Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projekt an zwei Arbeitsplätzen bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Projekt an zwei Arbeitsplätzen bearbeiten (2484 mal gelesen)
Kalle F
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Kalle F an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle F

Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010

Windows 7, Inventor 2011, Inventor 2013

erstellt am: 16. Jul. 2011 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe Inventor 2011 an meinen Arbeitsplatz in der Firma und bei mir zu Hause.
Wie mache ich es, wenn ich ein Projekt von meinen Arbeitsplatz mit nach Hause nehmen will und zu Hause daran weiter arbeiten möchte? Danach später dann wieder an meinen Arbeitsplatz mit der aktullen Version weiterarbeiten will, usw. Wie macht man das am Besten?   Mit Pack and Go? Muß man dann jeweils die alte Projektversion löschen oder mit der aktuelle Projektversion überspeichern?
Danke,
Gruss Kalle F

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jul. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, erstmal richte Inventor ein, dass beide auf die gleichen Designdata/Templates und Normteileverzeichnisse zugreifen.
- Dann durch die konsequentes arbeiten mit Phantombaugruppen, kannst du die quasi Teile immer nur rumschlempen.
- Das erste Mal einfach mit Pack and Go alles mitnehmen, dann nur nicht Verzeichnisse welche du geändert hast.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jul. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

Beide IV-Installation müssen weitgehend identisch eingerichtet sein, wie schon Sascha bescrieben hat.
Dann gibt es die recht einfache Möglichkeit, alle zur Konstruktionsarbeit gehörigen Daten in einer eigenen Verzeichnisstruktur zu halten, dann braucht man diese ganze Struktur lediglich mit einfachsten Windows-Bordmitteln kopieren, und fertig.
Wir machen das genau so, weil wir (a) div. automat. Synchronisationsmechanismen nicht trauen und (b) stets die einfachst denkbare Methode wählen. Weiters braucht man meist für off-site Arbeiten ja nicht nur die (auch per P&G übertragbaren) IV-Daten sondern meist auch Zukaufteilkataloge, Schriftverkehr, Berechnungen usw., alles Dinge die man normalerweise am Server gespeichert hat und bei P&G nicht mitgehen würden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Jul. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle, hallo Leo,

möchte zunächst einmal Leo bestätigen. So mach' ich das seit gefühlten Jahrzehnten auch schon. Und es funktioniert wie blöd - sicher auf jeden Fall.
Da wir in meinem Büro mit einem Server im LAN arbeiten, geht das nicht wirklich anders besser.
Zu Ergänzung aber vielleicht noch einige Details.

Das gesamte Projekt liegt in EINER Datei im Explorer, hierunter sind dann auch Zeichnungen (nicht IV), Schriftverkehr etc. abgelegt.
Die gesamten 3D-Daten in einer ERSTEN Unterdatei in diesem Projekt -Verzeichnis.
Die Projektdatei (ipj) steht hier direkt, möglichst OHNE weiter Dateien. Bei uns steht hier nur noch die Haupt-Projekt-iam.
Gewöhn' Dir möglichst kurze Dateinahmen an, der IV schreibt die bei JEDER Verbindung von Teilen untereinander mit und das natürlich auch mit jeder/m Verzweigung/Unterverzeichnisnamen und das kann die Sache ganz schön langsam machen.
In dem 3D-Unterverzeichniss liegt in weiteren Unterverzeichnissen (besser nicht zu weit verschachteln - Grund siehe oben) alles was IV gebraucht. Vorlagen: ipt, iam, idw... - Die Vorlagen haben natürlich mit über die iprops auf das Projekt angepassten Inhalt.
Die ipj wird nur einmal auf diese Vorlagedatei "eingewiesen".
3D-Dateien von Partnern, Lieferanten etc.
Formate, Stile etc. liegen in einem Extra Ordner, außerhalb des Projektes. Wir ändern selten in den Formaten rum. Voreinstellungen über Stile werden in den IV-Vorlagen schon festgelegt.
Die ipj muss dann im jeweiligen Rechner auf die Formatdatei "eingewiesen" werden.
Vor dem Kopieren in den jeweils benutzten Rechner, wird das "alte" Verzeichnis umbenannt - zum Beispiel schreibe ich hinter der Projekt-Nr., die bei uns jedes Projekt hat, ein "X ALT". Durch diese Schreibweise ist die alte Version IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) leichter zu erkennen und liegt beim Topdown-Suchen immer NACH / HINTER der neuen!
Zur Sicherheit lasse ich dieses "alte" Verzeichnis bis zum nächsten Austausch stehen!
Wenn dann der IV über die Projektdatei (doppelter LMK) geöffnet wird und die erste Datei auch wirklich aus dem neu kopierten Projekt geöffnet wird
(lieber noch mal überprüfen, z.B. durch Datei - Kopie speichern unter; die vom IV gewählte Dateiablage wird dann im Vorschlag angezeigt),
dann arbeitet man auch in der aktuellen Kopie.
Zur Sicherheit habe ich mir angewöhnt, die Hauptprojekt-BG aus dem Explorer heraus - natürlich aus der kopierten Datei   - zu öffnen.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jul. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, mein schriftlicher Auswurf kann gerade als solches bezeichnet werden. Entschuldigung diesbezüglich. Dennoch möchte ich hinzufügen, dass man mit der Vorgehensweise von Manfred aufpassen sollte. Speziell geht es mir um das bestehen zwei kompletter Datensätze in einer Projektdatei. Besser finde ich es zu zippen, dann kann IV definitiv nicht alte Dateien verwenden. Genau das ist mir nämlich passiert.

Weiter würde ich immer aus IV Dateien öffnen.

Seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle F
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Kalle F an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle F

Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2010

Windows 7, Inventor 2011, Inventor 2013

erstellt am: 17. Jul. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hilfe, ich werd´s probieren.

Schöne Grüsse
Kalle F

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Jul. 2011 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Sascha,

Du hast natürlich recht, aber Du bist Dir mit mir sicher einig, bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV muss man sein Gehirn immer eingeschaltet lassen...
Oder?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Jul. 2011 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Sascha,

so möchte ich das nicht verstanden wissen.
Wahrscheinlich habe ich mich in meinem ganzen "Erguss" missverständlich ausgedrückt.

Die Datensätze liegen natürlich nicht in EINER Datei sondern in jeweils einer.
Die ältere bekommt doch den Zusatz "X ALT".
Also z.B. Dateibezeichnungen im Explorer:
Neue Projektdatei (Projekt-Nr.): 4511
Alte Projektdatei: 4511 X ALT

Jetzt verständlicher?
Wenn ich wüsste wie man einen Bildschirmausdruck macht, hät' ich einen angefügt...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Jul. 2011 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Alt + Druck und dann mit Paint beschneiden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Jul. 2011 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Übrigen verstehe ich nicht, was das Umbenennen von Projektdateien bewirken soll, was eine Unterdatei ist, seit wann die Länge von Dateinamen Einfluß auf die Performance hat, was eine Formatdatei ist, warum bei serverbasiertem Arbeiten die Stile noch in den Vorlagen gespeichert werden,...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2011 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Der liebe Manfred liegt in den meisten Punkten ziemlich richtig, drückt sich aber sehr missverständlich aus.

- Er macht vom gesamten Projekte einen alten Stand durch Umbenennung der alten Verzeichnisstruktur.
Machen wir auch öfters so.

- Wenn man den alten Projektstand mal öffnen will, ist es eine gute Hilfe die alte Projektdatei ebenfalls umzubenennen (sonst hat man in der Projektliste zwei Gleichbenannte)
Aber hier kommt das Grosse Aber: Die IPJ ist für die Dateiablage für IV nur eine Art unverbindliche Empfehlung, kein Zwang. Zuwiderhandeln erzeugt nur fallweise Fehlermeldungen, aber auch nicht immer. IV nimmt fallweise ungefragt und ohne zu murren Daten aus anderen Pfaden.
Also, das ist ein Spiel mit dem Feuer!
Sascha hat den richtigen Hinweis dazu, Altdaten Zippen.

- Die Länge von Dateinamen und Pfaden hat vielleicht einen winzigkleinen Einfluss auf die Performance (das weiss ich nicht sicher), aber bei langen Namen/Pfaden kommt man mit IV nur allzu bald an eine der vielen Grenzen. Passiert hier desöfteren, vor Allem im Zusammenhang mit FEM, und USB-Backup. Das ist so richtig dicke Scheixxe hintennach, wenn man die von IV selber erstellten Daten hinterher mit Windows nimmer handhaben kann.

- Mit diesen Aussagen gehe ich allerdings nicht konform:
Wenn dann der IV über die Projektdatei (doppelter LMK) geöffnet wird und die erste Datei auch wirklich aus dem neu kopierten Projekt geöffnet wird
(lieber noch mal überprüfen, z.B. durch Datei - Kopie speichern unter; die vom IV gewählte Dateiablage wird dann im Vorschlag angezeigt),
dann arbeitet man auch in der aktuellen Kopie.
Zur Sicherheit habe ich mir angewöhnt, die Hauptprojekt-BG aus dem Explorer heraus - natürlich aus der kopierten Datei   - zu öffnen.

Das halte ich sogar für kontraproduktiv und gefährlich.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Jul. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey zusammen, erstmal finde ich es sehr gut Manfred, dass du hier so aktiv mitschreibst und für mich ist es gut auch meine Sachen zu hinterfragen und zu testen. Bitte nicht missverstehen.

Ich habe manchmal 4x Kopien von Laptop zu Rechner von nur einem Projekt. Ich zippe das betreffende Verzeichniss und lösche es anschliessend. Dies ist für mich persönlich die Beste Variante.

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Jul. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ein besonderes Hallo insbesondere an Leo und Sascha.

Euren Antworten zufolge, habe ich mich durch mein wording ein wenig/besonders missverständlich ausgedrückt.
Die von mir als Dateien bezeichnete, sind im Windowssprachgebrauch ORDNER - man wie konnte ich bloß...

Also nicht ...Neue Projektdatei (Projekt-Nr.) sondern neuer ProjektORDNER: 4511
nicht ...Alte Projektdatei: 4511 X ALT sondern alter ProjektORDNER...
pardon dafür

@Harry,
- Projektdateien (.IPJ) sind es dann, wenn ich diese auch so benannt habe.
- Eine Unterdatei ist dann auch ein UnterORDNER - oder wie würdest Du die nennen?
- Das serverbasierte Arbeiten hört doch auf, wenn ich auf einen anderen Rechner der NICHT im Netz liegt gehe - so hatte ich die Frage von Kalle F verstanden UND wenn ich mit meinem Schlepptopp zum Kunden gehe, kommt das selbe zum tragen.

Ergibt es jetzt mehr Sinn?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab oben in meiner Antwort zwei Einwände eingeworfen:

- Start von IV mittels Doppelklick auf eine IPJ scheint nicht zuverlässig zu sein. Wenn schon im nachfolgenden Datei/Öffnen-Dialog von IV nichtmal die richtige IPJ als aktiv angezeigt wird, wie kann man dann sicher sein dass sie auch wirklich aktiv ist?
Obwohl wir über Jahre hinweg genau so gehandelt haben, mag ich das nicht mehr öffentlich empfehlen.

- Start von IV per Doppelklick auf eine IV-Datei ist grundsätzlich verpönt.
Es gibt später dann wenn die Datei glücklich geöffnet ist keinerlei Kontrollmöglichkeit, welche IPJ aktiv ist und woher die Referenzen stammen. D.h., Du siehst zwar etwas am Bildschirm, weisst aber nicht obs das Richtige ist.

Gerade wenn man mit gleichnamigen Daten in mehreren Projekten/Verzeichnisstrukturen jongliert sind diese Unsicherheiten besonders gefährlich.
Nein, Beides keine empfehlenswerten Vorgangsweisen. Vergiss nicht, wir beraten hier einen Anfänger.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 18. Jul. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Jetzt verständlicher?
Wenn ich wüsste wie man einen Bildschirmausdruck macht, hät' ich einen angefügt...


Hallo,
schon mal das Snipping Tool probiert?
Gehört zu Bordwerkzeug von Win7 und Vista, liegt im Zubehör.

Viele Grüsse

Björn   

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 19. Jul. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Björn,

Klasse sowas und dann iss dat immer dabei, Danke.

Was man nicht alles so findet bei MS 

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Alt + Druck und dann mit Paint beschneiden.

Kleine Ergänzung: Mit den Tasten Alt+Druck kopiert Windows den aktuellen Bildschirm in seine Zwischenablage. Unter Paint kann man es dann mit "Bearbeiten - Einfügen" bzw. STRG-V in eine leeres Bild einfügen und weiterbearbeiten. Manche Bildbearbeitungsprogramme bieten auch ein "Neu aus Zwischenablage" an. Funktioniert auch ohne Win 7 und ist auch bei Windows standardmäßig dabei...

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...    

[Diese Nachricht wurde von Sir-Mad am 19. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Du hast recht,

ich will mich ja nicht selbst zitieren , aber wie habe ich etwas weiter oben schon mal zum Ausdruck gebracht habe:
...bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV muss man den Kopf eingeschaltet haben...

deshalb - für Anfänger also nicht zu empfehlen!

Und das Phänomen mit dem nicht funktionierenden Doppelklick auf die IPJ, haben wir auch erst seit IV2009 (den 2008Ter haben wir ausgelassen).
Guter Hinweis dafür'n paar Ü's und besten Dank.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Björn,

zunächst einmal vielen Dank für den Initialtipp.

Wenn Du mir jetzt noch verraten tust  unter welcher Windows-Datei das liegt, gibt auch ein paar Ü's.
also links unten -Start, -alle Programme, und dann ....

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sir-Mad:
Kleine Ergänzung: Mit den Tasten Alt+Druck kopiert Windows den aktuellen Bildschirm in seine Zwischenablage. ...

Kleine Ergänzung zur kleinen Ergänzung: 

Mit der Tastenkombination Alt+Druck kopiert Windows nur das aktive Fenster (z.B. ein Dialogfeld) in die Zwischenablage.

Mit der Taste Druck alleine kopiert Windows den gesamten Bildschirminhalt in die Zwischenablage.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... also links unten -Start, -alle Programme, und dann ...

Einfach "Snipp" in die Sucheingabe unterhalb von "alle Programme" eintippen.

(IMHO eine der wenigen Vorteile der Vista / Win7-Oberfläche)

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Jul. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
..........
also links unten -Start, -alle Programme, und dann ....



Unter "Zubehör".

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Jul. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle F 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael
und
@Andreas

so Ihr beiden Geier, gibt für beide nen' kleines Pfund, müsst es Euch teilen .

Aber trotzdem vielen Dank - Björn hat's schon...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz