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Autor Thema:  Winkel-Abhängigkeit animieren (4733 mal gelesen)
henz
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Beiträge: 42
Registriert: 22.03.2006

erstellt am: 22. Feb. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Bauteil in einer Baugruppe und möchte dieses im Inventor Studio stets um seine eigene Achse rotieren lassen. Ich habe also die Winkelabhängigkeit (zwischen Bauteil und Baugruppe) ausgewählt und diese animiert. Sie soll in 10s von 0° zu 3600° gedreht werden - also je mit 1 U/s.
Wenn ich nun im Studio jede zehntel-Sekunde einzeln betrachte dreht es sich wie gewollt. Rendere ich nun jedoch die Animation, dreht sich das Rad abwechselnd zuerst um 180° in die verkehrte Richtung - danach um 180° in die gewollte Richtung. Und das Sekunde für Sekunde ... Mit Komponente animieren habe ich den gleichen Effekt.

Gibts hier vielleicht einen Trick wie man das Problem umgehen könnte?

Kurios ist auch: Wenn ich nicht eine konstante Geschwindigkeit auswähle sondern am Anfang und Ende eine Beschleunigung bzw. Verzögerung statt finden soll macht das Bauteil was es will! (Damit kann ich leben - konstante Geschwindigkeit ist auch okay)

Viele Grüße
henz

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Drall666
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Selbst. Metallbauermeister


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Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
fast wie im richtigen Leben, oder? Ist ja in der Realität auch so das bei einer bestimmten Frequenz ein Rad sich scheinbar rückwärts dreht...  Probier mal eine andere Zeitspanne

Zitat:
Verzögerung statt finden soll macht das Bauteil was es will! Damit kann ich leben..
  Das find ich am besten!
Sorry, aber ich konnt jetzt nicht anders! 

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

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Michael Puschner
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von henz:
... Ich habe also die Winkelabhängigkeit (zwischen Bauteil und Baugruppe) ausgewählt und diese animiert. ... dreht sich das Rad abwechselnd zuerst um 180° in die verkehrte Richtung - danach um 180° in die gewollte Richtung. ...

Mal abgesehen davon, dass es bei einer rotierenden Bewegung wenig sinnvoll ist, zehn Umdrehungen explizit zu rendern:

Welche der drei Optionen der Winkelabhängigkeit wurde denn verwendet?

Es muss schon eine Option verwendet werden, bei der die Richtung eindeutig ausgewertet wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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henz
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Student


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Beiträge: 42
Registriert: 22.03.2006

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Welche der drei Optionen der Winkelabhängigkeit wurde denn verwendet?

Es muss schon eine Option verwendet werden, bei der die Richtung eindeutig ausgewertet wird.


Vielen Dank! Ich hatte tatsächlich die ungünstigste Option (ungeleiteter Winkel) verwendet.
Jetzt funktionierts, super 

Die 10 Umdrehungen werden BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) deswegen explizit gerendert, weil sich die Kamera dabei bewegt.

Gruß henz

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von henz:
... Die 10 Umdrehungen werden BTW deswegen explizit gerendert, weil sich die Kamera dabei bewegt. ...

Dann ist es selbstverständlich sinnvoll.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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