Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stirnradgenerator + Profilverschiebung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Stirnradgenerator + Profilverschiebung? (5707 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 21. Aug. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich hab mit dem Stirnradgenerator ein Ritzel mit Zahnrad erstellt.

Das Problem ist, das Ritzel und Rad eine positive Profilverschiebung haben müssen (Achsabstand größer Nullachsabstabd) und ich nicht weiß wie man das mit dem Generator eingeben kann.

Besser geagt, wie kann man mit Generator eine bekannte Profilverschiebung eingeben.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Aug. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Orlando:
... wie kann man mit Generator eine bekannte Profilverschiebung eingeben. ...

Die Profilverschiebung heißt im Stirnradgenerator "Einheitenkorrektur".

Kontrollieren kann man diese über die Vorschau-Funktion.

Ansonsten einfach mal Profilverschiebung in die Suchfunktion dieses Forums eingeben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 21. Aug. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

ich krieg das nicht hin!

Ich kann im Generator eingeben wie ich es will, die u.a. Werte können so nicht exakt nachvollzogen werden.

Manuell gerechnet können die Vorgabedaten nachgewiesen werden, nur nicht exakt mit Inventor.

Vielleicht mach ich da auch Fehler in der Eingabe der Daten.

Was noch mit Inventor genau stimmt ist der Nullachsabstand von 509,047 mm

Es gibt einfach Abweichungen.

Das Getriebe ist übrigens so gebaut worden und läuft schon eine halbe Ewigkeit.

Wie oder was muß ich nun eingeben das die Vorgabewerte von Inventor bestätigt werden?

Insbesondere im Bereich Einheitenkorrektur kann ich nur etwas zum Zahnrad 1 eingeben.

Die Summe der Profilverschiebungsfaktoren x1 + x2 beträgt (manuell gerechnet)0,1201

Den hab ich mal Gesamt-Einheitenkorrektur eingegeben.

Das einzige was ich danach noch verändern kann ist die Einheitenkorrektur für das Zahnrad 1, hier hab ich dann einmal 0,01995 (0,1596 / m) eingeben.

Die Werte für das Zahnrad sind dann nicht so wie es lt. Vorgaben sein müßte.

Nach m.M. müßte der Faktor Einheitenkorrektur für das Zahnrad 2 0,09945 betragen

Ich geb euch mal die Daten der Vorgaben:

1. Ritzelwelle (links steigend)

z = 27
m = 8
Schrägungswinkel = 13 Grad
Stirnmodul = 8,2104
Teilkreisdurchmesser = 221,6808
Profilverschiebung = +/- x*m = + 0,1596
Kopfkreisdurchmesser = 238 + 0 / - 0,115

2. Zahnrad (rechts steigend)

z = 97
m = 8
Schrägungswinkel = 13 Grad
Stirnmodul = 8,2104
Teilkreisdurchmesser = 796,4088
Profilverschiebung = +/- x*m = + 0,7956
Kopfkreisdurchmesser = 814 + 0 / - 0,230

Wer hier das ganze mal nachvollziehen könnte....das wäre schön.

Ich muß mir sicher sein das mit Inventor vorhandene Getriebe nachgerechnet werden können.

Irgendwie haut das nicht hin...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Aug. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich


110821-Stirnradgenerator.jpg


110821-StirnradgenHilfe.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Orlando:
... Wer hier das ganze mal nachvollziehen könnte....das wäre schön. ...

Ich habe zugegebener Maßen nicht sehr viel Ahnung vom Getriebebau.

Daher die angehängten Daten ohne jede Gewähr!

Der Teilkreisdurchmesser kommt jedenfalls ziemlich genau hin, was natürich keine Kunst ist, wenn Zähnezahl und Modul gegeben sind.

Vieleicht meldet sich ja noch jemand, der sowas studiert hat, zu diesem Thema.

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
... Ich kann im Generator eingeben wie ich es will, die u.a. Werte können so nicht exakt nachvollzogen werden. ...

Dass sämtliche Berechnungen in der Hilfe (Handbuch für Konstrukteure) nachvollziehbar dokumentiert sind, ist bekannt?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 22. Aug. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich hab mir dein Screenshot mal angeschaut.

Der Vorgabeachsabstand von 510mm wird hier nicht ausgewiesen, sondern etwas mit 516mm.

Es darf auch nicht z.B. der Wert 0,1596 eingegeben werden sondern es muß mit der Formel V = x * m gerechnet werden.

D.h. umgestellt auf x muß es sein, x = V / m; x = 0,1596 / m = 8mm

x = 0,01995

V = 0,1596

V = Profilverschiebung in mm (für Ritzel oder Rad)

Für das Zahnrad wäre das dann x = 0,09945

Die Summe der Profilverschiebungsfaktoren lautet dann x1 + x2 = 0,1194

So und hier weicht Inventor ab.

Ich bekomme durch Vorgabe des Achsabstandes 510,064 mm diesen Wert Summe der Profilverschiebungsfaktoren nicht hin.

Es werden andere Werte ausgewiesen (für x1 bzw. x2)

Inventorwerte sind:

Zahnrad 1 = Einheitenkorrektur = 0,0279 (x1), wäre umgerechnet
ein V = 0,2232mm und nicht 0,1596mm

Zahnrad 2 = Einheitenfaktor = 0,1002 (x2), wäre umgerechnet
ein V = 0,8016mm und nicht 0,7956mm

Inventor weist den gewünschten Achsabstand mit 510,064mm aus (so ok) und im Fenster Einheitenkorrekturführung "Im Übersetzungsverhältnis"

Achsabstand a und die Einheitenkorrekturführung stehen in einer Abhändigkeit zueinander.

Wenn ich die zu prüfenden Vorgabewerte eingebe wird durch Inventor einiges in Abweichung dokumentiert.

Ich habe alles noch einmal manuell nachgerechnet, die Vorgaben stimmen.

In der Vorgabezeichnung steht als Achsabstand 510 mm + 0,063

Woran es liegt, ich weiß es im Moment noch nicht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz