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Autor Thema:  Stl-Modelle zueinander positionieren (3078 mal gelesen)
kleiner jakob
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erstellt am: 15. Jun. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ist es mit IV möglich Stl- Modelle zueineander zu positionieren?
Zb. Ich habe 2 Zylinder in verschiedenen Größen, möchte sie so poistionieren, dass beide auf der selben Achse liegen und auch eine Planfläche gleich mit der Planfläche der anderen ist?

DANKE

SG

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Fyodor
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erstellt am: 15. Jun. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner jakob 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was Du in eine Baugruppe laden kannst kannst Du auch mit Abhängigkeiten versehen (zueinander positionieren).

------------------
Cheers,
    Jochen

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kleiner jakob
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erstellt am: 15. Jun. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stl's eben nicht, ich kann sie zwar in eine Baugruppe laden aber nicht mit Abhängigkeiten versehen

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nightsta1k3r
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erstellt am: 15. Jun. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner jakob 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns über deren Geometrie nicht geht, wie wärs dann mit den Hauptebenen?

------------------

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kleiner jakob
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erstellt am: 15. Jun. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies funktioniert nur bedingt, da die die Ebenen oft mitten im Bauteil sind und ich auch nicht die diversen Abstände herausmessen kann, um sie wie gewünscht zu positionieren.

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CAD-Huebner
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erstellt am: 15. Jun. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner jakob 10 Unities + Antwort hilfreich

STL Hüllmodelle sind nur Facettenmodelle, da musst du eben über versch. Messungen die wahrscheinlichste Lage der Haupachsen/Eben selbst ermitteln.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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kleiner jakob
Mitglied
student


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erstellt am: 15. Jun. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Inventor kann ich auch keine Messungen durchführen. Ich weiß, dass mit Hypermill die Stl-Modelle sehr einfach und leicht positionieren, vermessen und bearbeiten. Aber mit IV ist dies ancheinend nicht möglich. 

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Doc Snyder
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erstellt am: 16. Jun. 2012 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner jakob 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Kannst Du mal so ein stl posten? Ich möchte das probieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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kleiner jakob
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erstellt am: 16. Jun. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bridge_cad.stl


Holder_pos.stl


Erklarung.pdf

 
Hallo

anbei ein Beispiel.

Vielen Dank im voraus!

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Michael Puschner
Moderator
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Jun. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner jakob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ich möchte das probieren. ...

Direktes Einlesen von STL-Dateien geht im IV erst ab Release 2013.

Leider kann man aber nicht auf die Geometrie der Dreiecksflächen, Kanten und Punkte zugreifen. Man könnte also bestenfalls nach Augenmaß arbeiten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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CAD-Huebner
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erstellt am: 16. Jun. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleiner jakob 10 Unities + Antwort hilfreich


STL-3DSMax-SAT.jpg

 
Mit Geomagic Studio kann man die STL Dateien aber noch recht komfortabel nachbearbeiten (Oberflächenrückführungstools) und dann z.B. als STEP speichern - Das wäre erste Wahl - Da man echte Zylindermantelflächen bekommt.
Oder wer kein Geomagic hat, kann stattdessen 3DS Max Design aus der Product Design Suite verwenden, um die Modelle dort zu importieren. Dann die Datenmenge mit dem Modifier "ProOptimizer" noch etwas (25%) reduzieren und dann als SAT mit Optiom "Export Mesh Object" wieder zu exportieren. Ergibt beim Import in IV die Baugruppe im Screenshot.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Direktes Einlesen von STL-Dateien geht im IV erst ab Release 2013.
Ah, dann kann ich mir ja die Mühe sparen, Danke! 

Aber woran liegt es, dass man nicht mit den stl-Importen arbeiten kann? Um überhaupt etwas zu sehen zu bekommen, müssen doch im CAD die Punkte, Linien und Flächen irgendwie vorliegen. Wieso kann man sie dann nicht greifen?

Zum Thema:
Wenn ich das Problem zu lösen hätte, würde ich mir kurzerhand einen Ersatzkörper zimmern (ja, nach Augenmaß) und fertig! So machen wir es ja auch beim Arbeiten nach Fotos und bei fast allen Step-Modellen, die man uns so zumutet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
müssen doch im CAD die Punkte, Linien und Flächen irgendwie vorliegen.

Wundert mich zwar auch, aber wahrscheinlich fängt hier wiedr mal der Fehler viel früher an.

STL ist ein Endformat, ich hab so einige erstellt, für Digital Prototyping und auch für Visualisierer  .
Da gibts vorher in der Kette ganz sicher vernünftige CAD-Formate.    Aber wie leider so oft in der Weitergabe (und stückweisen Vernichtung des brauchbaren Inhalts) von Daten wird erst am Ende geschaut, was man damit machen kann.
Vorher wurde aber von Spezialisten  die Datenqualität gründlich verbockt.

------------------

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Aber woran liegt es, dass man nicht mit den stl-Importen arbeiten kann? Um überhaupt etwas zu sehen zu bekommen, müssen doch im CAD die Punkte, Linien und Flächen irgendwie vorliegen. Wieso kann man sie dann nicht greifen? ...

Man muss hier zwischen Modellbeschreibung und den Grafikschichten unterscheiden.

Referenziert werden kann nur die Modellbeschreibung. Aus ihr wird im Normalfall die 3D-Grafik durch Tesselierung berechnet und daraus wiederum die am Bildschirm dargestellte 2D-Grafik. Das ist prinzipbedingt eine Einbahnstraße.

Da STL ja bereits ein tesseliertes Darstellungsformat ist, wird gar nicht erst wieder eine Modellbeschreibung daraus erstellt, vielmehr wird die Information direkt als 3D-Grafik verwendet. Das hat bei größeren STL-Dateien enorme Performancevorteile. Wer einmal STL-Dateien mit einigen Millionen Dreiecksflächen in eine Modellgeometrie konvertiert und dann eingelesen hat (siehe z.B. Beschreibung von CAD-Huebner), weiß das zu schätzen.

Schade nur, dass man nicht wenigstens einzelne Punkte abgreifen kann, wie es bei einer Punktewolke in IV2013 möglich ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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