Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2012 Baugruppe steht schief

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Inventor 2012 Baugruppe steht schief (4742 mal gelesen)
MasterOfTheUniverse
Mitglied
Maschinenbauingenieur, M.Sc.

Sehen Sie sich das Profil von MasterOfTheUniverse an!   Senden Sie eine Private Message an MasterOfTheUniverse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterOfTheUniverse

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2012

Inventor 2015
AutoCAD 2015
Schienenbearbeitung

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem und finde mit Google keine Lösung.

Im Rahmen eines Belegs muss ich von einer Baugruppe, Welle und Kegelrad, eine Schnitdarstellung anfertigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kegelrad und die Welle in der Vordansicht nicht mit den Achsen des Ansichtskoordinatensystem fluchten. D.h. z.B., dass der Mittelpunkt der Passfedernut nicht mit der yz-Ebene fluchtet. Folglich wurde auch der Schnitt nicht senkrecht durch die Welle und das Kegelrad geführt, sonder leicht schief.

Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Baugruppe "gerade" zu stellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfTheUniverse 10 Unities + Antwort hilfreich

3x fluchtend zwischen BG-Ursprungsebenen und den Ursprungsebenen des Hauptbauteils. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterOfTheUniverse
Mitglied
Maschinenbauingenieur, M.Sc.

Sehen Sie sich das Profil von MasterOfTheUniverse an!   Senden Sie eine Private Message an MasterOfTheUniverse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterOfTheUniverse

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das war denn leider doch nicht der Fehler. Ich habe festgestellt, dass das Zahnrad an sich schief steht. Wenn ich es dreh, damit die Nabenut senkrecht zur Welle steht, drehen sich leider die Schweißnähte nicht mit. Was kann ich da machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jan. 2012 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfTheUniverse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MasterOfTheUniverse:
drehen sich leider die Schweißnähte nicht mit. Was kann ich da machen?

   
Die Schweißnähte acuh drehen vielleicht, aber es ist rätselhaft wie du die dann überhaupt erstellt hast.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterOfTheUniverse
Mitglied
Maschinenbauingenieur, M.Sc.

Sehen Sie sich das Profil von MasterOfTheUniverse an!   Senden Sie eine Private Message an MasterOfTheUniverse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterOfTheUniverse

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 26. Jan. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Kegelrad mit Zahnradgenerator erstellt.
2. Skizze auf Zahnrad gelegt.
- Hier passiert übrigens der Fehler. Die Skizze wird automatisch schief im Bezug zum Ursprungskoordinatensystem auf das Zahnrad gelegt. Wenn man auf den Ansichtenwürfel klickt, geht das Zahnrad in die gewünschte Ansicht und man sieht, dass das Skizzenraster nicht mehr horizontal ausgerichtet ist. Ich weiß nicht, warum Inventor das macht.

(Wenn ich eine Skizze auf die entsprechende Ebene lege, hab ich einen großen Versatz zur Zahnradoberfläche. Das Zahnrad hab ich, wie empfohlen auf den Ursprung abgelegt. Offensichtlich ist die Zahnradmitte nicht gleich Zahnradursprungsmitte.)

3. Material entfernt, bzw. Speichen modelliert.
4. in Schweißkonstruktion umgewandelt.
5. Schweißnähte eingefügt.

So hab ichs gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jan. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfTheUniverse 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von MasterOfTheUniverse:
... man sieht, dass das Skizzenraster nicht mehr horizontal ausgerichtet ist. Ich weiß nicht, warum Inventor das macht. ...

Da macht IV so, weil er sich bei der Definition des Skizzenkoordinatensystems an der Flächenumrandung und nicht am Bauteilkoordinatensystem und schon gar nicht am Viewcube orientiert. Es obliegt dem Benutzer das einfach so zu akzeptieren oder das Koordinatensystem der Skizze selbst zu definieren.

Bevor man solch komplexe Funktionen wie Komponentengeneratoren und Schweißbaugruppe verwendet, sollte man die grundlegenden Dinge beherrschen.

Obwohl - wenn man als MasterOfTheUniverse das Universum beherrscht, sollte IV ja kein Problem sein. 

Ich fürchte ja auch noch, dass die Skizze und die Extrusionen für die Speichen sich in der Bagruppe befinden und einfach die Verwaltungsbaugruppe des Komponentengenerators in eine Schweißbaugruppe konvertiert wurde.

Mir wird gerade ganz schwindelig ...  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterOfTheUniverse
Mitglied
Maschinenbauingenieur, M.Sc.

Sehen Sie sich das Profil von MasterOfTheUniverse an!   Senden Sie eine Private Message an MasterOfTheUniverse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterOfTheUniverse

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 26. Jan. 2012 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja,

als MasterOfTheUniverse is man halt mit Universum regieren beschäftigt.   Da kann man sich nich bei jeder tempörären Nutzung von digitalen Schöpfungswerkzeugen dass komplette Handbuch mal eben fix in die Birne kloppen. Dafür fehlt leider die Zeit.

Nee, mal im Ernst. Als Student hat man leider nur zeitlich begrenzt die Möglichkeit, sich mit CAD-Produkten auseinander zu setzen. Man soll so viel verschiedene Produkte, wie möglich kennenlernen und dann machen. Naja...

Und wenn die letzte Anwendung schon wieder ne Weile her ist, dann hat man eh die Hälfte wieder vergessen. Da versucht man das Schei.ding so einfach, wie möglich zu Papier zu bringen.

Falls ich später als Konstrukteur arbeiten sollte, hab ich genug Zeit mich auf "das" Produkt meines Arbeitgebers einzuschießen.

Deswegen bin ich ja für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jan. 2012 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfTheUniverse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MasterOfTheUniverse:
Man soll so viel verschiedene Produkte, wie möglich kennenlernen und dann machen.

Das uralte Dilemma, das doch wieder immer zum selben Ergebnis kommt, obwohls vorher keiner wahr haben will:
Das sowohl als auch endet im weder noch  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jan. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfTheUniverse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MasterOfTheUniverse:
.....Falls ich später als Konstrukteur arbeiten sollte, hab ich genug Zeit mich auf "das" Produkt meines Arbeitgebers einzuschießen.
....

Wovon träumst du ??

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na na,
nicht gleich bangemachen.
Im Prinzip hat er ja recht. Ausreichende Schulung und Erfahrung mit einem CAD-System wird er erst bei notwendiger Erwerbstätigkeit erlangen.
In der Regel wird vom Arbeitgeber darauf geachtet die Mitarbeiter ausreichend zu schulen. Nichts ist teurer als wildes rumprobieren.
Ich genemige jede erforderliche Schulung.

------------------
Jetzt wieder im Norden

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfTheUniverse 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Ich genemige jede erforderliche Schulung.

Bei uns gibts den Zugriff auf Lizenz und PDM erst mit dem Grundkurs, aber in meiner Zeit als Trainer bei einem Händler habe ich genug Kunden erlebt, die dem Werbespuch der One-day-productivity   verfallen sind.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfTheUniverse 10 Unities + Antwort hilfreich

Peddersen, der Fragensteller ist gerade mitten in den "Jahren der Schulung".

@MOTU:
Wenn Du sagst, als Student hat man nicht Zeit sich eingehend mit den Dingen zu beschäftigen: Wann, glaubst Du, wirst Du jemals wieder in Deinem Leben soviel Zeit haben, Dich mit was intensiv zu beschäftigen?
Vielleicht in der Pension?
Falls schon die Ausbildungsstätte keine Software zur Verfügung stellt, kriegst Du allerhöchstwahrscheinlich von Adesk eine Version kostenfrei. Dann hast Du keine Einschränkung betr. Zeitpunkt, sondern kannst privat rumbasteln soviel Du willst.

Sei versichert:
Konkrete Fragen werden hier konkret beantwortet.
Vage Fragenkomplexe die auf null-Kenntnis hindeuten werden aber meist abgeschasserlt. Auch in Deinem Sinne, denn auch für einen Studiosi ist vertane Zeit vertan, was sich durch ein bisserl Grundschulung vermeiden liese.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 27. Jan. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfTheUniverse 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Bei uns gibts den Zugriff auf Lizenz und PDM erst mit dem Grundkurs...


Tja dann seid ihr, zumindest nach meiner Berufserfahrung, eine angenehme Ausnahme. In den Firmen die ich bisher besucht habe herrschte eher das Motto des Frank Schalla:
---------------------------------------
"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!
---------------------------------------

unter Schulung wird hier die Händler-Werbeverkaufsveranstaltung für die neue DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV verbucht.
In diesem Sinne hat He-Man durchaus Recht: wir schulen uns hier jeden Tag mittels learning by doing.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterOfTheUniverse
Mitglied
Maschinenbauingenieur, M.Sc.

Sehen Sie sich das Profil von MasterOfTheUniverse an!   Senden Sie eine Private Message an MasterOfTheUniverse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterOfTheUniverse

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 27. Jan. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich :-)

Ich hab nicht gesagt, dass ich keine Ahnung hab oder nur wie ein Unwissender im Programm rumstocher. Ich habe IV 2012 als Studentenversion. Damit arbeite ich doch die ganze Zeit. Mit wenig Zeit, meine ich, dass ich auch noch andere Fächer habe, die meiner vollen Aufmerksamkeit bedürfen. Das Problem im Studium ist, dass man lernen soll, wie man richtig technisch zeichnet, quasi normgerecht, und man gleichzeitig in die hohe Kunst des CAD eingeführt wird. Das Resultat ist, dass ich nur eine Bruchteil des möglichen CAD-Wissen erlernen kann und später selber dafür sorgen muss, dass meine Fachkenntnisse meinem Arbeitgeber genügen. Zitat:"Als Student lernt man denken!" ;-)

Zeit? Naja, bei meinem Arbeitgeber ist es so, dass man erstmal von einem Ausbilder/ Trainer verarztet wird, bevor man ran darf. Deswegen mach ich mir also keine Sorgen.

PS: Schön, dass ich hier für heitere Diskusionen sorgen kann. :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Jan. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfTheUniverse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe meine Frage bewußt etwas provokativ gestellt, da die Realität doch meistens anders ausschaut.

Jedwede Schulung genehmige ich nicht, aber jede die mir sinnvoll erscheint.


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterOfTheUniverse 10 Unities + Antwort hilfreich

@MOTU:
Wenn Du eh Studiosi und Arbeitnehmer gleichzeitig bist, wird Dir doch wohl Irgendwer einen kleinen Grundkurs spendieren.
Glaub mir: Michael (Puschner) ist tagaus, tagein mit Leuten allerunterschiedlichsten Kenntnisstandes in CAD konfrontiert, und wenn er schon einschlägige Befürchtungen hat was schiefgelaufen sein könnte... er hat meist die richtige Nase.

Richtig ist:
IV suggeriert vordergründig, dass Ursprung und Koordinaten bei Skizze, BT und BG absolut nebensächlich seien. Man braucht nur klicken, alles weitere erledigt IV zunächst selbst, nach eigenem Gutdünken. Das geht aber auf lange Sicht meist irgendwohin wo's der User nicht brauchen kann.
Viel besser ists, sich Lage von Ursprung und Orientierung der Koordinaten selber gut zu überlegen und im Modell gezielt anzugeben.
Ebenso richtig ist, dass gerade am Anfang der IV-Karriere allzu leicht BG-Skizze mit Modell-Skizze verwechselt wird.
Und die meisten Profis verwenden die Schweissumgebung des IV nicht für ernstzunehmende Arbeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz