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ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Falsche Spiegelung (2566 mal gelesen)
Steinw
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegel.jpg

 
Hallo,

Ich hab beim Spiegeln so meine Schwierigkeiten.
Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wirft mir das Teil immer verkehr aus.
Siehe Bild.

Wie kann ich das ändern?

Die Spiegelachse liegt in der Mitte, auf der geraden Fläche wo sich die beiden Us treffen.
Wenn ich, testweise, die Spiegelfläche auf die U-Eisen Seitenlasche lege, erhalte ich das selbe Ergebnis, nur wo das U hingelegt wird ist anders.

LG,
Stein

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Steinw
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegel2.jpg

 
Noch ein Bild einer anderen Spiegelebene.
Hier wird gleich gar nichts mehr gespiegelt sondern nur mehr verschoben.

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Testdaten mag ich zum eigentlichen Problem nichts sagen, aber grundsätzlich:
Bist Du Dir sicher, dass das Ziel-Bauteil nicht eigentlich völlig ident ist mit dem Quell-Bauteil? Wozu überhaupt spiegeln?
Und wenn schon spiegeln, warum machst Du das nicht über eine den Befehl Abgeleitete Komponente?

------------------
mfg - Leo

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Steinw
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN1026-U100-400.ipt

 
Über eine AK geht's!
Wusste ich gar nicht, dass man da auch spiegeln kann.

Das Teil ist ein U-Eisen in das ein anderes U in mehreren 15° Winkeln eingreift.
Daher ist der Ausschnitt unten etwas komplizierter.
Die Spiegelung deshalb, weil ich ein Teil Links und ein Teil Rechts brauche und mir die Arbeit sparen will,
das nochmal mit Ebenen und Achsen heraus zu extrudieren.

Ich hab das U im Anhang. Dann kannst du's auch ausprobieren.
Wie gesagt mit AK klappt's nun, aber normal in der BG nicht.

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Hohenöcker
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Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ist egal, um welche Ebene Du spiegelst. Es gibt nur einmal Rechts und Links, und im besten Fall sind sie identisch.
Das gespiegelte Teil ist nicht fixiert, und Du musst es erst wieder über Abhängigkeiten positionieren.

------------------
Gert Dieter 

Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht.

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Steinw:
... Hier wird gleich gar nichts mehr gespiegelt sondern nur mehr verschoben.

Das sieht man auch schon an der Farbe der Vorausschau. Die Funktion "Komponenten spiegeln" kann beides: Eine Komponente wiederverwenden und versuchen durch Drehen und Verschieben spiegelbildlich anzuordnen (gelbe Voransicht) oder eine Komponente zu spiegeln, was auch hier über eine Abgeleitete Komponente erfolgt (grüne Voransicht).

Man muss es im Dialogfeld nur richtig einstellen. Bei Bauteilen aus dem Inhaltscenter ist allerdings nur "Wiederverwenden" möglich. Falls das Profil aus dem Inhaltscenter stammt ist das Spiegeln in der Baugruppe also nicht möglich und man muss die spiegelbildliche Abgeleitete Komponente selbst erstellen.


EDIT: Falsche Aussagen gestrichen

------------------
Michael Puschner
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MatthiasG
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


CC_Teil_spiegeln.png

 
Zitat:
Bei Bauteilen aus dem Inhaltscenter ist allerdings nur "Wiederverwenden" möglich.

Einspruch 

Wie Du schon sagst "Man muss es im Dialogfeld nur richtig einstellen"

Gruß
Matthias

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Michael Puschner
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
Einspruch ...

Einspruch stattgegeben.

Ich wusste doch, dass die Sache einen Haken hat, ich wusste nur nicht mehr wo.

Darum wollte ich auch erst schreiben: "Bei Bauteilen aus dem Inhaltscenter ist allerdings "Wiederverwenden" voreingestellt." Dann habe ich es doch lieber ausprobiert und dabei die Schaltfläche ">>" übersehen.

Ich danke dir, Matthias, für die Korrektur!    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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MatthiasG
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 
... Dann habe ich es doch lieber ausprobiert ...

Du bist Dir ja darüber im klaren, das Ich ,bevor Ich bei Dir Einspruch erhebe, das mindestens 3x ausprobiere 

Die Gemeinheiten liegen nun mal im Detail, kenn Ich ja selbst nur zu gut.

Gruß
Matthias

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Leo Laimer
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Ich versteh immer noch nicht:
Wozu muss man dieses Bauteil überhaupt spiegeln? Sind nicht in diesem Fall Quelle und Ziel völlig gleich?
Ein ganz normales, nochmaliges Einfügen des Quellbauteiles würde IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) viel mehr Sinn machen (Stückliste usw.).

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Mrz. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Haste gestern Schafkopfabend gehabt, Leo?

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, aber auf Deinen Hinweis hin hab ich genauer geschaut und erkannt, dass es sich um ein U-Profil handelt und nicht, wie  ich fälschlicherweise angenommen hab, um ein I.
Danke für den Hinweis (brauch wohl nochmals neue Brillen...)

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mfg - Leo

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thorfynn
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erstellt am: 22. Mrz. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagte verstehe ich in dem Fal jetzt auch nicht so ganz, wieso es spigeln sein muss,
2. Bauteil reinkopieren, ausrichten, fertig. Wär da jetzt eindeutig schneller gewesen....
Falls es einen eklatanten Vorteil gibt, der für das spielgeln spricht, bitte posten........


Grüße aus dem schwarzen Wald,
thorfynn aka Heavy aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

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Leo Laimer
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erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Quelle und Ziel sind, anders als von mir weiter oben vermutet, tatsächlich unterschiedlich, und zwar genau spiegelbildlich.
Man könnte wahrscheinlich, rein technisch gesehen, auch die Quelle gedreht nochmals einbauen.
Aber das schaut ekelhaft aus.

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mfg - Leo

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Ja, schaut nicht nur so aus, sondern wie schon erkannt ist es auch eben nicht gleich, weil U - kein I.

Und Danke.
Die richtige Einstellung war das Problem.
Ich konnte oben nicht umstellen, da ich unten das Häkchen nicht rausgenommen hatte.

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