Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rechner für´s Rendering ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Rechner für´s Rendering ??? (5574 mal gelesen)
Hausmeister 750
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hausmeister 750 an!   Senden Sie eine Private Message an Hausmeister 750  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hausmeister 750

Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 28. Jan. 2012 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde!

Hab endlich geschafft mich hier anzumelden,
beobachte euch schon länger, konnte einige Tipps&Tricks
was Inventor angeht einholen, dafür besten Dank!

Habe Momentan ein anderes Problem.
Unsere Vertriebler wollen hochauflösende Animationsvideos
haben (HD-Qualität).
Habe bis jetzt einige "normale" 
Videos (720x576 oder 800x600; 30 Bilder/sec.) mit "Studio" erstellt.
Sogar bei solchen Einstellungen dauert es mehrere Nächte,
bis das gerenderter Videomaterial fertig zum
weiteren Bearbeiten ist.

Für die HD´s muss natürlich die Auflösung, sowie
Bildrate stark erhöht werden, was wiederum
noch längere Renderzeiten und größere Dateimengen
mit sich bringen wird.

Ich möchte Fragen, ob jemand hier Erfahrung damit hat,
bzw. sind solche Videos machbar?

Und die zweite frage: was für Maschine (Hardware)
wird dafür benötigt, um die Renderzeiten
unter Kontrolle zu halten.
Unsere Leute vom Vertrieb meinen, dass ich einfach sagen soll,
was ich alles dafür brauche, d.h. Geld spielt erstmal keine Rolle.
Ich kann natürlich mit unserem Administrator reden (was ich
ich auch tun werde) möchte aber erst mal eure Meinung hören (lesen  ).


Viel geschrieben für´s erste Mal!
Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge!

Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 28. Jan. 2012 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hausmeister 750 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hausmeister

Geld spielt erstmal keine Rolle. Super, denn ich beneide dich ein wenig aber gut.
Da ich selber auch sehr viel 3D Rendering über Tage und Wochen mache kann ich dir nur das stärkste und beste empfhehlen was leider auch das teuerste ist.

Rechner Core i7 990x oder Xeon Prozessoren.
Grafikkarte Quadro 6000 oder 7000 evtl. im SLI System.

Jetzt werden einige sagen, das bringt nichts aber ich weiss wovon ich rede.

Arbeitsspeicher 16 oder 24 GB unter Win 7 64 Bit Ultimate.

Festplatten SATA mit 10000 U/min.
256 GB SSD Platte
Grossen Tower mit 7 - 8 Lüfter damit das System auch gut gekühlt wird.
Evtl. Wasserkühlung
Und zum Schluss noch ein gutes Netzteil mit Reserve 1300 W.

Das wärs im grossen und ganzen. Das da noch USB, Firewire und andere Schnittstellen sind ist klar.

Der Preis: Exklusiv hoch aber für 3D Rndering in Ordnung.

Wie heisst es so schön:
Leistung ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Leistung.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 28. Jan. 2012 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hausmeister 750 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Geld keine Rolle spielt...
http://www.cadnetwork.de/konfigurator/grafik_workstation_proviz_x59/system=39 

Ansonsten mal da,
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029845.shtml#000010

die Antwort von Michael Puschner lesen.

Ob das dann aber mit den Studio Boardmitteln so noch machbar ist, oder ob dafür dann so Tools wie Vegas oder NetRender benötigt werden weiß ich nicht.

Mit was für Einstellungen wird den gerendert und wie lang sollen die Videos werden!

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 29. Jan. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hausmeister 750 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hausmeister (oder Neudeutsch Facility-Manager  ,

Was rendert ihr denn ? Bewegungsabläufe oder "nur" Kamerafahrten um das Model ?

Eventuell solltet ihr mal darüber nachdenken, als Renderprogramm 3D-Studio Max (welches in der IV-Suite enthalten ist) zu nutzen.

Hintergrund: Dort ist der "Backburner" enthalten, der ein verteiltes Rendern ermöglicht. D.h., es kann die Leistung mehrerer Rechner im Netzwerk gleichzeitig zum Rendern benutzt werden. Die Rechner müssen nur angeschaltet sein, nicht aber angemeldet, 3D-Studio muss auf allen Rechnern installiert aber nicht lizensiert sein.

Beispiel: Abends Deinem Rechner sagen render mir dieses Projekt als Einzelbilder (ist sowieso zu empfehlen !) in der Auflösung xy. Nun verteilt der Backburner die Aufgaben an die anderen Rechner und sammelt deren Lösung.
Wenn Du bisher 2 Quadrate (bei einem Dual-Core-Rechner) beim Rendern beobachten konntest, hast Du nun X*2 (oder x*4 oder X*8) Quadrate am arbeiten.
Wir benutzen hier I7-960 Prozessoren. Wenn ich also 6 Rechner zusammenschließe, flitzen 48 Quadrate über den Bildschirm. Alle Cores arbeiten mit 100% Leistung. Das ganze ist dann zwar nicht ganz 6x so schnell wie ein Einzelrechner, da die Daten ja noch durch einen Rechner zusammengeführt und ausgewertet werden müssen, aber fasst.
Wir rendern keine Videos aber druckfähige Tifs.
Rechenbeispiel: Einzelbild mit einer Auflösung 2000x2000 dpi benötig (durch Beleuchtung, Transparenzen etc.) 5min Renderzeit. Bei 30 Bildern/sec sind das 150min pro sec. Video. Macht bei eine Videolänge von einer Minute 9000min Renderzeit ! Das sind 150 Std. !!! Abstürze nicht eingerechnet  

Gruß, Bernhard

>>Edit Linksschreibung<<
------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

   
Inventor Newsgroup Worldcup

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 29. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Jan. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hausmeister 750 10 Unities + Antwort hilfreich

Masochisten ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 29. Jan. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hausmeister 750 10 Unities + Antwort hilfreich


Render-2012-01.png

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Masochisten ..

Meinst Du mich ? Wieso? So lange es bezahlt wird...
Dafür kann der Kunde sich seine Teile schon vor der Fertigung anschauen.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Konrad
Mitglied
M.Sc. Maschinenbau - Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von der Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an der Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Konrad

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2011

Inventor Prof. 2012
Creo 2.0
NX 6.0 (leidiges Thema)
Ansys 14
Artas SAM 6.0
Showcase 2012

erstellt am: 30. Jan. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hausmeister 750 10 Unities + Antwort hilfreich

Pauschal lässt sich sagen: Je mehr CPU Leistung, umso besser. Dabei spielt es eine Rolle wie viele  Kerne beteiligt sind und ihre einzelnen Taktraten. Wie fetzerman schon beschrieben hat, teilen sich mehrere Kerne die Aufgabe untereinander auf. Gleichzeitig verkürzt eine hohe Taktrate eines Prozessors die Renderdauer eines jwlg. Teilstücks.
Wie ich verstanden habe nutzt ihr direkt die Studio Umgebung für solche Aufgaben. Diese nutzt einen Hardware Renderer, welcher im Gegensatz zu richtigen Raytracing, die Grafikkarte mitnutzt. Folglich ist eine potente Graka ebenfalls von Vorteil. Wobei ich aus Erfahrung sagen muss, dass ein potenter Prozessor mehr Einfluss besitzt.

Da ihr die Renderings für Präsentationen und Marketing verwenden wollt, ist der Einsatz von Studio aus meiner Sicht fraglich. Programme wie Autodesk Showcase bieten dabei einen Umfang und eine Qualität die mit einfachen implentierten Renderrern nicht vergleichbar sind. Das Rendern an sich ist damit meiner Meinung nach auch zügiger. Vorteil: Mit inbegriffenen Raytracer ist Fotorealistisches Rendern ebenfalls möglich.

Eine andere gern genutzte Software ist Keyshot. Dieser besitzt jedoch glaube nur einen Raytracer und ist dementsprechend langsam beim Erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maos
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von maos an!   Senden Sie eine Private Message an maos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maos

Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2007

Workstation CAD-TS70
Netzteil:650W Corsair TX650
Mainboard:Gigabyte GA-X58A-UD3R
Prozessor_Intel Core i7-980 (6x 3,33GHz)
Kühler:Thermaltake Jing Heatpipe
Festplatte:Western Digital Black 500GB
Speicher:12288MB (3x4096MB) Corsair XMS3
Grafikkarte:PNY Quadro 4000 2048MB
Solid State Drive:OCZ Vertex 3 120GB 2.5"
Betriebssystem:MS Windows 7 Professional<P>Inventor Product Design Suite Premium 2012

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hausmeister 750 10 Unities + Antwort hilfreich

Die I7 Prozessoren auf dem ehemaligen High-End-Sockel 1366 sind nicht wirklich mehr die erste Wahl wenn es um schnelle Prozessoren geht.
Selbst wenn Intel jetzt zum Ende noch den I7-995X ins Rennen schickt, hat er den "neuen I7" Prozessoren nichts mehr entgegenzusetzen.
Der 1366 Sockel ist leider veraltet und Intel wird die Entwicklung daran demnächst einstellen, wenn sie es nicht sogar schon getan haben.
Die neue High-End-Sockel Generation heißt 2011 und bringt mit dem I7-3930K und dem I7-3960X leistungsstärkere und gleichzeitig stromsparendere Modelle mit sich.
Was Preis/Leistung angeht ist der I7-3930K klar im Vorteil mit ca. 500,- Euro zu knapp 900,- Euro. Denn Leistungstechnisch liegen die beiden nicht weit auseinander, sind den "alten I7" Prozessoren aber klar überlegen:
KLICK

[Diese Nachricht wurde von maos am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAFNERS BÜRO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HAFNERS BÜRO an!   Senden Sie eine Private Message an HAFNERS BÜRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAFNERS BÜRO

Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2012

erstellt am: 07. Feb. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hausmeister 750 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wäre das hier auch schon eine Lösung für dich :
http://rendering.cloud.autodesk.com/

------------------
HAFNER'S BÜRO
Ihre Aufgaben sind unsere Motivation
Unsere Lösungen verwirklichen Ihre Projekte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz