Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flächen in Solid überführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Flächen in Solid überführen (3416 mal gelesen)
Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 09. Apr. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


90-695.zip

 
Hall alle zusammen,

habe gestern eine STEP-Datei eines amerkanischen Winkelgetriebeherstellers bekommen. Die Datei scheint in Ordnung zu sein jedoch habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln alles probiert um ein brauchbares Solid zu erzeugen jedoch ist mir das nicht gelungen.

Kann mir jemand einen Tip geben ob an der datei evtl. etwas faul ist?

Werner Geistl

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Apr. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Kann mir jemand einen Tip geben

Ich würde mal einen kompetenten Dozenten in der Umgebung um Unterstützung bitten     

SCNR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 09. Apr. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry,

aber auf dem Gebiet bin ich nicht kompetent sonst würde ich hier nicht nachfragen. In der Hoffnung, daß ich noch was dazulerne hatte ich angefragt und ich will nur einen Tip und nicht das Teil gleich repariert haben!

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 09. Apr. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
wenn du mir einen Gefallen tätest und deine "DingsBums" Signatur mal änderst oder am besten ganz weglässt (einfach nur nervig wenn man die über die Jahre immer wieder lesen muss - ich beantworte deine Beiträge deshalb ungern), dann hier meine einfachen Tipps bei Problemen mit Step-Dateien.

1. Step-Datei im Texteditor öffen - Datei ist von Solidworks 2009 und sieht augenscheinlich brauchbar aus.
2, Bauteil importieren, dabei in den Optionen, Flächen als "Einzelne Konstruktionsgruppe" importieren, sowie automatisches "Heften und verschieben" deaktivieren.
Nun die Konstruktionsumgebung aktivieren und einmal die "Qualitätsprüfung" auf die 37 Flächen anwenden, da sieht man dann schon wo es hakt.

Inventor 2012 bietet in der Konstruktionsumgebung übrigens einige Verbesserungen beim automatischen Reparieren solcher Probleme, denn dieses Getriebe nachzuarbeiten macht nicht wirklich Spaß, da würde ich vorher noch mal bei Cadenas und Co. nachschauen, ob es nicht ein brauchbares Volumenmodell gibt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Apr. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da ist kein Segen drin.

Ich bin mal so frech, zu behaupten, dass sogar ein Solidwörker das Ding nicht fehlerfrei re-importieren kann.

Freiwillige vor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Apr. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich bin mal so frech, zu behaupten, dass sogar ein Solidwörker das Ding nicht fehlerfrei re-importieren kann.

Da bin ich bei dir, man spricht ja auch andere Sprachen  .

Bei dem Ding sind alle Sünden dieser Welt in Modellierung und Export vereinigt  (Ich sag nur Herstellergravur auf dem Gußgehäuse  &Co.) , und kommt auch im KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks als reines Flächenmodell mit einer Flut an Fehlermeldungen wegen offener Flächen an.
Das Ding ist schlicht und einfach Schrott  , exportiert von einem Dilettanten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Apr. 2011 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


110409-Fehler-90-695-STEP.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Geistl:
... und ich will nur einen Tip und nicht das Teil gleich repariert haben! ...

Das Teil zu reparieren wäre kaum lohnenswert. Vermutlich ist es schneller, es neu zu modellieren.

Ein paar Tips gibt es trotzdem:

Es fehlen sehr viele Flächen. Auf ein paar davon kann man sicherlich gut verzichten, nämlich die erhabenen Texte. Die könnte man komplett löschen und die Trimmkonturen an diesen Stellen der Grundfläche löschen. Andere müsste man aber hinzufügen.

Das ganze Modell ist vermutlich aus einer Baugruppe entstanden, indem versucht wurde nur die Außenhülle auszugeben, so wie mit der Konturvereinfachung von IV. Daher gibt es aber viele Lücken, doppelte Flächen und überstehende, ungetrimmte Flächen. Die Modelltoleranz hingegen scheint recht ordentlich zu sein.

Im Anhang ein paar Bilder von Problemstellen. Aber das sind nur einige wenige Bespiele, die mir sofort auffielen, es gibt sicherlich wesentlich mehr davon.

Was ich mich aber Frage:

Warum muss es denn überhaupt in ein Volumen umgewandelt werden? Ohne das Innenleben stimmt das Volumen und damit die Masse eh nicht und im Schnitt wäre es nur ein Klotz. Ein Modell als "Zusammengesetzte Flächen" in vernünftigem Farbstil und undurchsichtig sollte doch für den Einbau und die Zeichnungsdarstellung genügen.

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Apr. 2011 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


110410-90-695-Vol.jpg


110410-STEP-90-695-Vol-mp.zip

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
... denn dieses Getriebe nachzuarbeiten macht nicht wirklich Spaß, ...

Nun, ich habe es nun doch aus Spaß mal zusammengeflickt. Es ist schon erstaunlich, was man mit IV inzwischen so alles zaubern kann. Man muss nur die Möglichkeiten der Konstruktionsumgebung mit denen der Elemente geschickt kombinieren. Auf jeden Fall war es eine schöne Fingerübung und vielleicht kann ich es ja mal als Schulungsbeispiel verwenden.

Das Resultat als STEP-Volumenmodell habe ich angehängt. Die Schiften habe ich aber nicht repariert sondern vollständig entfernt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 10. Apr. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

tut mir leid daß Dich und evtl auch andere meine Signatur nervt. Hab mich dabei übrigens von andern Usern im Forum inspirieren lassen, und da gibts einige aber lassen wir das ich hab sie gerade deaktiviert!

Daß Die Step-Datei aus SolidWorks ist hab ich auch gesehen doch weiterbringen tut mich das nicht. Ich war auch der Meinung daß die Datei eigentlich brauchbar ist und auch die Qualitätsprüfung war okay nachdem ich die Toleranz etwas angepaßt habe.
Ich war eigentlich der Meinung daß man am besten fährt wenn mann die Standardeinstellungen beibehält, zumindest gigs bei mir fast immer ohne Probleme.

Michael Puschner hat das Teil zwischenzeitlich zusammengeflickt was ich eigentlich nicht bezweckte (Trozdem Danke) aber so habe ich nichts daraus gelernt. Ich werde es aber trozdem selbst mal probiereen. Mich würde interessieren wie Lange er gebraucht hat?

Das mit dem Schulugsbeispiel ist eine gute Idee denn an der Stelle habe ich große Lücken. Gibts überhaupt irgendwelche Literatur wo man die Reparaturumgebung mal erklärt bekommt?


Vorerst mal vielen Dank für die Unterstützung und auch für die offene und ehrliche Anregung mit meinem "Dings Bums"!

Werner

------------------
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 10. Apr. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Hallo Udo,

tut mir leid daß Dich und evtl auch andere meine Signatur nervt. Hab mich dabei übrigens von andern Usern im Forum inspirieren lassen, und da gibts einige aber lassen wir das ich hab sie gerade deaktiviert!

Daß Die Step-Datei aus SolidWorks ist hab ich auch gesehen doch weiterbringen tut mich das nicht. Ich war auch der Meinung daß die Datei eigentlich brauchbar ist und auch die Qualitätsprüfung war okay nachdem ich die Toleranz etwas angepaßt habe.
Ich dachte daß man am besten fährt wenn mann die Standardeinstellungen beibehält, zumindest gings bei mir fast immer ohne Probleme.

Michael Puschner hat das Teil zwischenzeitlich zusammengeflickt was ich eigentlich nicht bezweckte (Trozdem Danke) aber so habe ich nichts daraus gelernt. Ich werde es aber trozdem selbst mal probiereen. Mich würde interessieren wie Lange er gebraucht hat?

Das mit dem Schulugsbeispiel ist eine gute Idee denn an der Stelle habe ich große Lücken. Gibts überhaupt irgendwelche Literatur wo man die Reparaturumgebung mal erklärt bekommt?


Vorerst mal vielen Dank für die Unterstützung und auch für die offene und ehrliche Anregung mit meinem "Dings Bums"!



------------------
GEIKON GmbH
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 10. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 10. Apr. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich bin mal Deine Bilder mit den fehlenden bzw. ungetrimmten Flächen durchgegangen. Hast Du das Modell so genau angeschaut oder gibt es im Inventor einen Befehl mit dem man solchen Fehlern auf die spur kommt?

------------------
GEIKON GmbH
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 10. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Apr. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


110410-Heften.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Geistl:
... Mich würde interessieren wie Lange er gebraucht hat? ... Gibts überhaupt irgendwelche Literatur wo man die Reparaturumgebung mal erklärt bekommt? ...

Ich habe ca. eine Stunde an dem Modell herumgeschnitzt, nachdem ich es mir vorher ja auch schon flüchtig angesehen hatte. Nun, da ich mich um kein einziges Maß kümmern musste, weil alle Flächen an Ort und Stelle liegen bleiben konnten und recht gut verwendbar waren, ging es dann doch schneller als es neu zu modellieren.

Im IV-Buch von Armin Gräf gibt es ein Kapitel über die Konstruktionsumgebung mit ein paar Beispielen. Ansonsten kenne ich keine Doku. Wenn man Erfahrung mit dem Flächenmodellieren hat und den prinzipiellen Aufbau von Brep-Modellen und gestutzten Flächen kennt, versteht man die verschiedenen Werkzeuge recht gut. Freund Google findet auch noch ein paar Hinweise.

   

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
... Hast Du das Modell so genau angeschaut oder gibt es im Inventor einen Befehl mit dem man solchen Fehlern auf die spur kommt?

Genau hinsehen hilft immer. Aber Fehler auspüren kann man sehr gut mit dem Befehl "Heften", der auch auf Problemzonen zoomen kann. Mann muss nur lernen mit den Toleranzen richtig umzugehen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 10. Apr. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

anbei ein paar nützliche Links:

Einsatz neutraler Datenformate (IGES/STEP)für den effizienten Datenaustausch: http://blog.inventor-faq.de/wp-content/uploads/2007/03/inventor-forum-06-datenaustausch-iges-step.pdf

Advanced Shape Modeling: http://blog.inventor-faq.de/wp-content/uploads/2007/03/inventor-forum-06-asm.pdf

inventor_surface_tutorials: http://home.pct.edu/~jmather/content/DSG322/inventor_surface_tutorials.htm


Gruß Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 10. Apr. 2011 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael und Alex,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke daß ich jetzt einige Informationen habe
die mich ein stück weiter bringen.

------------------
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz