Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Klassische Benutzeroberfläche in Inventor 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Klassische Benutzeroberfläche in Inventor 2012 (7278 mal gelesen)
luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 25. Jun. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

falls (noch) einer im Inventor2012 die Möglichkeit zur Umstellung der Ribbons-Oberfläche auf die klassische Oberfläche vermisst:

In der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion16.0\System\Preferences\UIStyle" den Wert von HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion16.0\System\Preferences\UIStyle den Wert InterfaceStyle auf "InterfaceStyle" auf 1 abändern. Dann ist beim Start wieder die alte Oberfläche aktiv und man kann zusätzlich in den "Anwendungsoptionen" unter "Farben" wie bisher hin- und herschalten zwischen den Varianten.

Quelle: http://inventorfaq.blogspot.com/2011/04/inventor-2012-wie-kann-ich-die.html

Habe übrigens festgestellt, dass mit der alten Oberfläche der IV deutlich schneller startet und auch alle weiteren Aktionen merklich (!) flotter und flüssiger ablaufen. Und die individuelle Werkzeugkasten-Erstellung ist natürlich auch wesentlich flexibler! Verstehe auch nach wie vor nicht den Sinn und die Vorteile der Ribbons...


Entspanntes konstruieren! ;-)

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Jun. 2011 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luziano:
Verstehe auch nach wie vor nicht den Sinn und die Vorteile der Ribbons...
Ganz meinerseits! Und alle meine Kollegen sehen es auch so, und wir arbeiten bei uns im Büro genau deswegen immer noch mit IV2010.

Aber Vorsicht, in IV2011 sollen bereits einzelne neuere Funktionen im klassischen UI einfach fehlen.

Ich hoffe sehr, dass dieser Unsinn bald überstanden ist und ein wirklich produktives neues UI kommt!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Jun. 2011 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludger!

Zitat:
Original erstellt von luziano:
...... Verstehe auch nach wie vor nicht den Sinn und die Vorteile der Ribbons...

Ein zynischer Schelm hat einmal vermutet, dass die für den Kauf von Cad Software verantwortlichen Entscheider sich überwiegend an bunter poppiger Optik orientieren, da diese Leistungsfähigkeit und intuitive Bedienbarkeit suggeriert.

Also stehen auf der Messe 5 Cadsysteme nebeneinander, von denen Eines keine Ribbonoberfläche hat. Preisfrage: Welches der Fünf Systeme hält er für rückständig und würde es daher keinesfalls kaufen? Das ist eine traurige Angelegenheit, zieht sich aber durch alle Systeme und Preisklassen (ja, auch die ganz teueren hat es erwischt) Marketing ist eben Alles!

Das dürfte der Grund für die Oberfläche sein.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 26. Jun. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...das würde Sinn machen... Solange dann für den Anwender immer noch ein (Rück-)Weg für 'back to better' eingebaut ist könnte man sich damit noch arrangieren ;-)

Mich wundert nur, dass die CAD-Gemeinde nicht lauter schreit...

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Jun. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird bestimmt noch eine Weiterentwicklung hinsichtlich der Anpaßbarkeit erfolgen, so wie bei Solid Edge auch. Da hat es zwei bis drei Relases zur Reifung gebraucht....

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 26. Jun. 2011 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss nicht - einfach lassen wie es ist! Ist vor allen Dingen gut für die Performance!! ;-)

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2011 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten seit ein paar Monaten mit IV 2010 mit dem neuen UI, und mit viel Gelassenheit den Lästigkeiten gegenüber und viel Bemühen Positives zu suchen findet man schon ein paar kleine Vorteile:
- Die Windows-Titelleiste wird teilweise genutzt (links-oben die Schnellschussleiste, rechts-oben div. Hilfe-buttons), das hab ich in bisherigen CADs selber manuell nachgestellt, indem ich Werkzeugkästen da hochgezogen habe
- Man kann die Menü-Üppigkeit recht schnell umschalten von platzfressendem "Alles da" bis zu "nix da - Grafik-Vollbild"
- Die Logik hinter den Button-Anordnungen hat was für sich, das ist eigentlich sehr gut überlegt (für den normalen Arbeitsfluss).

Leider, leider werden jegliche leise aufkeimenden Vorteile wettgemacht und übertönt von den eklatanten Bug-Häufungen und Performancelangsamkeiten.
Betr. der mangelnden Anpassbarkeit bin ich gemischten Gefühles - wenn alles anpassbar ist, werden leicht noch mehr Probleme eingeschleppt.

Ich schimpfe gerne mit Euch gegen das neue UI, würde mir aber nicht das Alte zurückwünschen, sondern irgendwas Anderes.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jun. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
würde mir aber nicht das Alte zurückwünschen, sondern irgendwas Anderes.

Jepp.
Das Alte in IV2012 wurde ohnehin kastriert  .
Die Anpaßbarkeit ist komplett gestrichen worden. Nicht ein Icon kann in den Werkzeugkästen verschoben werden  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 27. Jun. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich


Toolbar.jpg

 
Ich habe mir unter dem neuen UI eine Toolbar definiert mit den häufig benutzen Befehlen u.a. Messen, Funktion (fx), iProperties, Darstellung, Schnitte, Filter, ... auf die ich immer Zugriff habe.

Umgesetzt habe ich dies, indem ich im klassichen UI diese Toolbar definiert habe und diese dann im neuen UI sichtbar geschaltet hatte.

Mit dem neuen Markierungsmenue im 2012 hat sich dies fast erledigt, aber könnte man so eine Toolbar notfalls auch im 2012 machen ?

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bemühe mich sehr, möglichst viel von den Alltagsfunktionen per Hotkey zu erledigen. Damit würden sich eigentlich die Lästigkeiten jeglichen UIs weitgehend minimieren.
Wenn nicht Adesk seit jeher der RMB-Seuche allgemein und der multiple-RMB-Hotkey-Belegungsseuche im speziellen (samt verschärfter Untervariante "floating-hotkey-je-nach-Modul" und "fallweise-garkein-hotkey") frönen würde, sodass am Ende des Tages einfach nur Furst übrigbleibt.

Betr. Benutzermenü:
Hoffentlich bleiben dann nicht die Befehle für BG im Zeichnungsmodul sichtbar?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 27. Jun. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von luziano:
Verstehe auch nach wie vor nicht den Sinn und die Vorteile der Ribbons...
Ganz meinerseits! Und alle meine Kollegen sehen es auch so, und wir arbeiten bei uns im Büro genau deswegen immer noch mit IV2010.

Aber Vorsicht, in IV2011 sollen bereits einzelne neuere Funktionen im klassischen UI einfach fehlen.

Ich hoffe sehr, dass dieser Unsinn bald überstanden ist und ein wirklich produktives neues UI kommt!

[/QUOTE]

...oder einfach nicht funktionieren, siehe hier!

Der Button ist da in der klassischen Ansicht, hat aber keine Funktion!

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 27. Jun. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Nun ob jetzt neues oder altes UI, egal ich arbeite eh mit meinen Hotkeys.

@ Schöne Bilder und Entscheidungsträger:
Die selbe Diskussion hatten wir vor ein oder zwei Wochen bei MUM, ob im Hintergurnd alles
funktionniert kommt leider nicht bis zu den Entscheidungsträgern...
Die schönen farbigen Bilder und Videos so wie die neuen überirdisch tönenden Funktionen hingegen
bringen aber die Augen von Jedem/r zum leuchten der keine Ahnung hat was es braucht bis mann mal so weit ist...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jun. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hotkeys finde ich völlig unpraktisch! Die Tatstatur ist, zumal wenn man wie wir mit Spacepilot arbeitet und auch dessen Tasten nutzt und sich passend konfiguriert hat, als Eingabegerät schlichtweg nur zweite Wahl.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2011 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hotkeys wären das ideale Mittel, um wirklich effizient und flüssig arbeiten zu können.
Mehrere Mio ACAD-User wissen das.
Wobei die Tasten auf dem SP ja nix anders sind als eine beschränkte Auswahl der Tatstatur-Hotkeys.
Leider kriegt Adesk die Hotkeys bei IV nicht und nicht so richtig sauber auf die Reihe.
Bei jedem Release tun sich neue Inkonsistenzen, Doppelbelegungen und Lücken auf, viele besonders häufige Dinge des Alltags kann man garnicht per Hotkey erreichen (die "Einfügen"-Verknüpfung z.B.).
Ein Grossteil der Probleme scheint nur in der lokalisierten (deutschen) Version vorhanden zu sein.
Es ist frustrierend, vor Allem weils so richtig unnötig-dumm ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 28. Jun. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ob Hotkeys ja oder nein ist meiner Meinung nach Einstellungssache aber eines ist klar
über SP o.ä. kann ich nie alle Funktionen adressieren welche ich per Tastatur aufrufen kann.
EDIT SP --> Spass Pilot  EDIT
Ganz einfach weil es weniger Knöpfe hat...  

Aber ich arbeite persönlich auch primär mit dem SP dann mit den Hotkes auf der Tastatur
und erst dann über die farbigen Buttons.
Wobei ich da heidenfroh binn, dass bei der Deutschen Version nur die Übersetzung schei...     ist
und wenigstens die Bildchen intuitiv auf den richtigen Befehl hinweisen.

Zu den Hotkeys und der Belegung wie sie AUTODESK ausliefert nur so viel, einmal hinsetzten alles
nach Bedarf umdefinieren und dann diese Einstellungen gleich sichern. So nerve ich mich nur einmal
über die guten Leute welche immer alles ändern müssen nur um des Änderns willen  

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

[Diese Nachricht wurde von RODER am 28. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 28. Jun. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber ich arbeite persönlich auch primär mit dem SP

Was ist SP

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 28. Jun. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...
Betr. Benutzermenü:
Hoffentlich bleiben dann nicht die Befehle für BG im Zeichnungsmodul sichtbar?


Die Buttons bleiben immer sichtbar, es sind aber nur die Buttons für die jeweilige Umgebung aktiv (die anderen sind "ausgegraut")

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 28. Jun. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

SP = ServicePack

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ASP:
Die Buttons bleiben immer sichtbar, es sind aber nur die Buttons für die jeweilige Umgebung aktiv (die anderen sind "ausgegraut")

Dacht ich mirs doch.
Damit ist einer der wenigen ideellen Vorteile des UI (jedes UI, sowohl des alten als auch des neuen) von IV zunichte gemacht.
Die Idee sagt nämlich, dass das UI stets so aufgeräumt wie möglich ist, insbes. indem Knöpfe und Menüeiträge nur genau dort dann vorhanden sind, wenn sie sinnvoll angewendet werden können.
Nicht dass das sehr tragisch wäre, aber man mischt halt einfach Fleisch zum Fisch.

In dem gegebenen Zusammenhang:
SP = Space Pilot
Das ist jenes flächendeckende Designmonster das es mal gegen so viel Geld zu kaufen gab, dass fast alle heutigen Benutzer warteten bis es die Restmengen geschenkt gab <G>
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 28. Jun. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Service PAck wäre zu einfach hat auch nicht ins Kontext gepasst.

Danke.

Ich habe SE (spaceExplorer) und die Tastatur. Beim neuen IV lese ich mir sie exportierten Anwedungsoptionen und die Benutzeranpassung neu ein und vorbei ist die Verwunderung über die nicht funktionierende gewohnte Hotkeys.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGrau an!   Senden Sie eine Private Message an TGrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGrau

Beiträge: 26
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 28. Jun. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinen Augen ist die Ribbon-Technologie mit ihren recht großen Buttons ein Vorgriff auf die Touch-Screen-Bedienung; ich gehe davon aus, dass wir in einigen Jahren so große Touch-Screens haben werden, dass wir quasi wieder am Zeichenbrett stehen, dieses Mal halt am elektronischen ...

Und der Hinweis mit der Marketing-Notwendigkeit ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen ...

Also, gewöhnen wir uns dran!

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 28. Jun. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TGrau:
am Zeichenbrett stehen,
Gruß
Thomas

Den ganzen Tag stehen möchte ich nicht wieder.
Ich hab einen 30" Bildschirm vor mir stehen, den empfinde ich für 3D-CAD als ausreichend. Da stört auch die Größe der Ribbons nicht.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luziano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luziano an!   Senden Sie eine Private Message an luziano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luziano

Beiträge: 164
Registriert: 03.02.2005

IV 2016, 2018, 2020, 2023 2024
WIN10(64)
Q9450, 32GB
Quadro K4200

erstellt am: 28. Jun. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...mal ne grundsätzliche Frage: Gibt es keine Anlauf-/Kontaktstelle, über die man mit Autodesk bezüglich solcher Frage und Probleme in Kontakt treten kann? Bzw. weiss jemand, ob es den Austausch der ADler mit den Usern gibt?? Oder sitzen die in ihrem Elfenbeinturm und verordnen per 'ordre de mufti'??? Habe eher den Eindruck, dass letzteres der Fall ist...

Ansonsten: Wie wäre es mit Montagsdemos ("Wir sind die User!") oder Upgrade-Boykott?? Klar, klingt jetzt lustig - aber irgendwie müsste man 'denen' doch organisiert und lautstark zeigen können, dass vieles einfach nicht gewollt ist... Kenne mich leider mit/in den Organisationsstrukturen der Foren und User nicht so aus. Aber es macht alles einen sehr einseitigen 'von-oben-herab-'Eindruck...

Also - nächsten Montag auf der Autodesk-Plaza?? ;-)


Trotz hot&sunny day einen effektiven Arbeitstag!

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einen (zeitweise recht regen) Austausch zwischen Usern, Händlern und Adesk.
Aber, es mangelt bei Adesk absolut nicht an Hinweisen und Vorschlägen von seiten der Userbasis. Das Problem ist eher die schiere Menge dieser Vorschläge, auch deren Qualität und Konsistenz (vieles ist nur Geraunze).
Das fast unlösbare Problem ist, aus dieser Menge das Sinnvolle rauszusuchen, mit der Firmen- und Programmphilosophie zur Deckung zu bringen, nach Dringlichkeit und Wichtigkeit zu sortieren und es dann zu implementieren. Das dauert Jahre. Und wenns dann endlich da ist, gibts einen User-Aufschrei (von anderen Usern, die sich das umgekehrt gewünscht hätten).

Montags-Demo klappt nicht, bei Adesk.
Das Einzige was Sinn macht (machen kann) ist eine übersichtliche, nett dokumentierte Liste von Vorschlägen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lockomat
Mitglied
Konstrukteur Automationstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Lockomat an!   Senden Sie eine Private Message an Lockomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lockomat

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2003

HP Z400 Workstation, Quadro 1800 FX, XP Prof. 32B, IV2011 Routed Systems Suite

erstellt am: 28. Jun. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TGrau:
In meinen Augen ist die Ribbon-Technologie mit ihren recht großen Buttons ein Vorgriff auf die Touch-Screen-Bedienung; ich gehe davon aus, dass wir in einigen Jahren so große Touch-Screens haben werden, dass wir quasi wieder am Zeichenbrett stehen, dieses Mal halt am elektronischen ...

Und der Hinweis mit der Marketing-Notwendigkeit ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen ...

Also, gewöhnen wir uns dran!

Gruß
Thomas


Hallo Zusammen,

Marketing Ignoranz fände ich passender...

ich hab jedenfalls nach mehrmonatigem wirklich wohlwollendem Ausprobieren der Multifunktionsleisten
wieder auf die alte Oberfläche umgeschaltet, es kommt mir vor als hätte ich die Handbremse gelöst.
Unbegreiflich, wie man eine Super Software derart verschandeln kann.
Wenn ich dann lesen muss, dass ab IV2012 die alte Oberfläche nicht mehr vernünftig nutzbar sein wird,
denke ich (als Autodesk Nutzer seit MDTMechanical Desktop 3 Zeiten) ernsthaft über Alternativen nach.
Vielleicht erbarmt sich ja auch jemand und schreibt so ein Tool wie es für das Office Paket verfügbar ist. (UbitMenu)

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 28. Jun. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lockomat:
.......Wenn ich dann lesen muss, dass ab IV2012 die alte Oberfläche nicht mehr vernünftig nutzbar sein wird, denke ich (als Autodesk Nutzer seit MDTMechanical Desktop 3 Zeiten) ernsthaft über Alternativen nach....

Es gibt kein Entkommen, die Ribbons werden wirklich überall eingesetzt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lockomat
Mitglied
Konstrukteur Automationstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Lockomat an!   Senden Sie eine Private Message an Lockomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lockomat

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2003

HP Z400 Workstation, Quadro 1800 FX, XP Prof. 32B, IV2011 Routed Systems Suite

erstellt am: 28. Jun. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab's befürchtet... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 28. Jun. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Leo oben schreibt, was den einen stört macht den anderen Freude...

Aber egal wie man zu dem neuen UI's (was ja nun nicht mehr wirklich neu ist) steht,
wer sich dem steten Wandel wiedersetzen will der wird wohl früher oder später die
Quittung dafür erhalten.
Denn egal was für Software ich mir in letzer Zeit angeschaut oder benützt habe
die alten UI's sind vorbei und werden rasch abgelöst.
(Nur der SAFEXPERT arbeitet noch nach dem uralten Schema    )

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Jun. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Also unser SAP System sieht genauso aus wie zu C64 Zeiten das Spiel "Hanse". Funktioniert, glaube ich, auch so 

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Jun. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
unser SAP    .... Funktioniert

Soso, echt  , unsere Schön Animierte Pfütze    dürfte ein Eigenleben haben  ...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 28. Jun. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TGrau:
In meinen Augen ist die Ribbon-Technologie mit ihren recht großen Buttons...

... die man im Inventor übrigens schön klein einstellen kann.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 14. Jul. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luziano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich denke es ist ganz sinnvoll sich auf neue Oberflächen einzuarbeiten,
denn meistens werden diese einige Jahre verwendet und irgendwann wird die funktion für die klassische Oberfläche einfach abgeschaltet.

Aber dieses quitschbunte und große ist tatsächlich ätzend. ^^

Mir wurde mal gesagt: "Da wo Design anfängt, hört Funktionalität auf."

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz