Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dynamische Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Simulation (2985 mal gelesen)
CACAD
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von CACAD an!   Senden Sie eine Private Message an CACAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CACAD

Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
versuche ein Anlauf-Drehmoment zu errechnen und das Ganze mit der Inventor dynamischen Simulation zu simulieren. Über den Konstruktionsgenerator bekomme ich dasselbe Ergebnis heraus, wie über die angegebene Formel.

Aufgabe

Wie groß muss das resultierende Drehmoment Mr sein, wenn damit
ein Schwungrad mit dem Trägheitsmoment J = 5 000 kgm2 in
einer Minute aus dem Stillstand auf 150 U/min gebracht werden
soll?

α=(2×π ×n)/(60s × t)=(2×π × 150 U/min/(60s × 60s)=0,261799387 1/s²

M_res=J_(V.)× α = 5000 kg m² ×0,261799387 1/s²= 1310 Nm


Aufbau in der DS
Drehgelenk passiv
Externe Belastung  1310 Nm
Laufzeit der Simulation 60 s
Das Ergebnis der Simulation 29338 grd (Parameter Drehung)
Bei dem Pararmeter Geschwindigkeit 58676 grd/min, dass kommt schon eher hin (160 U/min).


Die Andere Sache ist, dass Bremsdrehmoment zu berechnen, mit dem Inventor Konstruktions-Assistenten (Bremsberechnung ) komme ich auf das selbe Ergebnis 1310 Nm ist auch klar.

Meine Frage ist wieso zeigt Iv im Parameter Position nur 1/2 der Umdrehungen an, das ist doch der Wert für die gesamten zurückgelegten grd, oder habe ich gerade einen dicken Denkfehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Aug. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CACAD 10 Unities + Antwort hilfreich


110815-DynSimBeschleunigung.jpg

 
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!         
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

 

Zitat:
Original erstellt von CACAD:
... in einer Minute aus dem Stillstand auf 150 U/min gebracht ... im Parameter Position nur 1/2 der Umdrehungen an ... oder habe ich gerade einen dicken Denkfehler.

Wenn das Schwungrad konstant aus dem Stand beschleunigt wird, erreicht es bei dem gesuchten Drehmoment die Zielgeschwindigkeit von 150 U/min nach einer Minute und hat dabei 75 Umdrehungen zurückgelegt.

150 Umdrehungen würde es ja nur dann zurücklegen, wenn es sich die ganze Minute lang mit konstant 150 U/min drehte.

Ich würde übrigens das Drehmoment nicht als externes Moment aufbringen (denn das geht ja nur wenn man es schon kennt), sondern die Beschleunigung als festgelegte Bewegung in Form eines linearen Geschwindigkeitdiagramms auf den Freiheitsgrad des Gelenkes aufbrigen. Dann kann das Beschleunigungsdrehmoment direkt als Antriebskraft abgelesen werden.

Meine Simulation ergibt dann 1309 Nm.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CACAD
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von CACAD an!   Senden Sie eine Private Message an CACAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CACAD

Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir Michael,

(konstant 150 U/min) und der Groschen ist gefallen  !!!

Danke ;D

[Diese Nachricht wurde von CACAD am 15. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz