Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bildschirm wird laufend schwarz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Bildschirm wird laufend schwarz (1769 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 12. Dez. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Iventorianer,

nur beim Designmanager,selbst wenn ich diesen bei geschlossenem Inventor öffne, wird laufend der Bildschirm schwarz, so dass man kaum arbeiten kann. Ich benötige aber den Designmanager, um Benennungen zu ändern. Den Konstruktionsassistenten im Inventor kann man ja nicht zum Ändern der Namen benutzen, weil er die "Verwaltungsfunktion" nicht kennt. Frage mich, wozu dann überhaupt dieser Assistent dienen soll, wenn nicht einmal die Grundfunktion, dass man Namen ändert, möglich ist. Also, wie kann man den Dateinamen einer Baugruppe oder Einzelteil ändern, wennmöglich auch gleichzeitig den Namen der dazugehörigen Zeichnung?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, welche Hardware mit welcher Treiberversion und um welche IV handelt es sich?

man kann es mit Vault und dem Designassistenten machen.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Dez. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
nur beim Designmanager,selbst wenn ich diesen bei geschlossenem Inventor öffne, wird laufend der Bildschirm schwarz,

Ich würde bei der Hardware und dem zugehörigen Treiber zu suchen beginnen.

Macht die Karte das auch z.B. bei Spielen oder wenn du (Vollbild-)Anwendungsfenster wechselst?

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Den Konstruktionsassistenten im Inventor kann man ja nicht zum Ändern der Namen benutzen, weil er die "Verwaltungsfunktion" nicht kennt. Frage mich, wozu dann überhaupt dieser Assistent dienen soll, wenn nicht einmal die Grundfunktion, dass man Namen ändert, möglich ist.

Da ist F1 dringenst notwendig!
Da hast du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein paar Sachen von der allgemeinen Dateiverwaltung (unabhängig von CAD) nicht ganz verstanden  .

Verwalten bei offenem QAnwendungs-Fenster geht Gottseidank nicht!
Dazu ist eben das externe Fenster des DesignAssistenten (so hieß er Konstruktionsassistent früher) da.
Nicht umsonst gibt es eine eindringliche Warung, wenn man mit IV eine BG öffnet, die gleichzeitg im DA offen ist.

Das wäre sonst nicht nur dein nächster Mecker, wenn dann das userverursachte Chaos perfekt ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 12. Dez. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ja, nach dem ich mehrmals die Treiber hinund her installiert habe und zwischendurch auf VGA gehen musste, weil gar nichts mehr ging, scheint es zu funktionieren. Danke!!!


Hallo nightsta1k3r,

Also, früher konnte man den Designassistenten aus Inventor öffnen und er hatte auch die Verwaltungsfunktion. Deine Bedenken sind unbegründet, da eine geöffnete Datei sich seit tausend Jahren auch schon in Windows nicht ändern lässt, sie steht auf „schreibgeschützt“. Warum das Autodesk nicht programmieren kann, ist mir schleierhaft. Ich will ja im Inventor nicht die geöffnete Datei ändern, sondern eine andere, aber dazu muss ich Inventor verlassen, weil der Konstruktionsassistent in Inventor blind ist und sich nicht starten lässt, warum das? Den Namen zu ändern, ist eine Grundfunktion der Arbeit, da ich mit der Konstruktion schon anfangen muss, obwohl die Struktur noch nicht steht. Es wird erst später festgelegt, welche Baugruppen welchen Namen bekommen. Also muss ich den Dateinamen ändern.
Was allerdings seltsam ist, wenn ich den Designassistenten geöffnet habe und eine Baugruppe geöffnet habe und sage ihm, dass er die Zeichnungen auch mit einbeziehen soll, dann kann ich zwar danach suchen, aber er findet sie nicht, obwohl sie im Verzeichnis stehen. Statdessen bringt er mir eine Zeichnung an, die von der übergeordneten Baugruppe stammt, also für die Namensänderung uninteressant ist. Wieso ignoriert er die am Teil hängende Zeichnung?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Dez. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Xantes:

Text

Text

Text


Ein Computerprogramm funktioniert nun mal nicht so, wie Du gerade denkst, sondern so, wie es erdacht wurde.

Es arbeitet sich besser mit einer fertigen Software, wenn man deren programmierte Eigenheiten anerkennt, sie zu verstehen sucht und sein Tun dem anpasst.

Andersherum wird es nichts; das Programm wird sich Dir nicht anpassen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 12. Dez. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc,

Meine Fragen kann man beantworten, wenn man will, in Unterschied zu einem Programm, was keinen Willen hat. Du koenntest Deine Antwort auf alle Fragen anwenden, die hier gestellt werden, sozusagen, automatisch, wie com einem Programm geschrieben, was emotionslos ist. Wuensch Dir einem schoenen Abend.

Gruss, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2010 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...Deine Bedenken sind unbegründet, da eine geöffnete Datei sich seit tausend Jahren auch schon in Windows nicht ändern lässt, sie steht auf „schreibgeschützt“....

Genau das ist bei IV-Dateien nicht zwingend so, die werden von IV im Windows beim ersten öffnen nicht als "in Benutzung" angemeldet, sondern erst wenn man tatsächlich dran editiert - und auch dann nicht über die Windows-Mechanismen, sondern (weitgehend) über die lockfile.lck.
Genau darum hat Adesk eben diesen Schutz in den DA eingebaut, den Windows selber da nicht bieten kann.

Es ist übrigens völlig daneben Adesk hier eines besseren belehren zu wollen.
Die Software ist halt so wie sie eben ist, wir sind nicht Autodesk und haben auch praktisch null Einfluss auf Adesk.
Du kannst Dich entweder zufrieden geben mit dem was die Software bietet (aber bitte noch ein bisserl tifer reinlernen), oder Dich als Betatester bewerben und versuchen eine Liga weiter vorne mitzumischen (viel Spass dabei <G> ).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 12. Dez. 2010 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Ja, das ist keine schlechte Idee, sich als Tester zu bewerben, da ich manchmal auf Dinge stosse, die andere nicht erleben.
Bei Solidworks konnte man eine Baugruppe oeffnen und im Windowsdateimanager lustig alle Dateien loeschdn. Hat man eine benutzte, also gerade geoeffnete Datei erwischt, hat Solidworks sich gemeldet und sich geweigert, die Datei. Zu loeschen. inventor interessiert das anscheinend ueberhaupt nicht, dass gerade etwas in Benutzung ist, man darf loeschen udn wundert sich, dass sich spaeter die Datei nicht mehr oeffnen laesst. Gut, Solidworks hat einige Jahre frueher damit angefange und deshalb einem Vorsprung, aber Autodesk ist eigentlich groesser und sollte irgendwann aufholen.

Wuensche Dir noch eine gute Nacht, Gruss, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Dez. 2010 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne ich auch das Umsteigeproblem. Hatte auch Schwierigkeiten von meinem Trabant auf die Öffentlichen Verkehrsmittel umstiegen.

Der Explorer ist eine feine Sache und wenn man weiss wie man im Zusammenhang mit Inventor umgeht, dann ist es gut und auch selbst dann passieren manchmal komische Sachen. Deswegen gehen manche den Umweg über Pack and Go oder gar über ein Dokumentenverwaltungssystem wie Vault. Ist ja kostenfrei dabei.

Persönlich arbeite ich mit dem Designassistenten und wenn es sehr viele Zeichnungen sind sagen wir ab 50, dann würde ich schnell ein Vaulttresor aufsetzen und dort alles reinschieben. Darin schnell die Zeichnungen und Dateien umbenennen. Dateiverwaltung ; ich denke es ist nun Zeit dafür.

Da du ja schon die Suche angeschmiessen hast, sind dir auch die Nachteile des Designassistenten klar.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2010 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...Solidworks hat einige Jahre frueher damit angefange und deshalb einem Vorsprung, aber Autodesk ist eigentlich groesser und sollte irgendwann aufholen...

Falsch verstanden, es ist genau andersrum: Bei der Datenbank hat Adesk sich zwar einiges abgeschaut vom SWXSolidWorks, aber dann so Manches noch besser gemacht: Eben die segmented database, die häppchenweise aus den Dateien gelesen werden kann ohne die Datei gleich ganz zu öffnen (und somit Windows-seitig als in Gebrauch zu markieren).
Also, was SWXSolidWorks mit "lightweight" extra einführen musste, hat IV von Haus aus drinnen.

Ich möchte nicht verschweigen, dass das auch Nachteile bringt: Die Daten verhalten sich so "glitschig", dass eigentlich Vault notwendig ist um Lese-/Schreibrechte-mässig wieder jederzeit einen stabilen Zustand sicherzustellen.
Aber es ist keinesfalls richtig, Adesk dafür als dumm hinzustellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Dez. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...Also, früher konnte man den Designassistenten aus Inventor öffnen und er hatte auch die Verwaltungsfunktion. ...

Beim 2010er funktioniert es. Von welcher Version sprichst Du?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Dez. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, aus dem Nachbarthread (aus Michael's Antwort, nicht aus Deiner Beschreibung!) habe ich nun entnommen, daß Du vom Starten des Konstruktionsassistenten über das Menü sprichst. Hättste ja auch mal schreiben können.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz