| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor |
Autor
|
Thema: Rund Biegung (1938 mal gelesen)
|
Ingridhuf Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 16 Registriert: 12.01.2011 Autodesk Inventor Professional 11
|
erstellt am: 05. Feb. 2011 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute Habe schon wieder ein Problem. Muss ein Rundmaterial biegen (R30)und dann in eine andere Richtung mit Winkel 15º biegen. Das Problem habe ich nur deshalb weil es eine Biegung im Radius Bereich ist. Wenn ihr meinen Anhang anseht, wird es vieleicht ersichtlich, was ich meine. Ich kann in dieser 3D Skizze keinen R30 erzeugen, da die Richtungsänderung schon vor beenden des Radius erfolgt. Frage gibt es einen Trick um da zu umgehen? MfG Ingridhuf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 05. Feb. 2011 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
|
Ingridhuf Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 16 Registriert: 12.01.2011 Autodesk Inventor Professional 11
|
erstellt am: 06. Feb. 2011 02:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
War auch mein erster Gedanke. Aber das Werkstück wurde bereits gefertigt und ich vermute, dass erst der 30º Radius gebogen wird und dann bei 21,5 in die andere Richtung um 15º gebogen wird. Ist das für den Inventor nicht zu machen, bzw könnte ich es anders erstellen? MfG Ingridhuf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Feb. 2011 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
Zitat: Original erstellt von Ingridhuf: ... Ist das für den Inventor nicht zu machen, bzw könnte ich es anders erstellen? ...
Falls ich das Problem richtig verstanden habe, lässt es sich mit einer 3D-Skizze lösen, die als Schnittkurve zweier Flächen definiert wird. Die zwei Flächen werden dabei aus den orthogonalen Ansichten auf die Ebenen der Biegeradien erzeugt. Alterativ könnte man auch die Funktion "Biegungsteil" verwenden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingridhuf Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 16 Registriert: 12.01.2011 Autodesk Inventor Professional 11
|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
Ich habe mal drei Beispiele angehängt: - Das Bauteil 110206-006-BT-0001.ipt zeigt den Weg über die 3D-Schnittkurve zweier Flächen.
- Für Fortgeschrittene ist 110206-006-BT-0002.ipt, bei dem die 3D-Schnittkurve gleich aus den beiden 2D-Skizzen gebildet wurde.
- Etwas mühsamer ist die Lösung mittels "Biegungsteil", wie sie 110206-006-BT-0003.ipt zeigt.
Ich hoffe, die Aufgabenstellung richtig verstanden zu haben und dass mir beim Zusammensuchen der Maße in den beiden PDFs und den Beitragstexten kein Fehler unterlaufen ist. EDIT: Oh nein, jetzt sehe ich gerade, dass Ingridhuf nur IV11 hat. Das war ja vor IV2008. Oder ist es nicht IV11 sondern IV2011? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingridhuf Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 16 Registriert: 12.01.2011 Autodesk Inventor Professional 11
|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
Zitat: Original erstellt von Ingridhuf: ... aber ich kann die Datei nicht öffnen. (Datenschema ist neuer als diese Version der Software.) ...
Wie gesagt, ich hatte es zu spät bemerkt ... ... so hat aber erst einmal wenigstens Blätschkapp was davon. Ich werde die Beispiele in IV11 noch nachliefern. Nur ob ich das heute noch schaffe, weiß ich nicht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingridhuf Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 16 Registriert: 12.01.2011 Autodesk Inventor Professional 11
|
erstellt am: 06. Feb. 2011 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Feb. 2011 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ... Ich werde die Beispiele in IV11 noch nachliefern. ...
Ich habe es doch noch heute mal gerade zwischendurch geschafft. Es war auch nur die halbe Arbeit, denn die Funktion "Biegungsteil" gab es in IV11 noch nicht. Daher findet man im Anhang nur die beiden Lösungen über die 3D-Skizze 110206-007-BT-0001.ipt (mit Flächen) und 110206-007-BT-0002.ipt (ohne Flächen). ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blätschkapp Mitglied
Beiträge: 206 Registriert: 27.01.2010
|
erstellt am: 06. Feb. 2011 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
|
Ingridhuf Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 16 Registriert: 12.01.2011 Autodesk Inventor Professional 11
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Datei Habe aber noch eine Frage wo finde ich Extrusionsflächen. Wen ich es in der Arbeit machen, müsste ich es alleine hinkriegen. Denn da haben wir wieder Inventor 2011 und ich will nicht immer lästig sein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
Zitat: Original erstellt von Ingridhuf: ... wo finde ich Extrusionsflächen. ...
Im Extrusionsdialog kann man unten links den Ausgabetyp von Volumen auf Flächen umschalten. Das ist aber nicht nur bei der Extrusion so. Und in IV2011 kommt dann noch die Mehrkörper-Technik dazu ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blätschkapp Mitglied
Beiträge: 206 Registriert: 27.01.2010
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
Zitat: Original erstellt von Ingridhuf: Danke für die Datei Habe aber noch eine Frage wo finde ich Extrusionsflächen. Wen ich es in der Arbeit machen, müsste ich es alleine hinkriegen. Denn da haben wir wieder Inventor 2011 und ich will nicht immer lästig sein
Bitte ändere mal in Deinem Profil auf der linken Seite das Autodest auf Autodesk! Sieht einfach unprofessional aus! Gruß Blätschkapp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
|
Blätschkapp Mitglied
Beiträge: 206 Registriert: 27.01.2010
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
|
Ingridhuf Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 16 Registriert: 12.01.2011 Autodesk Inventor Professional 11
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Blätschkapp Mitglied
Beiträge: 206 Registriert: 27.01.2010
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ingridhuf
|