Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Falsche Spiegelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Falsche Spiegelung (2566 mal gelesen)
Steinw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spiegel.jpg

Hallo,

Ich hab beim Spiegeln so meine Schwierigkeiten.
Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wirft mir das Teil immer verkehr aus.
Siehe Bild.

Wie kann ich das ändern?

Die Spiegelachse liegt in der Mitte, auf der geraden Fläche wo sich die beiden Us treffen.
Wenn ich, testweise, die Spiegelfläche auf die U-Eisen Seitenlasche lege, erhalte ich das selbe Ergebnis, nur wo das U hingelegt wird ist anders.

LG,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Firma:
DIVA 11 und 2012
------------
Laptop:
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spiegel2.jpg

Noch ein Bild einer anderen Spiegelebene.
Hier wird gleich gar nichts mehr gespiegelt sondern nur mehr verschoben.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Testdaten mag ich zum eigentlichen Problem nichts sagen, aber grundsätzlich:
Bist Du Dir sicher, dass das Ziel-Bauteil nicht eigentlich völlig ident ist mit dem Quell-Bauteil? Wozu überhaupt spiegeln?
Und wenn schon spiegeln, warum machst Du das nicht über eine den Befehl Abgeleitete Komponente?

------------------
mfg - Leo

Steinw
Mitglied
Konstrukteur

Firma:
DIVA 11 und 2012
------------
Laptop:
------------
Home:

erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DIN1026-U100-400.ipt

Über eine AK geht's!
Wusste ich gar nicht, dass man da auch spiegeln kann.

Das Teil ist ein U-Eisen in das ein anderes U in mehreren 15° Winkeln eingreift.
Daher ist der Ausschnitt unten etwas komplizierter.
Die Spiegelung deshalb, weil ich ein Teil Links und ein Teil Rechts brauche und mir die Arbeit sparen will,
das nochmal mit Ebenen und Achsen heraus zu extrudieren.

Ich hab das U im Anhang. Dann kannst du's auch ausprobieren.
Wie gesagt mit AK klappt's nun, aber normal in der BG nicht.

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Mrz. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ist egal, um welche Ebene Du spiegelst. Es gibt nur einmal Rechts und Links, und im besten Fall sind sie identisch.
Das gespiegelte Teil ist nicht fixiert, und Du musst es erst wieder über Abhängigkeiten positionieren.

------------------
Gert Dieter 

Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht.

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
... Hier wird gleich gar nichts mehr gespiegelt sondern nur mehr verschoben.

Das sieht man auch schon an der Farbe der Vorausschau. Die Funktion "Komponenten spiegeln" kann beides: Eine Komponente wiederverwenden und versuchen durch Drehen und Verschieben spiegelbildlich anzuordnen (gelbe Voransicht) oder eine Komponente zu spiegeln, was auch hier über eine Abgeleitete Komponente erfolgt (grüne Voransicht).

Man muss es im Dialogfeld nur richtig einstellen. Bei Bauteilen aus dem Inhaltscenter ist allerdings nur "Wiederverwenden" möglich. Falls das Profil aus dem Inhaltscenter stammt ist das Spiegeln in der Baugruppe also nicht möglich und man muss die spiegelbildliche Abgeleitete Komponente selbst erstellen.

EDIT: Falsche Aussagen gestrichen

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 21. Mrz. 2012 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

CC_Teil_spiegeln.png

Zitat:
Bei Bauteilen aus dem Inhaltscenter ist allerdings nur "Wiederverwenden" möglich.

Einspruch 

Wie Du schon sagst "Man muss es im Dialogfeld nur richtig einstellen"

Gruß
Matthias

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
Einspruch ...

Einspruch stattgegeben.

Ich wusste doch, dass die Sache einen Haken hat, ich wusste nur nicht mehr wo.

Darum wollte ich auch erst schreiben: "Bei Bauteilen aus dem Inhaltscenter ist allerdings "Wiederverwenden" voreingestellt." Dann habe ich es doch lieber ausprobiert und dabei die Schaltfläche ">>" übersehen.

Ich danke dir, Matthias, für die Korrektur!    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 21. Mrz. 2012 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

... Dann habe ich es doch lieber ausprobiert ...

Du bist Dir ja darüber im klaren, das Ich ,bevor Ich bei Dir Einspruch erhebe, das mindestens 3x ausprobiere 

Die Gemeinheiten liegen nun mal im Detail, kenn Ich ja selbst nur zu gut.

Gruß
Matthias

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh immer noch nicht:
Wozu muss man dieses Bauteil überhaupt spiegeln? Sind nicht in diesem Fall Quelle und Ziel völlig gleich?
Ein ganz normales, nochmaliges Einfügen des Quellbauteiles würde IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) viel mehr Sinn machen (Stückliste usw.).

------------------
mfg - Leo

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Mrz. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Haste gestern Schafkopfabend gehabt, Leo?

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, aber auf Deinen Hinweis hin hab ich genauer geschaut und erkannt, dass es sich um ein U-Profil handelt und nicht, wie  ich fälschlicherweise angenommen hab, um ein I.
Danke für den Hinweis (brauch wohl nochmals neue Brillen...)

------------------
mfg - Leo

thorfynn
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagte verstehe ich in dem Fal jetzt auch nicht so ganz, wieso es spigeln sein muss,
2. Bauteil reinkopieren, ausrichten, fertig. Wär da jetzt eindeutig schneller gewesen....
Falls es einen eklatanten Vorteil gibt, der für das spielgeln spricht, bitte posten........

Grüße aus dem schwarzen Wald,
thorfynn aka Heavy aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Quelle und Ziel sind, anders als von mir weiter oben vermutet, tatsächlich unterschiedlich, und zwar genau spiegelbildlich.
Man könnte wahrscheinlich, rein technisch gesehen, auch die Quelle gedreht nochmals einbauen.
Aber das schaut ekelhaft aus.

------------------
mfg - Leo

Steinw
Mitglied
Konstrukteur

Firma:
DIVA 11 und 2012
------------
Laptop:
------------
Home:

erstellt am: 02. Apr. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, schaut nicht nur so aus, sondern wie schon erkannt ist es auch eben nicht gleich, weil U - kein I.

Und Danke.
Die richtige Einstellung war das Problem.
Ich konnte oben nicht umstellen, da ich unten das Häkchen nicht rausgenommen hatte.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz