Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D-Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Maus (2785 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 04. Dez. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben auf Arbeit die Wahl zwischen normalen und 3D-Mäusen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit 3D-Mäusen?
Bringen sie Vorteile?
Ist es kompliziert mit ihnen klarzukommen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Kaum Jemand der je etwas ausführlicher damit gearbeitet hat kann sich die Arbeit in einem 3D-Programm noch ohne 3D-Maus vorstellen.
Es gibt praktisch ohnehin nur einen einzigen Hersteller, die Geräte sind allesamt empfehlenswert und man kann einfach den Geldbeutel und die persönliche Vorliebe entscheiden lassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Dez. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine 3D-Maus ist kein Ersatz für die "normale" 2D-Maus, sondern eine Ergänzung! Man hat also in beiden Händen je eine Maus (zum Glück bin ich nicht verheiratet, ich darf sowas sagen   ).

Wie man damit klar kommt, und welche Einarbeitungszeit man dazu braucht... sagen wir es so:

Als ich zum ersten Mal damit gearbeitet habe, dauerte es zirka 20 Minuten, bis meine Hand fest mit der 3D-Maus verwachsen war. Schon am selben Abend am heimischen PC griff ich links neben der Tastatur ins Leere.

Wenn Du die Möglichkeit hast mit einer 3D-Maus zu arbeiten, nutze sie! Es ist ein sehr viel entspannteres und angenehmeres Arbeiten damit.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 04. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 04. Dez. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
man kann einfach den Geldbeutel und die persönliche Vorliebe entscheiden lassen

Das sehe ich nicht ganz so.
Die Knöpfe, die man an einigen Geräten hat, sind schon sehr praktisch.
Ich persönlich benutze am liebsten den SpacePilot Pro. Dort habe ich genügend Knöpfe und die liegen auch dort, wo ich ohne Verrenkungen gut hin komme. Außerdem habe ich dort ein Display, auf dem ich immer mal wieder nachsehen kann, wie die Knöpfe mit Befehlen belegt sind (Bin schließlich schon Ü50  .)
Bei den ganz kleinen Modellen sind nur 2 Knöpfe vorhanden, was definitiv für mich zu wenig ist. Nun ja, wenn man unterwegs ist oder wenig Platz auf dem Schreibtisch hat...
Dazwischen liegt noch ein Gerät, das hat einige Knöpfe, aber halt kein Display.

Nun - arbeiten kann man mit allen diesen Geräten. Aber wenn man wirklich eine Zeitersparnis erzielen will, dann benötigt man auch diese Knöpfe.

Meine Vorliebe habe ich schon oben genannt.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 04. Dez. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Meinungen.
Das die 3D-Maus "nur" eine Ergänzung ist, war mir neu.
Es läuft aber ja auch eine Werbung zu 3D-Mäusen hier auf der Internetseite.
Die sollte ich mir vielleicht auch mal ansehen und vor allem mal die Bedienungsanleitung geben lassen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 05. Dez. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir von 3DConnexion auch ein Gerät zum testen schicken lassen und schauen wie du damit klar kommst. Schau mal hier: http://www.3dconnexion.de/index.php?id=155

Bei ebay bekommst du übrigens den SpacePilot (alte Version des Topmodells) für unter 100€.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe den Space Navigator PE weil ich ihn tatsächlich nur zum drehen und schieben nutze. Der kleine Platzsparend Kerl lag vor 2 Jahren noch bei 50,00€ inzwischen muß ich feststellen kostet selbst der PE bei Amazon über 100,00€ ?    
Gerade für einen Anfänger würde ich so ein riesen Teil mit zig programmierbaren Tasten nicht empfehle.
Ich denke auch, laß Dir von 3DConnection mal ein paar Teile als Muster kommen und probier es selber.
Logo kannst Dir auch so ein riesenteil kommen lassen wenn es Dein Chef bezahlt
Aber ich denke so ein wenig Kosten-Nutzen sollte auch berücksichtigt werden.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 06. Dez. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem kleinen fehlt es - wie ich meine - an Gewicht. Es kommt vor, dass ich ihn verschiebe, bevor sich das Bauteil dreht, bzw. bewegt. Der eingelassene Gummiring hemmt auch nicht sonderlich gut. Dagegen werden die Großen durch das Auflegen des Handballens sozusagen zusätzlich stabilisiert. Für mich daher die bessere Wahl.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dem kleinen fehlt es - wie ich meine - an Gewicht. Es kommt vor, dass ich ihn verschiebe, bevor sich das Bauteil dreht, bzw. bewegt

ist nicht wahr, war wohl bei den älteren Modellen so wie ich gehört habe aber meiner ist 2 Jahre alt und da verschiebt sich nix was sich nicht verschieben soll.
Meiner steht sogar auf einer Papierschreibunterlage.
Ich finde tatsächlich eine gute und günstige Lösung.
Gewicht ca. 1kg für den kleinen

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Ich habe den Space Navigator PE weil ich ihn tatsächlich nur zum drehen und schieben nutze. Der kleine Platzsparend Kerl lag vor 2 Jahren noch bei 50,00€ inzwischen muß ich feststellen kostet selbst der PE bei Amazon über 100,00€ ?       

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es keine PE mehr gibt. PE = Personal Edition = nur für den privaten Gebrauch.
Da hat sich aber wohl offenbar keine Sau für interessiert und die fleißig auch kommerziell genutzt 

-> heute gibt es "nur" noch die Education-Version, die einen Nachweis der Bezugsberechtigung erfordert.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann auch nur dringend zu einer 3D-Maus raten.
So wie ein Vorredner schon beschrieben hat, kommt man sich anfangs noch vor wie ein Fahrschüler im Auto in der ersten Fahrstunde.
Aber wenn´s  mal in Fleisch und Blut übergegangen ist, bringt die 3D-Maus einen großen Geschwindigkeitesvorteil gegenüber einer Bedienung nur mit der normalen Maus.
Wir benutzen den SpaceExplorer und möchten ihn nicht mehr missen.
Mir ist es übrigens auch schon passiert, dass ich zuhause mit der linken Hand ins Leere gegriffen habe.... ;-) Seltsames Gefühl....
Dann sollte man sich noch die Tastaturkürzel zu eigen machen. Bringt auch viel und man erspart sich viele Mausbewegungen.

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Dez. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also .... ich kann nur dringenst davon abraten .... 

bisher konnte ich keine Geschwindigkeitsvorteile feststellen. Häufig wird wegen mäßiger Treiberqualität das gesamte System instabil ....

und wie soll ich bitte mit zwei Händen am System meine Kaffeetasse halten ????????   

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 06. Dez. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Also .... ich kann nur dringenst davon abraten ....  

und wie soll ich bitte mit zwei Händen am System meine Kaffeetasse halten ????????    


Das Thema hatten wir schonmal:

Link zum Beitrag

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 06. Dez. 2010 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe heute mal nachgesehen und ein bisschen geübt. Wir haben den SpacePilotPro. Das Drehen klappt ja wunderbar, aber vermisst habe ich das Zoomen und Pannen - oder habe ich es nicht gefunden?
Ich muss gestehen, dass ich bis zur Bedienungsanleitung noch nicht vergedrungen bin!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nObOdY1337
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von nObOdY1337 an!   Senden Sie eine Private Message an nObOdY1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nObOdY1337

Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2007

AIS 2013
Win11 64-bit

erstellt am: 06. Dez. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschieb den Knüppel einfach nur mal ohne ihn zu verdrehen.

Ist eigentlich sehr intuitiv zu bedienen das Teil, man muss sich nur mal von gewohnten Bewegungsmustern lösen.

Viel Spaß dabei 

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Dez. 2010 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ganz einfach. Der Spaceknüppel hat genau die 3 translatorischen und 3 rotatorischen Bewegungen, die man als im kartesischem Koordinatensystem denkender Mensch kennt. Also Ziehen in den 3 Raumrichtungen, und Drehen um die 3 Raumachsen. Jeweils Plus / Minus.
Wenn irgendetwas davon ohne Wirkung auf dem Bildschirm bleibt, dann sieh mal im 3DConnexion Control Panel nach, ob einige der Bewegungsrichtungen abgeschaltet sind. Bei meiner Althard- und Software findet sich das Control Panel rechts unten in der Icon-Leiste (wenn ein Spacemausunterstütztes Programm läuft) und in der Systemsteuerung.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 11. Dez. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

habe leider erst heute Zeit, mich bei euch für eure Beiträge zu beantworten.
Das Problem des nicht funktionierenden Pannens und Zoomens habe ich dank Harrys Beitrag (vielen Dank für den Hinweis), nun auch lösen können. Der Haken bei "Translation" hat gefehlt!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 11. Dez. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
habe leider erst heute Zeit, mich bei euch für eure Beiträge zu beantworten.

sorry für den Schreibfehler:
es sollte bedanken heißen statt beantworten!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 11. Dez. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verwende auch den SPPro, Zoom und Pan benutze ich aber nach wie vor lieber rechts mit der normalen Maus, weil ich das als angenehmer empfinde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 11. Dez. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AnMay,

ich finde auch, dass schon etwas dauert, bis man die ganzen Bewegungen intus hat.
Vielleicht geht es einem aber doch irgendwann in Fleisch und Blut über!?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 11. Dez. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab meine schon sehr lange und empfinde es als angenehmer, weil ich auch in Programmen, wo der SPP wenig bis keine Verwendung findet die Kombination Zoom/Pan rechts habe (oder ich auf einem anderen Rechner arbeite, wo kein SPP installiert ist).
Ausserdem finde ich es bei Kombinationen wie z. B. Drehen und Zoomen gleichzeitig als einfacher aber es ist Geschmackssache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz