Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze bearbeiten - Inv 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze bearbeiten - Inv 2011 (6293 mal gelesen)
matze1306
Mitglied
Dipl. Ing. Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von matze1306 an!   Senden Sie eine Private Message an matze1306  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze1306

Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2011

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
beim nachträglichen Ändern einer Bemaßung in einer zuvor erstellten Skizze,
wird immer der Skizzenmodus verlassen.
Müssen mehrere Bemassungen geändert werden ist das ziemlich nervend.
Für jede Bemassungsänderung muss die Skizze wieder aktiviert werden.
Im Inventor 2009 war dies nicht der Fall.
Ich vermute, dass irgendwo ein Häckchen in den Optionen gesetzt werden muss.

Wäre nett, wenn jemand helfen kann.
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 18. Feb. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Was ist denn so schlimm daran? Das Verhalten tritt bei mir nur auf, wenn Bemaßungen einer unbenutzten Skizze nachträglich geändert werden.

Das Umschalten geht extrem schnell, hindert den Arbeitsfluss (bei mir) nicht.
Wenn Du das Beenden der Skizze partout nicht akzeptieren möchtest, kannst Du auch die Skizze im Strukturbaum durch Doppelklick öffnen, dann wird eine automatisches Schliessen verhindert.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Feb. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bei mir passiert es nicht, was hast du unter shift RMT eingestellt? Herzliche Gruesse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gert17
Mitglied
Chemiker


Sehen Sie sich das Profil von gert17 an!   Senden Sie eine Private Message an gert17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gert17

Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2011

Inventor Professional 2009, 64-Bit, 8192 GB
Windows 7, 64-Bit, 3GB

erstellt am: 19. Feb. 2011 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

"Skizze bearbeiten"!

Ja das ist ein Thema, beim Inventor! Da hab ich schon daran gedacht darüber zu schreiben, weil mir da vieles unbegreiflich ist. Ich sage es ganz offen (will aber dennoch nicht schimpfen), ich finde die Skizziermöglichkeiten und die -Umgebung (eigentlich) katastrophal.

Das fangt schon an mit dem blauen Hintergrund, der schlechten Kontrast liefert - warum nicht weiß? Ich habe es schon einmal geschrieben, die Linien sehen aus, wie mit einem schlecht gespitzten Bleistift gezeichnet, die Bemaßungen sind nur mühsam zu lesen. Soviel zu den Äußerlichkeiten (wahrscheinlich lässt sich darüber noch mehr kritisieren).

Bei der Betrachtung des grundlegenden Konzeptes muss man feststellen, dass es darum geht ( in erster Linie) Flächen(!) zu extrudieren und zu revoltieren – und nicht irgendwelche Linien! Da frage ich mich, was soll dieses ganze Linienwirrwarr - völlig unübersichtlich! Für mich als Anfänger ein ständiger Kampf mit „open loops“!

Ich habe erst heuer vom Inventor gehört, ich bin kein Profi und will es auch nicht werden. Ich habe zuvor nur mit einem ganz einfachen Vektorgrafikprogramm gearbeitet, das nur sehr rudimentäre 3D-Fähigkeiten besitzt – Openoffice Draw.

Da wird jetzt so mancher Profi lächeln, aber ich meine dennoch, dass sich ein Vergleich lohnt. Mit diesem Programm lassen sich ungleich viel besser Skizzen herstellen. Vor allem vermisse ich es jetzt, dass ich nicht von vorneherein Flächen erstellen kann – Rechtecke, Kreise Polygone etc. - mit einer Farbe und mit der Möglichkeit, einfach irgendwo in die Mitte hineinzuklicken um sie zu selektieren, dann mit der Maus zu verschieben, drehen, vergrößern, verkleinern. Auch durch Zahleneingaben lassen sich diese Operationen exakt durchführen. Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber dieses einfache Programm ist dem Inventor haushoch(!) überlegen – mit einer Ausnahme, Bemaßungen lassen sich nur schlecht darstellen - dafür aber viel besser herstellen!

Im 3D-Bereich wird viel mit logischen Operationen gearbeitet. Im 2D-Bereich, mit Flächen, kann man das auch. Es ist deshalb (fast) nie nötig, mit irgendwelchen Linienzügen zu arbeiten, um kompliziertere Geometrien zu erstellen, statt dessen addiert, subtrahiert oder schneidet man Flächen. Viel übersichtlicher, weniger fehleranfällig, geht schneller!

Schade, schade! Warum ich das schreibe? - Mich interessiert es schon wie andere über dieses Thema denken. Vielleicht hat jemand sogar Lust OO Draw zu installieren (probeweise - wenn er es noch nicht kennt und ein bisschen Zeit übrig hat) um vergleichen zu können.

Ich würde mich sehr freuen, zu erfahren, wie andere darüber denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 19. Feb. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gert17:
Das fangt schon an mit dem blauen Hintergrund, der schlechten Kontrast liefert - warum nicht weiß? Ich habe es schon einmal geschrieben, die Linien sehen aus, wie mit einem schlecht gespitzten Bleistift gezeichnet, die Bemaßungen sind nur mühsam zu lesen. Soviel zu den Äußerlichkeiten (wahrscheinlich lässt sich darüber noch mehr kritisieren).
Die Hintergrundfarbe hängt vom verwendeten Farbschema ab (Extras-Anwendungsoptionen-Farben)
Zitat:
Original erstellt von gert17:
Vor allem vermisse ich es jetzt, dass ich nicht von vorneherein Flächen erstellen kann – Rechtecke, Kreise Polygone etc. - mit einer Farbe und mit der Möglichkeit, einfach irgendwo in die Mitte hineinzuklicken um sie zu selektieren, dann mit der Maus zu verschieben, drehen, vergrößern, verkleinern. Auch durch Zahleneingaben lassen sich diese Operationen exakt durchführen.

Rechtecke, Kreise und Polygone gibt es alle im Skizzenmodus - das Verschieben, Drehen,... ist auch möglich, nur ist der Vorgang etwas anders
Zitat:
Original erstellt von gert17:
Da frage ich mich, was soll dieses ganze Linienwirrwarr - völlig unübersichtlich! Für mich als Anfänger ein ständiger Kampf mit „open loops“!
da hilft eben nur die Übung - es bringt nichts einem Programm nachzuweinen, wenn es im anderen anders ist. Ein eingefleischter Inventorianer muss sicher auch erst die angelernten Angewohnheiten wieder ablegen, wenn er mit OODraw arbeiten soll.
Zitat:
Original erstellt von gert17:
Ich habe erst heuer vom Inventor gehört, ich bin kein Profi und will es auch nicht werden. Ich habe zuvor nur mit einem ganz einfachen Vektorgrafikprogramm gearbeitet, das nur sehr rudimentäre 3D-Fähigkeiten besitzt – Openoffice Draw.

Sorry, aber der erste Teil bedeutet für mich eigentlich, dass dich der richtige Umgang gar nicht interessiert, und du nur den Frust rauslassen willst, dass du jetzt mit Inventor arbeiten "musst" anstatt deines geliebten Haus- und Hofprogrammes. Ich sehe in dem Fall das Hauptproblem vor dem Monitor.
Ein volles 3D-CAD-Programm mit einem "einfachen Vektorprogramm, das nur sehr rudimentäre 3D-Fähigkeiten besitzt" zu vergleichen ist ohnehin so wie die Äpfel und die Birnen.

P.S.: ja ich kenne OODraw, neben einer Vielzahl anderer Programme dieser Art und auch 3D-CADs und praktisch alle funktionieren unterschiedlich und ich muss mich jedesmal umstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 19. Feb. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Gert17,
Wenn Dir OO-Draw bisher genügt hat schießt Du jetzt ohnehin mit Kanonen auf Spatzen. Falls Du nicht mehr Funktionalität brauchst als OO-Draw mitbringt, würde ich mir den Zeitaufwand um die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu bändigen sparen... 

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Feb. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von matze1306:
Ich vermute, dass irgendwo ein Häckchen in den Optionen gesetzt werden muss.


Ein Häkchen (ohne c ) kenne ich nicht, aber ich denke das (ungeduldige   ) Problem sitzt vor dem Monitor.

Denn wenn man nach dem Bestätigen der Parameteränderung noch einmal Enter drückt, beendet Inventor 2011 die Skizzierumgebung - und das ist angenehm so.

Also Obacht     beim Tastaturhämmern.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Feb. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gert17:
... Mich interessiert es schon wie andere über dieses Thema denken. ....

Ich ärgere mich auch immer, dass mein Schraubendreher einen gummierten Kunststoffgriff hat. Damit kann man gar nicht vernünftig Nägel in die Wand schlagen ... 

Ich will damit sagen, dass OO Draw und IV zwei völlig verschienene Programme für völlig verschiedene Aufgaben sind und daher auch völlig verschieden arbeiten.

Wenn man ein Werkzeug zweckentfremdet, darf man sich nicht wundern, dass es für die Aufgabe ungeeignet ist.

... Aber zum Glück habe ich ja auch noch einen Hammer. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Feb. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da kannste auch mal 'ne Schraube mit reinkloppen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Feb. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Gert!

Dein Frust ist grundsätzlich verständlich, wenn Dein anderes CAD Programm so viel einfacher zu bedienen war.
Mir ging es beim Umstieg von Vector auf AutoCad LT ähnlich.

Später habe ich dann festgestellt, dass der Grossteil der vermeintlich umständlichen oder komplizierten Programmgegebenheiten sich bei anspruchsvolleren Konstruktionen als vorteilhaft erwies.

Nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase konnte ein Vergleich gezogen werden. Das Ergebnis war eindeutig: Das einfache Programm konnte den Anforderungen im professionellen Bereich nicht genügen.

Das ist bei fast aller Software so. Nimm eine Bildverarbeitungssoftware in der Art, wie sie den Hundert Euro Knipsen beigelegt wird. Die Hausfrau kann damit schnell und einfach ihre Fotos korrigieren. Sollten damit jedoch professionelle Ergebnisse für die Druckvorstufe eines Printmediums erzielt werden, bräuchte es ein Adobe Photoshop. Und das kann wiederum kein Hobbyfotograf bedienen, weil viel zu kompliziert......

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gert17
Mitglied
Chemiker


Sehen Sie sich das Profil von gert17 an!   Senden Sie eine Private Message an gert17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gert17

Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2011

Inventor Professional 2009, 64-Bit, 8192 GB
Windows 7, 64-Bit, 3GB

erstellt am: 20. Feb. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, es stimmt, ich habe mit meinem Beitrag Frust abreagiert. Da kommt dann nichts konstruktives heraus, dann wird das ganze sinnlos. Wenn ich Wünsche oder Vorschläge zu Änderungen, Verbesserungen (?) des Programms habe, ist dieses Forum nicht nicht der richtige Ort; ich müsste mich an den Hersteller wenden.

Besser wäre es gewesen, Fragen zu stellen, mir Hilfe zu erbitten. Es bleibt ja nichts übrig, als sich mit den Gegebenheiten abzufinden. Ich hätte mir einiges auch denken können, beispielsweise das mit dem Farbschema. Dazu auch besten Dank an AnMay für den Tipp!

Ich will da noch einiges mit meinen Fragen nachholen: Ich hatte mir die Aufgabe gestellt, von der Stirnfläche eines Zylinders, einer Stange mit kreisförmigen Profil ausgehend, etwas wegzuschneiden, damit ein quadratisches Profil, zentriert(!) übrigbleibt. Also Hilfsebene, zentriertes Quadrat und Kreis einzeichnen. Und da hatte ich den Ehrgeiz, es ganz genau zu machen (ich wusste zwar, dass es möglich ist, hatte das auch schon gemacht, dass man Zeichnungslinien projizieren kann und man sich deshalb verhältnismäßig wenig Sorgen über Ungenauigkeiten für das Zusammenpassen von zwei Teilen machen muss). Ich wollte das Quadrat exakt in die Kreismitte einzeichnen. Ich habe es nicht geschafft, weder mit Einrasten auf dem Gitter, noch ohne Einrasten. Ich habe es dann mit „Augenmaß“ eingezeichnet. Ich habe alles mögliche versucht, Hilfslinien mit einem Winkel von genau 45° - war nicht möglich. Ich hatte es auch nicht geschafft, den Anfangs- und Endpunkt auf exakte Werte einzustellen. (Nachträglich ist mir eingefallen, dass ein Quadrat ein Polygon mit vier Eckpunkten ist, ich hätte es auch mit dem Polygonwerkzeug versuchen können.)

Dazu jetzt meine Frage:
Ist es möglich, durch numerische Eingabe (Koordinaten) zu positionieren, beispielsweise einen Anfangspunkt einen Anfangs- und einen Endpunkt einer Linie (oder eines Rechtecks), indem man die Linie oder das Rechteck zeichnet, sie selektiert (oder auch nur einen Anfangspunkt) und etwas aufruft, was es dann ermöglicht, Koordinaten als Zahlen einzutippen?

Noch eine Frage: Um die Hilfsebene auf der Stirnfläche zu erstellen, habe ich diese ausgewählt und dann versucht, noch etwas zweites für deren Definition zu selektieren. Ich konnte aber nichts selektierbares in der Mitte auffinden, auch das Anklicken der y-Achse im Browser war ergebnislos, es war mir nur möglich, den Rand der Stirnfläche anzuklicken.

Das hatte dann zur Folge, dass das Koordinatensystem nicht zentriert war, was mir das Leben zusätzlich erschwert hatte (wohin muss ich den Eckpunkt des Rechtecks positionieren, damit ein Quadrat herauskommt - ohne rechne zu müssen?).

Wie kann ich das Koordinatensystem einer Hilfsebene verschieben?

Besten Dank im Voraus!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Feb. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gert!

Um das Koordinatensystem einer Skizze brauchst Du Dich im Prinzip nicht kümmern.
Was Du hingegen unbedingt lernen musst, ist das Prinzip der Skizzenabhängigkeiten
und die Verwendung von Hilfslinien (Typ "Konstruktion"), die nicht für die Elementeerzeugung
verwendet werden, dabei also auch nicht stören.

Möchtest Du am Ende einer zylindrischen Stange ein Vierkantprofil anbringen, kannst Du wie folgt vorgehen:

--> Skizze auf der Stirnseite der Stange erzeugen
--> Projektion der kreisförmigen Aussenkontur des Stangenquerschnittes (Linientyp vorher auf "Konstruktion" setzen)
--> Zeichnen eines Quadrates
--> Linientyp wieder auf "Konstruktion" umstellen und eine Diagonale von einem Quadrateckpunkt zum anderen zeichnen
--> Skizzenabhängigkeit "Koinzedent" antippen und nacheinander den Mittelpunkt der erzeugten Diagonale sowie den Mittelpunkt des projizierten Stangenquerschnittes auswählen
--> zuletzt Skizzenabhängigkeit "Koinzedent" antippen und nacheinander einen Eckpunkt des Quadrates sowie den projizierten Stangenquerschnitt auswählen.

Gruss Andreas



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Feb. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, die entscheidende Hilfe wäre hier, bereits das Ausgangsfeature (die runde Stange) exakt rund um den Ursprung zu modellieren. Dies zusammen mit der (eh schon voreingestellten) Option, den Urspung automatisch in die Skizze zu projizieren, lässt einen eigentlich fast alle der hier angesprochenen Probleme von vornherein vermeiden.
Dann noch die Tips von Andreas dazu und etwas Lernwilligkeit, und gut ists!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gert17
Mitglied
Chemiker


Sehen Sie sich das Profil von gert17 an!   Senden Sie eine Private Message an gert17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gert17

Beiträge: 18
Registriert: 24.01.2011

Inventor Professional 2009, 64-Bit, 8192 GB
Windows 7, 64-Bit, 3GB

erstellt am: 20. Feb. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Andreas, lieber Leo,

danke, ich habe es so gemacht. Hilfsebene, Quadrat gezeichnet und dann die Zeichnung auf das andere Teil projiziert. Es hat mir dann ziemlich Mühe bereitet, die insgesamt 3 Teile richtig zusammenzubauen, aber ich habe es doch noch geschafft. Ja, es ist mir sogar gelungen, dass auch die Bewegungssimulation funktioniert, Bauteilekontaktbegrenzung! Insgesamt glaube ich, dass jetzt alles richtig gemacht habe, alles technisch einwandfrei und außen ein akzeptables Design, so hoffe ich (ich werde mich aber nicht bloß auf mein eigenes Urteil verlassen, das lass ich noch von anderen überprüfen). Ich bin jetzt schon stolz auf mich! Für das Hauptteil habe ich 9 Rotationen und 2 Extrusionen aufgewendet, da waren auch einige "cuts" dabei. Ich musste immer im Auge behalten, ob das Teil im Plastik-Spritzguss-Verfahren herstellbar ist.

Was mir jetzt noch ein bisschen Sorgen bereitet, ist dass das eine Teil komplett rotationssymmetrisch ist und wenn das Quadrat nicht exakt zentriert ist, dann die Teile nicht richtig orientiert zusammengebaut werden, das ganze nicht mehr optimal funktioniert (Ich habe dzt. Abstände von 1/10 mm zwischen den Bauteilen eingefügt, will das aber noch mit Spritzguss-Fachleuten besprechen).

Ich habe schon daran gedacht, zur Orientierung auf einer Seite des Profils eine Nase einzufügen, eine halbkreisförmige Ausbuchtung - habe es auch gemacht, das neue Profil wieder auf das andere Bauteil projiziert usw. Dann habe ich aber eine Fehlermeldung bekommen und ich hätte wieder anfangen müssen die Baugruppe zusammenzubauen, was mir zuvor schon ziemlich Schwierigkeiten gemacht hatte.

Jetzt fällt es mir wieder ein: Die Idee mit dem quadratischem Profil hatte ich, als das Bauteil noch nicht rotationssymmetrisch war. Jetzt kann ich auch ein kreisförmiges Profil einfügen, das ist einfacher! Ich werde das noch schaffen!

Gruß von Gert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael F.
Mitglied
Entwicklung Werkzeugmaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael F. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael F.

Beiträge: 45
Registriert: 13.07.2010

Inventor2009, Vault2009, ACAD2009
Edit:
Inventor2011, Vault2011, ACAD2011 (Alles wird gut)

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Nochmal zur Ursprünglichen Frage:
Dasselbe Problem habe ich auch. Und ja, es ist ein Problem.
Vorgehensweise:
Ich gehe über Doppelklick in eine (verwendete) Skizze im  Strukturbaum (siehe Antwort von Andreas Gawin) und will eigentlich mehrere Maße ändern.
Doppelklick auf´s Maß, Eingabeaufforderung öffnet sich, ich ändere das Maß und bestätige mit dem grünen Häcken in der Eingabeaufforderung --> fliege sofort aus der Skizze und muss für jedes zu ändernde Maß neu in die Skizze.....gäähhhn
Dasselbe passiert, wenn ich über Enter bestätige.
Also ich hab bisher noch keine Vorgehensweise gefunden, mit der sich das vernünftig machen lässt und es dauert nun mal def. länger, wenn ich 25x in die Skizze muss um 25 Maße zu ändern, als wenn ich die am Stück ändern könnte.
Wo soll denn bei dieser Änderung von 2010 auf 2011 der Vorteil sein??

Danke & viele Grüße
Michael

------------------
"Das ist mit dem nächsten Update behoben.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael F.
Mitglied
Entwicklung Werkzeugmaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael F. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael F.

Beiträge: 45
Registriert: 13.07.2010

Inventor2009, Vault2009, ACAD2009
Edit:
Inventor2011, Vault2011, ACAD2011 (Alles wird gut)

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
  [QUOTE]Original erstellt von matze1306:
Ich vermute, dass irgendwo ein Häckchen in den Optionen gesetzt werden muss.


Ein Häkchen (ohne [b]c
) kenne ich nicht, aber ich denke das (ungeduldige    ) Problem sitzt vor dem Monitor.

Denn wenn man nach dem Bestätigen der Parameteränderung noch einmal Enter drückt, beendet Inventor 2011 die Skizzierumgebung - und das ist angenehm so.

Also Obacht        beim Tastaturhämmern.

[/B][/QUOTE]

Ich nochmal!
Also bei mir ist das eben auch so, wenn ich nicht nochmal Enter drücke. Vielmehr fliege ich gleich aus der Skizze, wenn ich die Änderung bestätige (grünes Häckchen rechts neben dem Eingabefeld).

Gruß
Michael

------------------
"Das ist mit dem nächsten Update behoben.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, nachdem es nun bei zwei Usern klar und nachvollziehbar auftritt, und bei den allermeisten Anderen nicht, wird es wohl an irgendwelchen HW+OS+SW+Treiber+Optionen-Kombinationen liegen.

Dann müsstet Du und Matze mal alle Daten zu HW+OS+SW posten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze1306
Mitglied
Dipl. Ing. Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von matze1306 an!   Senden Sie eine Private Message an matze1306  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze1306

Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2011

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

was meinest du mit Shift+RMT ???

Gruß Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Shift = Umschalttaste
RMT = Rechte Maus Taste
Das ruft das Auswahlmenü auf (Komponente/Bauteil/Element/Fläche/...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matze1306
Mitglied
Dipl. Ing. Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von matze1306 an!   Senden Sie eine Private Message an matze1306  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze1306

Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2011

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

im Skizzenmodus ist "Skizzierelemente auswählen" eingestellt.
im Modellmodus ist "Flächen und Kanten ausgewählen" eingestelltt.

Aber ich denke das hat mit dem Problem nichts zu tun.

Gruß Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael F.
Mitglied
Entwicklung Werkzeugmaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael F. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael F.

Beiträge: 45
Registriert: 13.07.2010

Inventor2009, Vault2009, ACAD2009
Edit:
Inventor2011, Vault2011, ACAD2011 (Alles wird gut)

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Also, nachdem es nun bei zwei Usern klar und nachvollziehbar auftritt, und bei den allermeisten Anderen nicht, wird es wohl an irgendwelchen HW+OS+SW+Treiber+Optionen-Kombinationen liegen.

Dann müsstet Du und Matze mal alle Daten zu HW+OS+SW posten.


HW:
Intel Core 2Duo
E8600 @3,33GHz
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

OS:
WIN XP prof x64, SP2

SW:
Inventor 2011
64Bit Edition
Build 282 Release 2011 SP1

Wenn noch Info´s gebraucht werden......

Danke & Gruß
Michael

------------------
"Das ist mit dem nächsten Update behoben.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration hier, und da funktioniert es wie gewollt: Doppeltes <Enter> nach Skizzenmassbearbeitung lässt auch das Feature aktualisieren, einfaches <Enter> beendet nur das Skizzenmass bearbeiten und sonst nix.

Verdacht aus einer ganz anderen Richtung:
Ich hatte jüngst auf einem privaten Rechner einen massiven Wurmbefall, der auch die Tastaturfunktionen gehörig durcheinandergebracht hat.
Könnte es Sowas sein bei Dir?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael F.
Mitglied
Entwicklung Werkzeugmaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael F. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael F.

Beiträge: 45
Registriert: 13.07.2010

Inventor2009, Vault2009, ACAD2009
Edit:
Inventor2011, Vault2011, ACAD2011 (Alles wird gut)

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhh.....
Ansonsten habe ich eigentlich keinerlei Probleme (mit der Tastatur).
Wir arbeiten hier in einem größeren Netzwerk, lokal läuft bei uns Sophos, der wird regelm. aktualisiert und prüft das System.

Ausschließen kann ich es nicht, würde aber denken, dass es unwahrscheinlich ist.

Gruß
Michael

------------------
"Das ist mit dem nächsten Update behoben.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur schiffbauliche Ausrüstung (m/w/d)

Vielseitige technische und kaufmännische Projekte aus sämtlichen industriellen Branchen bestimmen das Tätigkeitsfeld der KBN-Gruppe. Spannende, herausfordernde Aufgaben in Kombination mit ausgeprägter Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters sorgen für ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlen und seine Fähigkeiten einbringen als auch weiterentwickeln kann.

Zusammen wollen wir weiter wachsen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1306 10 Unities + Antwort hilfreich

Für sehr wahrscheinlich halte ich es ja auch nicht. Grad in Firmenumgebungen sind solch grobe Schädlinge unwahrscheinlich.

In sämtlichen Optionen, Bauteil und Skizze betreffend, hast Du ja schon rumpobiert?
Auch in den Grafikoptionen? (incl. Softwaregrafik)?
Und die alte Benutzerumgebung auch ausprobiert?

Oder, noch viel besser, hast Du Kollegen, wo das Phänomen ebenfalls auftritt/nicht auftritt? Und was ist der Unterschied?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz