Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem Blechkonvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem Blechkonvertierung (2318 mal gelesen)
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Jan. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech-Problem.jpg

 
Hallo,
wo steckt mein Fehler bei der Ausführung folgender Schritte?

- in AutoCAD einen einfachen Volumenkörper in Form eines gebogenen Bleches erzeugt
- Volumenkörper als .sat-Datei exportiert
- in Inventor diese .sat-Datei importiert
- in Blechumgebung gewechselt, Blechstärke auf die Dicke des Volumenkörpers (1 mm) eingestellt

Problem: An diesem Teil können keine Befehlen der Blechbearbeitung angewendet werden (im Bild als Beispiel die Fehlermeldung beim Versuch, eine Lasche anzubringen). Aber auch Abwicklung, Eckenabrundung oder sonst was läßt sich durchführen.
An einem anderen Teil, welches ich früher mal auf die gleiche Art erstellt habe (wirklich die gleiche? was habe ich damals vielleicht anders gemacht?) funktioniert alles bestens.

TIA
jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Jan. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
... im Bild als Beispiel die Fehlermeldung beim Versuch, eine Lasche anzubringen ...

In der Meldung steht doch der Grund:

IV sieht in der IPT mehr als einen Volumenkörper.

Wie sieht es aus, wenn man das Bauteil von Blech auf ein "normales" Bauteil konvertiert? Gibt es dann in dem Ordner mit den Volumenkörpern mehr als einen?

Was auf jenden Fall helfen sollte: Neues Blechbauteil erstellen basierend auf Blech.ipt und den einen gewünschten Volumenkörper aus dem Problemteil dahin ableiten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Jan. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechproblem.zip

 
Nur ein Volumenkörper ist da (zumindest sehe ich nur einen).
Ich habe mal zwei Dateien angehängt - eine wo es früher mal geklappt hat und eine meiner Versuche der letzten Tage, wo es nicht mehr funktionieren will. Ich kann zwischen beiden in der "normalen" Bauteilumgebung keinen Unterschied sehen. (Leider auch nicht die Historie, wie ich das damals hinbekommen habe).

Dein Tip mit dem abgeleiteten Bauteil funktioniert leider auch nicht... Kannst Du mal einen Blick auf die beiden Dateien werfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Jan. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist der Import vermurkst.

Abhilfe:

A) Alles in Konstruktionsumgebung kopieren, dort Flächen lösen, Qualitätsprüfung (alles ok), wieder heften, und zurück in Modellumgebung kopieren. Ursprünglichen Basiskörper löschen. Anschliessend abwickeln

B)Objekt kopieren, 3 Aussenflächen anwählen (Option Fläche), als Ergebins Fläche wählen. Basis löschen, verbleibende Fläche verdicken und abwickeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2011 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

; Da ist der Import vermurkst ...

Hallo Michael,

danke erst mal für Deine Bemühungen. Unabhängig davon, ob die von Dir vorgeschlagenen Workarounds funktionieren würde ich dem Problem doch gern auf den Grund gehen. Kann man beim Erstellen der .sat-Datei in AutoCAD eigentlich was falsch machen? Ich habe mal welche mit AutoCAD 2008 bis 2011 erstellt. Aber schon ein einfacher importierter Quader läßt sich bei mir nicht (direkt) als Blechteil (z.B. Eckenabrundung) bearbeiten. Kannst Du mal bitte gucken, ob die bei Dir funktionieren? Dann könnte ich das als Fehlerquelle ausschließen und es müßte an meinem Inventor liegen. Aber weder in IV 2010 noch in IV 2009 klappt es. Kann man denn beim Import was falsch machen? (Import, Datei auswählen, Blechdicke anpassen, fertig). Denn daß beide Inventor-Installationen beschädigt sind ist doch wohl auch eher unwahrscheinlich. Wenn es aber bei Dir funktionieren sollte, kann es nur noch am Inventor liegen und ich muß beide Installatioonen wohl noch mal erneuern ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2011 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechversionen.zip

 
... und vorhin habe ich vergessen, die Beispieldateien anzuhängen. Hier sind sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar nicht der Michael, aber ich weiß, wie er aussieht ..

Der SAT-Import hier in 2011 funktioniert problemlos. Manchmal biegt's ein Re-Boot wieder hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oops, sorry.
Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Danke auch Dir für Deine Hilfe. Muß ich eben meine Inventors noch mal angucken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz