Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kette klappt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kette klappt nicht (3544 mal gelesen)
FreizeitElch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FreizeitElch an!   Senden Sie eine Private Message an FreizeitElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreizeitElch

Beiträge: 42
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 06. Jul. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich weiss ähnliche Beiträge gab´s zur Genüge, doch ich habe für meinen Problem keine passende Lösung gefunden.

- Habe ein Dummy-Körper mit dem Verlaufspfad für die Kette gemacht
- Die Kettenglieder drauf mit Passend Achse / Achse und mit jeweils Übergang auf die Verlaufsfläche gesetzt
- die Glieder lassen sich auch wunderbar bewegen, bis zu der ersten Kurve. Dann fallen in sich zusammen (siehe Bild 2)
- ausserdem irgendwann nach dem die Kette zu 3/4 voll ist, lässt sie sich gar nicht mehr bewewgen.

Bitte helft mir!
Grüße
Elch

------------------
Ordnung ist das halbe Leben. Man *******t in Pott, und nicht daneben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 06. Jul. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass die Kette ganz weg, oder lasse die als statisches Bauteil eingefügt. Versuche nicht, die Kettenglieder zu animieren.
Das ist im Inventor schwer umzusetzen, benötigt viel Resourcen und hat in den wenigsten Fällen irgendeinen konstruktiven Vorteil oder praktischen Nutzen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreizeitElch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FreizeitElch an!   Senden Sie eine Private Message an FreizeitElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreizeitElch

Beiträge: 42
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist also nicht die Hilfe, die ich mir erofft habe. Ist klar, dass ich es als starres teil machen kann. So wäre ich auch schon längst fertig. Ist aber nicht meine Idee, sie soll sich bewegen und PENG!

dafür brauche ich jetzt eine Lösung

------------------
Ordnung ist das halbe Leben. Man *******t in Pott, und nicht daneben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

"Sie soll sich bewegen", Derjenige der das fordert muss sich im Klaren sein, dass es mindestens genausoviel Mühe ist das om IV korrekt beweglich zu machen, wie es in der Werkstätte probeweise aufzubauen.
Animieren heisst jedoch meist, einen Clip drehen und dabei tarnen, täuschen und simulieren was grad geht. Und da geht sehr viel.
Wäre es nicht so, es gäbe keine Filmindustrie und keine Werbebranche.

Erste Weisheit, bewege nur um eine Teilung weit, denn alles Weitere ist Wiederholung.
Zweitens, mach nur das beweglich was wirklich beweglich sein muss, alles Andere seien starre dummies.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
vergiss das mit den Abhängigkeiten! Nimm eine Anordnung am Pfad. Erstell eine ipt mit einer Anordnung von Extrusionen (die erste Extrusion über Parameter von der Achsmitte aus bemassen) die der Kettenteilung entspricht. Diese ipt fügst du in deine Baugruppe ein und fixierst sie. Jetzt nimmst Du das 1. Kettenglied und machst es über Abhängigkeit "passend" an den Extrusionen fest. Nun nimmst Du Komponente anordnen und wählst als Referenz die Anordnung der Extrusionen...
Nur mal in groben Zügen, da gibts dann noch einige Feinheiten zu beachten...
Animieren kannst Du dann den Parameter der Extrusionsbemaßung im Studio.

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FreizeitElch:
sie soll sich bewegen und PENG!

dafür brauche ich jetzt eine Lösung



Geht auch aber dazu müßtest du dich PENG in einen IV-Guru verwandeln, oder zumindest einen versierten Poweruser. 
Denn sowas ist tricky und von nix kommt nix ...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Jul. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021700.shtml

Das bringt Dir aich nichts?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... sie soll sich bewegen und PENG!

... dafür brauche ich jetzt eine Lösung


Hallo FreizeitElch,

dann lad mal durch 

Autodesk Inventor Drive Constraint Samples

Akira ist immer noch gut, Datensatz Caterpillar findest Du weiter unten

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Jul. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke mein Lieber nightsta1k3r ,

Du sprichtst mir aus der Seele.
...Peng und man ist ein IV-Guru - wäre ja ganz schön - wir am Boden mußten dafür in der Regel lange und steinige Wege gehen.

Wünsche weiterhin effektives Schaffen
--------------------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Jul. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
wir am Boden mußten dafür in der Regel lange und steinige Wege gehen.

... ging leider auch nicht mit PENG  --> 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Jul. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Daniela,

Du bist mal wieder sehr nett mit Deiner Linkangabe. 
Da hätte unser FreizeitElch aber auch die überaus fundierten Beiträge lesen UND verstehen müssen (ich bin irgendwann bei der zweiten oder dritten Ausführung von Roland ausgestiegen - kann auch zu spät gewesen sein ... oder so).
Aber vielleicht mal eine grundsätzliche Zusatzbemerkung für "noch-nicht-Versteher" zu unserer DIVA:
Abläufe die man aus der eigenen Erfahrung, oder Logik, oder was auch immer heraus für vernünftig erachtet, funktionieren nicht im IV, weil der Aufbau des Programmes nicht immer (oft, meist, selten...) mit physikalischen Zusammenhängen im Einklang steht. Mit Change sind es geometrisch nachvollziehbare Zusammenhängen...
Deshalb ja auch dieses Forum.
Um mit der DIVA zu leben, gibt es eben einen gewissen Workaround, der von den Mitgliedern des Forum auch HIER verbreitet wird, um es den GENEIGTEN Leser nahezubringen um ihn damit wohlmöglich - Verstehen vorausgesetzt - weiterzubringen!!!

Die DIVA will halt nicht immer so wie man will - es ist halt 'ne DIVA!!!

In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
--------------------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 07. Jul. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich


RollenketteFilm.zip


Rollenkette.zip


Energiekette(gegliedert).zip

 
Hallo Elch,
Ab und zu habe ich eine Kette modelliert. Zwei habe ich auf die schnelle gefunden. Vielleicht kannst Du sie als Beispiele brauchen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 07. Jul. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche immer nett zu sein 
Bei mir war damals das Problem das wie gesagt ein Bug im SP3 unter IV 2008 die Methode von Roland blockiert hat.
Ich habe mir damals eine Testversion vom 2009 installiert um Roland seine Ausführung nachvollziehen zu können.

Roland ist ein ziemlicher Guru auf dem Gebiet und das aufzuholen ist ein steiniger Weg.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz