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Autor Thema:  Rund Biegung (1938 mal gelesen)
Ingridhuf
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erstellt am: 05. Feb. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundpfad.pdf


Rund6.pdf

 
Hallo Leute

Habe schon wieder ein Problem.
Muss ein Rundmaterial biegen (R30)und dann in eine andere Richtung mit Winkel 15º biegen. Das Problem habe ich nur deshalb weil es eine Biegung im Radius Bereich ist. Wenn ihr meinen Anhang anseht, wird es vieleicht ersichtlich, was ich meine. Ich kann in dieser 3D Skizze keinen R30 erzeugen, da die Richtungsänderung schon vor beenden des Radius erfolgt. Frage gibt es einen Trick um da zu umgehen?

MfG
Ingridhuf
   

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Feb. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingridhuf 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sagt die Geometrie wohl Njet zu.

Abhilfe: R30 verkleinern auf R20 (die Abknickradien sind ja auch nur R17)

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Ingridhuf
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erstellt am: 06. Feb. 2011 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War auch mein erster Gedanke.
Aber das Werkstück wurde bereits gefertigt und ich vermute, dass erst der 30º Radius gebogen wird und dann bei 21,5 in die andere Richtung um 15º gebogen wird. Ist das für den Inventor nicht zu machen, bzw könnte ich es anders erstellen?

MfG
Ingridhuf
 

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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Feb. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingridhuf 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Ingridhuf:
...  Ist das für den Inventor nicht zu machen, bzw könnte ich es anders erstellen? ...

Falls ich das Problem richtig verstanden habe, lässt es sich mit einer 3D-Skizze lösen, die als Schnittkurve zweier Flächen definiert wird. Die zwei Flächen werden dabei aus den orthogonalen Ansichten auf die Ebenen der Biegeradien erzeugt.

Alterativ könnte man auch die Funktion "Biegungsteil" verwenden.


------------------
Michael Puschner
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Ingridhuf
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erstellt am: 06. Feb. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie geht das als Biegeteil?
Ist das wie Bleche biegen.
Wen ja, wie mache ich das?
Wo finde ich Biegeteile?

Ingridhuf

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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Feb. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingridhuf 10 Unities + Antwort hilfreich


110206-Doppelbiegung-IV2008.zip

 
Ich habe mal drei Beispiele angehängt:

  • Das Bauteil 110206-006-BT-0001.ipt zeigt den Weg über die 3D-Schnittkurve zweier Flächen.

  • Für Fortgeschrittene ist 110206-006-BT-0002.ipt, bei dem die 3D-Schnittkurve gleich aus den beiden 2D-Skizzen gebildet wurde.

  • Etwas mühsamer ist die Lösung mittels "Biegungsteil", wie sie 110206-006-BT-0003.ipt zeigt.

Ich hoffe, die Aufgabenstellung richtig verstanden zu haben und dass mir beim Zusammensuchen der Maße in den beiden PDFs und den Beitragstexten kein Fehler unterlaufen ist.

EDIT:

Oh nein, jetzt sehe ich gerade, dass Ingridhuf nur IV11 hat. Das war ja vor IV2008. Oder ist es nicht IV11 sondern IV2011?

------------------
Michael Puschner
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Ingridhuf
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erstellt am: 06. Feb. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den guten Willen, aber ich kann die Datei nicht öffnen.
(Datenschema ist neuer als diese Version der Software.)
Ingridhuf

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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Feb. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingridhuf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingridhuf:
... aber ich kann die Datei nicht öffnen.
(Datenschema ist neuer als diese Version der Software.) ...

Wie gesagt, ich hatte es zu spät bemerkt ...   

... so hat aber erst einmal wenigstens Blätschkapp was davon.   

Ich werde die Beispiele in IV11 noch nachliefern. Nur ob ich das heute noch schaffe, weiß ich nicht.

------------------
Michael Puschner
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Ingridhuf
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Autodest Inventor Professional 11

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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Feb. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingridhuf 10 Unities + Antwort hilfreich


110206-Doppelbiegung-IV11.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Ich werde die Beispiele in IV11 noch nachliefern. ...

Ich habe es doch noch heute mal gerade zwischendurch geschafft. Es war auch nur die halbe Arbeit, denn die Funktion "Biegungsteil" gab es in IV11 noch nicht. Daher findet man im Anhang nur die beiden Lösungen über die 3D-Skizze

110206-007-BT-0001.ipt (mit Flächen)

und

110206-007-BT-0002.ipt (ohne Flächen).


------------------
Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Ingridhuf:
Autodes"t" Inventor Professional 11

Autodes "k" Inventor Professional wäre richtig

Steht auch im Profil falsch!

Gruß Blätschkapp

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Ingridhuf
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erstellt am: 07. Feb. 2011 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Datei
Habe aber noch eine Frage wo finde ich Extrusionsflächen.
Wen ich es in der Arbeit machen, müsste ich es alleine hinkriegen.
Denn da haben wir wieder Inventor 2011 und ich will nicht immer lästig sein

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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Feb. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingridhuf 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ingridhuf:
... wo finde ich Extrusionsflächen. ...

Im Extrusionsdialog kann man unten links den Ausgabetyp von Volumen auf Flächen umschalten.

Das ist aber nicht nur bei der Extrusion so.

Und in IV2011 kommt dann noch die Mehrkörper-Technik dazu ...

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Blätschkapp
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Zitat:
Original erstellt von Ingridhuf:
Danke für die Datei
Habe aber noch eine Frage wo finde ich Extrusionsflächen.
Wen ich es in der Arbeit machen, müsste ich es alleine hinkriegen.
Denn da haben wir wieder Inventor 2011 und ich will nicht immer lästig sein

Bitte ändere mal in Deinem Profil auf der linken Seite
das Autodest auf Autodesk! Sieht einfach unprofessional aus!

Gruß Blätschkapp

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W. Holzwarth
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Sie meint wahrscheinlich Autotest 

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erstellt am: 07. Feb. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingridhuf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Sie meint wahrscheinlich Auto[b]test   [/B]

Möglich wärs?

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Ingridhuf
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Mein Dank wird dir ewig nachschleichen.
Gruß Ingridhuf    

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erstellt am: 07. Feb. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingridhuf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingridhuf:
Mein Dank wird dir ewig nachschleichen.
Gruß Ingridhuf       

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