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Autor Thema:  Zahnreiemenantrieb (1300 mal gelesen)
hamoc
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Beiträge: 129
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AIP_AIP2019_AIP2020 Publisher_2015

erstellt am: 01. Apr. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnriemen.jpg

 
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit dem Zahnriemenmodul.
Wie schaffe ich es das der Zahnriemen die Antriebsrolle am Punkt F1 und am Punkt F2 umschlingt?
Wenn ich die Rollen wie im Bild anordne wird der Punkt F2 vom Zahnriemen nicht umschlungen, es sei denn ich benutze eine zweite Antriebsrolle als Dummy.
Gibt es eine andere Lösung?

Gruß, Hannes

------------------
möc

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Kraxelhuber
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staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


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@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
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erstellt am: 01. Apr. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hamoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann jetzt nicht genau trennen ob du eine anwendungs- oder konstruktionsspezifische Frage hast.
Wenn es die Anwendung mit Inventor betrifft, kannst du den Richtungssinns der jeweiligen Rolle mit den Pfeilen die beim aktiven Konstruktionsassistenten an den Rollen "kleben" diesen umkehren.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hamoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:
... kannst du den Richtungssinns der jeweiligen Rolle mit den Pfeilen die beim aktiven Konstruktionsassistenten an den Rollen "kleben" diesen umkehren. ...

Ja, schon, aber hier geht es wohl vor allem darum, dass der Riemen die selbe Scheibe an zwei Stellen umschlingt.

Und das kann IHMO der Riemengenerator nicht. Bleibt dann nur die Idee mit der Dummy-Scheibe.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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hamoc
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AIP_AIP2019_AIP2020 Publisher_2015

erstellt am: 01. Apr. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,
es geht um eine konstruktionssp. Frage.
Es geht genau darum das der Riemen zur Zugentlastung der Motorwelle die Riemenscheibe an 2 Stellen umschlingen soll.
Der Schwindel mit der Dummyscheibe funktioniert leider nicht zum genauen berechnen des Antriebes.

Gruß,Hannes

------------------
möc

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hamoc 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von hamoc:
.. Der Schwindel mit der Dummyscheibe funktioniert leider nicht zum genauen berechnen des Antriebes. ...

Ja, die genau die Berechnung ist hier natürlich das Problem.

Modelltechnisch ist so ein "Schwindel" ja sogar vorgesehen. Es gibt extra die Möglichkeit einer "Virtuellen Komponente". Aber auch da ist es in der Berechnung eine weitere Scheibe und nicht die zweimalige Verwedung der selben Scheibe.

Stimmt eigentlich die Systeminfo noch (AIP9/AIP10)? Denn ob es damals schon die "Virtuelle Komponente" gab, weiß ich nicht. Inzwischen sind wir ja sechs Versionen weiter.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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hamoc
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AIP_AIP2019_AIP2020 Publisher_2015

erstellt am: 01. Apr. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ,ich arbeite mit AIP2012.

Gruß,Hannes

------------------
möc

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 01. Apr. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hamoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hamoc:
Nein ,ich arbeite mit AIP2012.

Angeber  .

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hamoc
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AIP_AIP2019_AIP2020 Publisher_2015

erstellt am: 01. Apr. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine natürlich AIP2011.

------------------
möc

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