Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fremddaten stp. Abwicklung nich möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Fremddaten stp. Abwicklung nich möglich (2424 mal gelesen)
qmbgt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qmbgt an!   Senden Sie eine Private Message an qmbgt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qmbgt

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011

Inventor 2012

erstellt am: 16. Dez. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeteil.zip


Bildschirmausdruck.png

 
Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit der angefügten step-Datei. Ich kann diese im Inventor 2012 einwandfrei öffnen und auch in Blech konvertieren und Blechstandards zuweisen. Nun fehlt mir aber der Abwicklungsbutton , des weiteren kann ich z.B. keine Eckenbehandlung machen. Was kann man da machen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Dez. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

Flicken. Das Ding hat 'ne Macke.

Schau Dir mal die beiden Ecken an, wo 3 Flächen rechtwinklig zusammenstoßen. In einer Ecke fehlt 'ne Fläche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Dez. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Flicken. Das Ding hat 'ne Macke.

Jepp!
Der Browsereintrag "Oberflächenkörpern(1) zeigts auch schon an  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Dez. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es sind noch zwei Juckepunkte. Die Ecken der Biegung der beiden seitlichen Dreiecke sind auch Murks.

Der erste Fehler kommt vom Inventor, die beiden anderen wohl schon vom Export.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qmbgt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qmbgt an!   Senden Sie eine Private Message an qmbgt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qmbgt

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011

Inventor 2012

erstellt am: 16. Dez. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ging aber schnell hier mit einer Antwort. Vielen Dank. Hab ich nicht gesehen. Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem, wie soll ich das "flicken"? Hab schon einiges probiert aber ich bring es einfach nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Dez. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegeteil-geflickt.ipt.txt

 
Ist auch nicht ganz ohne Reiz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qmbgt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qmbgt an!   Senden Sie eine Private Message an qmbgt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qmbgt

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011

Inventor 2012

erstellt am: 16. Dez. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für dein Bemühen. Ich kann die Datei aber leider nicht öffnen bzw.ich sehe nur Zahlencode. Kannst du mir die Datei als itp gezippt zusenden? Oder mache ich wiedereinmal was falsch? Warum Dateiendung ....itp.txt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Dez. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von qmbgt:
...Warum Dateiendung ....itp.txt???

Das ist ein beliebter Trick, um die für den upload nicht erlaubten Dateiformate durchzukriegen.
Einfach das .txt löschen nach dem download und schon hast Du die Originaldatei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qmbgt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von qmbgt an!   Senden Sie eine Private Message an qmbgt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qmbgt

Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011

Inventor 2012

erstellt am: 16. Dez. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die superschnellen Antworten. Ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet und habe daher einfach ein paar defizite aber Ihr seid ja super hilfsbereit. Super Forum. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Dez. 2011 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist ein *beliebter* Trick,
"Verbreitet" vielleicht, "beliebt" aber mit Sicherheit nicht, zumindest nicht bei allen.

Warum nicht zip? Das vermeidet auch die hier wieder mal aufgekommene Verwirrung.

Ist es der Reiz des Geheimnisvoll-Widersinnigen? Oder doch eher die Genugtuung, dass Neuankömmlinge zunächst verwirrt sind? 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...
Warum nicht zip?...

Warum denn?
Und warum nicht die Manipulation auf/mit einer unbedenklichen Erweiterung?
Verwirrung ist für mich kein Argument, jede der zahlreichen Fetaures, Bedienknöpfe und Optionen hat Verwirrungspotential, und trotzdem schaffen es sogar dummies wie ich, z.B. das flatternde Briefsymbol als bereitliegende PM zu interpretieren.

Aus meiner Sicht benötigt ein Zip sowohl auf Sender- wie auf Empfängerseite zwei, drei Mausklicks mehr, und die Datenmenge bei neueren Dateiversionen wird nicht kleiner (weil ja bereits intern gezippt).
Nur für BG muss man zum Zip greifen.

Also warum?
Gibt es, jenseits der neulich aufgetauchten Ausrufung durch hochrangige Forumsmitglieder, einen stichhaltigen Grund?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Dez. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Ich finde alles OK außer *.rar  .
Denn dafür braucht man extra Software, die nicht auf jeden Firmenrechner darf.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich gibt es ausser den zusätzlichen Mausklicks einen etwas vagen und versteckten Grund bei Zip auf der Hut zu sein:

Wenn die ursprünglichen Daten eine BG sind, und in den Namen der Komponenten Sonderzeichen drin sind, werden diese Sonderzeichen-Dateinamen bei bestimmten Zip-Programm-Kombinationen verstümmelt und dadurch auf der Empfängerseite unbrauchbar.
Die wenigsten User dürften das originale, kostenpflichtige Winzip verwenden, sondern einen der vielen mehr oder weniger kompatiblen Gratisabkömmlinge.
Und genau da passierts dann irgendwo/irgendwann.

Das ist mir zwar hier im Forum noch kaum je untergekommen, aber im Büro mit Fremddaten sehr wohl, und mit sehr schmerzhaften Nebenerscheinungen (gilt sowohl für IV als auch für SWXSolidWorks. Manch andere CAD-Programme verbieten Sonderzeichen im Dateinamen von vornherein).
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Dez. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
....Gibt es, jenseits der neulich aufgetauchten Ausrufung durch hochrangige Forumsmitglieder, einen stichhaltigen Grund?....


Obwohl ich beide Varianten ok finde und der Meinung bin, dass dem Thema keine sakrale Bedeutung beigemessen werden müßte, ist eine Feststellung zugunsten des Zipfiles zu treffen:

Man kann zunächst damit arbeiten, ohne die verschiedenen Windowsdateitypen und deren Extender kennen zu müssen.
Ja sogar ohne die Kenntniss zu beitzen, dass es überhaupt verschiedene Dateitypen gibt.

In unserer Zeit, da Windows augenscheinlich benutzerfreundlicher geworden ist, gibt es ein neues Problem.
Durch seinen "benutzerfreundlichen" Aufbau und und die damit einhergehende Handhabung  ist das Erlangen eines "gesunden Halbwissens" über die Grundlagen eines PC Betriebssystems für die User (fast) nicht mehr notwendig.

Diese User sind dann teilweise schlicht überfordert, wenn sie mit Dateitypen und -extendern umgehen sollen. Sie wissen weder was Extender sind, noch um deren Bedeutung für das Betriebssystem.

Windows gleicht immer mehr einem modernen  PKW, leichtest zu bedienen aber wehe eine Glühlampe müsste mal gewechselt werden.

Das ist der Hauptgrund für das ZIP: Man muss nichts wissen, kann einfach auf den Knopf drücken. Sämtliche anderen Vorteile des Zipformates werden durch bedachtes Vorgehen beim Herunterladen der als "Dateiname.ipt.txt" vorliegenden Datei ebenfalls erreicht, teilweise noch übertroffen.

Das abspeichern kann direkt im richtigen Dateiformat erfolgen, nachträgliches umbenennen ist nicht nötig. Der vom Zipfile automatisch gewählte Temp Ordner kann als Favorit ebenfalls per Mausklick gewählt werden. Man spart sich dann im Handling der Datei auch Hinweismeldungen darüber, dass die Datei in einem Format vorliegt, welches keine Änderungen zulässt.

Ich persönlich sehe also keine grösseren Vorteile beim Zip, stelle aber fest, dass es zunehmend mehr User gibt die überfordert sind, wenn sie kein ZIP bekommen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Dez. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Für mich gibt es ausser den zusätzlichen Mausklicks ...

Eigentlich finde ich ja diese Diskussion um die als TXT getarnten Dateiformate langsam sehr ermüdent. Ich habe hier auch schon sehr oft die Argumente dagegen aufgezählt. Für mich ist die Sache inzwischen ganz einfach: Ich schaue mir solche Dateien zunächst einfach gar nicht mehr an, weil es mir zu aufwändig ist.

Mein Hauptargument ist aber, dass die meisten Benutzer die Dateierweiterungen gar nicht sehen, weil deren Anzeige standardmäßig in Windows ausgeschaltet ist. Somit können sie das ".txt" auch gar nicht von der Datei entfernen.

Aber dass es mehr Mausklicks bzw. Tastendrücke bedarf ZIP zu verwenden, das ist einfach falsch. Vorausgesetzt IV ist gestartet,

  • brauche ich bei ZIP nur einmal auf den Anhang zu klicken und dann die IV-Datei mit einen Doppelklick in IV zu öffnen. Nach dem Schließen in IV brauche ich mich um die Beseitigung der Datei nicht zu kümmern. Drei Klicks also.

  • Bei TXT muss ich den Anhang Rechtsklicken und "Ziel speichern unter" per Klick auswählen. Dann muss ich mir Gedanken machen, wo ich diese Datei ablege und mich dorhin durchklicken. Nun muss ich in das Dateinamen-Eingabefeld klicken um die .txt-Erweitrung zu löschen. Hierzu muss ich sie entweder markieren (das kann ich mit dem Klick in das Dateinamen-Eingabefeld mit erledigen) und einmal die Entf-Taste oder 4x die Rücklösch-Taste drücken. Nun muss ich noch auf "Speichern" klicken oder die Eingabe-Taste drücken. Danach muss ich entweder in IV die Schaltfläche "Datei öffnen" klicken, im Datei-Dialog die Datei suchen und zumindest Doppelklicken. Alternativ kann ich auch den Windows-Explorer starten (Klick) dort die Datei suchen und die Datei Doppelklicken oder per drag&drop in den IV ziehen. Dass man die Datei danach noch löschen muss, lasse ich mal außen vor. Das sollen also weniger Klicks sein?

Beim Erstellen sieht es nicht viel anders aus:

  • Rechtsklick auf die IV-Datei, "Senden an", "ZIP-komprimierter Ordner", also drei Klicks und fertig. Die Original-Datei bleibt dabei erhalten.

  • Für TXT muss ich die Datei langsam zweimal anklicken (oder Rechtsklick "umbenennen") und dann mit dem Dritten Klick den Cursor ans Ende des Dateinamens setzen. Nun noch die vier Tastendrücke ".txt" gefolgt von Enter und den Dialog, der auf die Gefahr des Änderns der Erweiterung hinweist, mit einem Klick ode Enter bestätigen. Also auch mehr als drei Klicks. Wenn ich die Original-Datei erhalten möchte, muss ich nach dem Upload entweder wieder zurück umbenennen oder die Datei vorher kopieren.

Vielleicht mache ich aber das mit den TXT-Dtaien komplizierter als andere und es geht auch jeweils mit nur drei Klicks.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Die wenigsten User dürften das originale, kostenpflichtige Winzip verwenden, sondern einen der vielen mehr oder weniger kompatiblen Gratisabkömmlinge. ...

Das stimmt. Man verwendet man besten einfach die Betriessystemfunktion "ZIP-komprimierter Ordner". Die kann im Gegensatz zu Winzip auch vernünftig mit den Umlauten umgehen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

...bei ZIP nur einmal auf den Anhang zu klicken und dann die IV-Datei mit einen Doppelklick in IV zu öffnen...

Genau da hakt es bei mir desöfteren. Habs jetzt nicht exakt in Erinnerung, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sobald man mit der Datei was Weiterführendes machen will meckert IV (mag vll auch von der momentan aktiven IPJ abhängen?). Erst seit ich die Zip immer zuerst entpacke, meckert IV nimmer.
Und ich speichere mir Zips (wie alle anderen Testdaten), die mich ernsthaft interessieren, immer richtig ab, damit ich bei weiteren Diskussionen sie auch wieder gleich zur Hand habe. In den seltensten Fällen ist für meine etwas langsamere Denkweise eine Testdatei mit 1x Anschauen erledigt.
Und dann trifft keines der genannten Argumente mehr zu.
Ausser dem Hauptargument: Neulinge haben keine Ahnung mehr von Dateiendungen.
Das würde ich aber eher in ein Argument dafür umkehren: Neulinge sollten sich gefälligst auch um Dateiendungen kümmern. Siehe den jüngsten Step-Thread.

Ich will nicht ausdrücken, dass die Zip-Vorgangsweise so ungünstig ist dass man sie besser nicht anwendet.
Aber die Argumente gegen die Dateiendungsmanipulationsvariante sind mir nicht eingängig genug, um strikt dagegen zu sein.
Ich sehe beide Möglichkeiten als ziemlich gleichwertig an.

Subjektive Vorlieben und Abneigungen gestehe ich aber Jedem jederzeit zu.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...Man kann zunächst damit arbeiten, ohne die verschiedenen Windowsdateitypen und deren Extender kennen zu müssen.
Ja sogar ohne die Kenntniss zu beitzen, dass es überhaupt verschiedene Dateitypen gibt.

In unserer Zeit, da Windows augenscheinlich benutzerfreundlicher geworden ist, gibt es ein neues Problem.
Durch seinen "benutzerfreundlichen" Aufbau und und die damit einhergehende Handhabung  ist das Erlangen eines "gesunden Halbwissens" über die Grundlagen eines PC Betriebssystems für die User (fast) nicht mehr notwendig.

Diese User sind dann teilweise schlicht überfordert, wenn sie mit Dateitypen und -extendern umgehen sollen. Sie wissen weder was Extender sind, noch um deren Bedeutung für das Betriebssystem.

...


Leider, leider, leider....
liegt wohl an den unsäglichen Apfel-Konsumenten.
Dieses bei Designern beliebte Betriebssystem führt dazu, daß deren Nutzer häufig nicht wissen welches Dateiformat wofür verwendbar ist. 

------------------
Jetzt wieder im Norden

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qmbgt 10 Unities + Antwort hilfreich

... immer noch OT:

Zitat:
Original erstellt von
Leo Laimer:
... aber IMHO sobald man mit der Datei was Weiterführendes machen will meckert IV  ... Und ich speichere mir Zips (wie alle anderen Testdaten), die mich ernsthaft interessieren, immer richtig ab, ...

Mecker gibt es immer dann, wenn man das Explorer-Fenster mit dem geöffneten komprimierten Ordner schließt, während die entpackte Datei noch im IV geöffnet ist. Denn das Schließen des Ordners führt ja zu dem gerade sehr praktischen automatischen Löschen dieser temporären Dateien.

Möchte ich die IV-Datei nach dem ersten Betrachten behalten oder weiter damit arbeiten, speichere ich sie mit "Speichern unter" von IV aus in einen geeigneten Ablageort ab, solange noch der komprimierte Ordner im Explorer geöffnet ist und schließe diesen erst danach.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz