| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
|
Thema: Winkel-Abhängigkeit animieren (4733 mal gelesen)
|
henz Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 22.03.2006
|
erstellt am: 22. Feb. 2012 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe ein Bauteil in einer Baugruppe und möchte dieses im Inventor Studio stets um seine eigene Achse rotieren lassen. Ich habe also die Winkelabhängigkeit (zwischen Bauteil und Baugruppe) ausgewählt und diese animiert. Sie soll in 10s von 0° zu 3600° gedreht werden - also je mit 1 U/s. Wenn ich nun im Studio jede zehntel-Sekunde einzeln betrachte dreht es sich wie gewollt. Rendere ich nun jedoch die Animation, dreht sich das Rad abwechselnd zuerst um 180° in die verkehrte Richtung - danach um 180° in die gewollte Richtung. Und das Sekunde für Sekunde ... Mit Komponente animieren habe ich den gleichen Effekt. Gibts hier vielleicht einen Trick wie man das Problem umgehen könnte? Kurios ist auch: Wenn ich nicht eine konstante Geschwindigkeit auswähle sondern am Anfang und Ende eine Beschleunigung bzw. Verzögerung statt finden soll macht das Bauteil was es will! (Damit kann ich leben - konstante Geschwindigkeit ist auch okay) Viele Grüße henz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Drall666 Mitglied Selbst. Metallbauermeister
Beiträge: 233 Registriert: 22.05.2006 Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit 16 GB RAM Quadro K4000 Inventor Pro 2016 Space Pilot 2x 24"
|
erstellt am: 22. Feb. 2012 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für henz
Servus, fast wie im richtigen Leben, oder? Ist ja in der Realität auch so das bei einer bestimmten Frequenz ein Rad sich scheinbar rückwärts dreht... Probier mal eine andere Zeitspanne Zitat: Verzögerung statt finden soll macht das Bauteil was es will! Damit kann ich leben..
Das find ich am besten! Sorry, aber ich konnt jetzt nicht anders! ------------------ mfg, Andi --------------------------------------------------- ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Feb. 2012 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für henz
Zitat: Original erstellt von henz: ... Ich habe also die Winkelabhängigkeit (zwischen Bauteil und Baugruppe) ausgewählt und diese animiert. ... dreht sich das Rad abwechselnd zuerst um 180° in die verkehrte Richtung - danach um 180° in die gewollte Richtung. ...
Mal abgesehen davon, dass es bei einer rotierenden Bewegung wenig sinnvoll ist, zehn Umdrehungen explizit zu rendern: Welche der drei Optionen der Winkelabhängigkeit wurde denn verwendet? Es muss schon eine Option verwendet werden, bei der die Richtung eindeutig ausgewertet wird. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
henz Mitglied Student
Beiträge: 42 Registriert: 22.03.2006
|
erstellt am: 22. Feb. 2012 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Welche der drei Optionen der Winkelabhängigkeit wurde denn verwendet? Es muss schon eine Option verwendet werden, bei der die Richtung eindeutig ausgewertet wird.
Vielen Dank! Ich hatte tatsächlich die ungünstigste Option (ungeleiteter Winkel) verwendet. Jetzt funktionierts, super Die 10 Umdrehungen werden BTW deswegen explizit gerendert, weil sich die Kamera dabei bewegt. Gruß henz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Feb. 2012 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für henz
|