| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gliederkette anordnen (6820 mal gelesen)
|
toastbroat Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 01.07.2012 AutoCAD 2013 / Inventor 2013 Pro
|
erstellt am: 01. Jul. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! ich habe hier schon viele nützliche Infos finden können die mich beim "Basteln" im Inventor wie auch im AutoCAD weiter gebracht haben. Heute nun mein erster Post mit einer Frage an die Experten. Ich habe eine Baugruppe, die vereinfacht gesagt aus zwei Rahmen und einer mittleren Rolle besteht. Die beiden Rahmen sind gegeneinander beweglich, wobei die Bewegung auf der Achse der inneren Rolle liegt. Ich möchte nun mehrere dieser Baugruppen (Gliederkettenelemente) zu einer Gliederkette zusammenfügen welche sich wiederum an einem äußeren Pfad (rot dargestellt) ausrichtet. hierbei sollte sich die Bewegung der Rahmen zueinander automatisch ergeben. Ziel ist es schließlich die Gliederkette entsprechend der Skizze automatisch anzuordnen und auch in der Lage zu sein, den äußeren Pfad zu verändern (Größe, Radien, Form etc.). Habt ihr hier vieleicht eine passende und einfache Lösung für mich? Danke vorab und Grüße, Toast Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toastbroat
|
toastbroat Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 01.07.2012 AutoCAD 2013 / Inventor 2013 Pro
|
erstellt am: 02. Jul. 2012 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sascha! als erstes vielen Dank für Deinen Link und die dahinter gelegete Antwort. So hat es zumindest vorerst geklappt, die Elemente entsprechend des Pfades anzuordnen. Also erst eine Anordnung mit "Referenzobjekten" und diese dann als Grundlage für meine Bauteilanordnung. Ein kleiner aber leider schwerer "Fehler" tut sich dennoch auf und ich weiß nicht wie ich das lösen kann: In der Anordnung (bei den Referenzobjekten) kann bzw. muss ich ja den Abstand bzw. das Intervall angeben. Dieser Abstand wird jedoch im IV anhand des Pfades definiert. Die Gliederkettenelemente sind aber starr und der Abstand ist demnach hierdurch vorgegben. Gibt es eine Möglichkeit den Möglichkeit direkt von Referenzpunkt zu Referenzpunkt zu definieren? Oder kennt jemand eine Möglichkeit einen Pfad der aus mehreren Radien besteht "automatisch" in Geraden mit fester Länge aufzuteilen? Ich hab das mal versucht in der angehängten Skizze zu verdeutlichen - Rot ist der Pfad (ein Ei Profil) und das Grüne sind die festen Abstände zwischen den Gliederkettenelementen. Vielen Dank für eure Hilfe, Toast Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Jul. 2012 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für toastbroat
Hallo, Da ist Handarbeit gefragt, mühsamste Handarbeit. Und mit gewisser Wahrscheinlichkeit wird irgendwann nach dem x-ten Kettenglied der Rechner aussteigen, das Programm zu spinnen anfangen und der finale Erfolg ungewiss werden. Was willst Du denn überhaupt erreichen? Womöglich das Ganze dann animieren? Würde ich nicht empfehlen, den Aufwand zu treiben (so richtig in 3D mit Verknüpfungen). Übrigens: Eine Gliederkette die um so einen Pfad rumläuft braucht einen Längenausgleich, denn durch den Polygoneffekt ist die Summe der verbauten Längen je nach Stellung unterschiedlich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |