Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D PDF (8839 mal gelesen)
RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 07. Jul. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich schlage mich gerade mit 3D PDF's und der Möglichkeit diese zu erstellen durch.
Der Publisher kann das natürlich, ist aber nicht unbedingt günstig zu kriegen.
Weiter habe ich auch noch Share3D PDF ausprobiert, das geht auch ganz gut,
nur kann ich die Funktion "Messen" nicht freigeben.
Manchmal wäre das noch sehr hilfreich. Manchmal auch nicht, darum würde ich das
am liebsten beim Erstellen vom PDF wählen können.

In wie ferner Zukunft wird die DIVA das mit Bordmitteln können?
Oder kann es die 2013er version schon?

DWF und DWFX kenne ich und nutze ich auch.
Aber bei gewissen Kunden und Steuerungsbauern gibt es immer wieder Probleme
mit den Framework Versionen welche für den XPS Viewer und/oder Design Review benötigt werden.
Den Adobe Reader hingegen hat nur wirklich jeder auf dem Rechner.

Danke für Eure Tipps.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jul. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:
... In wie ferner Zukunft wird die DIVA das mit Bordmitteln können?
Oder kann es die 2013er version schon? ...

Die 2013er kann es nicht und ob es jemals IV direkt können wird liegt in der Macht der Götter von Portland. Meine hellseherischen Fähigkeiten reichen jedoch nicht aus, zu erkennen, ob und wann das passieren könnte.

Alternative Lösungen wurden hier schon oft diskutiert und können über Google leicht gefunden werden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 09. Jul. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in der neuen Woche,

und besten Dank für das gucken in die Glaskugel.
Alternative Lösungen habe ich schon ein paar gesehen,
mehr oder weniger zufriedenstellende.
Dann lass ich mich doch mal überraschen ob die Götter von Portland
jrgendwann in Zukunft mal Lust haben dieses Gadget einzubauen.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 09. Jul. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sollten die Götter auch mal auf den anderen Berg im Olymp schauen, die Kollegen von Solidworks können das schon seit einigen Releases, obwohl sie ebenfalls ein eigenes leistungsfähiges und schnelleres System haben (edrawings).
- Das nebenbei auch weitaus zügiger arbeitet als DWF/DWFX
- Design Review Installation 555 MB (!)
- edrawings Installation 45 MB (> Faktor 10)
- Acrobat Reader ist wirklich überall Standard, auch ca. 45 MB

Thema Installation von "Fremd-Viewern" ist bei all unseren Kunden, insbesondere die großen, die Autos bauen, ein wichtiges Thema und
in den meisten Fällen nicht zu vermitteln und meiner Meinug nach auch gerechtfertigt.

Was der Markt fordert, sollte man als Produzent auch berücksichtigen.
Machen wir arbeitende Menschen ja auch....

Gruss
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 14. Jul. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja gewisse Sachen brauchen halt Zeit und Wunder dauern sowieso etwas länger 

In einem Punkt muss ich dir aber trotzdem wiedersprechen.
Design Review braucht man mit dem DWFX nicht mehr, es reicht der IE und der XPS Viewer.
Und die Beiden sind heute eh auf den meisten Rechnern vorhanden, auch wenn der Firefox
für das Internet genutzt wird und nicht IE 
Und so wie ich es sehe, bleibt die Datenmenge mit dem DWFX um ein vielfaches kleiner als mit 3D PDF...
(Zumindest mit der Software die ich bisher probiert habe)

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jul. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:
... In einem Punkt muss ich dir aber trotzdem wiedersprechen.
Design Review braucht man mit dem DWFX nicht mehr, es reicht der IE und der XPS Viewer. ...

Da muss ich dann wiederum widersprechen:

XPS unterstützt nur 2D-Dokumente. Folglich kann man sich per XPS nur 2D-DWFX anschauen, also Zeichnungen.

Für 3D-DFWX braucht man den Design Review oder man schickt die Datei in die Cloud und betrachtet sie mit Freewheel oder einer Mobil-App.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Jul. 2012 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von indy:
Solidworks

Jehova!!

Irgendwann wirds das auch in IV geben, manche sachen die man vor Jahren in SW hatte gibts eventuell in IV....

Vielleicht ist Autodesk zu beschaeftigt mit BIM, da haben sie scheints ein Monopol it Revit, was nembenher das Aus fuer Ecotect ist, dummerweise.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 16. Jul. 2012 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Also ich habe bei mir die DWFX Files mit dem Internetexplorer verknüpft und der öffnet mir auch die IAM's welche ich als dwfx exportiert habe ganz brav...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Jul. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:
... Also ich habe bei mir die DWFX Files mit dem Internetexplorer verknüpft und der öffnet mir auch die IAM's welche ich als dwfx exportiert habe ganz brav...

Wenn auf dem PC ein Design Review installiert ist, wird dieser auch vom Internetexplorer verwendet.

Wenn aber auf einem PC kein Design Review installiert ist, können auch im Internetexplorer keine 3D-DWFX angezeigt werden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 16. Jul. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm jetzt machst du mich aber nachdenklich...
Das würde die eine oder andere Schwierigkeit damit erklären.
Danke für den Hinweis, wusste ich so bisher nicht 

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 16. Jul. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

ob es jetzt das integirierte

Zitat:
obwohl sie ebenfalls ein eigenes leistungsfähiges und schnelleres System haben (edrawings).

von Solidworks ist kein Ahnung,aber sowas gibt es ja für die Adesk Produkte auch.

http://www.edrawingsviewer.de/pages/products/InventorPublisher.html

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 16. Jul. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute

Ihr überrascht mich jeden Tag von Neuem!
Frei a la Verona Pooth "da werden sie geholfen"
Probiers gleich aus und geb nachher hier Bescheid.

DANKE und Ü's schon jetzt!!!

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 16. Jul. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Perfekt die Aussage !
Das genau habe ich den Autodesk Leuten auf Hannover(letztes Jahr)Messe zur erklären versucht,
aber die meisten Händler glänzend wieder mal mit technischer Unkenntnis.

Deshalb ist DWFx eine Sackgasse.
Modell Hierarchie kann man auch im 3D PDF anzeigen und selektieren


Gruss
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 16. Jul. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Perfekte Aussage bezog sich  auf Michael puschner
"Wenn auf dem PC ein Design Review installiert ist, wird dieser auch vom Internetexplorer verwendet.

Wenn aber auf einem PC kein Design Review installiert ist, können auch im Internetexplorer keine 3D-DWFX angezeigt werden"

zwischendurch wieder mal telefoniert....oder zu langsam getippt
Gruss
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 16. Jul. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wie erwartet das eDrawing zu exportieren geht.
Das eDrawing mit dem integrierten Viewer (als .exe) zu exportieren scheitert.
Und der Preis von nahezu 1'200 Euronen macht mich nicht ganz glücklich.
Mal schauen wie lange die Testlizenz läuft :-)

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 16. Jul. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit IV 2011 konnte man auch eine exe-Datei erzeugen.
Wenn ich mich recht erinnere, ging das in zwei Schritten: zuerst eDrawings-Datei aus dem IV erzeugen und dann diese in eDrawings öffnen und als exe speichern.
Die kostenlose Lizenz war unbegrenzt. Allerdings hat es nach der Installation von eDrawings für SWX nicht mehr funktioniert und ich habe mich nicht mehr drum gekümmert.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 16. Jul. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roder,

ich habe da noch einen Vorschlag für 189,- EUR
auf Jürgen Wagner Seite gibt es eine Anleitung, habe ich selber noch nicht probiert,
sieht aber vielversprechend aus.
http://inventorfaq.blogspot.de/2011/03/inventormodell-in-3d-pdf-umwandeln.html

Kleines Schmankerl am Rande:
Ich habe mit vor 2 Wochen die 30-Tage Testversion von (leider nicht zum Paket gehörenden)
Autodesk Inventor Publisher installiert, der standardmäßig 3D-PDF erzeugen kann.
Test fast schon erwartungsgemäß nicht bestanden:

Wir nehmen eine absolut saubere Baugruppe mit ca. 1200 Bauteilen, Baugruppentiefe max. 3
mit Normteilen und Bibliotheken, die Gesamt BG läßt sich im Inventor einwandfrei laden
keine fehlenden Referenzen - Ladezeit im Inventor ca. 1 min (Daten alle vom Netzlaufwerk)

Gleiche Baugruppe im Publisher laden, Ladezeiten >20min !!
dann kommt die Meldung, es wurden folgende Refernzen nicht gefunden -> Liste mit ca. 40 fehlenden
Bauteilen und das Schöne ist: man kann wählen zwischen "OK" und "Abbrechen"
mit dem gleichen Ergebnis -> Abbruch, d.h. nichts ist geladen, echt super und dafür 25min gewartet.

Also das Gleiche wieder ausprobiert mit kleiner Baugruppe (10 Teile) ausprobiert und ca. 12 Schrauben
aus der Normteilbibliothek, BG ist im Inventor sauber
Laden im Publisher - ca. 10min !! und siehe da die es fehlen 5(?) Schrauben und 2 Teile

Ja, die Projekt Datei war/ist richtig ausgewählt

Also eine Autodesk Händler angerufen, der sich "übt" Publisher zu verkaufen,
(bisherige Verkaufserfahrung 1x Lizenz im ganzen Jahr - echt ein Verkaufsknüller)
seine Empfehlung alles mit Pack und Go in ein Verzeichnis, tja das ist für mich keine Lösung
Publisher wäre interessant als Dokumentationsmittel jeweils aktueller Verknüpfung zu den Baugruppen
und nicht als Pack und Go Vehikel....ja der Import der 10 Teile Baugruppe hat dann geklappt
(Ladezeit aber immer noch 3-4 Minuten), die 1200er Baugruppe habe ich mir dann geschenkt.

Die Alternative und preislich ebenso teure Adobe Original Lösung als Testversion installiert
und siehe da: der Import geht genauso über Baugruppe wählen, dauert ca 1 min. für 1200er Baugruppe
und ist fehlerfrei, also das 3D PDF dann natürlich auch.

Soviel zum Thema 3D PDF im Hause Autodesk, das dauert glaube ich noch Jahre bei Autodesk. Leider.

Gruesse
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Indy

Da habe ich die genau gleichen Erfahrungen gemacht bisher.
Von Quadrispace teste/nütze ich im Moment die Testversion.
Der Publisher ist mächtig teuer und mächtig nicht was ich brauche 
Und grundsätzlich verstehe ich es nicht, dass diese Funktionalitäten nicht
in der Product Design Suite enthalten ist.
Solche "Spielzeuge" wie Mudbox, SketchBook aber dabei sind.
Und das 3D Max was ich sowieso nicht nütze ist ja auch noch drin.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 16. Jul. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roder,
da bist Du nicht de einzige, auf der letzten Hannover Messe habe ich die Herren Autodeskler gefragt,
weshalb der Publisher nicht in der Product Design Suite ist -> schulterzucken....
Auf die Frage auch bei anderen anwesenden Kunden, wer denn die tollen Werkzeuge Mudbox, Sketchbook, Showcase oder gar 3D Studio nutzt kamen immer die gleichen Antworten:
"Wir müssen mit einem CAD System arbeiten und Ergebnisse präsentieren"
"Für Spielerein wie diffuse Lampen/ Lichtverteilung haben wir keine Zeit"
"viel zu aufwändig"
"die Zeit dafür uns bezahlt kein Kunde"
Kann ich nur unterschreiben, wessen Arbeitgeber eine eigene Marketing Abteilung mit geübten
Software "Animateuren" besitzt kann sich solche (zugegeben optisch schöne) Spielereien leisten,
Maschinenbau Mittelstand meist nicht, dafür ist der Markt zu eng.

Genau deshalb wäre ja 3D PDF das Mittel der Wahl, sieht optisch hervorragend für Techniker aus
ist schnell und kann eigentlich überall angeschaut werden.

Gruss
Mic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 17. Jul. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:

Solche "Spielzeuge" wie Mudbox, SketchBook aber dabei sind.
Und das 3D Max was ich sowieso nicht nütze ist ja auch noch drin.


Irgendwie muss man die Programme loswerden die keiner haben will. Bezahlt werden müssen die dann ja.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jul. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
Irgendwie muss man die Programme loswerden die keiner haben will.

Könnte leider nahe an der Wahrheit liegen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 17. Jul. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja wo wir grad beim Thema sind, wir suchen immer noch einen nutzen für das Navisworks welches in unserer Suite dabei war. 
Ein schneller Blick ins Internet hat zutage gebracht, dass man damit wohl einen Hausbau verwalten kann.

Nun muss es ja wohl einen tieferen Sinn haben, uns das mit in ein Paket für mechanische Konstruktion zu packen.
Eben diesen suchen wir nun, wir wollen die Software natürlich adäquat nutzen.

Oder wurde dieses Paket unter Mithilfe dieser Marketingfirma zusammengestellt?

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Ehrenmitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1502
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 17. Jul. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag die Damen und Herren

leider gibt es zum Thema 3D-PDF nur eine Aussage von Autodesk:

Zitat:
Es wird KEINE direkte Unterstützung zum Adobe Produkt 3D-PDF geben.

Der Grund dafür ist, dass Autodesk sein Eigenes Produkt hat 3D-DWF.

Über Vor-und Nachteile möchte ich nicht diskutieren aber es wird immer nur der Umweg über Drittprogramme eingeschlagen werden müssen um mit Adobe 3D-PDF zu arbeiten.

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 17. Jul. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin,
wie schon oben erwähnt diese Firmenposition hat z.B. solidworks auch einige Zeit verteten, aber dann habe sie dazu gelernt:
- edrawings sind in der SW verbreitet
- 3D PDF wird trotzdem angeboten (ohne Drittprogramme)

Die Jungs haben es verstanden, mal sehen wie lange sich Autodesk dem widersetzen kann oder will.

Gruss
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jul. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ein Faktum der kapitalistischen Marktwirtschaft, dass jede Firma um jedes Eckchen Revier kämpft.
Das muss keinesfalls schlecht sein.
Im konkreten Fall würde ich DWF für keineswegs schlechter, sondern sogar über weite Bereiche (in der Adesk-Welt) nutzbringender als edrawings und 3D-PDF sehen.

Wenn, ja wenn das elendige Stück Software namens DesignReview endlich mal erwachsen, und die Versprechungen halbwegs einlösen würde.
Und wenn endlich IV die Möglichkeit bieten würde, nativ DWF zu handhaben: Viewen, und in Modelle einbauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Ehrenmitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1502
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 17. Jul. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Indy,

Du hast ja Recht nur Autodesk ist in solchen Fragen sehr Beratungsresistent.
Auch mit Argumenten wir wollen DWF nicht Ablösen sondern um 3D-PDF erweitern habe ich bis heute auf Granit gebissen die ADSKler lassen sich nicht erweichen.
Ein weiterer Weg wäre mit einer kleine User-Petition das Steinerne Herz von Autodesk zu erweichen.

Mit freundlichen Grüßen

Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

Inventor 2014
Vault Workgroup 2014 SP2
Windows7x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marvin41:
...
Ein weiterer Weg wäre mit einer kleine User-Petition das Steinerne Herz von Autodesk zu erweichen.
...

[/B]


Hallo,

sowas läuft gerade, aber im Bereich Vault und eher Richtung 2D-PDF.
Und zwar hier:  http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Vault-Idea-Exchange/PDF-Publishing/idi-p/3509532  
Aber immerhin besteht eine damit kleine Chance, Autodesk in Richtung PDF zum Denken anzuregen.
Wer einen Autodesk-Account hat, kann hier mit seiner Stimme dazu beitragen, daß das Thema PDF bei Autodesk einen höheren Stellenwert bekommt.

Gruß

michaeln

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 18. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Ehrenmitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1502
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michaln
meine Stimme habe ich abgegeben aber ich bin Nr. 26 und da werden wir bei Autodesk nicht mal ein müden Stirnrunzeln hervorrufen.
Dafür müsste etwas mehr Werbung gemacht werden sonst wird dass wieder nichts.

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss Euch ein bisserl desillusionieren.
Solche Aktionen hat es wiederholt gegeben, gerade in der Anfangszeit des DWF-Viewers und des 3D-PDFs.
Die damals sehr stürmischen Proteste hier und in Amiland haben genau eines als Antwort gebracht:
Ein klares Bekenntnis Autodesks zu DWF.
Vergesst die Forderung für ein integriertes (3D-)PDF in einem Adesk-Produkt, das ist nur frommer Wunsch.
Kämpfen wir lieber für ein besseres DWF.
Das hat in der Vergangenheit schon mal geholfen: Die vielstimmige Forderung nach einem kostenfreien Viewer der Messen kann wurde erfüllt.

Nachtrag:
Adobe war mal super, seit etlichen Jahren zeichnen sie jedoch in steigendem Ausmass für die katastrophalsten Stücke Software verantwortlich die so auf StandardPCs rumlungern.
Fast wöchentlich irgendwelche automatischen Updates die wiederum tlw irgendwoanders was kaputtschiessen.
Habe für meine Arbeit zu Autodesk wesentlich mehr Vertrauen als zu Adobe.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marvin41:
aber ich bin Nr. 26 und da werden wir bei Autodesk nicht mal ein müden Stirnrunzeln hervorrufen.


Wahrscheinlich ist der Kreis, für den das ein Problem darstellt, sehr übersichtlich und eine Änderung der Philosophie in diesem Punkt wird den Unternehmenserfolg nicht nennenswert anheben   .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Senf dann auch noch dazu,
wenn das 3D-PDF solch ein Erfolg wäre dann frag ich mich warum Adobe die Sache abgestoßen hat. Ich denk mir mal das Autodesk sich potent genug fühlt das eigene Format langfristig durchzusetzen. Davon abgesehen bieten neue Tools wie AutoCad WS oder 360° schon jetzt Möglichkeiten der plattformübergreifenden Kollaboration von denen jeder 3D-PDF Nutzer doch nur träumen kann und das sogar ohne das man auf dem Rechner/Tablett/Mobiltelefon spezielle Software installieren müsste, in den meisten Fällen reicht der Browser vollkommen aus.

JMTC

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:

Hallo,

sowas läuft gerade, aber im Bereich Vault und eher Richtung 2D-PDF.
Und zwar hier:  http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Vault-Idea-Exchange/PDF-Publishing/idi-p/3509532   
Aber immerhin besteht eine damit kleine Chance, Autodesk in Richtung PDF zum Denken anzuregen.
Wer einen Autodesk-Account hat, kann hier mit seiner Stimme dazu beitragen, daß das Thema PDF bei Autodesk einen höheren Stellenwert bekommt.

Gruß

michaeln


Ich denke nicht das da etwas von Autodesk kommt .... das mit den PDF erzeugen läßt sich schon lange lösen ...

Weil Autodesk DWF etabliert hat glaube ich nicht das 3D-PDF kommt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun wenn uns Autodesk ein DWFX mit integriertem Viewer oder Viewer in der Cloud bietet, dann erledigt sich diese ganze Disukussion.
Sofern sich das 3D PDF nicht gleich stark als Standard durchsetzt wie das "normale" PDF...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

[Diese Nachricht wurde von RODER am 18. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Jul. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine wie ich finde praktikable Lösung.

ipt/iam nach dwg exportieren.

dwg in BentleyView öffnen.

Print to pdf.

3d anklicken...

Zitat:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/029174.shtml

Danke an dieser Stelle auch an asgard

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
IV 2015
<P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 19. Jul. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

> ipt/iam nach dwg exportieren <

finde bei mir (IV 2011) leider keine Möglichkeit, DWGs zu exportieren, es werden nur 3D-Formate aufgelistet.

Wie muss ich vorgehen?

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Jul. 2012 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wago:
> ... finde bei mir (IV 2011) leider keine Möglichkeit, DWGs zu exportieren, es werden nur 3D-Formate aufgelistet.
Wie muss ich vorgehen?

Zunächst einmal ist DWG auch ein 3D-Format, weil Acad auch ein 3D-CAD-System ist.

In IV2011 ist der DWG-Modell-Export allerdings noch im AEC-Austausch "versteckt".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
IV 2015
<P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 20. Jul. 2012 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, Michael!

Das Erzeugen der DWG-Datei funktioniert einwandfrei, als ACAD 2007 und auch als ACAD 2010.
Habe es mit ACAD 2011 geprüft, Darstellungen als Drahtmodelle.

Leider kommt beim Bentley Viewer die Meldung: "....dwg) liegt in unbekanntem Dateiformat vor".

Woran kann dies liegen?

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jama
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jama an!   Senden Sie eine Private Message an jama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jama

Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2001

IV2012SR1 Ultimate, IV2013 Ultimate
Win7 64bit

erstellt am: 23. Jul. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es die Funktion "als DWG Volumenkörpr speichern" auch in IV 2012 Ultimate?
Ich kann AEC-Austausch nirgends finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 23. Jul. 2012 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich


DWF_Export.png

 
Hallo Jama,
in deiner Version findest du die Funktion unter Menü > Export > In DWF exportieren.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 24. Jul. 2012 02:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Jama,
in deiner Version findest du die Funktion unter Menü > Export > In DWF exportieren.

Nimm aber DWG dadrüber  

Zitat:
ipt/iam nach dwg exportieren.

P.S. was auch geht die 3d ipt/iam in AutoCad zu importieren...
http://www.youtube.com/watch?v=h-QNnY8Znf0

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 24. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
IV 2015
<P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 24. Jul. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MacFly,

welches Programm wird da in youtube aufgerufen?

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 24. Jul. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wago,
bei dem Programm handelt es sich um Autodesk 3ds Max.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 13. Aug. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Gemeinde

Ich schreib's hier auch noch mal: wer unbedingt 3D-PDF's braucht sollte sich mal die Testversion des 3D-Tools V10 premium runterladen und testen.
Hab ich gemacht und finde es mit seinen Funktionen durchaus brauchbar. U.a. wird die Ausgabe als 3D-PDF und als selbststartende .EXE für Leutz ohne
den Adobe-Reader angeboten.

------------------
Gruß
Rainer

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben - man muß auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 14. Mai. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Es tut sich was in Sachen 3D PDF aus der DIVA erzeugen.
ADSK hat von TETRA4D ein Add-In eingebettet.
http://inventorfaq.blogspot.ch/2011/03/inventormodell-in-3d-pdf-umwandeln.html

Download hier:
http://www.mum.de/DE_Produkte_Loesungen_Download_List_Page.CAD?ProductID=14730

Trial Lizenz erhält man nach dem Angeben der üblichn Infos (Schuhgrösse etc.  )

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten07
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten07 an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten07

Beiträge: 159
Registriert: 10.07.2008

Dell Precision M6300
Intel Core Duo CPU T9300
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3600M
Windows Vista Business 64bit SP 1
AIS 2011

erstellt am: 16. Mai. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es da schon Erfahrungen mit dem 3D PDF?
Habe das installiert und die Testversion freigeschaltet, unter dem Reiter Extras findet man auch die Zusatz - Buttons aber ein PDF erstellt der mir nicht.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 16. Mai. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten

Also bei mir funzt das mit dem 3D PDF ganz gut...
Kriegst du denn eine Fehlermeldung wenn du das PDF erstellst?
Die Vorlagen sind nicht alle meins, aber das müssen die ja auch nicht sein :-)

---EDIT---
DesignReview hast du installiert?
---EDIT---

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

[Diese Nachricht wurde von RODER am 16. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz