Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  I-Props in Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  I-Props in Normteile (2460 mal gelesen)
andy g.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andy g. an!   Senden Sie eine Private Message an andy g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy g.

Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004

erstellt am: 22. Apr. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Forumgemeinde,

für alle die über Ostern Langweile haben, habe ich hier eine Frage zum Thema benutzerdefinierte Eigenschaften (I-Properties) in Normteilen aus dem Inhaltscenter. Es könnte sein, daß das Thema vielleicht schon einigemale hier im Forum besprochen worden ist, nur finde ich nichts, was mir so richtig weiterhilft.

In unserer Standardvorlage für ipt`s haben wir eigene Materialien wie z.B. 1.4301, S235JR, 8.8 und unter dem Reiter "benutzerdefinierte Eigenschaften" Felder wie Art-Nr., Lieferant, Oberfläche, etc. eingerichtet. Diese Eigenschfaten sollen später dann auch in unserer Stüli erscheinen. Jedesmal wenn ich ein neues Normteil aus dem Inhaltscenter einfügen möchte, ist diese Normteildatei leer. D.h. bei einer Schraube wird das Material "Stahl,weich" angegeben und die benutzerdefinierte Eigenschaften fehlen auch. Ich gehe dann her und speicher mir diese Schraube in einen seperaten Ordner (da Dateien aus dem Inhaltscenter schreibgeschützt sind), kopiere die benutzerdefinierte Eigenschaften per Designassi in die Schraubendatei, erstelle das Material manuell im Stileditor und speicher die Schraubendatei wieder zurück in den Ordner für Inhaltscenter-Dateien. Ziehmlich mühselig und nervend das Ganze.

Wer weiß wie man das Ganze eleganter lösen kann? Wie könnte die Inhaltscenter-Datei direkt mit unseren benutzerdefinierte Eigenschaften sowie Materialien ausgestattet sein, damit diese auswählbar und ausfüllbar sind. Wie kann man den Schreibschutz bei Inhaltscenter-Dateien aufheben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
andy g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andy g.:
...für alle die über Ostern Langweile haben, habe ich hier eine Frage...

Ich glaub, Du wirst Derjenige sein für den die Osterfeiertage gelaufen sind:
List Dich mal in die per Forumssuche leicht zu findenden einschlägigen Beiträge ein, und setzt dass das für Dich Passendste um!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Apr. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

schlimm ist es nicht, nur etwas anders :

1. eigene Bib erstellen
2. gewünschte Normteil Familien in diese Bib kopieren
3. Familientabellen nach gusto bearbeiten.
4. jetzt können die Normteile verbaut werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy g.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andy g. an!   Senden Sie eine Private Message an andy g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy g.

Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004

erstellt am: 22. Apr. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

vielen Dank erstmal. Ich binnicht so erfahren mit Inventor was Bib`s angeht deswegen folgende Fragen noch:

1. eigene Bib erstellen
-- wie geht das ?

2. gewünschte Normteil Familien in diese Bib kopieren
-- aus dem Inhaltscenter, oder ?

3. Familientabellen nach gusto bearbeiten.
-- was sind Familientabellen und wer/was ist gusto bei Inventor?

4. jetzt können die Normteile verbaut werden.
-- wäre Klasse wenn das dann funzt.


Gruß
andy g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Apr. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andy g.:
... Ich binnicht so erfahren mit Inventor was Bib`s angeht ...

Das wird schon hier deutlich: 

Zitat:
Original erstellt von andy g.:
... da Dateien aus dem Inhaltscenter schreibgeschützt sind ... erstelle das Material manuell im Stileditor ...

Dateien aus dem Inhaltscenter sind nicht schreibgeschützt. Sie werden nur standardmäßig an einem Speicherort abgelegt, der im aktiven Projekt als Bibiliothek deklariert ist. Auch das ist kein Schreibschutz, sondern verhindert nur die Bearbeitung.

Inhaltscenterbauteile können bei der Erstellung auch gleich "Wie Benutzerdefiniert" abgelegt und sofort bearbeitet werden.

Das Material muss auch nicht jedes Mal neu erstellt werden. Materialstile können in STYXLM-Dateien exportiert und daraus auch jederzeit wieder importiert werden. Noch besser wäre es, die Materialstile in die Stilbibliothek zu übertragen. Dann stehen sie sofort in jedem Bauteil zur Verfügung.


Zitat:
Original erstellt von andy g.:
... 1. eigene Bib erstellen
-- wie geht das ? ...

Das ist davon abhängig, ob die Inhaltscenter-Datenbanken lokal als Desktop-Inhaltscenter installiert wurden, oder von einem ADMS (Vault-Server) verwaltet werden.

 

Zitat:
Original erstellt von andy g.:
... 2. gewünschte Normteil Familien in diese Bib kopieren
-- aus dem Inhaltscenter, oder ? ...

Dazu gibt es den Inhaltscenter-Bearbeiter und einen speziellen Assistenten zum automatischen Erzeugen mehrere Teilefamilienkopien mit unterschiedlichen Materialstilen.

 

Zitat:
Original erstellt von andy g.:
... 3. Familientabellen nach gusto bearbeiten.
-- was sind Familientabellen und wer/was ist gusto bei Inventor? ...

Familientabellen sind die Tabellen mit den verschiedenen Daten für Abmessungen und Eigenschaften in den Inhaltscenter-Datenbanken. Einen speziellen Gusto gibt es in IV nicht. Damit war nur das umgangssprachliche "nach eigenem Vorstellungen" gemeint.


Alle diese Fragen lassen sich nicht exakt beantworten, wenn noch nicht einmal die IV-Version bekannt ist. Bitte diese wenigstens in die System-Info eintragen.

Eine Ausfürliche Anleitung ist aber auch aus Gründen des Umfangs kaum machbar. Hierzu gibt es das Hilfesystem, Bücher und Schulungen. Vielleicht helfen diese Hinweise ja schon etwas, an der richtigen Stelle zu suchen. Wenn dann noch Fragen offen sind, können sie hier gerne diskutiert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy g.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andy g. an!   Senden Sie eine Private Message an andy g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy g.

Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004

erstellt am: 22. Apr. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die guten Antworten . Ich glaube ich hab` noch viel zu lernen. Habe aber mit Deinen Erklärungen schon mal eine Menge Infos in diese Richtung die ich mal jetzt prüfen und ausprobieren werde. Nur eine Frage vorab zu Deinem Zitat:

"Das ist davon abhängig, ob die Inhaltscenter-Datenbanken lokal als Desktop-Inhaltscenter installiert wurden, oder von einem ADMS (Vault-Server) verwaltet werden."

-- z.Zt noch lokal, soll aber über in eingen Wochen über Vault laufen. Wie erstelle ich eine eigene Bib lokal und wo finde ich den Inhaltscenter-Bearbeiter und einen speziellen Assistenten zum automatischen Erzeugen der Teilefamilienkopien? Die IV-Version ist AIS 2011.


Gruß
andy g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Apr. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy g. 10 Unities + Antwort hilfreich


110422-NeueDesktopInhaltscenterBib.jpg


110422-InhaltscenterEditor.jpg


110422-Materialanleitung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von andy g.:
... Wie erstelle ich eine eigene Bib lokal und wo finde ich den Inhaltscenter-Bearbeiter und einen speziellen Assistenten zum automatischen Erzeugen der Teilefamilienkopien? Die IV-Version ist AIS 2011. ...

In IV2011 (Bitte trotzdem die Systeminfo ausfüllen, sonst weiß es bei der nächsten Frage wieder niemand.) heißt der Inhaltscenter-Bearbeiter "Inhaltscenter-Editor" und der Assistent für die Teilefamilienkopien heißt "Materialanleitung".

Wie man eine Desktopinhaltscenter-Bibliothek im Projekteditor anlegt und wo man den Inhaltscenter-Editor und die Materialanleitung findet, kann den angehängten Bildern entnommen werden.

Alle weiteren Informationen findet man unter diesen Begriffen, wenn man die Zaubertaste F1 betätigt. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter (m/w/d) Projektmanagement

Unser Mandant ist Teil einer international agierenden Unternehmensgruppe für industrielle Prozesslösungen mit weltweit ca. 600 Beschäftigten, mehr als 35 Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie Produktionsstandorten in Asien, Europa und Nordamerika. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Marktführer in der Entwicklung, Herstellung und Installation verfahrenstechnischer Anlagen für verschiedene Industrien....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
andy g.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von andy g. an!   Senden Sie eine Private Message an andy g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy g.

Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004

erstellt am: 22. Apr. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

hat soweit dank Deiner guten Anleitung ganz gut geklappt. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich unsere benutzerdefinierten Eigenschaften von Anfang an in die Normteile hineinbekomme. Jedesmal wenn ich ein Normteil jetzt aus unser Bib erstellen, ist der Reiter leer und ich muss die Eigenschaften die wir für unsere Stüli benötigen, manuell hineinkopieren. Ich hab schon versucht die Norm.ipt (hab vorher eine Sicherheitskopie gemacht ) mit unseren benutzerdef. Eigenschaften zu versehen weil ich gedacht habe, daß bei Norteilerstellung Iv auf die Norm.ipt zugrieft. Aber das ist es nicht. Vielleicht hab ich auch nur ein Fehler gemacht. Bin schon ziehmlich müde. Werde es morgen nochmal probieren. Hoffe, daß es dann klappt. Vielleicht hast Du oder der Rest der Gmeinde noch den goldenen Tip wie ich die die benutzerdef. Eigenschften in das Normteil von Anfang  reinkriege.

Ansonsten noch schöne Ostern.

Gruß andy g. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz