Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittdarstellung / Halbschnitt Basisansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Schnittdarstellung / Halbschnitt Basisansicht (13466 mal gelesen)
JennieO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JennieO an!   Senden Sie eine Private Message an JennieO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennieO

Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2011

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Folgendes Problem, wie kann ich bei der 2D-Ausleitung Inventor 2011, die Basisansicht als Vollschnitt darstellen? Mir wurde hier erklärt, dass ginge nur, wenn man eine Ansicht platziert und in der dann den Schnitt definiert. So entsteht dann eine Schnittansicht und die Ansicht zum Definieren wird ausserhalb des Rahmens platziert? Ähem...das kanns ja nicht sein, oder?

Ich wühl mich grad durch die Handbücher, da ich ja leider keinen Inventor Kurs bekommen habe und mir alles selbstbeibringe (also bitte nicht schimpfen).

Auch suche ich eine Lösung, wie ich einen Halbschnitt darstellen kann.

Danke für Eure Hilfe

Jennie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, nein du kannst auch einen Ausbruch über die halbe Ansicht. Das geht sehr gut.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansicht erstellen ... Skizze erstellen, darin die geschlossene Kontur zum Ausschneiden .. und dann "Ausschnitt"  ??

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JennieO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JennieO an!   Senden Sie eine Private Message an JennieO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JennieO

Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2011

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oke, also im Zeichnungsmodus eine Skizze um die geschlossene Kontur erstellen und dann einen Ausbruch....stellt sich mir wieder die Frage, warum ich meine Skizzierlinie nicht sehen kann...knurr...ok, ich probier das mal aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey ganz wichtig dabei ist, dass du die Ansicht vor der Skizzenerstellung auswählen musst.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Mai. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JennieO:
... und die Ansicht zum Definieren wird ausserhalb des Rahmens platziert ...

Außerhalb des Rahmens platzieren ist wie Kopf in den Sand stecken ... keine gute Lösung.

Besser wäre es, die unerwünschte Ansicht auf ein separates Blatt (nicht zählen / nicht drucken) zu verschieben oder zu unterdrücken.

Bei einem ebenen Schnitt tut es naürlich auch ein Ausbruch über die ganze Ansicht, wie bereits beschrieben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 01. Jun. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JennieO:
...So entsteht dann eine Schnittansicht und die Ansicht zum Definieren wird ausserhalb des Rahmens platziert?...

und noch ein Erfahrungsbericht von der Front: unsere Fertigung hat sich dankbar gezeigt, wenn Sie wußte, wie der Schnitt definiert wurde. Deshalb liegt bei uns in solchen Fällen die Ansicht, in der der Schnitt definiert wurde einfach in einem (wesentlich) kleineren Maßstab in einer Ecke des Blattes. Dort ist dann nicht viel mehr zu erkennen, als die Position des Schnittes und die eigentliche Schnittansicht ist groß auf dem Blatt. Ist bei einfache Bauteilen vielleicht überflüssig, aber bei komplexen Bauteilen oder Baugruppen hat es doch hier und da geholfen...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 01. Jun. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Schnittansicht sollte nie ihre "Herkunft" verleugnen, vor allem kein Totalschnitt. Wie sonst sollte man denn auf die Schnittebene oder den Scnittverlauf rückschließen. Einzig Halbschnitte von rotationssymetrischen Teilen sind selbsterklärender.

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamba an!   Senden Sie eine Private Message an wamba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamba

Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2009

Win 7 Pro 64/SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 / 3,7 GHz, 8 GB Ram
Autodesk Inventor 2016
Autodekt Mechanical 2016
ehemals Wildfire 4 M220

erstellt am: 11. Sep. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JennieO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich suche nun den dritten Tag im CAD.de Forum und sonst überall im Web, soviel vorab, falls ich eine Frage doppelt stelle. Ich arbeite seit einer Woche mit Inventor 2015 komplett autodidaktisch.
Ich habe ergänzend zu dem Problem folgende Frage:

Kann der Schnittverlauf von Ausschnitten auch automatisch dargestellt werden? Wenn ich die Schnitttiefe über einen Punkt definiere ist die Lage des Schnittverlaufs ja eigentlich definiert und "bekannt".

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz