Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem bei 3 D Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Problem bei 3 D Skizze (2780 mal gelesen)
simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

User Inventor 2012 Professional

erstellt am: 05. Feb. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2012-02-05um18.59.04.jpg

 
Hallo zusammen, ich habe neu angefange mit Inventor zu arbeiten Ich habe grosse Erfahrungen mit Soldiworks und bin froh, dass diese beiden Programme ziemlich ähnlich sind. Trotzdem hab ich nun meine Mühe:-)
Ich muss einen Rahmen konstruieren aus Stahl, der ziemlich komplex zu herstellen ist und auch zum Modellieren. Ich hab ein Bild unten angefügt. Dieses habe ich aber in Solidworks gezeichnet und es zu verbildlichen, was ich meine.

Begonnen habe ich mit einer Extrusion, dann zwei Ebenen definiert und im Schnittpunkt eine weitere Skizze erstellt. Darauf habe ich nun eine 3D Skizze erstellt und nach unten extrudiert. Alles kein Problem. Nun habe ich eine weitere 3D Skizze erstellt und zwar zwei tangentiale Kurven aufeinanden, dann wieder extrudiert entlang der 3D Skizze. Leider musste ich dann mit Mühe den Verdrehungswinkel herausfinden durch probieren (an der Verbindung unten), damit ich dieses Teilstück auf die anderen beiden Stücke fügen konnte.

Das war Solidworks. In Inventor wurde mir erklärt, dass ich Punkte erstellen soll (durch Schnittpunkt von je 3 Ebenen) Leider wars extrem unübersichtlich. Zudem hatte ich diese doofe Verdrehung drin (Das Zwischenstück passte nicht auf das folgende Stück), die ich nicht wegbrachte beim Extrudieren...

Könnte mir jemand zeigen, wie ich das in Inventor 2012 machen muss, damit es sauber aufgebaut ist.
THX
    
   

[Diese Nachricht wurde von simon.hu am 05. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von simon.hu am 05. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Feb. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bilder kannst du hier auch direkt anhängen, mit Filehostern  haben wir sehr wenig Freude. 
Liegt an deren Nebenwirkungen.

Aber die Hinweise bei den Dateinamen beachten!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich


Erhebung2.jpg

 
Hallo Simon,

ich gehe davon aus, das Teil ist symmetrisch, deshalb nur eine Seite modellieren.
Du könntest es wie folgt tun:

1. obere gerade Kontur extrudieren
2. seitliche gebogene Kontur sweepen
3. mit Erhebung den Übergang erstellen, dazu
3.1 bei Bedingung "tangential"
3.2 bei Übergang "automatische Zuordnung" raus, und dann die Punktzuordnung berichtigen, evtl. auch welche löschen. siehe Bild

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich


120206-RahmenGebogen-IV2012.jpg


120206-RahmenGebogen-IV2012.zip

 
Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
... Könnte mir jemand zeigen, wie ich das in Inventor 2012 machen muss, damit es sauber aufgebaut ist. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Wenn sichergestellt werden soll, dass der Profilquerschnitt konstant bleibt, ist ein Sweepiing mit Verlaufsschiene ohne Profilskalierung einer Erhebung vorzuziehen. Beim Biegen in der Realität bleibt der Profilquerschnitt zwar auch nicht ganz konstant, aber ich vermute, dass hier eher im Vergleich zu SWX das Ergebnis eines Sweepings (Austragung am Pfad) gesucht war.

Anbei ein Besipiel im Format IV2012.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

User Inventor 2012 Professional

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.zip

 
hi, vielen Dank für die Datei. Soweit bin ich auch gekommen. Leider muss der obere Balken horizontal sein. Ich hab im Anhang mein Model. Dort ist der Spline (Sweeping) torsiv zu drehen. Wie mache ich das, dass die beiden Profile aufeinander stimmen?
THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Feb. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen-WH-120206.zip

 
Ausgehend von Deinen Skizzen könnte man das etwa so machen. Geht natürlich noch besser 
Die roten Radien sind wahrscheinlich im wirklichen Leben ein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

User Inventor 2012 Professional

erstellt am: 06. Feb. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke. Ich kanns zwar erst morgen öffnen, aber schon mal im Voraus: Dieses Teil wird extrem schwierig sein zum herstellen. Vorderhand ist mir ein sauber modelliertes Teil jedoch wichtiger.
THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Feb. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
..Voraus: Dieses Teil wird extrem schwierig sein zum herstellen.

Tja, für Uri Geller wär's wohl ein Problem ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

User Inventor 2012 Professional

erstellt am: 06. Feb. 2012 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einem Jahr kannst du dann in den Medien diesen Rahmen sehen. Dann weiss ich auch, wie man ihn hergestellt hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Feb. 2012 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Jahr wird spannend ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstattplaner / Arbeitsvorbereiter (m/w/d)

Q-railing zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Geländer­sys­temen und Glas­geländern. Um die stetig wachsende Nach­frage nach unseren inno­vativen Design­produkten bedienen zu können, führen wir Nieder­lassungen und Waren­lager auf der ganzen Welt. Der Erfolg von Q-railing wird maß­geblich vom Team­gedanken unserer rund 400 Mitar­beiter geprägt. Ihr Anspruch: Die Menschen mit unseren Produkten zu begeistern und die Erwar­tungen zu übertreffen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Feb. 2012 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich


120206-RahmenFertig-IV2012.zip

 
Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
... Wie mache ich das, dass die beiden Profile aufeinander stimmen? ...

Genau das sollte mein oben angehängtes Modell ja aufzeigen.

Auch von mir nun noch ein Lösungsvorschlag (nach den Maßen des geposteten Modells und eigener Interpretation der Unzulänglichkeiten durch unterbestimmte Skizzen) und ein paar Tipps:


  • Projizierte Urspruings-Arbeitsachsen in Skizzen sind in den meisten Fällen nicht nur unnötig, man sollte sie grundsätzlich vermeiden.
  • Auch die Skizzenabhängigkeit "Symmetrisch" ist fast immer ein eher ungünstigerer Weg.
  • Wenn es Hohlprofile werden sollen, kann man das später über "Wandstärke" erreichen und zunächst alles als Vollkörper modellieren.
  • Skizzen sollten wie in SWX auch in IV immer voll bestimmt werden, damit bei Änderungen alles in geordneten Bahnen abläuft. Hierzu die Anzeige rechts unten in der Statuszeile beachten.
  • Immer wieder von zentralen Punkten aus parametrisieren und bestehende Parameter weiterverwenden.
  • Nicht unnötigerweise Geometrie projizieren und bei Änderungen verwaiste Referenzen zu vermeiden.
  • Sollten dennoch Probleme auftreten, was man an der Schaltfläche mit dem roten Kreuz des Design Doctors in der Schnellzugriffsleiste und an den Fehler- und Hinweissysmbolen im Browser sieht, diese sofort korrigieren.
  • Alias Freeform-Elemente, wie sie über "Form bearbeiten" mit IV-Fusion erzeugt werden, sind hier völlig deplaziert.
  • IV ist ein Hybridmodellierer und kann beliebig gemischt und im Wechsel mit Flächen und Volumenkörpern in einem Modell umgehen. Das erspart oft unnötig komplizierte Skizzen oder Elemente.
  • Beim Spiegeln kann hier am Schluss besser der ganze Körper statt der einzelnen Elemente verwendet werden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz