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Autor Thema:  LED Lampen rendern im Studio (4006 mal gelesen)
deschoe
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Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2012 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich bin sehr neu in Sachen Autodesk Inventor, verzeiht mir bitte, wenn das eine sehr einfache Sache sein sollte:
Ich möchte verschiedene Stehlampen, die mit LEDs bestückt werden, im Inventor Studio möglichst realistisch darstellen.
Womit ich jetzt Probleme hatte:

1. Die LEDs befinden sich auf einer ins Gehäuse versenkten Ebene. Wenn ich nun eine Punktlichtquelle da hinein setze, wirft die Lampe keinen Schatten. Die Umgebung ist beleuchtet, als wäre die Lampe unsichtbar.
2. Wofür ist der "Bezug" bei einer Punktlichtquelle?
3. Setze ich für die abnehmende Lichtstärke mit zunehmender Entfernung von der Lichtquelle die Option "Umgekehrt" oder "Umgekehrt quadratisch", so werden sie so schwach, dass man sie gar nicht mehr sieht.
4. Woher kommt das Licht, wenn man sämtliche Lichter löscht? Wider meines Erwartens ist die gerenderte Szene nicht schwarz ohne Lichtquellen, sondern immer irgendwie beleuchtet.
5. Wie befestige ich eine Lichtquelle am Modell? Sie scheinen immer relativ zum Ursprung positioniert, nicht relativ zu meiner Lampe.

Ich bin gespannt auf eure Ideen, meine sind nämlich erschöpft. Mir schien, als sei das Studio "bloss" dazu da, um Teile in gutem Licht darzustellen, aber nicht für meine Zwecke.

Verwendet wird Autodesk Inventor Pro 2011

Vielen Dank für die Hilfe!

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MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


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Beiträge: 102
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16 GB Arbeitsspeicher
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------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deschoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deschoe,

ich denke das eine realistische Darstellung von LED Lampen im Inv. Studio nur sehr schwer zu realisieren ist.

1. Ich kenne dies Verhalten nur wenn sich die Lichtquelle IN einem Volumenkörper befindet
2. Dient zum Ausrichten der Lichtquelle
5. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit eine Lichtquelle mit einem Modell zu verbinden.

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deschoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, man kann seit Anfang an mit "leuchtenden" Farben tricksen  .

Schubdüsen vom z-Bus, erstellt mit dem ersten IV-Studio.


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deschoe
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lampe.jpg

 
Ich habe das mit den leuchtenden Farben mal versucht. Leider leuchtet die Lampe dann ziemlich schmalbrüstig, heller als auf dem Bild bekomme ichs nicht (sie leuchtet nach hinten, in die Ecke hinein).
Hast du so gemeint? oder gibts eine leuchtstärkere Lösung?

Danke euch!

[Diese Nachricht wurde von deschoe am 13. Mrz. 2012 editiert.]

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alf-1234
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CAD Dienstleister Elektrotechnik


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3D Drucker UM2

erstellt am: 13. Mrz. 2012 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deschoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine Frage so: Kann Inventor überhaupt mit echten Lichtquellen und IES Daten arbeiten??

Alf-1234 

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thorfynn
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Hi Alf.

ich weiß es jetzt zwar nicht 100%ig genau, aber ich hab schon einiges mit dem Studio gemacht und ich glaube, IES Daten sind eher was fürs Revit von Autodesk oder 3DMax.
Das Studio vom Inventor verwendet zwar bestimmte Teile von 3DMax, is aber brutal abgespeckt.
Dennoch lassen sich sehr schöne Ergebnisse erzielen - Einarbeitung allerdings vorausgesetzt. Ist leider nicht wirklich alles selbsterklärend.......

Grüße,
thorfynn aka Heavy aka Michael

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Michael Puschner
Moderator
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deschoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
... Das Studio vom Inventor verwendet zwar bestimmte Teile von 3DMax, is aber brutal abgespeckt. ...

Oh, das habe ich auch noch nicht gewusst. Ist das wirklich so? Woher stammt diese Information?

Bisher war ich der Meinung IV-Studio und 3DSmax haben nicht miteinander zu tun, mal davon abgesehen, dass beide de Mental Ray Renderer nutzen (können).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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thorfynn
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Ingenieur


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Beiträge: 392
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erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deschoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael.

Das meinte ich. Beide Programme benutzen den Mental-Ray-Renderer, allerdings verwendet 3DMax wohl eine neuere Version; siehe http://www.cadforum.cz/cadforum_de/qaID.asp?tip=5220
Mit dem "abgespeckten" ist es keine Gewissheit, dennoch gehe ich doch mal davon aus, dass 3D-Max den Renderer wesentlich besser nutzt als unsere Diva, oder ? Der Inventor ist ja genau genommen nicht wirklich für´s Visualisieren gemacht.

viele Grüße,
thorfynn aka Heavy aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

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