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Autor
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Thema: LED Lampen rendern im Studio (4006 mal gelesen)
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deschoe Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 12.03.2012
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, ich bin sehr neu in Sachen Autodesk Inventor, verzeiht mir bitte, wenn das eine sehr einfache Sache sein sollte: Ich möchte verschiedene Stehlampen, die mit LEDs bestückt werden, im Inventor Studio möglichst realistisch darstellen. Womit ich jetzt Probleme hatte: 1. Die LEDs befinden sich auf einer ins Gehäuse versenkten Ebene. Wenn ich nun eine Punktlichtquelle da hinein setze, wirft die Lampe keinen Schatten. Die Umgebung ist beleuchtet, als wäre die Lampe unsichtbar. 2. Wofür ist der "Bezug" bei einer Punktlichtquelle? 3. Setze ich für die abnehmende Lichtstärke mit zunehmender Entfernung von der Lichtquelle die Option "Umgekehrt" oder "Umgekehrt quadratisch", so werden sie so schwach, dass man sie gar nicht mehr sieht. 4. Woher kommt das Licht, wenn man sämtliche Lichter löscht? Wider meines Erwartens ist die gerenderte Szene nicht schwarz ohne Lichtquellen, sondern immer irgendwie beleuchtet. 5. Wie befestige ich eine Lichtquelle am Modell? Sie scheinen immer relativ zum Ursprung positioniert, nicht relativ zu meiner Lampe. Ich bin gespannt auf eure Ideen, meine sind nämlich erschöpft. Mir schien, als sei das Studio "bloss" dazu da, um Teile in gutem Licht darzustellen, aber nicht für meine Zwecke. Verwendet wird Autodesk Inventor Pro 2011 Vielen Dank für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcelD. Mitglied Application Engineer
Beiträge: 102 Registriert: 23.03.2008 Dell Precision M6600 Core i7 Nvidia Quadro 3000 mobile 16 GB Arbeitsspeicher Win 7 64Bit ------------------------ Inventor 07,08,09,10,11,12 Showcase 2012 Publisher 2012 Vault 11,12
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deschoe
Hallo deschoe, ich denke das eine realistische Darstellung von LED Lampen im Inv. Studio nur sehr schwer zu realisieren ist. 1. Ich kenne dies Verhalten nur wenn sich die Lichtquelle IN einem Volumenkörper befindet 2. Dient zum Ausrichten der Lichtquelle 5. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit eine Lichtquelle mit einem Modell zu verbinden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deschoe
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deschoe Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 12.03.2012
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe das mit den leuchtenden Farben mal versucht. Leider leuchtet die Lampe dann ziemlich schmalbrüstig, heller als auf dem Bild bekomme ichs nicht (sie leuchtet nach hinten, in die Ecke hinein). Hast du so gemeint? oder gibts eine leuchtstärkere Lösung? Danke euch! [Diese Nachricht wurde von deschoe am 13. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik
Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+, 3D Drucker UM2
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deschoe
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thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
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erstellt am: 14. Mrz. 2012 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deschoe
Hi Alf. ich weiß es jetzt zwar nicht 100%ig genau, aber ich hab schon einiges mit dem Studio gemacht und ich glaube, IES Daten sind eher was fürs Revit von Autodesk oder 3DMax. Das Studio vom Inventor verwendet zwar bestimmte Teile von 3DMax, is aber brutal abgespeckt. Dennoch lassen sich sehr schöne Ergebnisse erzielen - Einarbeitung allerdings vorausgesetzt. Ist leider nicht wirklich alles selbsterklärend....... Grüße, thorfynn aka Heavy aka Michael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 14. Mrz. 2012 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deschoe
Zitat: Original erstellt von thorfynn: ... Das Studio vom Inventor verwendet zwar bestimmte Teile von 3DMax, is aber brutal abgespeckt. ...
Oh, das habe ich auch noch nicht gewusst. Ist das wirklich so? Woher stammt diese Information? Bisher war ich der Meinung IV-Studio und 3DSmax haben nicht miteinander zu tun, mal davon abgesehen, dass beide de Mental Ray Renderer nutzen (können). ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
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erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für deschoe
@Michael. Das meinte ich. Beide Programme benutzen den Mental-Ray-Renderer, allerdings verwendet 3DMax wohl eine neuere Version; siehe http://www.cadforum.cz/cadforum_de/qaID.asp?tip=5220 Mit dem "abgespeckten" ist es keine Gewissheit, dennoch gehe ich doch mal davon aus, dass 3D-Max den Renderer wesentlich besser nutzt als unsere Diva, oder ? Der Inventor ist ja genau genommen nicht wirklich für´s Visualisieren gemacht. viele Grüße, thorfynn aka Heavy aka Michael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |