Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiegeln; Ableiten; ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spiegeln; Ableiten; ... (1488 mal gelesen)
Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 05. Jan. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder;

Und euch guten Geistern, da draussen: Ein gutes neues Jahr! Mit Unmengen an Fragen und Antworten. Und weiterhin ebenso an Kurzweil und Inspiration.

Meine erste Frage: Wie kann ich in einer Bauteilskizze Skizzierelemente spiegeln - ohne die Originale zu behalten?

Meine zweite Frage: Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, wo bzw. wie herum eine abgeleitete Bauteilskizze (Masterskizze) in der Ableitung plaziert wird?

Meine dritte Frage: Gehört wohl eher in die Job- bzw, Projektbörse :-)(

Schonmal dickes Danke an Euch.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zur ersten Frage:
Originale verwerfen kann man nicht, aber Du kannst denen den Linienstil "Konstruktion" geben, nach dem Spiegeln, dann nehmen sie auch nicht z.B. an Extrusion usw. teil.
Dass man in Skizzen nicht allzu wild herumwerken, sondern alles schön einfach halten soll weisst Du ja?
Und dass es -zig weitere und meist klügere Möglichkeiten gibt was zu spiegeln oder anzuordnen, auch?

Grad ausprobiert:
Skizzenblöcke kann man auch spiegeln, und dann das Original verwerfen.
Habe aber keinerlei sonstige Erfahrung damit, muss ich zugeben.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 05. Jan. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo,

Zur ersten Frage:
Originale verwerfen kann man nicht, aber Du kannst denen den Linienstil "Konstruktion" geben, nach dem Spiegeln, dann nehmen sie auch nicht z.B. an Extrusion usw. teil.
Dass man in Skizzen nicht allzu wild herumwerken, sondern alles schön einfach halten soll weisst Du ja?
Und dass es -zig weitere und meist klügere Möglichkeiten gibt was zu spiegeln oder anzuordnen, auch?

Grad ausprobiert:
Skizzenblöcke kann man auch spiegeln, und dann das Original verwerfen.
Habe aber keinerlei sonstige Erfahrung damit, muss ich zugeben.


Ja. Einfach halten - weiss ich. Schwierig mir manchmal - während des konstruktiven Ablaufes. Jedenfalls scheint es, das es Spiegeln ohne das Original zu behalten nicht gibt.

Und über "Skizzenblöcke" weiss ich noch überhauptgarnichts. Aber - vielleicht schon morgen.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jan. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, wo bzw. wie herum eine abgeleitete Bauteilskizze (Masterskizze) in der Ableitung plaziert wird?
Gar nicht.

Auch Ort und Lage der Skizzen relativ zum Ursprungskoordinatensystem gehören zu den wesentlichen Informationen beim Ableiten und können nicht einfach verändert werden. Nur Spiegeln und Skalieren geht, aber auch nur bezogen auf die Haupebenen. Auch die Skizzen werden dabei gespiegelt und skaliert.

Es gibt außerdem von Autodesk ein nicht offiziell freigegbenes Bouns-Tool (es wurde halt nicht zu Ende entwickelt, weil es so selten benötigt wird), das es erlaubt, den "Landeplatz" einer Abgeleiteten Komponente in der Zeildatei mittels z.B. einer Skizze nach Ort und Ausrichtung frei zu wählen.

Um abgeleitete Skizzen frei platzieren zu können, muss man sie in der Mutterdatei als Block speichern. Blöcke werden allerdings bei AK nicht mit gespiegelt. Wenn man sie gespiegelt braucht, muss man eine Arbeitsebene mit umgedrehter Normale anlegen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 05. Jan. 2011 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohh no! Alles geht irgendwie und irgendwie doch nicht. Ob ich wohl morgen 1001 Stunden haben werde um alles mögliche auszuprobieren und herauszufinden. Z.B über "Blöcke" und "Bonus-Tools"?

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 06. Jan. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Der Umgang mit Skizzenblöcken ist in sehr kurzer Zeit problemlos erlernbar. Du kannst Skizzenblöcke ableiten und beliebig positionieren. Eine andere mögliche Lösung für das Spiegeln von Teilbereichen umfangreicher Skizzen hat Leo Dir bereits genannt. Eigentlich solltest Du damit die Aufgaben lösen können, oder?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 07. Jan. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Guten Morgen!

Der Umgang mit Skizzenblöcken ist in sehr kurzer Zeit problemlos erlernbar. Du kannst Skizzenblöcke ableiten und beliebig positionieren. Eine andere mögliche Lösung für das Spiegeln von Teilbereichen umfangreicher Skizzen hat Leo Dir bereits genannt. Eigentlich solltest Du damit die Aufgaben lösen können, oder?

Gruss Andreas


Guten Abend!
Werde mich mit den Skizzenblöcken noch mal beschäftigen! Der Sinn bzw. Zweck, dieses - mir neuen - Features, hat sich mir noch nicht ergeben. Und: Aufgaben löse ich ja immer. Aber meinetwegen könnte es mir gerne manchmal intuitiver, rascher von Statten gehen. Danke! für eure Ideen.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
... Aber meinetwegen könnte es mir gerne manchmal intuitiver, rascher von Statten gehen. Danke! für eure Ideen. ....

Wie intuitiv etwas ist, liegt auch in der eigenen Intuition begründet. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 10. Jan. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wie intuitiv etwas ist, liegt auch in der eigenen Intuition begründet.  


Hättest du dazu geschwiegen, wäre zu befürchten gewesen du seist unter die Philosophen gegangen 
(in weit entfernter Anlehnung an "Si tacuisses, philosophus manisses")

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz