Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2011 Unwissenheit oder doch ein Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Inventor 2011 Unwissenheit oder doch ein Problem (3744 mal gelesen)
Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 24. Jan. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe leider ein paar Probleme auf einmal, seit 2 Tagen geht Inventor 2011 nicht mehr richtig.

-Linien die ich zeichne und z.B. zu einem Rechteck zusammenführe werden nur einzel erkannt, ich kann keinen Körper extrudieren, Bögen haben das gleiche Problem, Fehlermeldung "offene Kontur". Rechteck oder Kreis aus der MFL klappt ohne Probleme.
Schneide ich die Linien und stutze sie, werden sie erkannt und es funktioniert.

-Meine Multifunktionsleiste steht auf normal aber trotzdem habe ich die Anzeige geschlossen, ich muss immer über die Leiste fahren um an meine Befehle zu kommen, vorher konnte ich die Icons direkt sehen.

-Beim Spiegeln wird die Stückliste nicht aktualisiert ist dies normal?

-Beim Zusammenbau mit Abhängigkeiten dreht er mir sehr oft die Teile in die falsche Richtung, ich muss immer wieder ausprobieren, Richtungspfeil ändern hat keine Auswirkung, hier mache ich bestimmt etwas falsch.

-Zum Schluß habe ich noch ein Frage zu einem Projekt und es wäre toll wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Hoffentlich erkläre ich dies richtig!

Platte 19 mm Stärke x = 1200 y = 680 mm.
Alle 4 Ecken sollen 3° nach oben gebogen werden, x 240 mm Y 240 mm (über die diagonale Linie).
Das bekomme ich ohne Probleme im Blechmodus hin. Aber ich muss die 2 langen Seiten (x =1200) 40 mm versetzt von der Außenkante ebenfalls um 3° anknicken, bis zum Schnittpunkt der Dreiecke, dies macht er nicht! Mit Flächen formen wird es bestimmt funktionieren, aber hier kenne ich mich leider nur bedingt aus.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, dies wäre wirklich riesig.

Ich bedanke mich schon im Voraus und ich finde es super das dieses Forum einem die Möglichkeit gibt hier Fragen zu stellen.

Nochmals Danke

Aida

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jan. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aida,

Oh da ist ja vieles auf einmal, mal schauen ob ich das zusammenbekommen.

- in Skizze ( unter Abhängig machen, „Abhängigkeitsableitung“ ) anschalten und dann werden die Skizzenabhängigkeiten automatisch hinzugefügt.

- Das mit der Funktionsleiste habe ich nicht nachvollziehen können und man kann diese ganz unten bei Normal auch wieder zurücksetzen.

- Das mit der Stückliste bei gespiegelten Teilen kommt drauf an. Was meinst du da mit nicht aktualisiert.

- Abhängigkeiten in Baugruppe, mit welcher Abhängigkeit drehen die sich falsch. Etwa mit der Winkelabhängigkeit?

- Dies würde ich anders Lösen. Du zeichnest die Grundplatte schon mit Abzug Diagonale und Außenkante und erstellst dann die Laschen mit einem Abwasch.

So herzlich Willkommen und viel Spass. Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jan. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aida1000:
... -Linien die ich zeichne und z.B. zu einem Rechteck zusammenführe werden nur einzel erkannt, ich kann keinen Körper extrudieren, Bögen haben das gleiche Problem, Fehlermeldung "offene Kontur". Rechteck oder Kreis aus der MFL klappt ohne Probleme.
Schneide ich die Linien und stutze sie, werden sie erkannt und es funktioniert. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Oh, so viele Fragen ...

Ich knüpfe mal bei der ersten Frage an. Es fehlen wohl die Endpunkt-Koinzidenz-Abhängigkeiten in der Skizze. Vermutlich ist die Ableitung der Endpunkt-Koinzidenz in den Abhängigkeitsoptionen ausgeschaltet.

   

Die von freierfall beschriebene Option würde trotzdem koinzident geschlossene Skizzen nicht verhindern.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Jan. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

- offene Kontur:
wahrscheinlich sind die Schaltflächen "Abhängigkeitsableitung" und "Abhängigheitserstellung" nicht aktiviert. Die findest Du in der Bauteilskizze in der Multifunktionsleiste im Reiter "Abhängig machen"

- Multifunktionsleiste:
die Einstellungen findest Du per RMK in den leeren Bereich rechts neben der MFL

- Spiegeln und Stückliste:
keine Ahnung. Die Funktion ist für mich fast sinnfrei und mir daher nicht im Detail bekannt.

- Abhängigkeiten und falsche Orientierung
Bei Winkelabhängigkeiten gibt es in der Dialogbox rechts 3 Optionen für die Interpretation des Winkels. Am Besten Du benutzt die linke davon, dann klappt es meistens mit der Ausrichtung. Wenn nicht, dann sind in der BG möglicherweise zu viele Abhängigkeiten verwendet. In den Anwendungsoptionen läßt sich eine Prüfung auf redundante Abhängigkeiten aktivieren, dann gibt es manchmal eine Warnung bei Überbestimmtheit.

- Blech:
Wenn die Ecken der Platte gebogen sind und Du dann noch die Seiten hochbiegst, dann gibt es am Übergang zu den Dreiecken eine Falte. Das kann Inventor nicht. Schlitze das Blech am Übergang zu den Dreiecken, dann geht's.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 24. Jan. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Obwohl ich alles durchgesehen habe ist mir dieser Feher unterlaufen.

Ich habe bei Abhängigkeitsoptionen den falschen Button gedrückt.

Es klappt wieder, riesig und die Freude ist mehr wie nur groß.

Ein Problem schon einmal gelöst.


Danke dir und euch allen.

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 24. Jan. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Betreff: Multifunktionsleiste

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe hier ein paar User gefunden die das gleiche Problem haben.

Der Knopf "normal" funktioniert nicht mehr, einfach tod.
Ich habe das umstellen aus diversen Workshops gekannt und ich wusste wie es geht.
Leider klappt bei mir nichts mehr.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

-Ich habe im Zusammenbau mehere Teile gespiegelt, leider hat sich die Stückliste nicht verändert, es steht immer noch der Wert 1 statt 2 oder 8 statt 16 Teile usw.
Werde hier morgen noch einmal in Ruhe rangehen, vielleicht finde ich hier eine Lösung.

-Abhängigkeiten, nein mit passend oder fluchtend. Ich habe noch nicht den Dreh gefunden wie ich die Richtung direkt angeben kann, meistens ist es ein Zufallsprinzip, nervt halt.

- Grundplatte
Abzug habe ich probiert, hat nicht so funktioniert, muss anscheinend noch etwas üben.


Danke dir vielmals, werde dir Bescheid geben ob ich es hinbekommen habe.

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 24. Jan. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

dir möchte ich auch rechtherzlich danken.

Projekt:
Mit dem Schlitzen ist halt so eine Sache.

Es geht um eine Holzplatte mit Beschichtung die unten 4 mal diagonal eingeschnitten wird und 2 mal seitlich.
Materialstärke ca. 21 mm. Die Ecken und Seiten werden dann nach oben gebogen.
Die Schlitze sind gerade so tief das die Materialien nicht einreißen, also es findet eine Verformung statt. Hier fehlt mir wirklich die Übung dies in Inventor darzustellen, vor allen Dingen da ich mich in Inventor nur zeitweise bewege.

Nach dem biegen wird die Platte in eine Seitenwand eingesteckt und hier muss ich auch die Nut (innen natürlich auch schräg) vorgeben, dies stellt es sich leider für mich etwas schwierig da.

Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 24. Jan. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Harry,

seitlich war falsch ausgedrückt, 4 mal diagonal und 2 mal senkrecht lang runter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Jan. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aida1000:
...-Abhängigkeiten, nein mit passend oder fluchtend. Ich habe noch nicht den Dreh gefunden wie ich die Richtung direkt angeben kann, meistens ist es ein Zufallsprinzip, nervt halt....

Fluchtend: Richtungspfeile beider Teile zeigen anschließend in dieselbe Richtung.
Passend: Richtungspfeile beider Teile zeigen anschließend in die entgegengesetzte Richtung.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jan. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich


110124-MFL-Darstellung.jpg


110124-MFL-Minimieren.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Aida1000:
... Der Knopf "normal" funktioniert nicht mehr, einfach tod. ...

Wenn mit "Knopf" die Option im Kontextmenü unter "Darstellung der Multifunktionsleiste" gemeint ist (siehe Bild 110124-MF-Darstellung.jpg): Diese liegt nur fest, wie die Schaltflächen der MFL aussehen, wenn man sie sieht.

Ob man sie sieht, wird aber mit der Schaltfläche "Minimieren" festgelegt. Das ist die kleine helle Schaltfläche mit dem dunklen Pfeil nach oben (siehe Bild 110124-MFL-Minimieren.jpg). Mit dem Kontextmenü dieser Schaltfläche, das man über den kleinen Pfeil nach unten erreicht, kann festgelegt, welche Alternativen der Darstellung möglich sein sollen. Die Grundeinstellung ist "Durch alle wechseln". Durch Klicken auf die Schaltfläche "Minimieren" kann zwischen diesen Darstellungen umgeschaltet werden.

Es muss also nur auf die Schaltfläche "Minimieren" geklickt werden, bei der Einstellung "Durch alle wechseln" eventuell dreimal hintereinander.

Weitere Informationen über die MFL findet man im Menüregister "Erste Schritte" in der Menügruppe "Übersicht über Benutzeroberfläche".

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aida1000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aida1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Aida1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aida1000

Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Morgen Michael,

Wissen ist Macht und nicht Wissen macht doch was.

Ein riesiges Danke, es hat mit der kleinen Schaltfläche funktioniert!
Dies muss man aber auch wissen, denn hier sind zwei Dreiecke nebeneinander und hier bin ich immer auf dem rechten Dreieck gewesen.

Ich wünsche dir und euch allen einen wunderschönen Tag.


Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Jan. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aida1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Spiegeln:
das mit dem Spiegel. Ich würde auf das Spiegel verzichten wenn die Teile gleich sind und an die richtige Postion fest machen. Damit stimmt auch die Stückliste und das Modell. Denn durch Spiegel entstehen oft andere Modelle, die auch eine eigene Zeichnung brauchen.

Warum es Stücklistentechnisch nicht zusammengeführt wird, hängt mit dem IProperty Bauteilnummer zusammen. Diese müssen identisch sein, damit sie zusammen addiert werden.

Wenn du das Blechteil mal hochlädst, dann kann sich das jemand anschauen und dir wird schneller geholfen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz