Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Volumen berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumen berechnen (29414 mal gelesen)
Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 27. Dez. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor.png

 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage. Wie kann ich im IV 2010 Volumen von Körpern berechnen lassen. Hab als Anhang mal einen einfachen Körper.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 27. Dez. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Modellbrowser Rechtsklick auf das Bauteil, ganz unten auf "iProperties". Den Reiter "Physikalisch" anklicken. Eventuell noch auf "aktualisieren" klicken und fertig.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 27. Dez. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn (wie ich vermute) eher das Füllvolumen des Trichters gefragt ist, dann ist dieser Beitrag hilfreich - der behandelt das Thema recht ausführlich.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026712.shtml

Wobei im vorliegenden Beispiel das Bauteilende (roter Knopf im Browser) nur bis unter Extrusion3 hochgezogen werden muss und dann die Masse und das Volumen in den IPROERTIES abgelesen werden kann. Korrekterweise müsste davon das Volumen des Trichrters nach Anwendung der Wandstärke in geeigneter Form noch abgezogen werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 27. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 27. Dez. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir.

Wenn ich das Teil als Vollkörper habe zeigt es mir den richtigen Wert an. Wenn ich ein Blech modelliere nicht. Kann ich auch den Inhalt des Behälters(Volumen) wie im ersten Beitrag angehängt berechnen lassen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker1986

Beiträge: 136
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 27. Dez. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok dann stimmt ja das Volumen vom Vollkörper.

Ich danke euch.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 27. Dez. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Techniker1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt, berechnet der Inventor das Volumenen deines Blechkörpers. Wenn du ein anderes Volumen ermitteln willst (das Füllvolumen), musst du auch das Füllvolumen modellieren. Das geht am besten über einen neues Bauteil "Füllvolumen" in das du die Flächen deines Trichterbauteil ableitest (siehe verlinkten Beitrag).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz