Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stilbibliothek ganz einfach?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Stilbibliothek ganz einfach? (7580 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 30. Jan. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hab turnusgemäß mal wieder neue Hardware bekommen. 
Auch die Software hab ich jetzt auf dem neuesten Stand installiert.
Nun schlage ich mich wieder mit den ganzen Einstellungen herum.

Ich habe auf dem Server den Inhaltscenter gespeichert, Vault läuft da auch in der 2012 Version. Das klappt alles.

Leider ist mir das Konzept mit den Vorlagen und Stilbibliotheken nicht mehr im Gedächnis.
In der Forensuche wird man erschlagen mit den Infos.

Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert mit der Stilbibliothek?

Ich habe für die verschiedenen Teile (Blechteil, Baugruppe, Bauteil) jeweils eine Vorlage die ich als Ausgangsdatei verwende (Z.B Norm.iam oder Blech.ipt).

Wenn ich jetzt aber eine neue Baugruppe anfange mit der Norm.iam kommt die Meldung das da irgendwelche Stile nicht mit denen aus der Stilbibliothe zusammenpassen und das deshalb die Stile der Bibliothe verwendet werden. Dabei möchte ich gennau das nicht, das verstehe ich nicht. Deshalb arbeite ich doch mit Vorlagen. Kann man das irgendwie umstellen?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Jan. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-01-30_182618.gif

 
Hallo frovo,

Wenn der Vault doch eh läuft. Dann macht Euch doch dort ein Verzeichniskonstrukt, in dem mal alles abgelegt ist, was Ihr so zum Arbeiten benötigt:

Dann erstellt Ihr im "LBWork" die Projektdatei mit dem Arbeitsbereich, der auf "./PROJEKTE" zeigt.
Die DesignData und Templates kommen in die betreffenden Ordner und werden in der Projektdatei zugewiesen.
Bei den Templates, die ja schon so sind, wie Du sie verwenden möchest, kannst Du am besten so vorgehen, dass Du in der Projektdatei einstellst "Stilbibliothek verwenden = ja". Dann öffnest Du die Templates eines nach dem anderen und gleichst die Stile ab. "Stile speichern" und anschließend "Stile bereinigen". Template speichern nicht vergessen.

Nun sollte alles nach Wunsch funktionieren.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Anregung, leider muss ich zugeben, dass ich fast nichts verstanden habe.
Den Vault haben wir auf dem Server installiert weil wir mit mehreren Arbeitsplätzen darauf zugreifen um Normteile einzufügen. Ich glaube man kann da auch Zeichnungsdateien verwalten, haben wir aber noch nie gemacht. Ich weiss nicht wie es geht.

Deshalb arbeiten wir im Windows Dateisystem mit Ordnern und Unterordnern. Die Zeichnungsdatei ist da unter Zeichnungsnummer = Dateiname abgelegt.

Die Vorlagen, Projetdateien etc habe ich auch auf dem Server abgelegt. Jedoch muss ich die migrieren um sie für die neue Version verständlich zu machen.

Muss ich Vault beherrschen um Inventor zu bedienen? Das wollte ich mir eigendlich ersparen, ich hab mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV schon mehr zu beachten als mir lieb ist.

Ich suche eine einfache Lösung die Vorlagen zu verwalten. Sind denn die Stile im Vault gespeichert als Stilbibliothek? Ich dachte das ist was ganz anderes. Sind auch die Zahnriemen usw im Vault gespeichert? Da hätte ich auch gerne mal andere Längen eingesetzt als diejenigen die man mit dem Konstruktionsassistenten erzeugen kann.
Genauso weiss ich nicht mehr wie man etwas längere Scharauben machen kann als die die im Inhaltscenter gespeichert sind. Man kann ja durchaus handelsüblich längere Schrauben bekommen.

Viele Fragen - ein Kern: Wie ist der ganze Zusammenhang des Vault mit dem Inghaltscenter, der Stilbibliothek und der Zecihnungsverwaltung? Oder gibt es da keinen?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du nur das CC installierst heißt die Datenbankinstanz "AutodeskVault".
Das führt gerne zu etwas Verwirrung.

Nein du mußt dich nicht mit Vault beschäftigen, aber das, ich nenne es mal das "Inventor-Daten-Referenzierungsmodell" mußt du beherrschen.


Egal wie, der Zugriff auf das CC wird über die Projektdatei gesteuert.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Menge Fragen!

Kurz geantwortet:
Wir betreiben IV so, dass wir weder am Inhaltscenter noch an Vault noch an Stilbibliotheken irgendwie anstreifen.
Das ist möglich, und sogar effizient - für unsere Arbeitsumgebung.

Sobald Du aber das Zeugs installierst und nutzt, musst Du es auch richtig beherrschen, da führt kein Weg dran vorbei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat von Michael Puschner aus einem älteren Thread:
"Auch in IV2012 können nach wie vor Stile aus der Vorlage unabhängig von der Stilbibliothek verwendet werden. Hierzu muss nur Sorge getragen werden, dass es diese Stile unter der selben Bezeichnung in der Stilbibliothek nicht gibt."

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 31. Jan. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, ich muss also das Zeúgs nicht nutzen. Puh - Tupfer bitte 

Mit den Normteilen im Inhaltscenter auf dem Server behelf ich mir so:
Wenn ich eine längere Schraube brauche, kopiere ich sie in den Projektordner und verändere sie durch Flächenverschiebung o.ä. auf die gewünschte Länge. Ist zwar umständlich, aber so oft kommt es dann auch nicht vor. Da kann ich mit leben.

Aber wie geht das mit den aderen Sachen aus dem "Inventor Daten Referenzierungsmodell"?

Ich habe das Problem wie es Jürgen zitiert hat das es irgendwie in der Stilbibliothek da noch Stile gibt die den gleichen Namen haben wie die in der Vorlage. Und das deshalb die Daten aus der Stilbibliothek verwendet werden.

Aber genau das möchte ich nicht. Ich habe die Stilbibliothek nicht genutzt und ich möchte sie, wenn es einfacher ist, auch nicht nutzen.

Wie kann ich das einstellen dass die Meldung nicht mehr kommt?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob das gut ist, "das Zeugs nicht zu nutzen" sei dahingestellt (Deine Entscheidung).

Den Widerspruch zwischen Stilbibliothek und Vorlagedatei kannst Du folgendermaßen lösen:

- Zuerst neue Vorlagedatei erstellen, die die Vorgaben aus der Stilbibliothek benutzt. Also: Datei Neu, falls eingangs genannte Fehlermeldung erscheint selbige akzeptieren und diese Datei unter beliebigem Namen im Vorlagenordner abspeichern. Damit ist beim Erstellen einer neuen Datei auf Basis dieser Vorlage zunächst die Fehlermeldung weg.
- Nun die soeben erstellte Datei zum Bearbeiten öffnen. Sollen Einstellungen an den Stilen modifiziert werden, keinesfalls die vorhandenen Stile ändern, sondern grundsätzlich neue, selbst benannte Stile erstellen. Die Namen dieser neuen Stile dürfen nicht mit den Stilnamen aus der Stilbibliothek kollidieren. Anschließend die geänderte Datei in den Vorlagenordner zurückspeichern.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 02. Feb. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry dass ich so spät antworte, ich hatte noch ein paar andere Sache zu erledigen.

Wenn ich das so mache, werden aber ja die Stile aus der Stilbibliothek in das neue Dokument übernommen. Wenn ich das dann als Vorlage wegspeichere sind diese Stile ja auch in der neuen Vorlage.

Aber genau das möchte ich doch nicht. Ich weiss ja gar nicht was genau da übernommen wurde. In dem Fenster steht, das die Stildefinitionen in der Vorlage von denen in der Bibliothek abweichen, und deshalb die Stile der Bibliothek verwendet werden.
Warum wird denn die Stilbibliothek überhaupt verwendet, kann ich das nicht abschalten?
Da kommt dan auch noch der Hinweis den Stilbibliotheksmanager zu verwenden um dann die Stile aus der Bibliothek zu löschen. Wo kann man den aufrufen?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:

Wenn ich das so mache, werden aber ja die Stile aus der Stilbibliothek in das neue Dokument übernommen. Wenn ich das dann als Vorlage wegspeichere sind diese Stile ja auch in der neuen Vorlage.

... die man benutzen kann, aber nicht muß. Dafür stehen ja nun die selbst definierten Stile zur Verfügung

Zitat:

Warum wird denn die Stilbibliothek überhaupt verwendet, kann ich das nicht abschalten?

In Inventor 2012 läßt sich die Verwendung der Stilbibliothek nicht mehr abschalten.

Zitat:

Da kommt dan auch noch der Hinweis den Stilbibliotheksmanager zu verwenden um dann die Stile aus der Bibliothek zu löschen. Wo kann man den aufrufen?

Registerkarte Verwalten -> Stile und Normen -> Stileditor.

Grüße
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Feb. 2012 03:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von frovo:
Warum wird denn die Stilbibliothek überhaupt verwendet ...?
Damit nicht JEDER Stil in JEDER Datei bevorratet werden muss.

CC und Vault benutzen wir bei mir im Büro auch nicht, aber Stilbibliothek schon (die ist auch deutlich wartungsärmer). Die könnte für meinen Geschmack sogar noch viel mehr tun, z.B. auch skizzierte Symbole verwalten.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt verstehe ich,

das mit dem Stileditor der Stilbibliotheksmanager gemeint ist - warum schreiben die bei Adesk dann nicht Stileditor?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im Stileditor zwischen lokalen, beiden und Bibliotheksstilen unterscheiden.

Wenn ich jezt, wie Roli geschrieben hat, nicht alles immer mitführen möchte wäre es sinnvoll, nicht verwendete Stile in der Bibliothek zu löschen. Wie geht das?
Wenn ich rechts den Stil anklicke kann ich ihn nicht löschen.  Im Fenste oben steh auch das die Bibliothek schreibgeschützt ist, wie kann man das entsperren?


------------------
Gruß Frovo

[Diese Nachricht wurde von frovo am 07. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
........ das die Bibliothek schraibgeschützt ist, wie kann man das entsperren?......




In der aktiven Projektdatei muss der Schreibschutz deaktiviert werden.

Es empfiehlt sich unbedingt vor Änderungen eine komplette Sicherung der Bibliotheken durchzuführen, zB den kompletten Ordner "DesignData" als umbenanntes Backup gesondert wegzuspeichern.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Feb. 2012 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von frovo:
...jetzt verstehe ich,...
Nein, noch nicht ganz   

Richtig ist, dass man im Stileditor zwischen lokalen und Bibliotheksstilen unterscheidet. Mit dem Stileditor kann man aber nur Stile verändern und umbenennen und so neue Stile anlegen und die in der Stilbibliothek speichern (sofern man, wie bereits erwähnt, in der ipj die Stilbibliothek zum Schreiben frei gibt).

Mit dem Stilbibliotheksmanager kann man dagegen auch Stile in einer Stilbibliothek löschen und Stilbibliotheken migrieren und verschiedene Stilbibliotheken vergleichen, angleichen und kopieren.

Beim Löschen nicht verwendeter Stile in der Bibliothek musst Du aufpassen; die absonderlichsten darunter, z.B. "Stahl, weichgespült und ungeduscht" (oder so ähnlich  ) werden vom CC benutzt (wenn man es nicht komplett überarbeitet), und wenn dieser Stil dann fehlt, wird es (natürlich nur, wenn man das CC benutzt) noch schlimmer 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 07. Feb. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uuuups,

der Stileditor ist also doch nicht der Stilbibliotheksmanager?
Wo ist der der Manager? Ist das wie iwl, dass die Manager weg sind sobald man sie braucht  ?

Ne, im Ersnt, wo ist der denn?

Im Grunde ist mir das alles viel zu kompliziert und unübersichtlich.
Ich will doch nur die Bemaßungseinstellungen aus meiner Vorlage verwenden.
Als ich die angelegt hatte, habe ich eine Kopie aus den normalen Vorlagen erstellt und die dann verändert.
Ich bin im Leben nicht darauf gekommen, dass man DIN-Standard nicht verändern darf weil im Stilbibliotheksmanager, den ich gar verwenden möchte, auch noch sowas steht.

Das nervt wirklich. Jedesmal beim Update so ein Theater.

Jetzt darf ich auch nicht die Stile verändern weil die in dem CC verwendet werden!
Woher weiss ich denn welche Stile da verwendet werden?
Der Quatsch mit dem milden Steel geht mir acuh gewaltig auf die Nerven. Jedesmal muss ich da über den Stileditor Materialien importieren weil das ipt ais dem CC kommt.

Ich will doch nur konstuieren und keine Datenbanken programmieren.

Wie geht es am Einfachsten?

-Europäische Materialien mit den entsprechenden Eigenschaften an meine Vorlagen.
-Europäische Bemaßung an meine Vorlagen.
-Übliche Farben an die Vorlagen.
-Optimalerweise auch noch Europäische Materialien mit den entsprechenden Eigenschaften im CC.

Kann man das nicht einfach irgendwo herunterladen?

------------------
Gruß Frovo

[Diese Nachricht wurde von frovo am 16. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WIBA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WIBA an!   Senden Sie eine Private Message an WIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WIBA

Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2005

INTEL i7 4720 HQ 2,6 GHz
16 Gb RAM
GEFORCE GTX 970M
Windows 10 64Bit
INVENTOR 2020

erstellt am: 07. Feb. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frovo,
ich leide mit Dir.

------------------
WIBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Feb. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie kann ich nur den Kopf schütteln, was da ein paar an Problemen erzeugen.
Bestand unberührt belassen und eigene Stile anlegen, wie von Michael gebetsmühlenartig an allen Stellen empfohlen.  

Ohne Stilbibliothek könnte ich nicht meine über 1000 Maschinen über den Globus verteilt in Griff halten und es ist keine Hexerei oder Mysterium dahinter.

Was treibt ihr Kompliziertes?  

PS: Was mir auch fehlt, ist das Verwalten von skizzierten Symbolen über die Stilbibliothek, wie ein paar hier schon angemerkt haben.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Feb. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kritik an den Stilbibliotheken finde ich vollkommen berechtigt. Einen Hilfsprogrammierer bei Autodesk kostet es einen Tag die unsinnigen Werkstoffbezeichnungen korrekt umzubenennen, nochmal einen Tag um Werkstoffe nach Werkstoffnummern anzulegen und noch einen Tag für RAL-Farben.
Nun muß es jeder Anwender selbst erledigen, in kumulierten -zigtausenden Arbeitsstunden. Das ist absolut überflüssige Blindleistung, die hier erbracht werden muß. Eine betriebswirtschaftliche Katastrophe.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2012 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal gewagt, bei den Amis anzuregen, ein paar der für mich sinnlosen Farbstile ("Bubblegum" usw.) aus den Vorgabestilen zu entfernen, und durch aus meiner Sicht praxisgerechte Farben (wie ACAD oder nach RAL) zu ersetzen.
Hat sich der Erstersteller dieser Blubberfarben gemeldet, und oops, war schwierig den Fuss aus dem Fettnäpfchen wieder rauszubekommen.
Da gibts halt auch mittlerweile zu jedem Detail eine lange Geschichte, und alte Zöpfe abzuschneiden würde den Zopfträgern weh tun, was man auch wieder nicht will...
Und so erschöpft sich die hochoffizielle Auskunft darin, dass man eh alles selber anpassen kann.
Womit wir uns in der Blindleistungsschleife halb tot rennen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Feb. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... Einen Hilfsprogrammierer bei Autodesk kostet es einen Tag die unsinnigen Werkstoffbezeichnungen korrekt umzubenennen, nochmal einen Tag um Werkstoffe nach Werkstoffnummern anzulegen und noch einen Tag für RAL-Farben. ...

Prinzipiell bin ich ja bei dir, Harry. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht:

Der Hilfsprogrammierer müsste ja erst einmal Vorgaben bekommen, was zu tun ist. Allein ich habe schon zusammengerechnet weit mehr als einen Tag im letzten Jahr damit verbracht, unsinnige deutsche Übersetzungen zu dokumentieren. Und das ergibt noch nicht einmal den berühmten Tropfen auf den heißen Stein.

Bei den Werkstoffnummern haben wir alleine hier in Deutschland schon mindestens drei Alternativen. Wieviele es weltweit gibt, weiß ich nicht.

Und die RAL-Farben kosten vor allem Lizenzgebüren bei der RAL, egal wer sie wie und wo veröffentlicht.

Und dan muss das ja auch noch alles durch die Qualitätssicherung.

Aber das heißt nicht, das man nicht weiter daran arbeiten soll. Nur in drei Tagen geht das eben doch nicht ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 07. Feb. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
der Stileditor ist also doch nicht der Stilbibliotheksmanager?
Wo ist der der Manager? ...
Ne, im Ersnt, wo ist der denn?

Hi frovo,
evtl. hilft Dir das ja etwas weiter

Style Library Migration

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 16. Feb. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Irgendwie kann ich nur den Kopf schütteln, was da ein paar an Problemen erzeugen.
Bestand unberührt belassen und eigene Stile anlegen, wie von Michael gebetsmühlenartig an allen Stellen empfohlen.   


Ich bin jetzt schon über eine Woche bei dem Sch...!
Ich werde leider immer wieder durch meine eigendliche Arbeit abgelenkt.

Jetzt hab ich alle Vorlagen mit den Nonsens-Einstellungen neu erstellt.
Wie kann ich jetzt wo einen eigenen Bemaßungssttil anlegen? Ich will ja nur ein paar kleine Veränderungen wie z.B. die nachfolgende Null nicht haben.
Wie kann ich dann wo einstellen, dass der neue Stil immer verwendet wird?


Zur Nebendiskussion über Philosophie von A-desk kann ich nur sagen: "Hochmut kommt vor dem Fall!"
Das sollte selbstverständlich sein wenn man ein CAD Programm in Deutsch kauft, dass dann die Normen eingehalten werden! Schließlich werben die ja auch damit.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz