Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Connexion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Connexion (3743 mal gelesen)
ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 30. Jun. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich benutze Inventor 2011 auf einem Laptop IBM Thinkpad unter Win XP und dazu einen Space Navigator von 3DConnexion.

Das Ganze funtioniert soweit OK, aber erst dann wenn ich Invantor mit einem bereit angeschlossenen (USB) Space Navigator starte.

Wenn ich das Geraet bei einem bereits laufenen Inventor anschliesse, wird es von Inventor einfach ignoriert, obwohl der 3DConnexion Treiber gestartet ist und laeuft. Dies ist besonders aergerlich, da ich viel unterwegs bin, und klappe ich mein Laptop einfach zusammen, transportiere ich (ohne angeschlossenen USB Geraete) und wenn ich wieder aufklappe (und Inventor laeuft einwandfrei weiter) hat kein 3D Gareat mehr.

Dies war in den Zeiten von RS232 auch nichts anderes, aber ich habe gehofft, dass bei USB kommt etwas mehr Intelligenz in die Tuete.

Hat jemand Erfahrung mit bzw. eine Loesung? Wie kann ich Invetor beibringen, dass er sein 3D Geraet nicht vergisst? Oder wie kann ich unter Inventor 3DConnexion manuell starten?

Danke und Gruss,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jun. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe unter XP noch nie ein anderes Verhalten beobachten können.
Musst Du halt die richtige Reihenfolge beim Aufklappen des Laptops am Zielort einhalten: Zuerst 3Dx anstecken, dann Deckel aufklappen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 30. Jun. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eventuell hilft es auch das Zusatzmodul händisch im Zusatzmodul manager zu starten, Inventor lädt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) beim Start nur das was er braucht und wenn kein 3d Eingabegerät eingestopselt ist wird es auch nicht geladen, (macht ja auch irgendwie Sinn, erst bei bedarf zu laden.)

Also mal unter Extras Zusatzmodule 3DxInventor auf geladen setzen  

Zumindest bei Win 7 am Schleppi mit Space Pilot funzt das.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 30. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredMann
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredMann an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredMann

Beiträge: 220
Registriert: 27.04.2001

Autocad 2020 / Win 10- 64 bit

erstellt am: 30. Jun. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer Euere Antwort!

@MacFly
Leider hat die Option "Geladen/Nicht geladan" unter XP keine Wirkung. Noch mehr, wenn (in der Reihenfolge erst IV dann SpaceNavi gestartet) der 3DController einwandfrei funktioniert, zeigt der Zusatzmodul-Manager als Nichtgeladen an.
Also: totale Spinnerei!

Ich habe mit der Support-Hotline von 3DConnection gesprochen (nach dem ich den allerneusten Treiber sehr aufwaendig installiert hatte) aber die wissen davon NIXX. Und als Bug auf die ToDo Liste aufzunehmen, sind sie darauf auch nicht unbedingt sehr heiss.

@Leo
Ja, wenn ich den SpaceNavi wieder anschliesse bevor der Laptop aufwacht, dann geht's auch unter IV munter weiter. Das Problem ist, dass ich mal den Laptop ohne Space Navi benutzen muss (Bl. Bahnfahrt) und dann ist es nix mehr mit dem SpaceNavi, muss IV neu starten. Schade, dass dieser Punkt  nicht geloest wird!

Danke und Gruss,
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jun. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider muss ich das relative Desinteresse seitens 3Dx an der Perfektionierung von Geräten und Treibern auch anmängeln.
Es genügt den Leuten offenbar, wenn sie als Marktbeherrscher die Preise diktieren können.
Die Produkte und auch die Treiber wären ja ganz gut, aber eben nur gut, und nicht sehr gut.
Und es gibt eine Handvoll Features, die hineinzuprogrammieren wir 3Dx seit Jahren in den Ohren liegen - vergeblich. Die blicken nichtmal vom Hohen Ross herunter auf uns.

Soviel ich weiss, braucht IV das Zusastzmodul eigentlich nicht. Wenn am Betriebssystem ein 3Dx-Gerät angemeldet ist, funktioniert es auch im IV, ohne weiteres.
Das Zusatzmodul erzeugt nur eine kleine (weitgehend nichtssagende) Menüknopferlsammlung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 30. Jun. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann nur in dieselbe Kerbe schlagen. Es ist eine ziemliche Frechheit was sich der Hersteller eines der teursten Eingabegeräte wegen seiner Monopolstellung erlaubt.
Bin grad etwas grantig weil ich eben 2 eingerichtete Rechner an die User übergeben habe und die Spaßmaustreiber unter einem anderen Benutzer nicht (XP) oder nur nach 2-maligem manuellen Start (W7) laufen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Jun. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

"Zuerst 3Dx anstecken, dann Deckel aufklappen" - bei mir funktioniert noch nicht mal das 

Ich habe mich daran gewöhnt, IV, oft auch das ganze Notebook, deswegen auch unterwegs immer wieder neu zu starten. 

Auch ich finde, dass bezüglich der Treiber 3Dx unter aller Sau ist! 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 01. Jul. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!
...
Ich habe mich daran gewöhnt, IV, oft auch das ganze Notebook, deswegen auch unterwegs immer wieder neu zu starten.   ...


Mache ich auch so. 

------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 03. Jul. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn der Rechner ohne angestecktes 3D Gerät gestartet wurde, kann der Treiber über "START-Programme-3dconnexion-3dconne3xion 3dxware-Start Driver" nachträglich gestartet werden. Lediglich Inventor muss neu gestartet werden. So funktioniert es zumindest bei mir.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jul. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Burkhard,

Das ist gut und schön, nur gehts an der ursprünglichen Frage vorbei, die da lautete: Wenn IV bereits gestartet wurde, und das 3Dx-Gerät nachträglich angesteckt wird,...
Was man ja auch desöfteren so macht: Noch Daheim, IV am Notebook starten, Modell laden, Deckel zuklappen --> NB geht in den Ruhemmodus.
Alles Abstecken, Einpacken, zum Kunden fahren.
Vor Ort NB aufklappen (wacht automatisch mit aktivem IV und geladenem Modell aus dem Ruhezustand auf), successive alle USB-Geräte, Beamer und 3Dx anstecken.
Alles funktioniert bestens.
Nur das 3Dx-Gerät funktioniert im IV nicht.
Obwohl der Treiber geladen ist, die LEDs leuchten, und die 3Dx-Demos auch funktionieren.
(Nur, wer will schon beim Kunden Chicken-Demo spielen? <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jul. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nur, wer will schon beim Kunden Chicken-Demo spielen? <G>

Den Cube 3D könnte man herzeigen 

Bei mir zuhause war der SN nach dem Aufwecken schon mal so hartnäckig tot, daß nur eine Neuinstallation des Treibers ihn wieder zum Leben erweckt hat.
Der Teiber ist angeblich gelaufen, aber keine meiner Divenversionen haben drauf reagiert  .

BTW: der Beta-Treiber, der sich in alle Programme mit Zoom&Co reinhängt, hat (nur!) unterm 16-Ender nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jul. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Nur das 3Dx-Gerät funktioniert im IV nicht.
Obwohl der Treiber geladen ist, die LEDs leuchten, und die 3Dx-Demos auch funktionieren. ...

Funktioniert das 3Dx-Gerät nur in den geöffneten Dokumenten nicht oder werden auch neue Dokumente nicht erkannt?

Ich kenne das Problem nicht, denn ich fahre beim Transport immer das Betriebssystem komplett herunter.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jul. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nicht sagen ob es konsistent und zwingend jedes mal auftritt, gefühlsmässig, tritt es oft, aber nicht immer auf.
Jedenfalls, wenn das 3Dx-Gerät im IV nach dem Schlafmodus nicht mehr funktioniert, hilft absolut garnichts ausser Neustart von IV.
Achja, es handelt sich um XP-64. Mag sein, dass das sich etwas spröder verhält.
Ich kann mich aber auch an diesbezügliche Probleme mit der Workstation und XP-32 erinnern (manchmal geh ich auch mit der grossen WS auf Reisen).

Es gibt einen Grund warum ich manchmal mit nur-Deckel-zu-Laptop zum Kunden fahre:
Kurz vor der Abreise nehme ich mir alle Daten vom Server, und mache noch rasch bei abgestecktem Netzkabel einen Probestart von IV, samt Laden der top-level-BG.
Es gibt nähmlich nix Beschämenderes als fehlende Referenzen vor Ort.
Und beim Kunden brauch ich genau diese BG sowieso wieder, also spar' ich mir etliche Minuten Wartezeit am Beginn des Meetings, und hab Zeit für ein bisserl Soziales und einen Kaffee.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz