Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Color Scheme Editor für IV 2008 Pro?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Color Scheme Editor für IV 2008 Pro? (1730 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

zunächst verweise ich mal auf meine Frage die ich hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029839.shtml#000005  schon gestellt hatte, wahrscheinlich im falschen Thread? Deshalb jetzt ein eigener!

Nun nochmals die Frage, funktioniert das mit dem Color Scheme Editor auch im IV 2008 Pro? Wenn ja wie genau geht das? Ich hab wohl die Englische Anleitung in einem Textfile gefunden, aber in Deutsch wäre es mir wesentlich leichter das zu verstehen!

Hat mir da jemand einen Rat, kann mir da jemand weiterhelfen? Kennt sich überhaupt noch jemand mit IV 2008 Pro aus, wo doch schon vom 2013er gesprochen und hier geschrieben wurde?

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Apr. 2012 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Apr. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Color Scheme Editor ist ein Programmierbeispiel mit einer ungenügenden englischen Dokumentation.
Es dient dazu die Farben der Farbschemata des Inventors, die in der Regitstry gespeichert werden, anzupassen.

Ich halte es wie Michael Puschner und passe die Farben eines Schemas direkt in der Registry an - vorher eine Kopie exportieren!

P.s. Welche Farben möchtest du den anpassen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf ich da noch meine grundsätzlichen Bedenken dazu äussern:
Wenn Du schon so unsicher bist, wie die Reg zu bearbeiten sei, und wie der Color Scheme Editor funktioniert, überleg Dir doppelt und dreifach was Du erreichen willst und ob Du nicht besser mit den vorgegebenen Farbschemata zurechtzukommen versuchst.
Ein bisserl was ändern wird ja vielleicht bald mal gelingen, aber was wirklich besser machen wohl kaum, wenn man nicht genau weiss was man tut. Eher passierts, dass man sich das Farbschema so zerschiesst dass es unbrauchbar ist.
Nicht lachen - genau das ist mir vor vielen Jahren mal (in einer anderen Software) grandios "geglückt". Brauchte eine Neuinstallation nachher.

Also nochmals im Klartext:
Die vorhandenen Farbschemata sind bestens ausgeklügelt.
Wer damit nicht zurechtkommt, z.B. wegen einer spezifischen Farb-Seh-Schwäche, mag sich gerne mit der ganz spezifischen Frage hierher wenden - mit guter Wahrscheinlichkeit haben sogar Michael oder Udo schon eine spezifische Lösung parat <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Udo,

kurz die Frage, läßt sich mit Color Scheme Editor eigentlich nur die Farb Oberfläche, Masken, Farbhintergründe des IV ändern, oder auch zum Beispiel in der Skizzen Ansicht die Linienfarbe die man zum Zeichnen verwendet?

Ab dann trotzallem zum Thema Registry und dort direkt die Farbeinstellungen ändern. Wie geht man da vor? Für die Farben muß man da ja sicherlich Farbnummern von 0 bis 255 eingeben? Wo finde ich die Registry zum Ändern der Einstellungen?

Ich möchte, wenn es denn möglich ist, andere Linienfarben zum Zeichnen in der Skizzenansicht ausprobieren, eventuell auch andere Farbhintergründe. Mir haben die IV eigenen Farbeinstellungen noch nie so richtig gefallen.

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Darf ich da noch meine grundsätzlichen Bedenken dazu äussern:
Wenn Du schon so unsicher bist, wie die Reg zu bearbeiten sei, und wie der Color Scheme Editor funktioniert, überleg Dir doppelt und dreifach was Du erreichen willst und ob Du nicht besser mit den vorgegebenen Farbschemata zurechtzukommen versuchst.
Ein bisserl was ändern wird ja vielleicht bald mal gelingen, aber was wirklich besser machen wohl kaum, wenn man nicht genau weiss was man tut. Eher passierts, dass man sich das Farbschema so zerschiesst dass es unbrauchbar ist.
Nicht lachen - genau das ist mir vor vielen Jahren mal (in einer anderen Software) grandios "geglückt". Brauchte eine Neuinstallation nachher.

Also nochmals im Klartext:
Die vorhandenen Farbschemata sind bestens ausgeklügelt.
Wer damit nicht zurechtkommt, z.B. wegen einer spezifischen Farb-Seh-Schwäche, mag sich gerne mit der ganz spezifischen Frage hierher wenden - mit guter Wahrscheinlichkeit haben sogar Michael oder Udo schon eine spezifische Lösung parat <G>


Hallo Leo,

da hast Du schon vollkommen recht, daß man sich das genau überlegen muß ob man
in der Registry Änderungen vornehmen sollte oder nicht. Aber deshalb wende ich
mich ja an euch! Und mit dem Programm zerschießen, da hätte ich kein Problem,
da ich eine Image Backup meiner Festplatte habe, das ist das alles wieder
schneller drauf als das Inventor bei einer Neuinstallation! Deshalb könnte man
das ja mal alles ausprobieren ob es was bringt oder nicht bringt!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
... Farbnummern von 0 bis 255...
... Mir haben die IV eigenen Farbeinstellungen noch nie so richtig gefallen...

Alter AutoCAD-User? <G>

Vergiss es - im IV haben z.B. die Farben der Skizzenelemente eine wichtige Bedeutung.
Wenn Du nun die Farben willkürlich änderst, vielleicht in Richtung AutoCAD-Zeichnerei, verlierst Du mit guter Wahrscheinlichkeit genau diese Funktion: Z.B. Farbumschlag je nach Bestimmtheitsgrad. Im Gegenzug wirst Du aber niemals ein Zeichnen-Gefühl wie im ACAD gewinnen.
Also wenn es Dir wirklich genau um das "gefällt mir nicht" geht:
Gewöhne Dich dran. Als wichtige Hilfe dabei wäre, die Skizzen sehr einfach zu halten, und komplexe Geometrien auf mehrere Skizzen aufzuteilen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

was ist der Farbumschlag?

Mir ginge es ja hauptsächlich darum die Linien zum Zeichnen etwas besser
zum Farbhintergrund anzupassen.

Die Skizzen selber halte ich ja sowieso zwecks der Übersicht schon relativ
einfach und verteile das auf mehrere!

Ich würde es dennoch mal gerne ausprobieren ob ich für mich farblich etwas
besser machen könnte. Zerschießen der Software wäre egal, Sicherung ist ja
vorhanden!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Apr. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was möglich ist, steht in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor
Dort nach ColorScheme suchen (und Registryzweig vor dem Verfummeln exportieren!).

255 Indexfarben wie bei AutoCAD gibts nicht, das sind alles TrueColor Farbeinstellungen

P.S. in Inventor 2012 gibts 95 anpassbare Elemente für ein Schema, von

"3DThinLine"=dword:00000001
"3DThickLine"=dword:00000002
"SelectLine"=dword:00000002
"SubObjectHighlightColor"="1,0,0,0.7490196"
"SubObjectSelectColor"="0.866666,0.847058,0,0.75"
"ScreenColor"="0,0.301960,0.592156,1"
... über
"2DTopScreenColor"="0,0.254901,0.498039,1"
"2DBottomScreenColor"="0.501960,0.501960,0.501960,1"
"EnvironmentCubeTexturePath"="ParkingLot.dds"
"EnvironmentTexturePath"="CAR3.BMP"
"BBoxShadedColor"="0.941176,0.839215,0.168627,1"
...bis zu
"TranslucencyForCompHighlight"="0.3"
"PmCommonHighlightOpts"=dword:00000018
"PmFeatureSelHighlightOpts"=dword:00000018
"PmFaceSelHighlightOpts"=dword:00000019
"PmEdgeSelHighlightOpts"=dword:00000018
"PmAxisSelHighlightOpts"=dword:00000018

Viel Spass beim Anpassen.

P.S. Michael Puschner hat mal 2 ColorSchmes mit den Namen "Easy Street" und "Ocean blue" veröffentlicht.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann,

Ich könnte mich nur wiederholen (tu ich aber nicht).

Der Farbumschlag soll dem Benutzer intuititv und on-the-fly Information geben, inwieweit die Skizze im Ganzen und jedes Skizzenelement im Einzelnen bereits bestimmt, also vollständig definiert ist.
Leider funktioniert dieser Farbumschlag nicht immer und überall, aber das steht auch einem anderen Blatt.

Der Skizzenmodus von IV funktioniert einfach nicht so wie im ACAD, sondern "anders".
Das mag man gut oder schlecht finden - es ist jedenfalls Fakt, und jeder Versuch das näher an ACAD ranzubringen, z.B. durch andere Farbgebung, läuft in die verkehrte Richtung - nämlich weg vom tieferen Verständnis für IV.
Ich wollte es früher selber nicht wahrhaben, und musste es auf die harte Tour lernen: Es ist viel klüger, sich in den von IV vorgegebenen Modus zu fügen und die Kräfte darauf zu konzentrieren, darin glücklich weiter zu kommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Udo,

in der Zwischenzeit hab ich das auch gefunden wo das in der Registry alles steht.

Der Ordner Color Schemes > Schemes > acht Ordner mit den Zahlen 1, 10, 12, 3, 4, 5, 7 und 9.

Und dann gibt es dort eine Spalte Wert wo für jeden Begriff viele Zahlen drin stehen,
zum Beispiel BackgroundComponentColor - REG_SZ - 0.5921569,0.8,0.8,1
Das sind jetzt natürlich Zahlenwerte mit denen ich nun gar nichts anfangen kann,
da ich ja nicht weiß wie sie genau was verändern können und was die Zahlenwerte
in Farben bedeuten?

Ist schon eine etwas kompliziertere Sache! Und das alle Begriffe oder Namen in Englisch
sind ist auch nicht gerade hilfreich dabei. 

Gibt es denn irgendwo vielleicht eine Anleitung dazu wo noch etwas mehr Licht in die Sache
bringen könnte? Ansonsten möchte ich da jetzt trotz Sicherung nicht unbedingt dran
rumwurschteln.

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz