Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechabwicklungsmaße in Stüli

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechabwicklungsmaße in Stüli (2138 mal gelesen)
lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

Intel Core I7
NVidia 980 GTX
Win10 prof. 32 GB RAM
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 19. Okt. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen, ich mal wieder.

Wie bekomme ich die Abwicklungsmaße eines Bleches in die Stüli (idw)? Mann kann ja im abgewickelten Blech sich die Grenzen (Außenmaße) anzeigen lassen.
Gibt es dafür auslesbare Variablen die ich in die Stüli einfügen könnte? Im Inventor 2008 gab es keine einfache Möglichkeit dafür. Jetzt habe ich aber auch Inventor 2011. Ist es da möglich?

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 19. Okt. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
... Ist es da möglich? ...
Frei nach nighty  
JA

Forensuche?

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

Intel Core I7
NVidia 980 GTX
Win10 prof. 32 GB RAM
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 24. Okt. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Matthias. Hatte den Beitrag schon aus den Augen verloren. Die Suche hat mir noch nicht soviel geholfen. Diesmal wäre ich fündig geworden.

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

Intel Core I7
NVidia 980 GTX
Win10 prof. 32 GB RAM
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 22. Dez. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusamnen,

ich muß diesen alten Beitrag nochmal hochholen, weil ich nicht weiterkomme. Für die Grenzen des Bleches gibt es ja die Flat Pattern Area.
Das Ergebnis wird in cm² angezeigt. Wie bekomme ich denn in der Stüli die Daten in m² und/oder mm² angezeigt (AIS 2011). Habe es schon
über fx versucht, kann dort aber nichts eingeben was ich in den IProertys eigegeben habe. Habe es über Spalten formatieren in der IDW (Stüli)
versucht. Ebenfalls ohne Erfolg. Irgendwo habe ich was übersehen. Oder ist es nicht möglich?

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 22. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 22. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Dez. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lokke-007:
... Flat Pattern Area ... in cm² ...
... in m² und/oder mm² angezeigt (AIS 2011)?
... schon über fx versucht, ... über Spalten formatieren in der IDW (Stüli)
versucht. ... ohne Erfolg.

Dann versuch mal, in den Dokumenteinstellungen die Einheiten auf m oder mm zu stellen.

Allerdings: Wenn ich jetzt nicht Deinen gegenteiligen Bericht gelesen hätte, würde ich glauben, dass es über die Spaltformatierung in der idw-Stückliste auch gehen müsste.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

Intel Core I7
NVidia 980 GTX
Win10 prof. 32 GB RAM
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 23. Dez. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Guten Morgen Roli,

ich hab mal eine Test.zip angehangen. Mein Problem ist, daß ich die Blechlänge/Breite nicht in mm hinbekomme und die Blechfläche nicht in m² (die m²
übergeben wir in unser ERP System). Die Einstellung in den Dokumenteneinstellungen auf m hat gebracht, das im Führungslinientext genau das angezeigt wird was ich gerne
hätte (m² muß nicht angezeigt werden). Danke schonmal für Deine Hilfe.

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 23. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Win 7 ; IV2009pro;

erstellt am: 23. Dez. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wir haben für unsere "Rohmaße" benutzerdefinierte iProps, die wir mittels eines Makros füllen, in dem Makro wäre es auch möglich die Fläche dazu mit entsprechenden Faktoren zu versehen.
Willst du eigentlich die berechnete Fläche über die Abwicklungsmaße, oder die "reale" Fläche.

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

Intel Core I7
NVidia 980 GTX
Win10 prof. 32 GB RAM
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 23. Dez. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte am liebsten die Fläche, die sich aus den Grenzen in der Abwicklung ergeben. (X*Y mit einer Dezimalstelle)

Wir brauchen das nur, um die ungefähre m² Zahl in unserem ERP System zu haben. Das
Komische ist ja, daß der Führungslinientext den gewünschten Wert anzeigt.

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 23. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 23. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Dez. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokke-007 10 Unities + Antwort hilfreich


111222-BlechParameter.zip

 
  
Zitat:
Original erstellt von lokke-007:
... Mein Problem ist, daß ich die Blechlänge/Breite nicht in mm hinbekomme und die Blechfläche nicht in m² ...

Länge und Breite in mm ist kein Problem. Hierzu muss in dem jeweiligen iProperty nur "cm" als Text angehangen werden, damit die Formatierung der Teileliste die Einheit kennt und umrechnen kann.

Leider kennt die Teileliste aber keine Formatierung für Flächen.

Da geht es dann nur über Text und nicht in der Stückliste. Bleibt also höchstens etwas zu Programmieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

Intel Core I7
NVidia 980 GTX
Win10 prof. 32 GB RAM
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 23. Dez. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Werd mich zwischen den Tagen noch mit der Thematik beschäftigen.

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz