Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Negativform Inventor 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Negativform Inventor 2011 (4970 mal gelesen)
SmallJana
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SmallJana an!   Senden Sie eine Private Message an SmallJana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmallJana

Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 08. Feb. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite seit kurzem mit Inventor 2011 und möchte von einem Bauteil eine Negativform (eine Lehre) herstellen.

Ich habe das Bauteil als .iam Datei und dachte mir, dass ich einen einfachen Quader erstelle von dessen VOlumen ich das Volumen des fertigen Bauteils subtrahiere, doch nur wie????

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schon im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmallJana
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SmallJana an!   Senden Sie eine Private Message an SmallJana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmallJana

Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 08. Feb. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich musste einen neuen Beitrag erstellen, weil das Antworten auf den schon vorhandenen Beitrag hat nicht funktioniert, da hat sic himmer mein Browser aufgehängt.

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 08. Feb. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmallJana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sieh' dir mal "abgeleitete Komponente" an, damit geht es.
Zu finden unter F1 

Grüße/Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Feb. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmallJana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SmallJana:
... Ich habe das Bauteil als .iam Datei ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Ist es nun ein Bauteil (IPT) oder eine IAM (Baugruppe)?

Ein Bauteil als IAM-Datei gibt es nicht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 08. Feb. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmallJana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  [b]Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Ist es nun ein Bauteil (IPT) oder eine IAM (Baugruppe)?

Ein Bauteil als IAM-Datei gibt es nicht.

[/B]

Sie hat bestimmt ein Bauteil in der Baugruppenumgebung erstellt und abgespeichert und deswegen meint sie, dass ein Bauteil sei.
Es ist aber trotzdem eine Baugruppe.

------------------
--------

Gruß

Kristof

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 08. Feb. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmallJana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SmallJana,
darf ich mal 'nen Verdacht äußern?
Du "darfst" mit dem Inventor arbeiten, hast aber keine, oder nur eine Basisschulung erhalten
und sollst jetzt "zaubern" anfangen?
Das könnte eine echte Herausforderung werden! Oder wie mein Chef sagt:
"Ein Moment um kreativ zu sein!"
Wenn mein Verdacht stimmt, versuche den "Zustand" zu ändern!!!
Der Inventor war mal ein try and error Produkt mit überschaubarem Funktionsumfang.
Wenn Du heute einen AIP2011 mit Mold installierst, benötigst du ca. 2 Wochen um jeden einzelnen
Befehl in jeder seiner möglichen Ausprägungen anzuklicken. Vom Ausführen ist da noch nicht die Rede!
Versuche eine, Deiner Aufgabe angemessene, Schulung zu bekommen, sonst macht das Arbeiten keine
besondere Freude.

------------------
Have a nice Day
Peter 
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius

SmallJana
Mitglied

Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 08. Feb. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja ich bekomm auch eine Schulung doch das dauert noch 3 Wochen 

Bis dahin muss ich aber weiter machen.

Meine Baugruppe besteht aus zwei Teilen. Und davon möchte ich die Negativform machen.

Und wenn ich in der Baugruppe auf die "abgeleitete Komponente" klicke, dann kann ich ein Teil dieser Baugruppe auswählen. Dann öffnet sich ein Dialogfenster ("Bauteil erstellen") und fragt mich unter welchem Namen ich es speichern möchte...
Dann speichere ich es unter einem neuen namen und habe meines erachtens eine exakte Kopie von dem ausgewählten Teil

Was mach ich falsch?

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 08. Feb. 2011 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmallJana 10 Unities + Antwort hilfreich

todo
-neues BT erstellen
-"Verwalten" - "abgeleitete Komponente"
-die BG mit den zwei Teilen wählen und dann im Dialog eines der beiden Teile auf "-"
-OK

Besser bekomm' ich's "auswendig" nicht hin, auf meinem Home-Rechner ist kein Inventor drauf.

------------------
Have a nice Day
Peter    
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 08. Feb. 2011 editiert.]

SmallJana
Mitglied

Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 09. Feb. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich hatte es heute versucht, aber irgendwie blick ich das nicht.

Ich hab jetzt mal ein einfaches Beispiel versucht.
Ich habe einen QUader erzeugt und wollte von dem Quadervolumen ein Kugelvolumen mitten aus der Fläche entfernen.

Dann habe ich in der PART Datei von dem Quader auf " Verwalten--> Ableiten" geklickt.
Dann fragt er mich welche Datei ich noch öffnen möchte. Hier wähle ich nun die Kugel aus. Dann erscheint ein Dialogfenster, in dem ich die folgenden Möglichkeiten habe:

Stil ableiten:
-Zusammenführung eines Volumenkörpers durch Verbindung planarer Flächen
-Erhaltung des Volumenkörpers durch Verbindung planarer Flächen
-Jeden Volumenkörper als Volumenkörper erhalten
-Körper als Arbeitsfläche

Status:
-Leitet die ausgewählten Objekte ab (+)
-schließt die ausgewählten Objekte aus (\)

Und egal was ich da anwähle, es bleiben immer noch beide Bauteile in der GRafik und von dem QUader ist kein VOlumen abgezogen...

WÄre echt super wenn mir jemand von euch helfen könnte...

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 09. Feb. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmallJana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SmallJana,

- mache eine ipt mit dem Quader
- mache eine zweite ipt mit der Kugel
- mache eine iam, in die du Quader und Kugel hineinlegst und zwar so, dass sie sich irgendwo überschneiden.
- speichere die iam

- mache eine neue ipt
- lösche die Skizze, falls sie beim Erstellen angelegt wird
- wähle in dieser leeren ipt den Befehl Ableiten
- abgeleitet wird die iam
- stelle dann die Kugel auf (-)

-> nun hast du den Quader mit dem Kugelloch als ipt.

Grüße /Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

[Diese Nachricht wurde von Kuddelvonneküst am 09. Feb. 2011 editiert.]

SmallJana
Mitglied

Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 09. Feb. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,
perfect!!!!!               

Vielen Vielen Dank
das hat alles super geklappt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz