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Autor Thema:  Farbe abgeleitete Komponente aus MBP (4640 mal gelesen)
Josef Liederer
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erstellt am: 20. Mrz. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich leite  aus einem MBP über "Verwalten - Komponenten erstellen" die Einzelteile aus.
Diese werden alle mit der Farbe Mtall-Stahl(glänzend) erstellt.
Nun kann ich im Browsereintrag über die Eigenschaften auf "Wie Bauteil" stellen, und die Farben entsprechen dem gewählten Material.
Wenn nun aber die abgeleitete Baugruppe aktualisiere werden die Farben wieder zurückgestellt.
Hat jemand einen Tip für mich, damit das nicht mehr passiert.

Josef

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Mrz. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Farbe ist nicht Werkstoff!

In Wirklichkeit hast Du nur Farben gewählt. Die Farbbezeichnungen von Inventor sind allerdings auch zu blöde, da ist es kein Wunder, dass Du Dich vertust. Werkstoff kann man für die einzelnen Volumenkörper im Multibody gar nicht wählen.

Den Werkstoff muss man in den abgeleiteten Bauteilen jeweils einzeln festlegen. Die Farbeinstellung "wie Bauteil" zeigt dann die für den jeweiligen Werkstoff vereinbarte Farbe.

------------------
Roli  
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Josef Liederer
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erstellt am: 20. Mrz. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein Roland

ich vergebe im abgeleiteten Bauteil die Eigenschaft "wie Bauteil".
Ich vergebe im abgeleiteten Bauteil das Maerial.
Damit sieht alles so aus wie es sein soll - bis zur nächsten Aktualisierung.
Danach sind die Eigenschaften wieder auf Metall-Stahl(glänzend) zurückgestellt.

Josef

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Mrz. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, sorry, wenn ich Dir Unrecht tat. Es scheint also ein bisschen verzwickter zu sein.

Und Du hast auch berücksichtigt, dass in der iam die im Bauteil selber vereinbarte Farbe (für jedes Exemplar getrennt!) wiederum überschrieben werden kann?

Wie sieht es aus, wenn die Bauteile einzeln geöffnet sind?

------------------
Roli  
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(Michael Anton)

erstellt am: 20. Mrz. 2011 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
... ich vergebe im abgeleiteten Bauteil die Eigenschaft "wie Bauteil".
Ich vergebe im abgeleiteten Bauteil das Maerial.
Damit sieht alles so aus wie es sein soll - bis zur nächsten Aktualisierung.
Danach sind die Eigenschaften wieder auf Metall-Stahl(glänzend) zurückgestellt. ...

Dann ist vermutlich schon im Mehrkörper-Masterbauteil die Farbe nicht auf "Wie Material" sondern auf "Metall-Stahl(glänzend)" eingestellt. Die Farbe der Körper des Masterbauteils werden über die Option "Farben der Quellkomponenten verwenden" auf die abgeleiteten Körper assoziativ übertragen.

   

Also muss man entweder hier die Option "Farben der Quellkomponenten verwenden" ausschalten oder im Master die Bauteilfarbe auf "Wie Material" festlegen und die Körperfarbe auf "Wie Bauteil".

Aber Achtung: Nur das Ändern der Farbe des Masters führt noch nicht zur Aktualisierung der Abgeleiteten Komponenten. Man muss noch eine Änderung einer exportierten Information vornehemen, damit die Abgeleiteten Komponente Aktualisierungsbedarf bekommt!

Die Farbe in einem Bauteil wird prinzipiell bei Volumenkörpern wie folgt vererbt:

Fläche hat Farbe wie Element
Element hat Farbe wie Körper
Körper hat Farbe wie Bauteil
Bauteil hat Farbe wie Material

------------------
Michael Puschner
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Josef Liederer
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Voumenkoerper.png


Abgeleitete_Komp.png


Einzelteilvolumenkoerper.png

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ah, sorry, wenn ich Dir Unrecht tat. Es scheint also ein bisschen verzwickter zu sein.

Und Du hast auch berücksichtigt, dass in der iam die im Bauteil selber vereinbarte Farbe (für jedes Exemplar getrennt!) wiederum überschrieben werden kann?

Wie sieht es aus, wenn die Bauteile einzeln geöffnet sind?


Die nach der Ableitung in den Einzelteilen vorgenommene Einstellung "wie Bauteil" wird bei der Aktualisierung wieder mit der, bei der Ableitung erzeugten Eigenschaft „Metall……“, überschrieben.

@Michael
Wie oben beschrieben erzeuge ich die Baugruppe und die Einzelteile in einem Rutsch über  -Verwalten- -Komponenten erstellen-.
Dabei kann ich den von dir gezeigten Haken (Farbe der Quellkomponente…..) nicht setzen.
Der Master steht auf „wie Material“.

Josef

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Farbzuordnung.zip

 
Hallo Josef,
ich habe mir mal so eine Art Übersicht zur Farbgebung gemacht. Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter. Ich weiß jetzt nicht genau ob es Dein Problem betrifft. Sonst muss ich noch genauer schauen. Wobei es Michael schon gut erklärt hat.

Gruß Lenz

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Josef Liederer
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Danke Lenz

das ist eine schöne Übersicht.
Leider kann ich damit mein Problem mit dem Überschreiben der Eigenschaften beim Aktualisierung nicht lösen.

Josef

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Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
... Dabei kann ich den von dir gezeigten Haken (Farbe der Quellkomponente…..) nicht setzen. ...

Dabei nicht - aber danach ... hierzu muss aber jede Abgeleitete Komponente über ihr Kontextmenü mit "Abgeleitetes Bauteil bearbeiten" bearbeitet werden.

Aber eigentlich sollte das gar nicht notwendig sein. Ich kann das Problem mit den in den Screenshots gezeigten Einstellungen auch nicht nachvollziehen. Ich frage mich, woher die Farbe "Metall-Stahl (glänzend)" in diesem Falle kommt, wenn sie im Master nicht verwendet wird.

Läst sich das mit einem einfache Beispiel reproduzieren? Dann selbiges bitte mal hochladen.

------------------
Michael Puschner
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Hallo Josef,
Du machst ein MBP. In dieser ipt gibt es ein Material mit einer zugewiesenen Farbe. Diese ipt ist eingestellt auf "Wie Material". Du erstellt mehrere Volumenkörper. Diese sind eingestellt auf die ausdrückliche Farbe "Metall-Stahl(glänzend)". Daraus erstellst Du Komponenten. Die einzelnen Komponenten (das sind AK) haben jetzt die Zuordnung "Wie Material", allerdings mit der Überschreibung aus der AK mit "Metall-Stahl (glänzend)". Daraus wird wahrscheinlich Deine unerwünschte Änderung entstehen.

Gruß Lenz

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Josef Liederer
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TestMBP.zip

 
Ja man kann es in der Test-Baugruppe nachvollziehen.
Die erste Extrusion im Master ändern, in der Baugruppe aktualisieren.

Ich kann im Master die Einstellung "Metall-Stahl (glänzend)" nicht finden.

Josef

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Hallo Josef,
Du hast in deinen Material und Farbstilen einen Durcheinander. Bei einer Änderung des Volumenkörper in der MBP überschreibt es Dir die Einzelflächen in der AK (in Deinem Fall statt "Wie Element" nun "Standart"). Es tritt der Effekt auf wie ich es in meinen Merkpunkten unter Hinweis notiert habe.

Folgende Empfehlung:
Material Standart hat Farbe Standart (im Stileditor ändern).
Die Volumenkörper > Wie Bauteil
Die Elemente > Als Körper
Die Flächen > Wie Element
Dann Komponenten erzeugen.
In den Abgeleiteten Komponenten das gewünschte Material auswählen.
Wenn Du die Farbe zum Material ändern willst, dann mach es evtl. so wie in meinen Merkpunkten erklärt. So erfolgt keine Überschreibung der Flächen.

Gruß Lenz

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Doc Snyder
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Multibody-Farbe-in-AK-2011-03-21.GIF

 
DA ------>


kann man AUCH noch mal die Farbe einstellen!

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
DA ------>
kann man AUCH noch mal die Farbe einstellen!

Das hat Josef Liederer doch mit seinem Screenshot weiter oben schon selbst dokumentiert.

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
... in Deinem Fall statt "Wie Element" nun "Standart" ...

Das ist ein bekannter Bug in IV, der auftreten kann, wenn man z.B. die Option "Überschreibungen entnehmen" verwendet. Vermutlich hängt es damit zusammen. Den Beispieldatensatz habe ich diesbezüglich auch nicht wieder in Ordnung bekommen.


------------------
Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo Josef,
Du hast in deinen Material und Farbstilen einen Durcheinander. Bei einer Änderung des Volumenkörper in der MBP überschreibt es Dir die Einzelflächen in der AK (in Deinem Fall statt "Wie Element" nun "Standart"). Es tritt der Effekt auf wie ich es in meinen Merkpunkten unter Hinweis notiert habe.

Gruß Lenz


Die Teile sind mit den Vorlagen eines Kunden erstellt worden, diese Vorlagen haben schon eine längere Entwicklung hinter sich.
Ich habe die Sache nun mal mit unseren Vorlagen durchgespielt, da tritt die Überschreibung nicht auf.
Bei den bereits erzeugten Bauteilen stelle ich die Flächen von "wie Element" auf "wie Bauteil", dann bleibt die Farbe auch erhalten.
Die ganze Angelegenheit ist aber schon eine Wissenschaft für sich. Um da richtig dahinterzusteigen ist ja ein Tag Schulung nötig.

Ich danke euch für euere Hilfe.
Josef

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erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef Liederer 10 Unities + Antwort hilfreich


MaterialuFarbeineinerMBPGruppe.jpg

 
Bei Josef war meines Erachtens folgendes der Fall. Im Stileditor der MBP ist das Material "Standart" mit Farbe "Metall Stahl (glänzend)" eingestellt, in einer davon erzeugten abgeleiteten Komponennte aber das Material "Standart" mit Farbe "Standart". Daraus schließe ich, dass Josef nach dem Erzeugen der abgeleiteten Komponennte in dessen Stileditor die dem Material "Standart" zugewiesene Farbe "Metall Stahl (glänzend)" ausgetauscht hat durch die Farbe "Standart". Jetzt kommt hinzu dass Josef die Farbe "Standart" bei einer Komponente zum Überschreiben der Materialfarbe verwendet hat. Wird das Ganze bei einer Änderung aktualisiert, überschreibt im Konfliktfall Inventor die Einzelflächen mit der ausdrücklichen Farbe und der Durcheinander ist komplett.
Ich habe das Ganze ohne "Stiledurcheinander" probiert und es geht ohne Probleme (siehe Anhang).
Gruß Lenz

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Josef Liederer
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Nein Lenz

ich habe in den erzeugten Einzelteilen nur das Material und die Eigenschaften der abgeleiteten Komponente umgestellt.

In der Kundenvorlage habe ich nun dem Material Standard die Farbe Standard zugewiesen (und in den Stilen gespeichert). Das Material der vorlage habe ich auf Standard eingestellt (war Aluminum).
Damit funktioniert es auch mit dieser Vorlage.

Josef

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Hallo Josef,
ich habe Deinen vorletzten Beitrag übersehen. Der war ziemlich zeitgleich mit meinem Beitrag. Ich wollte Dich nicht zusätzlich belehren.
Ich hoffe dann passt alles.
Gruß Lenz

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