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Autor Thema:  Wie Wölbstruktur auf Blech aufbringen? (5226 mal gelesen)
milzbrötchenversand
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Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 10. Dez. 2010 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
ich benötige Hilfe zu Autdesk Inventor 2011, und zwar möchte ich ein Blech mit einer Wölbstruktur bzw. Wabenstruktur versehen.
Es soll so aussehen wie auf diesem Bild:

Ist das mit Inventor möglich? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

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pepper4two
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Beiträge: 1133
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Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 10. Dez. 2010 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milzbrötchenversand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo milzbrötchenversand (Also Namen gibt es  ),
sofern Du es nicht für die Fertigung modellieren musst, empfiehlt es sich (aus Performancegründen) in diesem Fall einen passenden Oberflächenstil zu verwenden.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

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milzbrötchenversand
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Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 10. Dez. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo matthias,
leider muss ich es für die spätere Fertigung modellieren.
es soll auch in verschiedenen Farben dargestellt werden.

gruß
sebastian

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Dez. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milzbrötchenversand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von milzbrötchenversand:
... leider muss ich es für die spätere Fertigung modellieren. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Was pepper4two meinte, war, ob die Wabenprägungen wirklich dreidimensional modelliert werden müssen. Dass das Blech später gefertigt wird, ist naheliegend.

Auch wäre wichtig zu wissen, ob für das Blech eine Awicklung benötigt wird. 

Werden die Waben auf der Zeichnung benötigt? Nur in der Draufischt (2D) oder z.B. auch im Schnitt (3D)? Oder soll gar für die Waben ein Prägewerkzeug aus diesem Modell entwickelt werden? In welcher Reihenfolge wird dann wie gefertigt (Prägen, Kanten, Rollen)?

Möglich ist letztlich alles, von einem einfachen Farbstil mit Oberflächenbeschaffenheit als Textur und Bumpmap, bis hin zur Prägung durch ein "Stanzwerkzeug" mit oder ohne Ersatzdarstellung in der Abwicklung.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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milzbrötchenversand
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Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 11. Dez. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael,
eine dreidimensionale darstellung wäre wünschenswert. ich habe mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt. die darstellung mittels oberflächenstil wäre für mich kein problem.
diese oberfläche durch ein stanzwerkzeug aufzubringen, wäre eine gute lösung. eine abwicklung ist für das blech ebenfalls notwendig.
vorerst reicht mir eine 3d darstellung dieser struktur vollkommen aus, da noch nicht sicher ist, ob das bauteil so in die fertigung geht.

also, um mein anliegen noch einmal kurz zu fassen: ich suche nach einer methode, um die oben abgebildete struktur dreidimensinal auf einem blech darzustellen.

vielen dank für die hilfe!

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milzbrötchenversand
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Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2010

erstellt am: 12. Dez. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal in Kurzform:

ich suche nach einer Methode, um die oben abgebildete Struktur dreidimensional auf einem Blech darzustellen.

Wichtig ist, dass die Struktur dreidimensional ist. Eine Darstellung mittels Oberflächenstil ist nicht geeignet. Vorerst wird keine Abwicklung, kein Prägewerkzeug und keine 2D Zeichung benötigt. Die Konstruktion dient ersteinmal nur der Darstellung.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

[Diese Nachricht wurde von milzbrötchenversand am 12. Dez. 2010 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Dez. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milzbrötchenversand 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von milzbrötchenversand:
Wichtig ist, dass die Struktur dreidimensional ist. Eine Darstellung mittels Oberflächenstil ist nicht geeignet.
Da gibt es zumindest in Inventor keine Funktion für, das kann man dann nur "zu Fuß" modellieren. Die Funktion Erhebung könnte hier helfen. Symmetrien nutzen!

Mit der Wölbstruktur wäre es nicht mehr abwickelbar, da arbeite besser mit drei per Abgeleitete Komponente verknüpften Modellen:
1 - glatt und gerade, damit es abwickelbar ist
2 - davon AK und darin die Wölbstruktur einbringen
3 - davon AK und rundbiegen für die FEM-Berechnung (oder für was immer Du das ausmodelliert haben musst).

Wobei zu fragen ist, ob die hexagonale Struktur überall gerade Rillen hat. Beim "Rundbiegen" würden die nicht achsparallel liegenden Rillen krumm. Es wird ja so mancher Hokuspokus erzählt, was für tolle Eigenschaften diese Struktur haben soll, da kommt es natürlich auf die Feinheiten an. Wenn alle Rillen gerade sein müssen, dann zuerst rundbiegen und erst in Modell Nr. 3 die Wölbstruktur machen.

Das ist aber alles in allem ein Job nur für sehr geübte Inventoruser!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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CAD-Huebner
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Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
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erstellt am: 12. Dez. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milzbrötchenversand 10 Unities + Antwort hilfreich


Wabenmuster.zip


Wabengewoelbt.jpg

 
Also das ginge z.B. per Drehung (Kugelkappe) und dann rechteckige Anordnung (anschließend bei Bedarf noch Biegen).
Ansonsten eine Textur (Beispiel auf der Rückseite).
Dazu müssen die Bilder in den Ordner
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\Textures\surfaces und
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\Textures\bumpmaps
kopiert werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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milzbrötchenversand
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erstellt am: 12. Dez. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Also das ginge z.B. per Drehung (Kugelkappe) und dann rechteckige Anordnung (anschließend bei Bedarf noch Biegen).
Ansonsten eine Textur (Beispiel auf der Rückseite).
Dazu müssen die Bilder in den Ordner
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\Textures\surfaces und
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\Textures\bumpmaps
kopiert werden.

super, vielen Dank!

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
...per Drehung (Kugelkappe)...
Dann wäre aber keine einzige "Kante" gerade. Soweit ich das sehe (und ich sehe das Zeugs hier nicht zum ersten Mal), sind diese "Kanten" aber meistens in etwa gerade.

------------------
Roli  
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CAD-Huebner
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Hi Roland,
Ja zwangläufig sind die auf ein Sechseck zugeschnittenen Kugelkappenkanten nur in der Projektion zur XY Ebene gerade.
aber
Zitat:
Original erstellt von milzbrötchenversand:
...
ich suche nach einer Methode, um die oben abgebildete Struktur dreidimensional auf einem Blech darzustellen.
...


die gewünschte Darstellung könnte man so erreichen - wozu auch immer es gut sein soll - erst mal wohl nur zu Präsentationszwecken.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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milzbrötchenversand
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erstellt am: 12. Dez. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
wozu auch immer es gut sein soll - erst mal wohl nur zu Präsentationszwecken

so ist es

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