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Autor Thema:  Wie Gewinde funktionieren lassen? (2002 mal gelesen)
clemensk
Mitglied
Student

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Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2011

erstellt am: 06. Nov. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Gewindestange und möchte darauf ein Objekt befestigen was sich bewegt wenn ich die Gewindestange drehe, geht sowas in Inventor?

Vielen Dank!

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 11223
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erstellt am: 06. Nov. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemensk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.

Im Abhängigkeitendialog bei den Tabs weiterschalten.
Ist aber fortgeschritten.

------------------

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Nov. 2011 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemensk 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder etwas "pfuschen":

Position über Formel vom Drehwinkel abhängig machen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Frank32
Mitglied



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Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemensk 10 Unities + Antwort hilfreich


fx.JPG

 
So könnten die Parameter aussehen:

------------------
Gruß
Frank

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemensk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Oder etwas "pfuschen":
Position über Formel vom Drehwinkel abhängig machen.

Das halte ich überhaupt nicht für einen Pfusch, sondern als einzig vernünftig stabile Lösung. Man muss nur auf die Einheiten aufpassen. Aber das hat Frank32 ja schon in seinem Beispiel aufgezeigt.

Die von nightsta1k3r genannte Bewegungsabhängigkeit empfinde ich viel eher als gepfuschtes Provisorium.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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nightsta1k3r
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Registriert: 25.02.2004

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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Bewegungsabhängigkeit empfinde ich viel eher als gepfuschtes Provisorium.

Quick&Dirty halt  , etwas leichter zu Erstellen ...

Kommt drauf an, ob die berühmten 70% genügen oder ob es 110% sein müssen  ...

------------------

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

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(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Quick&Dirty halt ...

So war es ja auch von mir gemeint:

Quick&Dirty = gepfuschtes Provisorium


Es gäbe natürlich auch die Physikalische Simulation des Spindeltriebes in der DS über Gelenke oder Kontakte. Als Student hat clemensk ja IVpro.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Nov. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemensk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Das halte ich überhaupt nicht für einen Pfusch, sondern als einzig vernünftig stabile Lösung. Man muss nur auf die Einheiten aufpassen. Aber das hat Frank32 ja schon in seinem Beispiel aufgezeigt.

Die von nightsta1k3r genannte Bewegungsabhängigkeit empfinde ich viel eher als gepfuschtes Provisorium.


Sehe ich auch so, und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einfacher und vor Allem stabiler. Nicht das Du auf die Idee kommst, das ich jemals Bewegungsabhängigkeiten einsetzen würde 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Nov. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clemensk 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch das Gewinde ausmodellieren, und dann den Kontaktsolver einschalten... das simuliert sogar das Gewindespiel gleich mit!

*duckundweg*

------------------
Cheers,
    Jochen

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