| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie |
Autor
|
Thema: Verformung von Körpern in Studio (4648 mal gelesen)
|
Der Ingenieur Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 15.12.2011 AutoCAD Mechanical 2011 Inventor Simulation 2011
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Der Ingenieur
Hallo Stefan, Wenn das Modell so aufgebaut ist, dass die Verformung mit einem Parameter steuerbar ist, müsste es gehen: Im Studio kann man Parameter animieren. Ansonsten: 3Dmax. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Der Ingenieur
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Zitat: Original erstellt von Der Ingenieur: Verformung von Körpern in Studio ... wie in diesem Video: ...
Ja, das ist möglich. Das verlinkte Video wurde sogar von uns mit IV-Studio erstellt. In diesem Falle habe ich das Modell jedoch nicht direkt über Parameter animiert, da die Parametergeleichnungen für die Bewegung sehr komplex gewesen wären. Statt dessen habe ich das Profil adaptiv so gestaltet, dass es die Verformung möglichst realistisch aufgrund von animierten Baugruppenabhängigkeiten abbildet. Dass man dafür eine Menge Erfahrung und Geduld mitbringen muss, kann man sich sicherlich vorstellen. Für das Rendern in IV-Studio haben übrigens 12 Rechner stundenlang parallel gearbeitet, um die geforderte Darstellungsqualität zu erreichen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Der Ingenieur
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: .. Für das Rendern in IV-Studio haben übrigens 12 Rechner stundenlang parallel gearbeitet, um die geforderte Darstellungsqualität zu erreichen.
Irgendwie war mir das Filmedrehen im Studio ja schon immer zwider .. Und die Welt ist klein: Migua ist in Wülfrath. Der Ingenieur auch, und hat schon 54 Views .. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Ingenieur Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 15.12.2011 AutoCAD Mechanical 2011 Inventor Simulation 2011
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. So etwas Ähnliches hab ich mir schon gedacht. Die elastische Einlage ist also nicht ein Bauteil, sondern eine Baugruppe mit Gelenken zwischen den einzelnen Kammern? Das ist allerdings ganz schön aufwendig, aber einfacher als mit Parametern zu arbeiten denke ich schon. Leider habe ich keine 12 Rechner Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Der Ingenieur
Nein, das war nicht als gelenkige Baugruppe gemeint, sondern adaptiv. Aber vielleicht würde es auch mit BG halbwegs realistisch gehen? Schau Dir in den Samples das Modellbeispiel "scissors" an, als Anregung. Grundsätzlich ist bei solchen Animationen alles erlaubt was zum Ziel führt, jeder noch so absurde Trick. Es muss ja mit den resultierenden Daten niemand mehr z.B. in übergeordneten BG weiterarbeiten (mit anderen Worten: Jedenfalls mit referenzmässig "in einen Seitenarm ausgelagerten Daten" arbeiten). Eine Menge Erfahrung brauchts jedenfalls. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Ingenieur Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 15.12.2011 AutoCAD Mechanical 2011 Inventor Simulation 2011
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Der Ingenieur
Hab leider keinen IV 2011, wir sind noch auf 2010. Aber, könnte es sein, dass neuerdings die samples nur mehr online verfügbar sind? Was passiert, wenn Du mit der Samples-IPJ danach suchst? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Ingenieur Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 15.12.2011 AutoCAD Mechanical 2011 Inventor Simulation 2011
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Der Ingenieur
Zitat: Original erstellt von Der Ingenieur: ...also nicht ein Bauteil, sondern eine Baugruppe mit Gelenken zwischen den einzelnen Kammern... ...einfacher als mit Parametern zu arbeiten ...
Nein! Vorsicht! Halt! Stop! Stimmt nicht! Ganz falsche Richtung! Mit Abhängigkeiten beweglich verkettete Baugruppen neigen zu fürchterlichem Rumgehampel in alle möglichen und unmöglichen Richtungen; das ist dann so gut wie gar nicht mehr zu beherrschen. Wenn man dann aber endlich so viele Abhängigkeiten hinzugefügt hat, dass es eindeutig wird, geht gar nichts mehr. Kein Witz: selbst Baugruppen modelliert und animiert man oft besser als ipt! Und elastische Körper wie den hier gezeigten sowieso. Z.B. ist eine Biegelinie in einer Skizze oder eine daran entlang laufend definierte Anordnung in einem ipt eine eindeutige Sache, während man in einer Baugruppe dafür säckeweise Abhängigkeiten benötigt und damit dann schon bald an die Grenzen des Programms stößt. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 17. Jan. 2012 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Der Ingenieur
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Migua ist in Wülfrath. Der Ingenieur auch, ...
So ein Zufall ... Zitat: Original erstellt von Der Ingenieur: ... Die elastische Einlage ist also nicht ein Bauteil, sondern eine Baugruppe mit Gelenken zwischen den einzelnen Kammern? ... Leider habe ich keine 12 Rechner ...
Wie auch andere geschrieben haben, ist es schon ein Bauteil. Es wird aber adaptiv über die Baugruppe gesteuert. Das Scissors-Beispiel geht durchaus in die richtige Richtung. Nur ist eine einfache Blattfeder, die noch nicht einmal eine Längenkorrektur hat, vom Aufwand in keinster Weise mit so einer Fugenprofileinlage vergleichbar. Da gibt es schon eine Menge Stolpersteine zu überwinden. Zitat: Original erstellt von Der Ingenieur: ... Leider habe ich keine 12 Rechner ...
Macht ja nichts, dann braucht man halt die zwölffache Zeit. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |