Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  mehrteiliger Trichter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrteiliger Trichter (2647 mal gelesen)
gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 16. Mrz. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TrichtermitÜberständen.jpg


ACADTrichter.JPG

 
Guten Morgen

Als Umsteiger von AutoCAD fällt es mir momentan sehr schwer einen mehrteiligen Trichter(ACAD Trichter.jpg) zu erstellen.

Die Profile der Seitenbleche sind bekannt und als AK aus einer Masterskizze erstellt worden(Trichter mit Überständen.jpg).
Teil 1 ist kein Problem. Nur wie bekommt man Teil2, Teil3 und Teil4 aufeinander abgestimmt hin?

Wahrscheinlich denke ich zu umständlich und muß diese Konstruktion anderes beginnen. Nur wie?

Freue mich über jede Anregung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TrichtermitÜberständen2.jpg

 
Das Foto des Trichters mit Überständen schint nicht "upgeloaded" worden zu sein. Hier noch ein weiterer Versuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateien zum Upload bitte NICHT mit Umlauten usw. im Dateinamen. Siehe auch Anweisungen im Uploadfenster.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tz master
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tz master an!   Senden Sie eine Private Message an Tz master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tz master

Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2010

Alles Meins<P>WIN Sieben x64 Edition <P>Intel Core i5 CPU 760 @280GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000<P>Autodesk Inventor 2012
Autodesk Showcase 2012
Autodesk 3ds Max
Autodesk Composite
Autodesk Productstream Professional 2011<P>2x SyncMaster BX2240

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich habe mich auch schon oft mit sowas rumgeärgert. Ich mache es immoment immer mit einer Abgeleiteten komponente und dann verdickung, und dann später zum Blech umwandeln.

Mfg Sebastian

------------------
Nichts Genaues Weis man nicht!
Was soll man von einer Woche erwarten die mit Arbeiten anfängt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich


20110316-001.zip

 
HAllo Gusel1,

das ganze ist nicht so schwierig. Wie ich gesehen habe hast Du eine aktuelle Inventorversion. Dort ist das Oberteil eigentlich nur ein 2-zeiler. Hier noch mit Boden modelliert. Ich hoffe das ist erst mal eine Anregung, die dir weiterhilft.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


@Tz Master

von was machst Du eine abgeleitete Komponente?

@ibcad

Den Befehl Konturlasche kenne ich. Die Teile 2,3 und 4 haben aber jeweils unterschiedliche Profile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tz master
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tz master an!   Senden Sie eine Private Message an Tz master  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tz master

Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2010

Alles Meins<P>WIN Sieben x64 Edition <P>Intel Core i5 CPU 760 @280GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000<P>Autodesk Inventor 2012
Autodesk Showcase 2012
Autodesk 3ds Max
Autodesk Composite
Autodesk Productstream Professional 2011<P>2x SyncMaster BX2240

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach ein Bauteil das die Innenform von dem Trichter hat. Dieses lade ich dann ein und da kann man dann auf die flächen eine verdickung machen. Wobei bei deinem Trichter würd ich diese 90° Kantungen bei dem Teil weglassen und diese dann im blech modus anbringen.

mfg

------------------
Nichts Genaues Weis man nicht!
Was soll man von einer Woche erwarten die mit Arbeiten anfängt..

[Diese Nachricht wurde von Tz master am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich mach ein Bauteil das die Innenform von dem Trichter hat. Dieses lade ich dann ein und da kann man dann auf die flächen eine verdickung machen. Wobei bei deinem Trichter würd ich diese 90° Kantungen bei dem Teil weglassen und diese dann im blech modus anbringen.


Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du, daß oben und unten jeweils 2 Kantungen an jedes Teil nachträglich angebracht werden müssen.
An die Gehrungen muss man sich dann noch "herantasten".

Das ist eine Idee, kommt mir aber immer noch sehr umständlich vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Gusel, soll das ein Bauteil für die Lebensmittel- bzw. Arzneimittelherstellung werden?
Ich frage mich das, weil das untere Plateau ja mehrteilig gestaltet werden müsste, also nachträglich verschweißt und u.U. geschliffen. Ist die Zugänglichkeit für Schleifmaschinen ausreichend?

Kannst Du die Trennungen beliebig setzen? Ist das eine einmalige Geschichte, die mit möglichst wenig Aufwand modelliert werden soll, oder handelt es sich um ein Wiederholungsteil, das mit leichten Maßänderungen immer mal wieder zu fertigen ist?

Stell doch bitte mal die (abgespeckte) DWG hier rein.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.zip

 
Zitat:
Mahlzeit!

Gusel, soll das ein Bauteil für die Lebensmittel- bzw. Arzneimittelherstellung werden?
Ich frage mich das, weil das untere Plateau ja mehrteilig gestaltet werden müsste, also nachträglich verschweißt und u.U. geschliffen. Ist die Zugänglichkeit für Schleifmaschinen ausreichend?

Kannst Du die Trennungen beliebig setzen? Ist das eine einmalige Geschichte, die mit möglichst wenig Aufwand modelliert werden soll, oder handelt es sich um ein Wiederholungsteil, das mit leichten Maßänderungen immer mal wieder zu fertigen ist?

Stell doch bitte mal die (abgespeckte) DWG hier rein.

Gruss Andreas



Mahlzeit!

Ja genau, für die Lebensmittelindustrie(tiefgefrorene zerhackte Frikadellen fallen über diesen Trichter in einen Schleppkettenförderer).
Wir haben hier die notwendigen Werkzeuge um den Trichter "unbedenklich" herzustellen.

Die Trennungen sind nahezu beliebig. Ich versuche meist die Bauteile so zu gestalten, daß möglichst wenig zu schweißen ist.

Dieser Trichter wird vermutlich so nur ein einziges Mal zur Ausführung kommen. Allerdings werde ich noch öfter solche oder ähnliche Trichter konstruieren dürfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ein Beispiel hier.
So lässt sich das Teil garantiert übersichtlich modellieren. Das ist auch recht änderungsstabil.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 16. Mrz. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das sieht gut aus!

Diesen Beitrag hatte ich schon 1x gelesen, für sehr gut befunden und wieder vergessen...
Leider sind die Downloadlinks nicht mehr aktiv, bzw. wird anstatt Dateien Buchstabensalat angezeigt.

Im eben genannten Beitrag wird noch eine Variante angekratzt:

Zitat:
Ich mach immer nur ein Mastervolumen, und wenn ich dann auf der davon abgeleiteten Arbeitsfläche Bleche erzeuge, lassen die sich in aller Regel auch abwickeln.

Unter Mastervolumen stelle ich mir eine IPT vor, in der der Trichter komplett gezeichnet ist und später in seine Einzelteile abgeleitet wird. Dafür müssten die Bauteile schon im Vorfeld passend zu einander konstruiert worden sein. Und um da hinzukommen benötigt man doch wieder die Bauteile aus der Masterskizzenmethode, oder?

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF04-RE_Trichter.zip

 
Die Downloadlinks funktionieren nach wie vor einwandfrei. Ich habe die Dateien selbst heruntergeladen und in ein einzelnes ZIP Archiv gepackt (das war damals der Dateigrösse wegen nicht machbar.)

Ja, es gibt ca 3 bis 4 Varianten das Teil zu modellieren, jedoch hat jede ihre ganz speziellen Vor- und Nachteile. Das muss man für sich herausfinden.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Mrz. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mal kurz zu den möglichen Konstruktionsvarianten:

--> das Teil innerhalb einer einzigen IPT als Volumen modellieren und nachfolgend in Einzelteile ableiten und freischneiden

--> das Teil innerhalb einer einzigen IPT als Flächenmodell erstellen und nachfolgend in Einzelteile ableiten und verdicken

--> das Teil innerhalb einer einzigen IPT als Masterskizzenmodell erstellen und nachfolgend in Einzelteile ableiten und beplanken

Am Rande: Die Abwicklungsfunktion des Inventors hat sich im Laufe der letzten Jahre verändert. In mancher Hinsicht ist sie "toleranter" geworden, andererseits funktioniert nicht mehr jeder alte Trick.

Daher sollte jede ältere Lösung bei Verwendung wesentlich neuerer IV Versionen kurz überprüft werden, ob evt. vorhandene Zwischenschritte noch notwendig sind. Das kann viel Arbeit sparen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 17. Mrz. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Zitat:
Daher sollte jede ältere Lösung bei Verwendung wesentlich neuerer IV Versionen kurz überprüft werden, ob evt. vorhandene Zwischenschritte noch notwendig sind. Das kann viel Arbeit sparen.

Ich habe den Trichter neu aufgebaut und brauchte den Zwischenschritt nicht...

[Diese Nachricht wurde von gusel1 am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz