Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Install von IV2012 hat einiges an IV2010 beschädigt.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Install von IV2012 hat einiges an IV2010 beschädigt. (5082 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jun. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, nach der Installation von IV2012 geht bei mir der gesamte Import und Export in IV2010 nicht mehr. Es wird einfach nicht mehr zur Auswahl geboten.

Ich habe es schon ein Mal repariert und es hat nichts gebracht in diese Richtung. Gern würde ich auf einen komplette Win7 Neuinstallation verzichten, nur ich brauche unbedingt für einen grösseren Auftrag diese Version und das ohne Fehler.

Wie deinstalliert man eine IV Version richtig?

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jun. 2011 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


110617-TranslatorAddIns.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... geht bei mir der gesamte Import und Export in IV2010 nicht mehr. Es wird einfach nicht mehr zur Auswahl geboten. ...

Ich habe schon mehrfach IV2012 installiert und deinstalliert, ohne dass IV2010 Schaden genommen hat.

Werden denn die Translator-Zusatzmodule im Zusatzmodul-Manager noch angezeigt?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Jun. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusatzmanger.pdf

 
Hey Michael, genau das ist es. Das Zusatzmodul by it self ist nicht verfügbar. Siehe pdf da wollte ich die IPropertys anpassen. Ich denke da werde ich mal es komplett deinstallieren müssen.

oder kann ich diesen auch einzeln installieren? Ich weiss das ich eine Flickenschustern.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Nachtrag: Direkt öffnen ohne Inventor unter IV2010/Extra kommt die Fehlermeldung could not create Apprenticeserver.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 18. Jun. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die einzelnen translatoren liegen in einem bestimmten Verzeichnis. Wo genau kann ich dir nicht sagen, hab keinen Rechner mit Inventor bei mir. Da musst du mal suchen. Wenn in dem Verzeichnis keine Dateien liegen, klappt auch kein Export in das entsprechende Format.

Was mir in der letzten Woche bei fleissigen Ersttestern der 2012er aufgefallen ist, die den neuen parallel zu einer vorhandenen Version auf Win7 installiert haben, ist das bei einem Versionswechsel nicht mehr die Aufforderung zum Start als Administrator erscheint. Dann funktioniert der Inventor aber nicht richtig. Vielleicht liegt es daran!?

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jun. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Direkt öffnen ohne Inventor unter IV2010/Extra kommt die Fehlermeldung could not create Apprenticeserver. ...

Das weist darauf hin, dass IV2010 nicht als "Current Version" registriert ist.

Hast du beim Wechseln von einer Version auf die andere beachtet, dass du IV als Administrator ausführst oder UAC ausgeschaltet hast?

Ich habe auch IV2012 neben IV2011 und IV2010 parallel auf Win7 und kann beliebig hin und her Wechseln, ohne dass eine der Versionen funktional eingeschränkt wäre. Es muss aber beim Versionswechsel die Umregistrierung durchgeführt werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Freunde,

da die Arbeit mit IV2010 zunimmt. habe ich es komplett deinstalliert und wieder neuinstalliert und es funktioniert die Registrierung wieder.

Danke euch sehr. seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Aug. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ich möchte nun noch mal sagen es hat sich nicht gebessert eher verschlimmert.

Nun ist noch ein anderer Thread hingekommen und nun ruft mich ein Freund an, welcher selbige Probleme nach der Installation von IV2012 hat.

da ist was faul. Gerade deinstalliere ich IV2012 und werde IV2010 und 2011 neuinstallieren.

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Sep. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


FehleriProp2011.jpg

 
Danke Sascha, das Du mich als Freund bezeichnest   .

Also:
1. Ich hatte IV 2010 und 2011 sauber installiert, "aktiv" war 2010.
2. Ich habe dann IV 2012 installiert, 2x gestartet und dann wieder auf 2010 umregistriert (1x als Admin starten, schließen und dann wieder "normal" starten). => alles OK
3. Ich habe gestern auf IV 2011 umregistriert (gleiches Vorgehen), danach stelle ich ähnliche Probleme wie Sascha fest.
  - Beim Start als °nicht Admin", also mit eingeschränkten Admin-Rechten, werden die Zusatzmodule nicht geladen,
  - das Editieren der iProperties über das Eigenschaftenmenue ist nicht möglich (FEhlermeldung im Anhang)

Wenn ich IV 2011 als "Admin" starte ist alles "in Butter".... Aber das kann´s ja nicht sein.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Sep. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja   es gibt hier noch enige hier z.B. der so scharf schreiben kann   . So empfinde ich es jedensfalls.

  Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neutrum
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Neutrum an!   Senden Sie eine Private Message an Neutrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neutrum

Beiträge: 73
Registriert: 04.12.2008

Inventor 2014
Autocad Mechanical Desktop 2014

erstellt am: 30. Jan. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es eine Lösung dafür ? Ich habe hier auch mehrere Anwender die dieses Problem haben.

mfg

Neutrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Feb. 2012 03:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bei der defekten Installation gab und gibt es keine Verbesserung. Ich habe ein neues System hochgezogen und werde wenn ich beide Systeme brauche ein weiteres getrenntes OS-System installieren.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Feb. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wenn ich IV 2011 als "Admin" starte ist alles "in Butter".... Aber das kann´s ja nicht sein.

Weil ichs jetzt erst lese:
Das isso unter Win7, liegt an der ganzen Rechtegeschichte seither, damit der ApprenticeServer und die anderen Module sauber umregistriert werden.
Unter XP ist es nicht nowendig, auf dem Win7-Wanderkino habe ich die Start-Icons auf dem Desktop dahingehend geändert, daß immer mit Admin gestartet wird (ergibt dan das kleine Admin-Schild zum Icon dazu).
Man muß nur dann jedesmal, egal ob Versionswechsel oder nicht, die Registry-Änderung bestätigen.
Genau daran erkennt man auch, was und warum es hinter dem Vorhang so abläuft!
Und es ist günstig, dabei kein Explorer-Fenster offen zu haben, denn da muß der ApprenticeServer natürlich beim Ändern der Version reinschreiben.

Alternative wäre, die Hose bis zu den Knöcheln runter zu ziehen, d.h. UAC aus.  
Dann wäre auch Ruhe, aber empfehlenswert ist es nicht   .

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garp
Mitglied
Product Support


Sehen Sie sich das Profil von Garp an!   Senden Sie eine Private Message an Garp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garp

Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2011

Inventor, Vault

erstellt am: 05. Feb. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Inventor Benutzer,

unter Windows im Allgemeinem kann jederzeit nur eine Version von Inventor (bzw. einer Anwendung) registriert sein. Deswegen wird empfohlen: Nach der Installation sollte man die letzte installierte Version

1. Als (mindesten lokaler) Administrator
2. Mit ausgeschaltetem Virenscanner
3. Mit ausgeschalteter Benutzerkontensteuerung (diese Bedingung gilt ab Windows Vista, also auch für Windows 7)

auszuführen - das Alles wegen der erfolgreichen Registrierung (Windows-Registrierung). Die erwähnten Bedingungen (siehe die Punkte 1, 2 und 3) sind die gleichen als für die Installation selbst.

Nun ist eine bestimmte Inventor-Version installiert und will man eine andere Version benutzen, muss man die "neue" Version als Administrator ausführen (wegen der erneuten Registrierung), bzw. auch der Virenscanner und die Benutzerkontensteuerung sollten ausgeschaltet sein. Nur einmalig, wegen der Registrierung.

Danach kann man ganz normal arbeiten.

------------------
IxIxIx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Feb. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Garp:
Deswegen wird empfohlen:
...

Nur einmalig, wegen der Registrierung.

Danach kann man ganz normal arbeiten.


Das Wort zum Sonntag  .

In der Realität sieht's halt anders aus und ist auch nicht so drastisch notwendig. 

Was wirklich Sache ist, siehe oben, die Admin-Rechte kann man sich als normaler User noch temporär besorgen, aber den Virenscanner ausschalten ist in guten Firmen nicht möglich.
Wenn er tauglich statt billig ist, ist das auch nicht notwendig.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macdraw
Mitglied
Konstrukteur und one man show


Sehen Sie sich das Profil von Macdraw an!   Senden Sie eine Private Message an Macdraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macdraw

Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2007

ASUS G75V
Inventor 2010-2024 Solid works 2014-2022 Solid edge ST9 ST10

erstellt am: 05. Feb. 2012 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte das gleiche Problem, jedoch das Glück daß der Kunde jetzt auf 2011 upgedatet hat.
Auch die Abstürze unter 2012 gehören seit der Deinstallation der 2010er Version der Vergangenheit an.

NOTLÖSUNG (Quick and dirty):

-Reparaturinstallation 2010
-Als Administrator ausführen
-Inventor schließen
-Neustart
-Inventor wie gehabt ausführen

------------------
technisches Büro Arndt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Jun. 2012 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlerhafteIconsidw-iam-ipt.jpg

 
Ich bin jetzt auch Mitglied in diesem Club 

Hier beißen sich AIS2010.4 und PDSP2012.0/1/2. Der 2012er funktioniert immer, der 2010er hat die in den vorherigen Beiträgen beschriebenen Probleme. Eine Reparaturinstallation wirkt solange bis der 2012er einmal benutzt wurde. "als Administrator" ausgeführt funktioniert der 2010er einwandfrei, er muß aber immer so gestartet werden, nicht nur 1x. Wenn der 2010er hakt dann sind auch die Dateiicons hinüber.
Da es auf einem zweiten Rechner keinerlei Probleme gibt habe ich es mit Neuinstallation (UAC down, erster Programmstart "als Admin", reichlich Neustarts) beider Versionen versucht, inkl. Registry putzen. Es nützt nichts.

Gibt es aus Eurer Erfahrung tiefere Einsichten, was hier klemmt?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2012 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein und ich habe noch viele Test gemacht und verschiedene Rechner und mit einigen kompletten Neuinstallationen. Ich habe es nun getrennt und auf einem zwei OS vertreilt. Denn ich brauche es ordentlich.

viel Glück und herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macdraw
Mitglied
Konstrukteur und one man show


Sehen Sie sich das Profil von Macdraw an!   Senden Sie eine Private Message an Macdraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macdraw

Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2007

ASUS G75V
Inventor 2010-2024 Solid works 2014-2022 Solid edge ST9 ST10

erstellt am: 08. Jun. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry G:
Ich habe die Icons so schon des öfteren gehabt, wenn ich zuerst Inv 2012 geöffnet habe und dann in der gleichen Sitzung ohne 2maligem Neustart ( Neustart => 1x Inventor 2010 als Admin => Neustart => Inventor 2010 als User) versuche zu arbeiten. Die Drag and Drop Funktionen und Pack and Go sind dann ebenfalls ausser Gefecht. Hier hilft nur Reparaturinstallation.

Bevor ich IV 2013 installiere:

Gibt es da ähnliche Probleme zwischen 2011 und 2013 wie zwischen 2010 und 2012? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

------------------
technisches Büro Arndt

[Diese Nachricht wurde von Macdraw am 08. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Jun. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir klappt es mit der Reihenfolge Neustart => 1x Inventor 2010 als Admin => Neustart => Inventor 2010 als User nicht. Meinen 2010er muß ich immer "als Admin ausführen", alternativ nach jeder Benutzung von v2012 eine Reparaturinstallation durchführen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macdraw
Mitglied
Konstrukteur und one man show


Sehen Sie sich das Profil von Macdraw an!   Senden Sie eine Private Message an Macdraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macdraw

Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2007

ASUS G75V
Inventor 2010-2024 Solid works 2014-2022 Solid edge ST9 ST10

erstellt am: 08. Jun. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Harry,
das klappt auch nicht immer, vermutlich habe ich nur Glück gehabt. In 40% der Fälle musste ich auch reparieren. Mittlerweile habe ich den 2010er Inventor deinstalliert, nachdem sich mein Kunde endlich davon getrennt hat.

------------------
technisches Büro Arndt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Jun. 2012 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat noch mehr Macken.
Drag&Drop aus dem Explorer in eine geöffnete BG funktioniert nicht mehr.
Symbolvorschau im Explorerfenster bzw. der Statusleiste funktioniert nur noch bei einem Teil der Inventordateien, kein Schema erkennbar.
Doppelklick auf eine Inventordatei im Explorer versucht einen zweiten Inventor zu starten, der dann faceless läuft.

Was mich wundert, daß ich nie die Aufforderung zur Umregistrierung bekomme, die nach den obigen Posts von Michael und Nighty erscheinen sollte.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 09. Jun. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten noch mit IV 2010 und muß nächste Woche auch den IV 2012 installieren.
Hat jemand von euch einen guten Tipp, damit ich nicht mit den hier beschriebenen Lästigkeiten konfrontiert werde?
Oder ist es mit der Aktion wie von nightsta1k3r beschrieben

"habe ich die Start-Icons auf dem Desktop dahingehend geändert, daß immer mit Admin gestartet wird (ergibt dan das kleine Admin-Schild zum Icon dazu)"

getan?

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macdraw
Mitglied
Konstrukteur und one man show


Sehen Sie sich das Profil von Macdraw an!   Senden Sie eine Private Message an Macdraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macdraw

Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2007

ASUS G75V
Inventor 2010-2024 Solid works 2014-2022 Solid edge ST9 ST10

erstellt am: 09. Jun. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle, Inventor 2012 auf einem anderen Rechner zu installieren, da bei paralleler Installation es ohnehin ständig zu Abstürzen bei INV 2012 kommt. Die beiden Versionen beißen sich extrem. Nach der Installation von INV 2012 war auch das Inhaltscenter bei 2010 ausser Gefecht. Daher: Brauchst du die 2010er Version wirklich noch?

------------------
technisches Büro Arndt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Jun. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin....

Nur zur Info: Ich wechsle hier ständig zwischen IV 2010 und 2012, teilweise mehrmals täglich.

Das beschriebene Prüblm ist hier nur ganz am Anfang 1x aufgetaucht, danach niemals wieder, völlig problemlos:

OS Win7, aktuelller PAtchstand,
IV 2010 / 2012, aktueller Patchstand.
Userprofil: Administrator

Vorgehen beim Wechsel:
1. ale IV-Version schleißen
2. neue Version als Admin öffnen und wieder schließen
3. neue Version "normal" öffen
4. So tun, als ob gearbeitet wird 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Jun. 2012 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte lösen  :

Der Grund für den ganzen Ärger ist, daß v2010.4 und v2011.x nicht vollständig mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) von Windows 7 kompatibel sind. Wenn man zwischen diesen Versionen wechseln will oder von v2012 / v2013 auf eine dieser Versionen zurück, dann funktioniert das nur reibungslos wenn man:

1. als lokaler Administrator mit den dafür vorgesehenen Standardrechten auf die Registry angemeldet ist und
2. die UAC deaktiviert 

Dann kann man problemlos in alle Richtungen wechseln, auch ohne die Kontextmenüoption "Als Administrator ausführen". Man muß aber wie gewohnt die gewünschte Inventorversion starten – beenden – erneut starten. Die von XP bekannte Meldung, daß eine Neuregistrierung in der Windowsregistry erforderlich ist, erscheint bei mir nur wenn ich in der zum ersten Mal geöffneten Version im Dateidialog oder im Explorer eine Kontextmenüfunktion aufrufe, die ein Zusatzmodul benötigt (Konstruktionsassistent, iProperties,..).

Bei aktivierter UAC führt auch das „Ausführen als Administrator“ per Kontextmenüoption nicht zu einer 100%-igen Funktion von v2010.4 (2011 wahrscheinlich ebenso, habe ich jedoch nicht). Die Interaktion mit dem Windowsexplorer (Drag&Drop in eine BG, Doppelklick auf Inventordatei) funktioniert dann nicht.

In diesem Dokument sind noch einige andere Einschränkungen und mehr Hintergrund beschrieben. Der entscheidende Passus steht über dem Absatz „Conclusion“.
Man sollte sich unter W7 wohl baldmöglichst von Inventoren < v2012 trennen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 16. Jun. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab IV 2012 nun auf dem Rechner mit IV2010 istalliert.
Die Installation lief Problemlos durch.


Zitat:
Original erstellt von Harry G.:

1. als lokaler Administrator mit den dafür vorgesehenen Standardrechten auf die Registry angemeldet ist und
2. die UAC deaktiviert  


Ohne deaktivierung der UAC gibt es beim Wechsel Probleme.
Ich hab sie also deaktiviert.

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:

Dann kann man problemlos in alle Richtungen wechseln, auch ohne die Kontextmenüoption "Als Administrator ausführen". Man muß aber wie gewohnt die gewünschte Inventorversion starten – beenden – erneut starten. Die von XP bekannte Meldung, daß eine Neuregistrierung in der Windowsregistry erforderlich ist, erscheint bei mir nur wenn ich in der zum ersten Mal geöffneten Version im Dateidialog oder im Explorer eine Kontextmenüfunktion aufrufe, die ein Zusatzmodul benötigt (Konstruktionsassistent, iProperties,..).



Ich habe den Eindruck, das beim Wechsel auf den 2012er kein zweiter Start des Inventor notwendig.
Im Kontextmenü erscheinen schon nach dem ersten Start die Zusatzfunktionen für Inventor.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macdraw
Mitglied
Konstrukteur und one man show


Sehen Sie sich das Profil von Macdraw an!   Senden Sie eine Private Message an Macdraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macdraw

Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2007

ASUS G75V
Inventor 2010-2024 Solid works 2014-2022 Solid edge ST9 ST10

erstellt am: 16. Jun. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef

Das ist richtig. Alt zu neu ist nicht das Problem. Bei aktivierter UAC (bis dahin wusste ich noch nicht mal was das ist, Danke Harry) ist es mir unbeabsichtigt sogar schon mal gelungen INV 2010 und 2012 parallel laufen zu lassen (Versehen), was Inventor 2010 mit dem nicht mehr vorhandensein der Inhaltscenterbiliothek quittierte.

------------------
technisches Büro Arndt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz