Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verformung von Körpern in Studio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Verformung von Körpern in Studio (4648 mal gelesen)
Der Ingenieur
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Der Ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an Der Ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Ingenieur

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor Simulation 2011

erstellt am: 17. Jan. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ist mit Studio möglich, die Verformung von Körpern zu animieren?
Bewegungsabläufe kann ich mithilfe von Positionsdarstellungen und Animationsablaufprogramm schon simulieren.
Aber wie sieht das mit Verformungen aus? Ich möchte die Verformung der elastischen Einlage eines Fugenprofils darstellen, wenn dieses sich öffnet und schließt wie in diesem Video: http://www.migua.com/s/22_3/page/modules/videopopup/video_migua_480.html

Mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Ingenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Wenn das Modell so aufgebaut ist, dass die Verformung mit einem Parameter steuerbar ist, müsste es gehen: Im Studio kann man Parameter animieren.
Ansonsten: 3Dmax.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jan. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Ingenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

 

Zitat:
Original erstellt von Der Ingenieur:
Verformung von Körpern in Studio ... wie in diesem Video: ...

Ja, das ist möglich. Das verlinkte Video wurde sogar von uns mit IV-Studio erstellt.

In diesem Falle habe ich das Modell jedoch nicht direkt über Parameter animiert, da die Parametergeleichnungen für die Bewegung sehr komplex gewesen wären. Statt dessen habe ich das Profil adaptiv so gestaltet, dass es die Verformung möglichst realistisch aufgrund von animierten Baugruppenabhängigkeiten abbildet. Dass man dafür eine Menge Erfahrung und Geduld mitbringen muss, kann man sich sicherlich vorstellen. Für das Rendern in IV-Studio haben übrigens 12 Rechner stundenlang parallel gearbeitet, um die geforderte Darstellungsqualität zu erreichen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Jan. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Ingenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
.. Für das Rendern in IV-Studio haben übrigens 12 Rechner stundenlang parallel gearbeitet, um die geforderte Darstellungsqualität zu erreichen.

    Irgendwie war mir das Filmedrehen im Studio ja schon immer zwider ..

Und die Welt ist klein: Migua ist in Wülfrath. Der Ingenieur auch, und hat schon 54 Views ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Ingenieur
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Der Ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an Der Ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Ingenieur

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor Simulation 2011

erstellt am: 17. Jan. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So etwas Ähnliches hab ich mir schon gedacht. Die elastische Einlage ist also nicht ein Bauteil, sondern eine Baugruppe mit Gelenken zwischen den einzelnen Kammern? Das ist allerdings ganz schön aufwendig, aber einfacher als mit Parametern zu arbeiten denke ich schon.
Leider habe ich keine 12 Rechner 

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Ingenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das war nicht als gelenkige Baugruppe gemeint, sondern adaptiv.
Aber vielleicht würde es auch mit BG halbwegs realistisch gehen?
Schau Dir in den Samples das Modellbeispiel "scissors" an, als Anregung.

Grundsätzlich ist bei solchen Animationen alles erlaubt was zum Ziel führt, jeder noch so absurde Trick.
Es muss ja mit den resultierenden Daten niemand mehr z.B. in übergeordneten BG weiterarbeiten (mit anderen Worten: Jedenfalls mit referenzmässig "in einen Seitenarm ausgelagerten Daten" arbeiten).
Eine Menge Erfahrung brauchts jedenfalls.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Ingenieur
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Der Ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an Der Ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Ingenieur

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor Simulation 2011

erstellt am: 17. Jan. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

leider kann ich das Modellbeispiel "scissors" bei mir in den samples nicht finden. 

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Der Ingenieur am 17. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jan. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Ingenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab leider keinen IV 2011, wir sind noch auf 2010.
Aber, könnte es sein, dass neuerdings die samples nur mehr online verfügbar sind? Was passiert, wenn Du mit der Samples-IPJ danach suchst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Ingenieur
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Der Ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an Der Ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Ingenieur

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor Simulation 2011

erstellt am: 17. Jan. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep, habs gefunden.
Das ist echt ein super Beispiel. Die Verformung der Feder ist genial umgesetzt.
Das muß ich erst mal analysieren.
Vielen Dank bis dahin.

Tschö
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Jan. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Ingenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Der Ingenieur:
...also nicht ein Bauteil, sondern eine Baugruppe mit Gelenken zwischen den einzelnen Kammern...
...einfacher als mit Parametern zu arbeiten ...

  Nein! Vorsicht! Halt! Stop! Stimmt nicht! Ganz falsche Richtung! 

Mit Abhängigkeiten beweglich verkettete Baugruppen neigen zu fürchterlichem Rumgehampel in alle möglichen und unmöglichen Richtungen; das ist dann so gut wie gar nicht mehr zu beherrschen.  Wenn man dann aber endlich so viele Abhängigkeiten hinzugefügt hat, dass es eindeutig wird, geht gar nichts mehr. 

Kein Witz: selbst Baugruppen modelliert und animiert man oft besser als ipt!  Und elastische Körper wie den hier gezeigten sowieso.

Z.B. ist eine Biegelinie in einer Skizze oder eine daran entlang laufend definierte Anordnung in einem ipt eine eindeutige Sache, während man in einer Baugruppe dafür säckeweise Abhängigkeiten benötigt und damit dann schon bald an die Grenzen des Programms stößt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jan. 2012 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Ingenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Migua ist in Wülfrath. Der Ingenieur auch, ...

So ein Zufall ...     

Zitat:
Original erstellt von Der Ingenieur:
... Die elastische Einlage ist also nicht ein Bauteil, sondern eine Baugruppe mit Gelenken zwischen den einzelnen Kammern? ... Leider habe ich keine 12 Rechner ...

Wie auch andere geschrieben haben, ist es schon ein Bauteil. Es wird aber adaptiv über die Baugruppe gesteuert. Das Scissors-Beispiel geht durchaus in die richtige Richtung. Nur ist eine einfache Blattfeder, die noch nicht einmal eine Längenkorrektur hat, vom Aufwand in keinster Weise mit so einer Fugenprofileinlage vergleichbar. Da gibt es schon eine Menge Stolpersteine zu überwinden.

Zitat:
Original erstellt von Der Ingenieur:
... Leider habe ich keine 12 Rechner ...

Macht ja nichts, dann braucht man halt die zwölffache Zeit.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz