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Autor Thema:  Konturlänge fixieren (2103 mal gelesen)
LMC01
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erstellt am: 23. Mrz. 2011 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette.jpg

 
Schönen Abend,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Kette zeichnen(Kette muss nicht detailiert sein, es genügt ein Band), die oben über zwei Kettenräder läuft und dann nach unten über einen Kettenspanner mit Feder und dann wieder nach oben zum ersten Kettenrad. Der Abstand der beiden Kettenräder soll dann verändert werden und der Spanner dabei einfedern oder ausfedern. Dazu wäre es aber notwendig, dass ich der Kette eine fixe Länge gebe und nur der Umlenkpunkt um den Spanner beweglich ist.

Ich habe ein Bild angehängt, auf dem der Anfangszustand und der Endzustand abgebildet sind.

Vielen Dank
Christian

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mrz. 2011 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMC01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LMC01:
... Der Abstand der beiden Kettenräder soll dann verändert werden und der Spanner dabei einfedern oder ausfedern. Dazu wäre es aber notwendig, dass ich der Kette eine fixe Länge gebe und nur der Umlenkpunkt um den Spanner beweglich ist. ...

Das ließe sich zwar über Adaptivität mit getriebener Bemaßung oder Mastermodell und ein paar Formeln in der Parametrik lösen, aber der Konstruktionsassistent hat eine fertig Lösung dafür.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Mrz. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMC01 10 Unities + Antwort hilfreich


--- Doppelposting entfernt ---

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Mrz. 2011 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMC01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Bogen- und Konturlängen lassen sich im IV-Skizzierer nicht bemaßen. Messen kann man sie zwar gut, aber man kann den Wert nicht in die Gleichungen der Parameter einsetzen und auch nicht als konstant vereinbaren oder so was.

Die einzige Möglichkeit ist hier, die Kontur rundum (bis auf ein Maß, hier z.B. die Länge eines schrägen Trums) mit getriebenen Maßen für Winkel und Längen (die Radien bleiben ja hier konstant) zu erfassen und dann diese Werte zusammen in eine Formel zu packen, mit der dann das letzte dieser Maße über die Differenz zur gewünschten Gesamtlänge der Kontur bestimmt wird. So was kann Inventor dann (meistens   ) lösen (nicht jedes CAD kann das).

Du musst dafür aber auch eine sehr gute Skizze erzeugen, d.h. sehr genau wissen und überlegen, wo und wie Du Skizzenabhängigkeiten und Maße setzt. Wenn man das gut plant, kann man die skizzierte Kontur später auch gleich benutzen, um den Riemen bzw. das als Riemen modellierte Modell der Kette daran zu sweepen.

Brauchst Du das für eine Konstruktion oder für eine Animation? Bei einer Konstruktion zur Bestimmung der nötigen Vertstellwege ist es besser, die Endlagen in zwei getrennten Skizzen (wenn die erste Skizzen steht, diese einfach kopieren und ein Maß ändern) konkret darzustellen, als immer alles bewegen zu wollen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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LMC01
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erstellt am: 24. Mrz. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette.jpg

 
Das erstellen der Ketten mit dem Konsturktionsassistenten funktioniert erstaunlich gut, allerdings macht die erzeugte Kette die Bewegung nicht mit.
Ich habe die beiden fixen Räder über die Option "Feste Position über ausgewählte Geometrie" platziert und die Spannrolle über "Richtungsbestimmte verschiebbare Position". Wenn ich nun das obere rechte Rad verschieben möchte bewegt sich die Kette nicht mit bzw. verhindert die Bewegung wenn ich sie abhängig mache.

Vielen Dank
Christian

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von LMC01:
... Wenn ich nun das obere rechte Rad verschieben möchte bewegt sich die Kette nicht mit bzw. verhindert die Bewegung wenn ich sie abhängig mache. ...

Was diesbezüglich möglich ist und wie es geht, hängt stark von der verwendeten IV-Version ab.

Und leider finde ich keine Angabe dazu in der System-Info.

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von LMC01:
Ich habe ein Bild angehängt, auf dem der Anfangszustand und der Endzustand abgebildet sind.
Das erste Bild hast Du nun, vermutlich unbeabsichtigt, überschrieben, was hier aber nicht so schlimm ist, denn das neue Bild macht die Bewegung anhand der gezeigten Bauteile leicht vorstellbar.

Verwende in Zukunft besser immer neue Namen, denn Deine hochgeladenen Daten werden in einem gemeinsamen Verzeichnis gespeichert.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Was diesbezüglich [Konstruktionsassistent] möglich ist und wie es geht, hängt stark von der verwendeten IV-Version ab.
Die von mit präferierte Skizzenlösung kaum. 

------------------
Roli  
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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Mrz. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMC01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Die von mit präferierte Skizzenlösung kaum.  

Hier muss der Roli wohl nochmal editieren ..

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