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Autor Thema:  Steckspiel animieren (2531 mal gelesen)
cadmetall
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erstellt am: 02. Feb. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte ein Steckspiel animieren. Das "Komponentenposition ändern", d.h. der Stift hebt sich an, geht über den daneben steckenden Stift hinweg und taucht dahinter in die Bohrung ein, funktioniert. Nun muß der übersprungene Stift entfernt werden. Im Befehl "Komponentenposition ändern" habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden. Geht das vielleicht anders?

Mit freundlichem Gruß

Matthias

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nightsta1k3r
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plaudern



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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Feb. 2012 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmetall:
Nun muß der übersprungene Stift entfernt werden.

Studio? Fade out!

------------------

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CAD-Huebner
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erstellt am: 02. Feb. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich


Steckanimation-Fade.zip

 
Das Verschwinden eines Bauteils kann man am Einfachsten über "FADE" von 100% auf 0% animieren.
Siehe Beispiel.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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cadmetall
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erstellt am: 02. Feb. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

da ich nicht weiter komme muß ich mich nochmal melden. Die "Komponentenposition ändern" mache ich ja in der .ipn Umgebung. Jetzt dein und nightsta1k3r´s Tipp mit Fade wird ja in der .iam Umgebung durchgeführt. Wie bringe ich beide Sachen zusammen?

Matthias

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CAD-Huebner
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erstellt am: 02. Feb. 2012 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmetall:
Hallo Udo, da ich nicht weiter komme muß ich mich nochmal melden. Die "Komponentenposition ändern" mache ich ja in der .ipn Umgebung...


Aha, das schreibst du jetzt erst?

Zitat:
Original erstellt von cadmetall:
... Jetzt dein und nightsta1k3r´s Tipp mit Fade wird ja in der .iam Umgebung durchgeführt. Wie bringe ich beide Sachen zusammen?
Matthias


a) FADE - Nicht direkt in der IAM Baugruppen-Umgebung, sondern im Zusatzmodul Inventor Studio.
b) Zusammenbringen - gar nicht. Für Steckspielanimation ist die Inventor Präsentation Umgebung (IPN) nur bedingt geeignet. Viel mehr geht da mit Inventor Studio.
Aber auch bei IPN kannst du Teile verbergen, indem du sie außerhalb des sichtbaren Bereichs verschiebst und in einer Intervallsequenz von 1 an die sichtbare Position verschiebst.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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cadmetall
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erstellt am: 02. Feb. 2012 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

mache ich denn das Springen der Stifte auch mit Inventor Studio?

Gruß

Matthias

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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Feb. 2012 02:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadmetall:
...Springen der Stifte auch mit Inventor Studio?
Ja!

Die Stifte sollten dazu Abhängigkeiten haben, die ihre Bewegung im Raum eindeutig definierbar machen, z.B. idealerweise die Abstände von den Ursprungsebenen. Dies sind dann Parameter in der iam, und die müssen auf Export stehen (Häkchen in der Parameterliste setzen), dann erscheinen sie in Studio und können dort präzise mit einem Zeitdiagramm animiert werden, das so ähnlich aussieht und funktioniert wie die Karten einer großen Drehorgel. Jede zu bewegende Abhängigkeit bekommt eine Zeile und in dieser Zeile setzt man an bestimmten Zeitkoordinaten "Nocken" die die jeweilige Abhängigkeit bewegen oder etwas anderes tun, z.B. die Sichtbarkeit verändern. Das klingt umständlich und ist es auch irgendwie. Wenn Du es aber einmal raus hast, geht es. In der ipn geht das einfacher, aber hat seine Grenzen, die Du schon kennengelernt hast.

Die Animation eines Brettspieles mit Inventor ist IMHO aber immer eine Strafarbeit. Inventor ist nun mal kein Spielzeugbaukasten zum Trickfilmen, sondern geht davon aus, dass alles einen genau definierten Platz im Raum bekommen und sich nach genau definierten Regeln bewegen soll. Bei Maschinen ist das im Normalfall auch so, und für den Maschinenbau ist Inventor nun mal gemacht.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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CAD-Huebner
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erstellt am: 03. Feb. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  Ja! Die Stifte sollten dazu Abhängigkeiten haben, ...



Das ist für die Animation nicht mal notwendig, wenn auch meisten vorteilhaft.
Es geht auch mit "Komponentenposition ändern", denn so hatte ich die Anfangsfrage bezugen auf Inventor Studio verstanden (auch wenn sie sich auf die Präsentationsumgebung bezog), denn man kann auch im Studio einfach Komponentenpositionen animieren, dazu muss man dann allerdings bestehende Ahängigkeiten vorher unterdrücken.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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erstellt am: 04. Feb. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich


Steckspiel.zip

 
Auf Matthias Nachfrage hier nun die Inventor 2012 Beispieldatei vom Steckspiel.
Ich hab noch eine IPN dazugelegt, bei der der übersprungene Stift ebenfalls "verschwindet".
Im IV Studio hab ich den bewegenden  Stecker lediglich mit Komponentenpositionen (Raumkoordinaten) animiert.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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erstellt am: 04. Feb. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

da ich Inventor 2011 habe kann ich die Dateien nicht öffnen. Ich erhalte die Fehlermeldung: Fehler beim Lesen von RSe-Stream.
Könntest du mir die Dateien in meiner Version schicken?
Danke.

Gruß

Matthias

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erstellt am: 04. Feb. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, kann ich leider nicht, da ich die teile gestern gleich mit 2012 erstellt habe, ein Runterspeichern in ältere Formate ist nicht möglich.
Nochmal eine 1/2 Stunde investieren zum Neuerstellen in IV 2011 will ich aber auch nicht.
Wenn du es dir ansehen willst, musst du dir halt Inventor 2012 (Testversion) installieren.
Erklärt habe ich es aber schon
Inventor Studio
Bauteile schieben, entweder über Ändern der Parameter der Abhängigkeiten, oder Kompontenposiotion auf der Zeitleiste definieren, FADE von 100% zu 0% zum Verschwinden.

IPN, Verschwinden einfach durch Wegziehen des Teils außerhalb des Bildes bei einer Sequenzdauer von 1.
Da das Absipelen in der IPN ja eigentlich umgekehrt funktioniert, muss also in der Hauptbaugruppe der übersprungene Stecker erst mal unterhalb des Brettes versteckt sein und dann beim Übspringen wieder aufs Brett gezogen werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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erstellt am: 05. Feb. 2012 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für die Beispieldatei. So habe ich einen roten Orientierungsfaden. Ich versuche deine Animation mit der Inventor 2012 Testversion nachzuvollziehen. Bei Rückfragen würde ich mich noch mal melden.

Gruß

Matthias

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erstellt am: 07. Feb. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ich habe das Springen des Steckers nachvollzogen, alles OK. Jetzt möchte ich mit dem Stecker aber weiter springen. Das geht aber nicht weil der Pfad über die Positionsveränderung festgelegt ist. Ich habe einige Dinge versucht und in der Hilfe nachgelesen, ohne Erfolg. Hättest du noch mal einen Tipp für mich?

Gruß

Matthias

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erstellt am: 07. Feb. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwendest du jetzt Studio oder Präsentationsumgebung?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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erstellt am: 07. Feb. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ich verwende die Präsentationsumgebung.

Gruß

Matthias

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erstellt am: 07. Feb. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp: verwende IV Studio. Das ist Ideal für Dose Aufgabe. Die IPN ist dafür unbrauchbar.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Feb. 2012 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmetall 10 Unities + Antwort hilfreich


120207-IPNverdeckt.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
... Aber auch bei IPN kannst du Teile verbergen, indem du sie außerhalb des sichtbaren Bereichs verschiebst ...

Man kann in der IPN auch Komponenten unsichtbar machen, indem man sie im Browser in der Sequenzansicht in den betreffenden Ornder "Verdeckt" zieht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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erstellt am: 11. Feb. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung. Aufgabe erledigt. Habe es mit IV Studio gelöst. Danke allen für die Hilfe.

Gruß

Matthias

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erstellt am: 12. Feb. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

noch mal zu meinem Steckspiel. Ich möchte die Animation rendern. In der Vorschau siehst´s so aus wie es werden soll, beim Renden aber werfen die Stifte Schatten. Das darf nicht sein. Was könnte ich ändern?

Gruß

Matthias

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Möglichkeit 1:
bei Animation Rendern>Ausgabe>Kein Vorschau: kein Rendern
einschalten
Möglichkeit 2:
Beim aktiven bzw. zum Rendern verwendeten Beleuchtungsstil Schatten>Typ>Kein Schatten  für jede Lichtquelle aktivieren

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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Hallo Udo,

Möglichkeit 1 passt. Danke.

Gruß

Matthias

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erstellt am: 14. Feb. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ich möchte eine Animation aufzeichnen (roten Punkt angeklickt). Die Animation ist 201,5s lang. Gebe ich im Feld Zeitbereich  Angegebener Zeitbereich 0,00s bis 201,5s ein wird 201,5s rot dargestellt. Wähle ich Gesamte Produktion aus werden beide Zahlenfelder grau dargestellt und es ist keine Eigabe möglich. In den Lernprogrammen ist dazu nichts zu finden. Hättest du eine Lösung?

Gruß

Matthias

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Harry G.
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Vielleicht wird die Datei bei 201,5s zu groß?
Dann müßest Du "gröber" aufzeichnen oder stückweise zusammenfügen.

------------------
Grüße von Harry

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CAD-Huebner
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Zitat:
Original erstellt von cadmetall:
1) ...Die Animation ist 201,5s lang.
2) Gebe ich im Feld Zeitbereich  Angegebener Zeitbereich 0,00s bis 201,5s ein wird 201,5s rot dargestellt.
3) Wähle ich Gesamte Produktion aus werden beide Zahlenfelder grau dargestellt und es ist keine Eigabe möglich.


Hallo Matthias,
1) Die Gesamtdauer der Animation wird festgelegt im Animationsablaufprogramm (Button rechts oben "Animationsoptionen")
2) Dann ist die Gesamtdauer der aktiven Animation tatsächlich kürzer
3) Wozu auch Eingaben tätigen, die Gesamtdauer 201,5s wird ja automatisch ausgewählt.
Wenn die Gesamtdauer nicht 201,5s entspricht, hast du vielleicht mit dem Videoersteller erfolglos herumgespielt. Dann existiert im Browser von Inventor Studio ein Eintrag "Video1" - Diesen Eintrag einfach mal wieder löschen (Rechtsklick).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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cadmetall
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erstellt am: 15. Feb. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

du hattest Recht unter Punkt 3. Nachdem ich Video 1 gelöscht habe hat er die Werte genommen.

@ Harry,

nachdem ich die Einstellwerte gröber gewählt habe konnte die ganze Animation aufgenommen werden.

Danke für Eure Beiträge.

Gruß

Matthias

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