Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bleche einpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bleche einpassen (6642 mal gelesen)
Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 15. Jun. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fussplatte.jpg

 
Hi Kollejen/innen,
ich möchte in schrägen Füßen aus Blech eine Platte einfügen, siehe Bild[IMG][/IMG].
Habe schon viel probiert:
Arbeitsebene auf die Plattenebene legen und dann das Profil auslesen... geht nicht!
Fuß einzeln mit Arbeitsebene auf die Höhe einfügen und dann projizieren ... war auch nix.
Die Unterplatte hat keine Maße.
In dem einen Fuß habe ich eine tangentiale Abhängigkeit zum Biegeradius zu zwei Innenflächen eingefügt. Wenn ich zu dem gegenüberliegenden gespiegelten Fuß eine tangentiale Abhängigkeit zu der Innenfläche des Fußes einfüge, wird der Fuß dahin verschoben...
      
Was habe ich falsch gemacht oder wo muss ich ansetzten?
Danke,
Klaus

------------------
  

[Diese Nachricht wurde von Teute am 16. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Teute am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jun. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teute:
... Was habe ich falsch gemacht ...

Zunächst einmal ist es ungünstig, Umlaute oder ein "ß" im Dateinamen eines Anhangs zu verwenden.

    

Hier ein Link auf den Anhang für Nichtssehende.

Dann finde ich das Bild viel zu klein, um darauf etwas Sinnvolles zu erkennen.

Und schließlich verstehe ich die Problembeschreibung nicht, was aber auch an mir liegen kann.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Jun. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, nee, Michi. Das ist ganz normal. Ich kapier's auch nicht.
Bei den paar Teilen würde ja ein Upload helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Jun. 2011 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

- Füße im Multibody.ipt erstellen, jeden an seinem Platz. Spiegeln hilft da, vor allem wen man sein Layout symmetrisch um den Ursprung herum erstellt.
- Ebene für Oberseite der "Zeitschriftenablage" erstellen, Skizze darauf.
- Schnittkontur der Füße erstellen (Skizzenfunktion bei Projektion).
- Plattenkontur dazu zeichnen, unbeteilgte Linien auf Stil "Konstruktion" stellen.
- extrudieren mit Richtung nach unten.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 16. Jun. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grossnussknacker.pdf

 
Danke für die schnellen Antworten.
Die dargestellten 5 Teile sind der Unterbau einer kleinen Spindelpresse, die ich mit meinen Schülern anfertigen möchte.
Das Bild ist so klein, weil die Begrenzung der Dateigröße dazu verleitet.
@Doc, wenn ich eine Ebene erstelle bekomme ich keine Schnittkanten zum projizieren.
Ich habe die Füße als Blech erstellt an die Unterplatte angedockt, Abhängigkeit Fläche und Außenkanten, und dann gespiegelt um die zentralen Ebenen.
Dabei habe ich noch eine Frage:
Wenn ich Teile spiegele und hinterher ändere, werden die Änderungen nicht in die Spiegelung übernommen.
Wie kann ich das besser machen?
Klaus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tz master
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tz master an!   Senden Sie eine Private Message an Tz master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tz master

Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2010

Alles Meins<P>WIN Sieben x64 Edition <P>Intel Core i5 CPU 760 @280GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000<P>Autodesk Inventor 2012
Autodesk Showcase 2012
Autodesk 3ds Max
Autodesk Composite
Autodesk Productstream Professional 2011<P>2x SyncMaster BX2240

erstellt am: 16. Jun. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Doc meint das so

eine .ipt erstellen nicht in der .iam spiegeln in der wird der fuß positioniert.

Multbody.ipt heißt du machst ein Bauteil in der du den Fuß Zeichnest am besten bestehenden als Ak einladen, dann diesen Spiegeln so wie es wirklich aussieht.

Neues Bauteil erstelln abgeleitete multibody Komponente als AK einfügen da die Arbeitsebene hinsetzen wo du die PLatte haben möchtest und schon solltest du dir kanten schön reinprojezieren

mfg Sebastian

------------------
Nichts Genaues Weis man nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 16. Jun. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_61-MBP-Gestell.JPG


IVF_61-Tisch.zip

 
Beiliegend eine Konstruktion bestehend aus verschieden starken Blechteilen, die jedoch auf einem Quellbauteil in Form eines Multibodypartes basieren.

Änderungen in der MBP Datei "Layout" werden nach dem aktualisieren der Baugruppe in die Einzelteile übernommen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 20. Jun. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendeine Rückmeldung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 20. Jun. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung,
das Schuljahresende steht bevor und da haben wir genug um die Ohren.
Ich habe auf deine Hinweise versucht, das Problem zu meistern, bin aber noch nicht zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen.
Wenn ich den meine Noten für die Schüler eingetragen habe, kann ich da auch wieder weiter arbeiten.
Bis denne,
Klaus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Jun. 2011 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich


SpindelpresseFusskonsole251.jpg


SpindelpresseFusskonsoleA251.jpg

 
Nabnt mein lieber Teute,

zunächst ging es mir mit Deiner Beschreibung des Problems wie den werten anderen Kollegen - jedoch um der Lösung willen und dank Deines nachgereichten Bildes der Spindelpresse - wurde mir die Aufgabenstellung dann doch klarer.
Dazu im Anhang die beiden Bilder mit meiner Lösung.
Die zur genaueren Konstruktion herangezogenen Skizzen sind eingeblendet, jedoch die Bemaßung ausgeblendet (da sollten die Inventor-Programmierer mal eine Shortcut-Tastenkombination zu herausgeben!).
Das Model ist noch eine gesamte IPT, also keine Vereinzelung durch AK's der erforderlichen Teile.
Die Füße sind als geheftete Fläche, anschließende Verrundung mit Blechbiegeradius und abschließender Aufdickung erzeugt und dann wie Roland (Doc Snyder) schon angedeutet hat, durch Spiegeln an die übrigen Ecken gesetzt.
Die besagte "Zeitungsablage" ist eigentlich nur rein konstruiert.
Wie der geneigte Betrachter erkennen kann, ist in den mittig erkennbaren "Vorder- und Seitenansichten (Skizzen)", die Blechdicke der Füße mit ein konstruiert, ebenso die "Zeitungsablage". Dadurch habe ich konstruktiv die Berührungspunkte der "Zeitungsablage" mit den Beinen erzeugt.
Der Schluss ist - aus meiner Sicht - einfach. Arbeitsebene an der oberen Linie in der "Seitenansicht" festgemacht, Skizze draufgelegt, Punkte der in den beiden "Ansichten" erzeugten Ecken der "Zeitungsablage" projiziert (es reichen natürlich 3 Stück), Rechteck skizziert, Radien mit mindestens inneren Blechbiegeradius an die 4 Ecken, eine Seite mit mittiger Abhängigkeit an den projizierten Punkt  ... etc. bis alles an der richtigen Stelle liegt.
Den Rest spare ich mir weil es den meisten Konstrukteur klar sein sollte wie der Schluß konstruktiv abläuft - oder?

Abschlussbemerkung:  Die "Zeitungsablage" und auch die obere Platte, ist natürlich als Blechbiegeteil nicht zu ende konstruiert.

So gute Nacht für heute, bin durchaus gespannt auf spannende Erwiderung(en)

Manfred Gündchen www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Jul. 2011 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Forum, hallo Teute,

um es mit Andreas Gawin zu sagen

Zitat:
irgendeine Rückmeldung?

bei uns im Norden haben die Ferien angefangen, wie sieht's bei Euch aus - wäre es jetzt nicht mal an der Zeit - mein lieber Teute - Deinen Abschlußkommentar abzugeben?

In diesem Sinne, Ferien haben noch nicht ganz angefangen...   

--------------------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 03. Jul. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
am Mittwoch ist der letzte Schultag, dann ist noch die Abschlussfeier mit den Kollegen und dann geht's ab nach Berlin.
Dann kann ich mich noch weiter um dieses Problem kümmern. Bisher habe ich es noch nicht geschafft. In der eingefügten Ebene kriege ich keine Schnittkanten an denen ich die Platte ausrichten kann. In der nächsten Woche werde ich mich dem Thema noch mal zuwenden...
Bis denne
Klaus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Jul. 2011 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teute, was geht?

Ich fang es mal direkt und platt an.
Hast Du mal versucht zu verstehen, was Dir da so vorgeschlagen wurde?
Es haben sich verschiedene, ziemlich fähige und professionelle Forumsmitglieder bemüht, Dich an Ihrem zum Teil äußerst fundierten Wissen teilhaben zu lassen.

Für mich ergeben sich einige grundlegende Fragen.
Wie konstruierst Du eigentlich? Hast Du erst die Füße konstruiert, dann die Platten und versuchst jetzt die irgendwie an irgendwas festzumachen? DAS - ist für mich NICHT konstruieren - aber das hast Du doch wohl nicht gemacht - oder?   

Tipp vom Profi: Zurück zu den Wurzeln. Am Anfang steht die Konstruktionszeichnung mit den wichtigen Ansichten, die alle erforderlichen Maße beinhalten - also durchaus wie früher am Brett. DAS ist Mastermodelling!!! Und damit liegt man beim IV ganz weit vorn. Zum Mastermodelling gibt es viele sehr gute Beiträge im Forum - suchen hilft! 
Nicht nur aus Selbstüberzeugung - schau Dir nochmal (erst jetzt?) meine JPG's an. Hier sind im Modell die verwendeten Haupt-Skizzen zu sehen. Dabei ergibt sich auch, wie die  Zeitungsablage ein konstruiert ist, damit auch deren Position und NICHT die Erfordernis, irgend welche "Schnittkanten" oder sowas zu fummeln! Dann gibt es auch keine Problem mit

Zitat:
Wenn ich Teile spiegele und hinterher ändere, werden die Änderungen nicht in die Spiegelung übernommen

Da ich der Ansicht bin, dass die Mentoren, Ehrenmitglieder usw., alle auf ähnlich Art und Weise an ihre Aufgabenstellungen herangehen, möchte ich Dir das auch nahelegen. Es ist die erfolgversprechendste Form und wer Erfolg hat, hat nun mal recht!

In diesem Sinne wünsche ich Dir lieber Teute, weiterhin effektives Schaffen
--------------------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jul. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

heute ist erst Dienstag.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 08. Jul. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wehrte Kollegen,
nun ist Freitag und der Teute hat auch wieder Muße, sich um seine kleineren Probleme zu kümmern.
Danke zunächst einmal für die Hinweise.
Andreas hat mir mit seinem Bauteil am meisten geholfen, die anderen Hinweise waren auch hilfreich, aber das Problem lag doch eher bei mir.
Ich habe nie eine vernünftige Schulung bekommen. Habe gerade in unserer Schule nachgefragt, ob den noch Geld für eine IV Schulung da wäre. Nix Ist.
Bei dem Problem habe ich die Kanten nicht bekommen, weil ich nicht daran gedacht habe, dass ich natürlich diese Funktion Projizieren aufklappen muss um da die Schnittkanten  mitzunehmen. Die habe ich immer gesucht und jetzt auch gefunden.
Damit ist das wirklich ein banales Problem!
Die andere Frage war die mit den nachträglichen Änderungen in das gespiegelte Objekt.
Ist da auch irgendwo ein Button, der bewirkt, dass diese in Spiegelungen übernommen werden bzw., eben dieses verhindern?
Ich habe jetzt Unterrichts freie Zeit und hatte eigentlich vor, mich in MegaCad einzuarbeiten. Es muss ja nicht immer IV sein 
Aber so einige Sachen wollte ich noch in IV bearbeiten. Für die Spindelpresse sind noch die Bauteilzeichnungen zu erstellen und dabei will ich die Blattformate und das Schriftfeld überarbeiten und für die Schule generalisieren.
Ein schönes Wochenende,
bis denne
Klaus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Jul. 2011 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

zu Deinem Wunsch nach einer Schulung folgende Bemerkungen zu meine Erfahrung mit den typischen Schulungen und deren Wert aus meiner Sicht - als Profi der effektives Arbeiten schon aus Selbsterhaltung anwenden MUSS!!!
In den letzten Jahren habe ich verschiedene Bewerber und Geschäftspartner bei mir gehabt, die bei unterschiedlichen Schulungsdienstleistern im Umland (Lübeck bis Hamburg) und in ganz Deutschland bis rüber nach Berlin (hallo kleiner Matthias ) oder runter ins Saarland (hallo Matthias ) "ausgebildet" wurden.
Ergebnis: Alles der selbe IV-Grundlagen-Schrott!!!
Überall wird die "Backe-Backe-Kuchen-Methodik": Man fange mit einem Grundkörper an und packe (backe) immer mehr dran oder nehme weg - geschult.
Masterskizzen, Bezüge auf Linien oder darauf abhängigen Arbeitsebenen - Pustekuchen, njet, nix, null - Schrott eben. Und AK - schon mal gar nicht!
Da wird den Leutchen - die es einerseits hinsichtlich 3D-Modelierung ja zunächst nicht besser wissen - oder andererseits aber als wohlmöglich ausgebildete Technische Zeichner oder artverwandtes, in der Regel ein fundiertes Konstruktionswissen haben, dieser aus - konstruktiv-systematischer Sicht - völlig verbogene Unsinn beigebracht. Anschließend verlassen diese vermurksten Leutchen mit "Abschlussdiplom" und "Zertifikat" die Stätte des Unheils.
Aber es geht auch anders - dies ist NICHT als Werbung gemeint:
Man gebe mir einen nicht in IV-Schulungen verdorbenen erfahrenen 2D-Ler und in etwa einer Woche machen wir eine(n) produktiv arbeitende(n), wertvolle(n) IV-3D-Ler(in) aus ihm/ihr. 
Welche Schulungsunternehmen das vernünftig von Anfang an tun, würde ich gerne mal heraus finden - also liebe Forumsmittglieder sagt mal an...
Vielleicht hilft es ja, wenn wir auf diese Weise eine Art "Weißliste" zusammenkriegen und so durch Weiterempfehlung die bessere IV-Konstruktionssystematik breiter bekannt zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich - vor allem - weiterhin effektives Schaffen

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Jul. 2011 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich


SpindelpresseFusskonsole271.pdf

 
Hallo Klaus,

ein' hab' ich für Dich noch - mindestens...

Sag doch mal an, wie gehst Du denn jetzt vor, bei Deiner Konstruktionsweise:
Gibt es erst ein Blech, dann ein Bein, eine Platte und, und, und - und das wird dann irgendwie zusammengebastelt - oder wie...???

Oder gibt es erst eine Konstruktion mit allen erforderlichen Skizzen, die die geforderten Funktionen abbildet, mit denen dann die Formen der Einzelteile bestimmt, erzeugt und fertigungsgerecht zu Ende konstruiert werden. Natürlich alles schön im parametrischen Zusammenhang, damit die nächste Änderung (und in der Regel kommt die bestimmt!!!)  einfach umgesetzt werden kann?

Dazu mein Wunsch: Mein lieber Klaus, schau Dir doch mal wirklich gründlich das beigefügte Modell und die darin enthaltenen Skizze, Flächen etc. an. Zur besseren Darstellung habe ich noch mal den Aufbau in Abfolge der Erstellung, insbesondere auch der Beine als .jpg beigefügt.

@ Andreas Gawin
In meinem Modell sind im Übrigen 3 Blechdicken (mit Platte 12mm Dicke    )  verarbeitet. Das Modell ist EINE .ipt! Keine MBP (Da weiß ich immer noch nicht wie das geht oder was das konkret ist, weil - IV2010 oder ff noch nicht ausprobiert) aber bei meiner Methodik geht's auch - normal eben!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Jul. 2011 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich


SpindelpresseFusskonsole251.zip

 
Uupps - da hat das mit dem Anhang der zip nicht geklappt...

hiermit schnell nachgeholt.

pardon dafür.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Jul. 2011 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Das Modell ist EINE .ipt! Keine MBP ... aber bei meiner Methodik geht's auch - normal eben!
Ein MBP IST IMMER EIN ipt! Und es entspricht auch tatsächlich weitgehend Deiner Methodik, die ich ja ein bisschen kenne und soweit auch gut finde.

Der wesentliche Fortschritt in IV2010 ist, dass IV2010 die von Dir sowieso schon angelegten einzelnen Volumenkörper auch "versteht" und damit sinnvoll umgeht, z.B. gezielt halb-automatisch je einen Volumenkörper in je ein AK.ipt tut, und das ist nur EIN Vorteil von mehreren. Ich habe DESHALB den Schritt auf IV2010 gemacht. Probiers doch endlich mal selber aus, Mann!

Und reg Dich hier nicht so auf wegen der Methodik! Deine Meinung teile ich, und viele Andere hier tun das auch, aber nicht jeder auf der Welt hat Deine Flughöhe beim abstrakten Planen. Viele sind doch schon froh, wenn sie mit Inventor überhaupt ein paar Würfelchen mit Bohrung zustande bringen. So ist es halt.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Jul. 2011 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teute 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabnd Roland,

ich nehm' Deine Antwort mal im großen Ganzen als Ritterschlag an.

Vielen Dank für Deinen Zuspruch!

Werd' uns (in diesem Zusammenhang richte ich einen Gruß von Tina aus ) mal diese Deine Antwort einrahmen.

Trotzdem werde ich weiter auf der Methodik rumnerven - die Hoffnung meinerseits ist, dass die Würfelbauer eventuell eben doch auch noch besser werden wollen - meist wissen sie ja gar nicht, dass es dahinter noch eine andere Welt gibt - helfen wir ihnen dabei diese lieben zu lernen !!!  UND - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Batteriesysteme

Digitale Trans­formation. Nach­haltig­keit. Friedens­sicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Techno­logien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familien­unter­nehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition....

Anzeige ansehenEntwicklung
Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unterbau.zip


Unterblech2.zip

 
Liebe Freunde ich habe das jetzt mit eurer Hilfe so weit hin-bekommen.
Die sollten hier jetzt auch stehen.
Die Winkel zum biegen der Kanten am Unterblech habe ich ausgemessen und dann manuel eingefügt. Das sollte eigentlich als Abhängikeit übernommen werden?
Das habe ich noch nicht heraus gefunden, wie das geht.
Da war doch auch noch die Frage nach Schulungen 
Weiß da jemand was?
Danke an alle,
Klaus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz