Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung Problem Inventor 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung Problem Inventor 2013 (4565 mal gelesen)
baeumchen1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baeumchen1 an!   Senden Sie eine Private Message an baeumchen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baeumchen1

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 06. Jul. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.gif


1.gif

 
Ciao,

ich hab hier nen echtes Problem. Auf dem Bild
(Bild 1) ist eine Draufsicht von einem Haus abgebildet, soweit so gut. Die ganzen Konturen und Umrisse sind überhaupt kein Problem, aber ich bekomme die Bemßung nicht so hin.

Das größte Problem sind die Linien die zum Bauteil hinführen. Ich bekomme die einfach nicht "kürzer"
z.B. wenn ich bei der Terrasse die Türe bemaße, dann muss ich bei der Türe "anpacken" und dann die Bemaßung nach oben ziehen, sprich durch das ganze Bauteil. Das soll so aber nicht sein, sondern die Bemaßung bzw. der Strich soll erst nach der Hauswand anfangen (siehe Zeichnung)

Weiss irgendjemand von euch, wo ich das so einstellen kann, dass es so wie auf dem Bild aussieht?
Ich bekomme es nur so hin.
( unbenannt )
Entweder siehe z.B. Bemaßung 1.2m, da habe ich einfach die Sichtbarkeit der Pfeile weggemacht oder siehe 1.12m, da gehen die Linien durch das Bauteil   
Beides ist leider unerwünscht
Ich benutze Inventor 2013

Das wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

[Diese Nachricht wurde von baeumchen1 am 06. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von baeumchen1 am 06. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bitte keine Links zu externen Uploadsites, sondern die Bilder direkt hier hochladen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baeumchen1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baeumchen1 an!   Senden Sie eine Private Message an baeumchen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baeumchen1

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 06. Jul. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok mach ich 

[Diese Nachricht wurde von baeumchen1 am 06. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Jul. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird mit Inventormitteln (einem Maschinenbauprogramm) nicht zu realisieren sein. Hier kann man im Bemaßungsstil nur den Abstand der Hilfslinie von der zu bemaßenden Geometrie, nicht aber die Länge der Hilfslinien festlegen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baeumchen1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baeumchen1 an!   Senden Sie eine Private Message an baeumchen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baeumchen1

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 06. Jul. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, sche..&%3e

was mach ich nun ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Jul. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baeumchen1:

was mach ich nun ? 

Als erstes die Sys-Info ausfüllen, damit wir wissen, wovon (welche Programmversion) wir eigentlich reden.
Du kannst vllt. die Zeichnung im AutoCAD-dwg-Format speichern, dann mit AutoCAD öffnen und dort bemaßen. In AutoCAD läßt sich ein Bemaßungsstil definieren, der den Vorstellungen der Bauzeichner sehr nahe kommt.

Jürgen

Edit: Sorry, ich habe übersehen, Du hast IV 2013. Bleibt die Frage, ob Du irgendwie Zugriff auf AutoCAD 2013 hast.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baeumchen1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baeumchen1 an!   Senden Sie eine Private Message an baeumchen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baeumchen1

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 06. Jul. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, darauf hätte ich zugriff

mal ne andere frage:
könnte mir das schnell einer machen?^^ ihr braucht doch sicher nicht lange für sowas

würd auch ne kleinigkeit dafür bezahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baeumchen1:

könnte mir das schnell einer machen?
würd auch ne kleinigkeit dafür bezahlen

Das habe ich jetzt aber nicht gelesen ...
Ich zitiere mal aus einem Beitrag von gestern von El_Tazar:
"Das Forum ist für Probleme da. Oder für Schubser in die richtige Richtung oder für Orientierung wenn jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Aber nicht wirklich zum Erklären der äußersten Grundlagen... " und - ich ergänze - auch nicht, um anderen die Arbeit wegzunehmen.

ja, darauf hätte ich zugriff

na dann mach doch einfach. Und wenn Du dabei auf Probleme stößt - siehe oben (vllt. sogar ausnahmsweise mal in diesem Brett, solange es der Moderator zuläßt).

ihr braucht doch sicher nicht lange für sowas
wir haben auch alle mal angefangen. Man muß es eben nur (selber) machen.


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jul. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Das habe ich jetzt aber nicht gelesen ...

Aber ich habe es gelesen und möchte daher auf die von jedem Nutzer akzeptierten Foren-Regeln hinweisen, in denen es heißt:

Zitat:
Wir untersagen hiermit ausdrücklich ... Beiträge und Links (zu Seiten, Bildern, etc.) mit offensichtlich eingestellten Arbeitsangeboten/gesuchen jeglicher Art, die nur diesem Zweck dienen. ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 07. Jul. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beumchen1,
das Video hier ist dir hoffentlich hilfreich.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Jul. 2012 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das ist auf jeden Fall ein super Workaround.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jul. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:

das ist auf jeden Fall ein super Workaround.


Ich muß gestehen, ich hab's nicht begriffen. Wie bekommt man hier einen Bezug zur zu bemaßenden Geometrie (von der ja im Video gar nichts zu sehen ist)? Wenn man in der Skizze zunächst ein paar markante Punkte/Geometrien projiziert, entstehen abhängige (eingeklammerte) Bemaßungen. Wenn nicht, hängen die Bemaßungen wild in der Luft, extremst fehleranfällig und für die Praxis m.E. völlig untauglich. Was habe ich da übersehen?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 08. Jul. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jupa,
die Enden der in der Skizze verwendeten Linien können durch senkrechte und waagrechte Abhängigkeiten in Bezug zu den, vorher in die Skizze projezierten, Punkten/Linien auf die sich die Bemaßung beziehen soll gesetzt werden.

Das ganze ist, wie Lothar schon erkannt hat, nur ein Workaround für das von baumchen1 beschriebene Problem. Das man diese Art der Bemaßung nicht ständig einsetzt versteht sich von selbst.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jul. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baeumchen1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:

die Enden der in der Skizze verwendeten Linien können durch senkrechte und waagrechte Abhängigkeiten in Bezug zu den, vorher in die Skizze projezierten, Punkten/Linien auf die sich die Bemaßung beziehen soll gesetzt werden.


Das habe ich schon so verstanden. Hatte gestern leider einen Fehler in meinem Arbeitsablauf, weil ich die Bemaßungen in der Skizze anbrachte. Habe es gerade noch mal probiert und - es klappt wirklich wunderbar. Diese Idee ist ihre 10 Us wert ;-)

Danke
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baeumchen1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baeumchen1 an!   Senden Sie eine Private Message an baeumchen1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baeumchen1

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2011

erstellt am: 08. Jul. 2012 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, da is nen guter tipp

nur geht das mit der Sichbarkeit nicht immer?
ich hab hier ne Linie, die bekomm ich partout nich weg. ich hab schon die Linie gelöscht und extra ne neue Skizze dafür gemacht, geht aber nicht. Irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz