| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Negativform Inventor 2011 (4970 mal gelesen)
|
SmallJana Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 06.02.2009 Inventor 2011 Pro WIN 7 x64 pro
|
erstellt am: 08. Feb. 2011 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite seit kurzem mit Inventor 2011 und möchte von einem Bauteil eine Negativform (eine Lehre) herstellen. Ich habe das Bauteil als .iam Datei und dachte mir, dass ich einen einfachen Quader erstelle von dessen VOlumen ich das Volumen des fertigen Bauteils subtrahiere, doch nur wie???? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke schon im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmallJana Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
|
erstellt am: 08. Feb. 2011 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SmallJana
Hallo, sieh' dir mal "abgeleitete Komponente" an, damit geht es. Zu finden unter F1 Grüße/Kuddelvonneküst ------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 08. Feb. 2011 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SmallJana
|
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)

Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
|
erstellt am: 08. Feb. 2011 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SmallJana
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: [b]Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-InfoIst es nun ein Bauteil (IPT) oder eine IAM (Baugruppe)? Ein Bauteil als IAM-Datei gibt es nicht. [/B]
Sie hat bestimmt ein Bauteil in der Baugruppenumgebung erstellt und abgespeichert und deswegen meint sie, dass ein Bauteil sei. Es ist aber trotzdem eine Baugruppe.
------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SmallJana
Hallo SmallJana, darf ich mal 'nen Verdacht äußern? Du "darfst" mit dem Inventor arbeiten, hast aber keine, oder nur eine Basisschulung erhalten und sollst jetzt "zaubern" anfangen? Das könnte eine echte Herausforderung werden! Oder wie mein Chef sagt: "Ein Moment um kreativ zu sein!" Wenn mein Verdacht stimmt, versuche den "Zustand" zu ändern!!! Der Inventor war mal ein try and error Produkt mit überschaubarem Funktionsumfang. Wenn Du heute einen AIP2011 mit Mold installierst, benötigst du ca. 2 Wochen um jeden einzelnen Befehl in jeder seiner möglichen Ausprägungen anzuklicken. Vom Ausführen ist da noch nicht die Rede! Versuche eine, Deiner Aufgabe angemessene, Schulung zu bekommen, sonst macht das Arbeiten keine besondere Freude. ------------------ Have a nice Day Peter Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmallJana Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja ich bekomm auch eine Schulung doch das dauert noch 3 Wochen  Bis dahin muss ich aber weiter machen. Meine Baugruppe besteht aus zwei Teilen. Und davon möchte ich die Negativform machen. Und wenn ich in der Baugruppe auf die "abgeleitete Komponente" klicke, dann kann ich ein Teil dieser Baugruppe auswählen. Dann öffnet sich ein Dialogfenster ("Bauteil erstellen") und fragt mich unter welchem Namen ich es speichern möchte... Dann speichere ich es unter einem neuen namen und habe meines erachtens eine exakte Kopie von dem ausgewählten Teil Was mach ich falsch?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SmallJana
todo -neues BT erstellen -"Verwalten" - "abgeleitete Komponente" -die BG mit den zwei Teilen wählen und dann im Dialog eines der beiden Teile auf "-" -OK Besser bekomm' ich's "auswendig" nicht hin, auf meinem Home-Rechner ist kein Inventor drauf. ------------------ Have a nice Day Peter Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius [Diese Nachricht wurde von guter_geist am 08. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmallJana Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2011 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich hatte es heute versucht, aber irgendwie blick ich das nicht. Ich hab jetzt mal ein einfaches Beispiel versucht. Ich habe einen QUader erzeugt und wollte von dem Quadervolumen ein Kugelvolumen mitten aus der Fläche entfernen. Dann habe ich in der PART Datei von dem Quader auf " Verwalten--> Ableiten" geklickt. Dann fragt er mich welche Datei ich noch öffnen möchte. Hier wähle ich nun die Kugel aus. Dann erscheint ein Dialogfenster, in dem ich die folgenden Möglichkeiten habe: Stil ableiten: -Zusammenführung eines Volumenkörpers durch Verbindung planarer Flächen -Erhaltung des Volumenkörpers durch Verbindung planarer Flächen -Jeden Volumenkörper als Volumenkörper erhalten -Körper als Arbeitsfläche Status: -Leitet die ausgewählten Objekte ab (+) -schließt die ausgewählten Objekte aus (\) Und egal was ich da anwähle, es bleiben immer noch beide Bauteile in der GRafik und von dem QUader ist kein VOlumen abgezogen... WÄre echt super wenn mir jemand von euch helfen könnte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
|
erstellt am: 09. Feb. 2011 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SmallJana
Hallo SmallJana, - mache eine ipt mit dem Quader - mache eine zweite ipt mit der Kugel - mache eine iam, in die du Quader und Kugel hineinlegst und zwar so, dass sie sich irgendwo überschneiden. - speichere die iam - mache eine neue ipt - lösche die Skizze, falls sie beim Erstellen angelegt wird - wähle in dieser leeren ipt den Befehl Ableiten - abgeleitet wird die iam - stelle dann die Kugel auf (-) -> nun hast du den Quader mit dem Kugelloch als ipt. Grüße /Kuddelvonneküst
------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... [Diese Nachricht wurde von Kuddelvonneküst am 09. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmallJana Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2011 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|