Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verknüpfung Inventor 2011 + Ansys WB 13.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Verknüpfung Inventor 2011 + Ansys WB 13.0 (3443 mal gelesen)
joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 21. Apr. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer,

Es gibt ein kleines Problemchen bei dem Geometrie Inteface zwichen Inventor 2011 + Subscription Bonus Pack und eben Ansys Work Bench 13.0. Ich weiß nicht, ob jemand und wer diese Kombination von Euch auch noch nutzt oder die Funktionsweise kennt, aber fragen kostet ja nix...

Folgendes Problem:

Das Geometrie Interface ermöglicht ein natives Übergeben der Inventor BT und BG an die Ansys Work Bench. Der Import in der WB Umgebung funktioniert soweit auch (Geometrieimport und Übergabe an Ansys Mechanical). Allerdings muss beim Einlesen der Daten Inventor gestartet sein, sonst kann die Geometrie nicht zugeordent werden laut Ansys Meldung. Ich weiß aus der Testphase (2009+WB 12.1) nicht mehr, ob das da auch sein musste , ich mein eigentlich nicht...

Versucht man aber aus Inventor heraus die Daten zu übergeben, so passiert erst mal nüscht oder beim 2. oder 3. Anklicken des entsprechenden Buttons stürzt Inventor mit dem allseits beliebten Fehlerberichtsfenster ab. Da dies sonst eigentlich relativ selten geworden ist gegenüber 11 und 2008 scheint das Proggi doch irgendwo eine ziemlich schwerwiegende Fehlfunktion zu haben.

Im Idealfall sollte man den Übergabe Button drücken und Ansys startet mit einem neuen Projekt, das gleich mit der entsprechenden Konstruktion verknüpft ist. Wie oben beschrieben passiert aber nix.

Das Zusatztool ist geladen/gestartet im Zusatztoolmanager, die Schnittstelle selber konfiguriert und die Verknüpfung auch existent, da ich mit Inventor ja auch die Ansys Hilfe aufrufen kann, also Programmort (.exe) müsste bekannt sein...

Kennt jemand dieses Problem auch? Weiß jemand Hilfe? Mutmaßungen zur Fehleranalyse und zum Aufspüren des Problemursprungs sind auch durchaus willkommen... Tüdel hier auch nur zwischenzeitlich rum, ob ich irgendwelche Spuren finde, die einen Hinweis auf den Ursprung des Problems zeigen .

Vielen Dank schon mal...

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bommel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bommel an!   Senden Sie eine Private Message an Bommel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommel

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2001

WinXP
IV 2011
Solidworks 2011 Simulation
Cosmos/M
Ansys WB 13

erstellt am: 28. Apr. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem Inventor 2011 mit WB 12.1 sofort abstürzte, ist die WB 13 eine Verbesserung. Einen Inventorabsturz kann ich nicht bestätigen, dass nichts passiert schon. Ich lade daher die Inventor-Datei aus der Workbench. Das funktioniert und auch das Geometrieupdate aus der Workbench funktioniert. Ich kann also damit arbeiten.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 28. Apr. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bommel:
Nachdem Inventor 2011 mit WB 12.1 sofort abstürzte, ist die WB 13 eine Verbesserung. Einen Inventorabsturz kann ich nicht bestätigen, dass nichts passiert schon. Ich lade daher die Inventor-Datei aus der Workbench. Das funktioniert und auch das Geometrieupdate aus der Workbench funktioniert. Ich kann also damit arbeiten.

Frank


Absturz auch nur nach 2. oder 3. Klicken auf den Schnittstellen Button, sonst passiert einfach nix... Zum Glück bin ich nicht alleine, habe mir schon Sorgen gemacht . in der WB laden funktioniert auch bei uns, wird man wohl mit leben müssen...

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 27. Mai. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bommel:
Nachdem Inventor 2011 mit WB 12.1 sofort abstürzte, ist die WB 13 eine Verbesserung. Einen Inventorabsturz kann ich nicht bestätigen, dass nichts passiert schon. Ich lade daher die Inventor-Datei aus der Workbench. Das funktioniert und auch das Geometrieupdate aus der Workbench funktioniert. Ich kann also damit arbeiten.

Frank


Zufälligerweise habe ich bei uns eine Lösung für das Problem gefunden! Benutzt Du zufälligerweise die klassische Benutzeroberfläche in Inventor??? Falls ja, einfach mal umschalten auf die Bonbon grafik (neue Oberfläche). Nach dem Neustart der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV einfach mal ausprobieren mit einem einfachen BT oder einer BG ob die Funktion jetzt aktiv ist... Bei uns klapp das. So wie es sein soll wird die WB gestartet und ein neues Projekt mit dem Modell angelegt... Muss man halt nur mit Bonbon Grafik leben...

Vermutlich ist der Button in der klassischen Oberfläche einfach tot! Wenn man den mehrfach drückt könnte die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV denken, man solle sie doch mal kreuzweise... und verabschiedet sich (zumindest hier bei uns).

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von joeki:
Zufälligerweise habe ich bei uns eine Lösung für das Problem gefunden! Benutzt Du zufälligerweise die klassische Benutzeroberfläche in Inventor??? Falls ja, einfach mal umschalten auf die Bonbon grafik (neue Oberfläche). Nach dem Neustart der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV einfach mal ausprobieren mit einem einfachen BT oder einer BG ob die Funktion jetzt aktiv ist... Bei uns klapp das. So wie es sein soll wird die WB gestartet und ein neues Projekt mit dem Modell angelegt...  Muss man halt nur mit Bonbon Grafik leben... 

Vermutlich ist der Button in der klassischen Oberfläche einfach tot! Wenn man den mehrfach drückt könnte die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV denken, man solle sie doch mal kreuzweise... und verabschiedet sich (zumindest hier bei uns).


Gerade habe ich einen Anruf von CADFEM bekommen, der das Problem der fehlenden Verknüpfung zwischen Inventor 2011 und WB 13 beheben soll. Hierzu muss eine Systemvariable gesetzt werden. Das soll so bei XP64+DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2011+ WB 13 funktionieren. Und zwar über Systemsteuerung => System => Erweitert => Umgebungsvariablen. Hier soll man jetzt eine neue Benutzervariable über "Neu" anlegen, und zwar wie folgt:

Name der Variablen: ans_old_attach

Wert d. Variablen: 1

Soll so funktionieren, habe das aber noch nicht getestet, da ich gerade aktuell ein Projekt bearbeite und lieber das erst zu Ende führe, bevor irgend etwas zerschossen ist... Beim nächsten Start eines neuen Projektes werde ich das aber mal mit der alten DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Oberfläche und dem implementierten Button versuchen, vielleicht klappts ja...

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von joeki:
  ...Hierzu muss eine Systemvariable gesetzt werden. Das soll so bei XP64+DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2011+ WB 13 funktionieren. Und zwar über Systemsteuerung => System => Erweitert => Umgebungsvariablen. Hier soll man jetzt eine neue Benutzervariable über "Neu" anlegen, und zwar wie folgt:

Name der Variablen: ans_old_attach

Wert d. Variablen: 1


Jepp, klappt...

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz