Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit dem Mauszeiger bei Inventor 2011 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit dem Mauszeiger bei Inventor 2011 (5119 mal gelesen)
Isso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isso an!   Senden Sie eine Private Message an Isso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isso

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin angehender Maschinenbautechniker und arbeite seid ein paar Wochen mit Auto Desk Inventor 2011 (Professional).(Studentenversion)
Nun habe ich die ganze Zeit das Problem, dass der "Mauszeiger" nicht genau auf den gezeichneten Linien reagiert. Ein effektives arbeiten ist gar nicht möglich weil ich nicht präzize genug "klicken" kann.
Dieses Problem taucht nur im Programm "Inventor" auf. Im normalen WIN7 betrieb ganz normale Maus-Funktion.(übrigens eine gute Logitech Lasermaus angeschlossen)

Nun meine Frage ist dies ein etwaiges Problem von Inventor selbst(vielleicht sogar einstellungssache?) oder liegt das Problem eventuell bei meinem Grafik-Treiber?!
(zur Info habe ein Toshiba Satellite L500-208, mit Ati Grafik)
Bei Ati ist kein passender Grafiktreiber zu bekommen, und bei Toshiba noch nicht angefragt.

Würde mich über Hilfe echt freuen,
MFG Isso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Dez. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beides, sowohl Maus wie GraKa halte ich für suboptimal.

Vordergründig dürfte hier die GraKa schuld sein

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du mal auf der Adesk-Page geschaut ob die Karte zertifiziert ist und ob Du einen zertifizierten Treiber findest? Das ist nicht unwesentlich.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 15. Dez. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lasso,

sieh' mal bei den Mauseinstellungen nach, ob da ein Feld "Mauszeigerbeschleunigung bei Spielen..." oder so ähnlich angehakt ist.

Evtl. ggf. deaktivieren.


Grüße /Kuddlvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Dez. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Isso:
oder liegt das Problem eventuell bei meinem Grafik-Treiber?!
(zur Info habe ein Toshiba Satellite L500-208, mit Ati Grafik)


Das ist ein typisches Grafikkarten-Problem.
Welche ATI Karte ist denn drin?
Doch nicht etwa eine Mobility Radeon? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isso an!   Senden Sie eine Private Message an Isso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isso

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
genau es ist eine ATI Mobility Radeon HD 5165 verbaut.
Wiseo, ist die nicht optimal für solche Anwendungen?
Bei Ati selber bekomm ich zwar einen aktuellen Treiber, dieser lässt sich aber nicht installieren (weil die Karte angeblich nicht kompatibel ist)
Wollte heute nochmal bei Toshiba selbst anrufen, bin der einzige in meiner Klasse mt diesem Problem.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Isso:
Wiseo, ist die nicht optimal für solche Anwendungen?

Nicht so optimal?    

Absolut unbrauchbarer Schrott!

Auch wenn es Manche nicht hören wollen  

Erst vor Kurzem, und IMHO ungelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Dez. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Absolut unbrauchbarer Schrott!
Es ist schon blöd genug, wenn man feststellen muss, dass man schlechtes Werkzeug erwischt hat, da will man sich nicht auch noch bepöbeln lassen. Was kann denn Isso dafür? Er hat weder jemals behauptet, die Karte wäre gut, noch hat er in irgendeiner Weise zu verantworten, dass das Problem nicht neu ist. Helfen tät es zwar auch nicht, aber ein bisschen netter zu sein fände ich hier angebracht. Oder ist Dir das zu uncool, Cowboy?

Ganz im Ernst: Du warst früher freundlicher!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Dez. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

So unmöglich und an den Haaren herbeigezogen wäre es ja nicht gewesen, Mobility Radeon in die Brettsuche einzugeben, - mit Lesen der Lawine, die dann auf einen los bricht.

Der Erste Post hat auch die genaue Karte verschwiegen   und ist erst auf Insistieren mit "Mobility" rausgerückt.
Vielleicht bin ich schon etwas supportgeschädigt und vermute zu oft ein absichtliches Blödstellen, um die Ursache dann wem Anderem unterschieben zu können und auf ein Recht auf Lösung zu pochen.

Wenn sich Isso zu unrecht auf den Schlips getreten fühlt, dann tut mir das echt leid.
Für mich hat es halt streng verdächtig gerochen, weil es zur Zeit wieder mal grassiert ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isso an!   Senden Sie eine Private Message an Isso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isso

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten abend,
weder fühle ich mich auf den Schlips getreten noch nehme ich solche Bemerkungen persönlich.
Wäre denk ich auch nicht sinnvoll..
Mein Anliegen ist einfach so gut wie möglich mit dem Notebook zu arbeiten.. So wie Sie mir das jetzt schildern habe ich anscheinend wie schon gesagt "falsches Werkzeug" gekauft.
Wenn das so ist, sehe ich das natürlich ein, hätte mich da ein bisschen gründlicher Informieren können.
Mir wurde vor Ausbildungsbeginn gesagt, sich ein solides mittelpreisiges Notebook zuzulegen. Mein Toshiba fällt mit i5 Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher und knapp 650 euro denke ich wohl darunter.
Klar, denke wer "on the Job" täglich mit diesen aufwendigen Anwendungen arbeitet, sollte bestimmt mehr Geld anlegen aber für einen ich sag mal finaziell beschränkten Fachschüler sollte doch so ein Gerät ausrreichen oder?!

Lange Rede kurzer Sinn, weder möchte ich mit Leuten disskutieren die viel mehr Ahnung von der Materie haben noch rumjammern das ich jetzt ein falsches Notebook gekauft habe.
Ich wollte schließlich einfach nur wissen ob ich irgendwelche Möglichkeiten habe den Ablauf zu verbessern?!
(es gibt Mitschüler von mir die mit deutlich älteren günstigeren Geräten auch problemlos arbeiten können)

(PS. habe einen neuen Treiber von Toshiba gerade installiert, müsste die Tage mal mit meinen Mitschülern vergleichen ob es besser geworden ist)

Trotzdem schon mal danke für die vielen Antworten
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Dez. 2010 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, ob Du schon mal hier warst:
http://at.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=AT

Dein OS ist auch noch im Nebel ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isso an!   Senden Sie eine Private Message an Isso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isso

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, ja danke für den Tip, genau da habe ich vorhin den "neuen" oder ich sag mal besser laut Hotline den "aktuellsten" Grafik-Treiber geladen..
Mein Betriebsystem ist "WIN 7 Home Premium" (64 bit)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Dez. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 15. Dez. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich werde jetzt nicht das Forum nach Problemen von Inventor mit "Mobility Radeon" Grafikkarten durchsuchen.
Nur muß man doch mal den Spieß rumdrehen. Ein gutes CAD-System sollte auf jeder "Kiste" problemlos laufen.
Ich glaube kaum, daß sich Studenten einen Rechner kaufen, der auf CAD optimiert ist, eher wohl einen Gamer-PC.
Es sollte doch wohl auch im Sinne von Autodesk sein, daß Ihre Programme mit "Mobility Radeon" Grafikkarten laufen.

Wer weiß ob nicht gerade zukünftige Entscheidungsträger gerade mit solchen Grafikkartenproblemen kämpfen und sich später möglicherweise für ein anderes CAD-System entscheiden.....

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Dez. 2010 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja. Da beißt sich was.
Es ist einfach illusorisch, mit Vista 64 oder Win7 64 und 2 GB RAM 3D-CAD betreiben zu wollen.

Wenn man da aber aufgerüstet hat, ist es immer noch ein Problem, in so'n Notbuch mal gschwind 'ne andere GraKa zu integrieren.

P.S. Ich habe hier ein relativ teures Notbuch (HP 8710w) mit inzwischen 8 GB RAM und 640 GB Plattenspeicher.  Die GraKa ist eine FX 1600M von NVidia. NVidia wird ja von einigen Mitgliedern hier favorisiert.

Dummerweise hakt unter Vista 64 auf dem Notbuch (Einzelschirm) die Darstellung der gleichen Baugruppe ganz gewaltig, im Vergleich zum stationären Rechner unter XP 32 in Verbindung mit einer ATI Fire GL V7100 und Dual-Monitor (1920x1200 + 1600x1200).

  Mag zwar cool sein, so'n Klappding mit 'ner Wechselplatte daneben. Aber produktiv?  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Dez. 2010 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Alex, das ist Quatsch.

Wenn der Rechner nicht die geeigneten Voraussetzungen mitbringt, dann läuft's eben nicht. Ein billig-Netbook dekodiert auch keine HD-Videos flüssig, obwohl man sich genau das wünscht.
Die Radeon-Treiber sind nun mal lausig für CAD, weil Ati eine andere Zielgruppe mit diesen Karten anspricht und die Treiber dafür optimiert. Das hat nichts mit Autodesk zu tun, mit CAD-Systemen anderer Hersteller zicken die Radeons auch.
Wer sich einen Gamer-PC zulegt überlegt sich vorher welche Komponenten die richtige Performance bringen. Wer sich einen PC für CAD zulegt und das nicht tut - tja, der kann dann auch mit einem A3 zum Holzrücken in den Wald fahren.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Dez. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
...Nur muß man doch mal den Spieß rumdrehen. Ein gutes CAD-System sollte auf jeder "Kiste" problemlos laufen.
Ich glaube kaum, daß sich Studenten einen Rechner kaufen, der auf CAD optimiert ist, eher wohl einen Gamer-PC...

Da drehe ich doch den Spieß glatt nochmals um:
Wer sagt denn dass man nur mit der allerneuesten Vesion von IV 3-CAD lernen kann, als Student?
Nimm eine Version die 4-5 Releases älter ist, die läuft auf modernen, jedoch schmalbrüstigen Kistchen superschnell und jeder Studiosi kann damit reichlichst lernen wie CAD funktioniert.
Die hier vermittelte Enstellung: "Ich will Alles, und das Neueste, nur kosten darf es nix" - die passt nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Dez. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
Es sollte doch wohl auch im Sinne von Autodesk sein, daß Ihre Programme mit "Mobility Radeon" Grafikkarten laufen.


Nein, 
Da stelle ich hier mal die Frage nach der Haarfarbe  .

Mir ist es recht, wenn sie meine Subscriptionsgebühren in die Weiterentwicklung für professionelle Hardware stecken, und nicht für irgenwelche sonstige Billighardware.
Dann kommt der nächste und will, daß es mit einer Matrox Mystique (kennt die noch wer?  ) läuft ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal zu ACAD-Zeiten 'ne Millenium von Matrox.

Aber 5t41k3r, Deine Subscription geht bestimmt für das DAUI-Projekt drauf.

(DAUI = Development of Alternative User Interfaces) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badenuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Badenuser an!   Senden Sie eine Private Message an Badenuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badenuser

Beiträge: 23
Registriert: 10.04.2008

Windows 7 64Bit
Xeon W3565 3,2GHz, 8Gb Ram
Quadro FX 3800
AIP 2010 SP2
PSP 2010

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem das in die Richtung geht...
da war einfach die Auflösung vom Notebook nicht richtig eingestellt. War eine 4:3 Auflösung auf nem 16:10 Display. Mag Inventor gar nicht so richtig :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich hatte mal zu ACAD-Zeiten 'ne Millenium von Matrox.

MDTMechanical Desktop 1.0 und ACAD 13/14 liefen bei mir auch auf der Millenium mit sagenhaften 2MB Grafikspeicher  .
Das waren noch Zeiten, *seufz*, - gut daß sie vorbei sind  .

Ich habe mir neulich drüber'm Teich von Einem sagen lassen, daß der Hauptunterschied von Mobility Radeon (und anderen preisgünstigen Gamerkarten) zu anderen (teuereren Gamer und professionellen) DX10 Grafikkarten die Behandlung von Grafikobjekten außerhalb des sichtbaren Bereichs sein soll.

Spielen ist es anscheinend egal, aber 3D-CAD reagiert giftig, wenn was nicht im Grafikspeicher gepuffert wird, wenn es außerhalb des Bilschirms rutscht und dann schnell beim Zoomen/Panen wieder zurück soll.
Details wissen die Hardwarespezialisten sicher besser, aber mir erschien es logisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Dez. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

So, damit hier nicht ein falsches Bild entsteht:
- Die ATI FireGL-Karten (und NAchfolger) laufen hervorragend unter Inventor
- Die (Mobility) Radeons und ihre Treibber sind nie für den Betrieb mit CAD-Programmen vorgesehen gewesen. Und somit auch nicht getestet / zertifiziert worden.

Andererseits ist IV inzwischen eine D3D-Anwendung und Autodesk sieht inzwischen  alle WHQL-zertifizierten Treiber als ausreichend für Inventor an. Wenn es dann nicht läuft sollte man sich die Frage nach der Qualität der WHQL-Zertifizierung stellen. Am Besten fragst Du da mal Microsoft, da die dieses Zertifikat für D3D-konforme Treiber ausstellen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Dez. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu gibt es eine Aussage eines USA-Mitarbeiters von Autodesk, die sinngemäß lautet:

"Wir verlassen uns auf die WHQL-Zertifizierung, denn die wird von Microsoft durchgeführt und keiner kann das besser, weil die auch den D3D-Standard definieren. Wenn trotzdem Probleme mit der Grafik auftreten dann benutzen wir D3D falsch."

Wie bei Ati gibt es auch bei Nvidia den Unterschied zwischen Profi-Quadro-Karten und Gamer-Geforce-Karten. Die Geforces werden wie die Radeons nicht offiziell für CAD unterstützt, funktionieren aber meistens sehr gut. Das zeigt m.E. daß Nvidia grundsätzlich solider arbeitet.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isso an!   Senden Sie eine Private Message an Isso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isso

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010

erstellt am: 16. Dez. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Nach erfogreicher installation des "aktuellsten" Treibers für meine Karte hat sich leider keine Verbesserung eingestellt.

Habe vorhin aber ein paar andere Möglichkeiten ausprobiert, ich bekam einen Tip die "Klassische Benutzeroberfläche" mit der wir den Umgang mit Inventor erlernen mal auf die neue Oberfläche umzustellen..
und siehe da, komischer Weise funktioniert es jetzt..
bin gespannt wie lange.
Der einzige Haken an der Sache ist, dass ich dem Unterricht jetzt schwieriger folgen kann..

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 16. Dez. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Isso:
die "Klassische Benutzeroberfläche" mit der wir den Umgang mit Inventor erlernen...
Grüße

Was soll das denn, neueste Inventor-Version und dann nicht Multifunktionsleiste bei Einführungskursen - schönen Gruß an den Lehrer 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isso an!   Senden Sie eine Private Message an Isso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isso

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010

erstellt am: 16. Dez. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Sie sagen es.. da wird wohl der Weg des geringsten Widerstandes eingeschlagen.. schade, aber was soll man machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Dez. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert wenn Du jetzt wieder auf klassisch zurückschaltest?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isso an!   Senden Sie eine Private Message an Isso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isso

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010

erstellt am: 16. Dez. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich gerade mehrmals hin und her probiert.. komischer weise läuft es nur mit der "neuen Oberfläche" präzise..
mit der "klassischen" immer das selbe Problem.
da soll mal jemand raus schlau werden

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Dez. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, irgendwie muss man ja die Bedongköppe auf den rechten Weg bringen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Dez. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
ATI hat ... schon immer sehr gute CAD Grafikkarten gebaut.

Ja, die Fire GL , aber hier ist von Mobility Radeon  die Rede. Und die ist definitiv keine CAD-Grafikkarte  .

Wobei die ersten (damals sehr billigen) Fire GL auch reine Vormittagskarten  waren und von superschlauen  Schnäppchenjägern gerne genommen wurden - inklusive anschließendem Katzenjammer.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Dez. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
  -------------

..... Man kann doch nicht pauschal ATI-Grafikkarten als unbrauchbar bezeichnen.

Clinton


[Diese Nachricht wurde von Clinton am 17. Dez. 2010 editiert.]


DOCH DOCH , solange du im Inventor Forum postest absolut ja. 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich ist es so, dass CAD's die soweit halbwegs auf lowlevel-Hardware gelaufen sind, durch das Umstellen von OGL auf D3D (was an sich eine Erleichterung darstellen sollte) durch das excessive Ausnutzen all der neuen bunten Features von D3D nun nur mehr sehr schlecht bis überhaupt nicht mehr laufen.
Und wieder werden wir user eine Runde durch den Updatezirkus geprügelt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

du vergißt aber dabei zu erwähnen das die Qualität der Darstellung in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV exorbitant gut ist ....

ob man´s braucht ??????????

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

"exorbitant gut" ist gut - kein Techniker braucht für die Konstruktionsarbeit Bitmaps, Oberfläche, Spiegelungen und so Zeugs. Das dient nur für gelegentliche Show zwischendurch und der Chefität gegenüber.
Wenn man das typische Zielpublikum von IV anschaut (klassischer Maschinenbau), würde man für den Alltag mit ein bisserl Transparenz leicht auskommen.

IV 2011 versucht da eh ein bisserl den Spagat hinzubekommen, mit all den verschiedenen Darstellungsmodi "schattiert", "realistisch", usw.
Klappt aber trotzdem nicht so gut, denn bereits die Streifenbändcheoberfläche lechzt nach einer guten D3D-Grafik mit entsprechendem Beriebssystem, z.B. auf meinem Dell 6400 unter XP-64 streikts manchmal, vor allem wenn ein Beamer angeschlossen ist.
Deine voaussehbare Antwort "steig auf ein richtiges OS um" - das ist eben eine habe Rune vowärtsgepeitscht im Updatezirkus, die dann nötige HW-Aufrüstung die zweite halbe Runde <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich


Querschlaeger.jpg

 
Apropos Darstellung:
Wer kann mir denn sagen, was man da auf meinem Screenshot sieht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Apropos Darstellung:
   Wer kann mir denn sagen, was man da auf meinem Screenshot sieht?

Ist das nicht vom MDTMechanical Desktop? Und die spiessigen Linien sind die Flächennormale?

@Clinton:
Schalter fü einfachere Oberfläch - eine genauso uralte wie noch immer gut Idee.
Adesk meint aber, dass das eh gegeben ist, indem (meist) momentan ungültige Befehle/Optionen garnicht angezeigt werden.
Ein Feature, das aber Anfänger eher verwirrt als unterstützt.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Dez. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich hab doch praktisch die gleiche Hardware ... da brauch man nix aufrüsten .... XP64 war doch schon out als die M6400 auf den Markt kam ...

ja. richtig. man braucht die HighEnd-Grafik nicht wirklich ... aber so läßt sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV halt besser verkaufen ... das einzigste was bei Autodesk UND allen anderen wirklich zählt.

Kurz um. mit einem 650€ Latop muß man keine 6000€ Software betreiben können ... so stelle ich mir die Argumentation vor ... und was ist daran falsch ??? ... nix !!

Ach so ja autodesk könnte dem ganz ja recht elegant aus dem weg gehen ... gleich die Hardware mitliefern ...

Schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Dez. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
 einem Laptop ist eine ATI Radeon Xpress 1150 verbaut


Na dann viel Spaß mit dem Schrott und berichte bei Gelegenheit 


Der onbord-Chip intel 965-Express auf meinem Wanderkino ist zwar nicht schnell, aber funktioniert störungsfrei.
Geht als auch mit anderen als reinen CAD-Karten, nur nicht den Berüchtigten    .


BTW; Das Zitieren solltest du wirklich mal lernen, da bist du nach wie vor grottenschlecht  , auch im zweiten Leben    .

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
denn bereits die Streifenbändcheoberfläche

Die sparen wir aus verschiedensten Gründen aus und hoffen auf den funktionierenden Nachfolger.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 17. Dez. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Apropos Darstellung:
  Wer kann mir denn sagen, was man da auf meinem Screenshot sieht?

Ein übelst schlecht importierter Schraubverschluss mit zig Flächenfehlern? 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraubverschluss stimmt, 10 Punkte auch für Clinton.

Es ist ein DXF aus einem System, das gern von Formenbauern eingesetzt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Dez. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich


Querschlaeger-nichtinACADM2007.jpg

 
Es ist ein weites Feld. Ich wollte mal gschwind sehen, was Corel 11 zu dem DXF sagt: Glockenklare Darstellung!

Das hat mich dann neugierig gemacht. Meine ganz alten Lizenzen hamse mir ja geknipst, worüber ich mich immer noch von Zeit zu Zeit ärgere.

Aber bis ACADM 2007 geht's noch zurück. Und da ging's auch noch mit dem DXF

Die Querschläger treten z.B. in ACADM 2011 auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

kannst Du mir nicht die Datei zukommen lassen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Dez. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Von dem Schraubdeckel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Dez. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isso 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, von dem "gestörten Ding".
Würde mich grad interessieren, wie sich das in meinen vielen anderen CADs zeigt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz