Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Visuellen Stil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Visuellen Stil erstellen (4486 mal gelesen)
Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand einen Link wo man nachlesen kann wie im Inventor 2011 visuelle Stile (z.B. bestimmtes Firmengebäude etc. hinter einer Maschine) erstellt werden können?

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

damit bin ich auch schon gegen die Bumms getürt, will sagen: bisher hab ich leider nix gefunden, und mit Per-Hand-Rumhantiererei hab ich leider auch nix hingekriegt.

Nur zur Info. 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist aber schade.

Gerade so eine Funktion schreit nach eigener Definitionsmöglichkeit z.B. die Maschine eines Kunden in seiner eigenen Halle das würde doch beeindrucken.

Vielleicht meldet sich noch ein Spezi der was anderes berichetn kann?

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
... hat jemand einen Link wo man nachlesen kann wie im Inventor 2011 visuelle Stile (z.B. bestimmtes Firmengebäude etc. hinter einer Maschine) erstellt werden können? ...

Zunächst zu den Begriffen: Visuelle Stile kann man nicht erstellen, die sind fest vorgegeben, wie z.B. Realistisch, Schattiert, Schattiert mit Kanten, Drahtkörper, Wasserfarbe.

Was hier gefragt ist läuft unter der Bezeichnung bildbasierte Beleuchtung (IBL = Image-based lighting). Solche Stile können zwar in IV als Beleuchtungsstile definiert werden, aber nur auf den mitgelieferten Umgebungen (Szenenbildern) aufbauend, wie z.B. Altes Lager, Leeres Labor.

Einen Editor für die IBL-Umgebungen in IV gibt es IMHO nicht. Auch einen Konverter um IBL-Definitionen andere Produkte (Maya, Showcase) nach IV zu übertragen kenne ich nicht. Falls da jemand andere Informationen hat, wäre ich um Hinweise dankbar.

Es ist mir zwar gelungen, weitere IBL-Umgebungen in IV einzubringen und darin die Szenenbilder zu editieren. Jedoch fehlt es mir an Editiermöglichkeiten für die Beleuchtungsdefinitionen. Leider habe ich in den nächsten Tagen zu wenig Zeit, um meine bisherigen Erkenntnisse zu dokumentieren.

Es sei aber schon gesagt, dass man damit nicht sehr weit kommt. Man muss dazu sehr viele händische Eingriffe in verschiedene Dateien durchführen, deren Aufbau nicht dokumentiert ist. Und das Vorhaben die Halle des Kunden als realistische IBL-Szene zu verwenden wird nicht zuletzt an den notwendigen Bildern und Beleuchtungsdefinitionen scheitern.

Vielleicht melde ich mir in ein paar Tagen zu diesem Thema noch einmal.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Schiölderung. Es wäre schön wenn Du Deine gemachten Erfahrungen posten würdest.

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Prinzip des IBL ist übrigens hier erklärt. Man sollte auch die entsprechenden Links verfolgen, besondern zu  high dynamic range imaging (HDRI) und global illumination.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 01. Mrz. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Auch einen Konverter um IBL-Definitionen andere Produkte (Maya, Showcase) nach IV zu übertragen kenne ich nicht.

Keinen Konverter, aber eine Anleitung wie man die aus Showcase in Inventor reinbekommt...
http://inventorfaq.blogspot.com/2010/10/environments-aus-showcase-2010-in.html

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Mrz. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Keinen Konverter, aber eine Anleitung wie man die aus Showcase in Inventor reinbekommt ...

Das ist leider eine Fehlanzeige. Soweit war ich auch schon im ersten Versuch gekommen.

Jürgen kopiert hier lediglich die PNG-Dateien (Bildanteil der IBL-Definition) aus einer IBL-Umgebung von Showcase in eine IBL-Umgebung von IV. Das ist lediglich die "Kulisse" der Szene. Dann stimmt aber die gesamte Beleuchtung der Szene nicht und auch die Reflexionen stammen noch aus der ursprünglichen IBL-Definition.

Auf jeden Fall aber vielen Dank für den Hinweis, denn so brauche ich das schon mal nicht mehr dokumentieren. Und vielen Dank an Jürgen, dass er das soweit schon mal aufgeschrieben hat.

Das Problem ist vor allem, dass die restlichen IBL-Dateien zwischen Showcase und IV inkompatibel sind. Vermutlich sind die EXR-Dateien zwischen Showcase und IV ja sogar austauschbar, aber bei A3E und APF (Showcase) bzw. FBX (IV) hört es auf. Und deren Aufbau ist mir unbekannt und dafür suche ich einen Konverter oder Editor.

Vielleicht weiß ja jemand, ob die Dateien in IV etwas mit diesem FBX zu tun haben?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz