Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsdarstellung per Bauteil-Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Positionsdarstellung per Bauteil-Parameter (2797 mal gelesen)
Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 31. Okt. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Positionsdarstellungen einer Baugruppe erstellen. Diese unterscheiden sich insofern, als ein Bauteil, das sich verformen kann, in den verschiedenen Positionsdarstellungen in verschiedenen Verformungszuständen gezeigt werden soll. Die Verformung "steuere" ich in dem Bauteil mittels eines Parameters. Jetzt kann ich zwar in dem Bauteil Positionsdarstellungen anlegen, und jeweils den Parameter ändern, aber leider werden diese Änderungen jedesmal an die anderen im Bauteil existenten Positionsdarstellungen "durchgestellt", d.h. der Winkel alpha, der in verschiedenen Darstellungen z.B. 60, 120 und 180 sein soll, entspricht in allen Darstellungen der zuletzt gemachten Änderung. Übersehe ich da gerade etwas Grundlegendes, oder sollte man an einem Brückentag einfach nicht arbeiten?

------------------
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Okt. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Eggi17:
... Jetzt kann ich zwar in dem Bauteil Positionsdarstellungen anlegen .... im Bauteil existenten Positionsdarstellungen ... an einem Brückentag einfach nicht arbeiten?

Ja, wenn man in einem Bauteil Positionsdarstellungen anlegen kann, sollte man an einem Brückentag sofort aufhören zu arbeiten.  

Positionsdarstellungen gibt es nämlich nur in Baugruppen.  

Am besten also noch mal genau erklären, was eigentlich gemeint ist, optimal wäre ein Bild oder eine Zeichnung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 31. Okt. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken_Darstellungen.jpg

 
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Ansichten im Bauteilbrowser (siehe Bild) etwas mit den Positionsdarstellungen der Baugruppe zu tun haben. Wenn dem nicht so ist, dann wäre ich über eine alternative Möglichkeit sehr glücklich, sonst müsste ich nämlich eine Vielzahl unterscheidlicher Baugruppen "aufbauen", oder?

------------------
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Okt. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eggi17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eggi17:
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Ansichten im Bauteilbrowser (siehe Bild) etwas mit den Positionsdarstellungen der Baugruppe zu tun haben. ..

Nein, die Ansichtsdarstellungen im Bauteil haben nur etwas mit den Ansichtsdarstellungen in der Baugruppe zu tun. Diese können auch assoziativ verknüpft werden.

Warum sollten auch die Ansichtsdarstellungen im Bauteil etwas mit den Positionsdarstellungen in der Baugruppe zu tun haben? Das sind zwei paar Schuhe - und das auch schon innerhalb einer Baugruppe.

Das gewünschte Verhalten (Bauteilpositionen in der Baugruppe ändern sich und Bauteil verformt sich dabei) lässt sich nur durch verknüpfte Parameter oder Adaptivität erreichen. Die Frage ist nur, ob das irgend einen sinnvollen Wert hat. Außer vielleicht für eine Animation und die kann man dann gleich mit IV-Studio machen. Dort lassen sich alle Parameter von Bauteilen und Baugruppen animieren.

Auch die Adaptivität lässt sicht nicht über Positionsdarstellungen steuern. Einzige Ausnahme: Schläuche des Rohleitungsmoduls.

Sollten mehrere Zustände der Bauteilverformung und Bauteilpositionsveränderung in einer Zeichnung abgebildet werden, kann das nur über Referenzmodelle erreicht werden.

Also: Was ist Sinn und Zweck der Übung?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 31. Okt. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, der Brückentag forderte seinen Tribut, das mit den Ansichten ist mir jetzt klar. Der Sinn und Zweck ist exakt derjenige, welchen Du ansprichst: mehrere Zustände der Bauteilverformung und Bauteilpositionsveränderung in einer Zeichnung wiederzugeben. Somit werde ich mal den Tipp mit den Referenzmodellen angehen. Danke!

------------------
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz