Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bolzen in Querbohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Bolzen in Querbohrung (2688 mal gelesen)
Madler
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Madler an!   Senden Sie eine Private Message an Madler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madler

Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2011

AutoCAD 2010
Autodesk MEP 2012

erstellt am: 17. Sep. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab da ein Problemchen beim Zusammenfügen von Bauteilen (bin jetzt nicht so der Inventorspezialist und eigentlich eher in AutoCAD zu hause).
Ich habe ein Rohr mit einer Querbohrung erstellt. Anschließend einen Bolzen, der in diese Querbohrung eingführt werden soll. In der Hilfe steht das bei der Funktion "Zusammenfügen" ein mini Werkzeugkasten auf der Bildschirmfläche erscheinen soll (mit den Auswahlmöglichkeiten: Tangential/Fläche an Fläche usw.). Nur leider erscheint bei mir nix. Nachdem ich den Bolzen ausgewählt habe, lässt er sich nicht in die Querbohrung einfügen. Es wird immer nur die Längsachse den Rohres gefangen.
Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 17. Sep. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich


BolzenimQuerbohrung_01_170911.JPG


BolzenimQuerbohrung_02_170911.JPG

 
Moin Madler,
vielleicht nicht den Richtigen Reiter eingestellt, siehe Bild.

Gruß
Ulrich

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 17. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madler
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Madler an!   Senden Sie eine Private Message an Madler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madler

Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2011

AutoCAD 2010
Autodesk MEP 2012

erstellt am: 17. Sep. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Fenster erscheint schon wenn ich eine Abhängigkeit vergeben möchte, nur will ich die Funktion "Zusammenfügen" benutzen. Hier erscheint kein Fenster und auch kein Mini-Werkzeugkasten auf dem Bildschirm. In der Schule arbeiten wir mit Inventor 2011. Dort erschien bei gleicher Aufgabenstellung (Bolzen in Querbohrung des Rohres) beim Zusammenfügen ein kleiner Werkzeugkagsten mit dem ich die Optionen beim Zusammenfügen definieren konnte (Zu Hause arbeite ich mit Inventor 2012).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Madler,

Warum erscheint kein Dialog? Wenn Du den Befehl korrekt aufrufst und es erscheint nix (nichtmal eine Meldung in der Statuszeile ganz links unten) könnte es vielleicht sein, dass Du mal zwei Bildschirme dran hattest?

Wenn der Dialog dann doch zum Vorschein kommt, einfach rumexperimentieren, ev. auch mal die kleinen Animationen in der Onlinehilfe durchschauen. Genau diesbezüglich ist der Weg von ACAD nach IV besonders schwer verständlich.

Es ist übrigens bei genau Deinem Konstruktionsfall äusserst hilfreich, wenn man alle Bauteile ganz sauber symmetrisch rund um die Ursprungsgeometrie modelliert hat. Dann kann man nämlich die zentrische Position des Stiftes in der Querbohrung besonders elegant über die Urspungsgeometrie festlegen.

Nachtrag:
Ahhh, "Zusammenfügen", und IV 2012.
Mit diesem Ding hab ich noch garnie gearbeitet.
Und wenns im 2012er nicht gscheit funktioniert, kanns ja auch an der Grafik liegen, oder überhaupt ein Bug sein.

Nimm doch das klassische "Abhängig machen"!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 17. Sep. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß ich passen, bei mir gibts kein Zusammenfügen, nur Einfügen und das geht mit dem Bolzen nur, wenn in dem Loch auch eine Achse ist.

Gruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madler
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Madler an!   Senden Sie eine Private Message an Madler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madler

Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2011

AutoCAD 2010
Autodesk MEP 2012

erstellt am: 17. Sep. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten. Mit "Abhängig machen" hat´s nun geklappt!
Hier wird plötzlich auch die Mittelachse der Querbohrung angezeigt. Diese wurde beim Zusammenfügen überhauptnicht angezeigt. Mmhh schon komisch.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Sep. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Madler,

moin mein Lieber,

Wenn ich unter Hilfe: "Einfügen" eingebe, erscheint in meinem IV2009 " Einfügen, Abhängigkeit"
Und unter der Beschreibung steht dann sofort an 1. " Klicken Sie auf das Werkzeug Abhängigkeit."
LDVAIH (lies die verdammte Autodesk Inventor Hilfe)

Wenn Du Dich daran gehalten hättest, wäre auch nicht "plötzlich" sondern ganz selbstverständlich die Mittelachse "erschienen".

Ah ich hatte eine Erscheinung - was für eine Erleuchtung... 

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und dem Forum...

------------
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Sep. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred,
das Einfügen ab IV2011 ist eine neue, andere, zusätzliche  Funktion als das Vergeben der Abhängigkeit Einfügen, das du kennst.

Ich bevorzuge nach wie vor das klassische C auf der Tastatur oder das Ziehen mit der Alt-Taste, wenn tatsächlich Einfügen möglich ist.

Hier scheiterte es IMHO an der fehlenden Kreiskante, denn die Durchdringung der Bohrung ist ein Ei (keine Ellipse!!) .
Einfügen will aber eine Kreiskante, damit sowohl Achse als auch Planebene definiert sind.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Sep. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

@ nightsta1k3r,

vielen Dank für Deine Ausführungen - ich sollte (werde in nächster Zeit auch wohl umsteigen) mal upgraden.

Aber wie schon mal gesagt ich häng halt am 2009Ner...

Unser Madler verrät aber nichts weiter darüber, mit welcher DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV er rummacht  (mit dem Kürzel Autodesk MEP 2012 kann ich jedenfalls nichts anfangen - ist wohl nur was für Eingeweihte...).

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Sep. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... Unser Madler verrät aber nichts weiter darüber, mit welcher DIVA er rummacht ...

Doch, sogar sehr ausführlich ...

Zitat:
Original erstellt von Madler:
... In der Schule arbeiten wir mit Inventor 2011. ... Zu Hause arbeite ich mit Inventor 2012 ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Sep. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... mit dem Kürzel Autodesk MEP 2012 kann ich jedenfalls nichts anfangen - ist wohl nur was für Eingeweihte ...

Damit könnte AutoCAD MEP 2012

oder Autodesk Revit MEP gemeint sein.

Beides befindet sich auch in der AutoCAD Revit MEP Suite.

Madler könnte aber mal die Systeminfo für das IV-Forum anpassen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Sep. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael,

vielen Dank für die Infos.

Leider - Schande über mein Haupt - habe ich als einer derjenigen, die immer rummaulen, doch die Beiträge richtig zu lesen, (verstehen steht auf einem anderen Blatt) die Ergänzungen von Madler dann wohl übersehen...
Aber in erster Linie schau ich natürlich erst auf die Systeminfos - daher dann auch meine Frage, die Du ja freundlicherweise beantwortet hast.

Noch einige Bemerkungen zu MEP:

Die Adeskler scheinen ja inzwischen ganz wild im Bereich Gebäude(technik)planung unterwegs zu sein.

Mal sehen wie sich das auswächst und - vor allem - wie das wirklich konstruktiv wertvoll zusammenpassen wird.

Was ich da letztes Jahr bei einer Händlerpräsentastion gesehen habe (das hieß aber irgendwie anders...), war für mich jedenfalls nicht überzeugend...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 18. Sep. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
@ ... habe ich als einer derjenigen, die immer rummaulen, doch die Beiträge richtig zu lesen...


Genau das hab ich auch schon einige Male gedacht, na vielleicht wirds jetzt ja besser - einfach etwas mehr Zurückhaltung würde viele Beiträge sicher aufwerten - ich wünsch dann auch effektives Schaffen. 


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz