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Autor Thema:  Spline durch Polarkoordinaten auf Kugeloberfläche (2489 mal gelesen)
danpopan
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erstellt am: 14. Jan. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Spline auf einer Kugeloberfläche erzeugen. Der Spline soll dabei durch Punkte definiert werden, die mittels Polarkoordinaten eingegeben wurden.

Ist das mit Inventor möglich? Wenn ja, wie?

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Jan. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danpopan 10 Unities + Antwort hilfreich

- Inventor öffnen
- F1 -> Punkte in Skizzen importieren
- Lesen 

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jan. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danpopan 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit ist aber nicht sichergestellt, das der Spline auf der Kugeloberfläche liegt, auch wenn die Kontrollpunkte auf der Kugeloberfläche liegen.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 14. Jan. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danpopan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dann ..
.. müsste man diesen Spline auf den Kugelmittelpunkt loften, und mit der Kugeloberfläche verschneiden.

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jan. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danpopan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danpopan:
... Ist das mit Inventor möglich? Wenn ja, wie?

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!      
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Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Eine Möglichkeit wäre:

  • Porlar-Koordinaten (vermutlich Kugel-Koordinaten?) mit Excel in kartesische Koordinaten umrechnen
  • die kartesische Koordinaten in eine 3D-Skizze importieren (je nach IV-Version)
  • dabei in den Optionen (je nach IV-Version) direkt einen Spline erzeugen
  • diesen Spline auf die Kugeloberfläche projizieren, Option "auf den nächsten Punkt" (je nach IV-Version), damit die Kurve (falls notwendig) an allen Stellen auf der Kugel liegt

Man könnte auch den Spline in Acad erstellen. Dort können direkt, Polar-Kugel und Zylinder-Koordinaten verwendet werden. Der Spline kann dann (je nach IV-Version) einfach importiert werden.

Was soll das ganze denn ergeben?

Bitte die System-Info ausfüllen, damit die Antworten die IV-Version berücksichtigen können.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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danpopan
Mitglied
Student

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Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 14. Jan. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Werde übers Wochenende mal versuchen das umzusetzen und dann posten, ob es geklappt hat.

Zur Frage, was das ergeben soll:
Ich brauche eine Teil-Kugel, deren Rand ich frei definieren kann.

Hintergrund:
Ich versuche den Bewegungsbereich eines Kugelgelenks -in diesem Fall der Schulter- zu visualisieren. Ich wollte es erstmal über CAD versuchen, da es vermutlich zu lange dauert mich in Matlab o.Ä. einzuarbeiten. Die Rohdaten erhalte ich dabei aus einen Motion capturing System.
Ich bin aber jederzeit für andere Ideen offen und dankbar.

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