Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D-Modelle exportieren ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  3D-Modelle exportieren ? (3111 mal gelesen)
manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Experten,

hätte da mal 'ne Frage:

Wir benutzen SolidWorks 2009 und bekommen öfters mal von Lieferanten, welche Inventor benutzen, Geometriedaten zur Verfügung gestellt.(z.B. von Antriebskomponenten wie Getriebemotoren o.ä.)

Wir haben keine allzugroßen Anforderungen an diese Daten, eigentlich brauchen sie nur 2 Bedingungen erfüllen:
Nach dem Laden in SWXSolidWorks sollen Teile aus einem Volumenkörper (keine Flächen!) in einer Baugruppenstruktur dargestellt sein.
Ich brauche keine Features, da ich die Teile nicht ändern will, aber ich möchte die Baugruppenstruktur, damit ich gezielt Komponenten unterdrücken / ausblenden kann.

Während das mit SAT oder STEP Dateien bis vor ein paar Jahren problemlos funktioniert hat, musste ich in letzter Zeit feststellen, daß die Datenqualität bei aus Inventor exportierten immer "schlechter" wird: Nach dem Öffnen in SWXSolidWorks liegt meist keine Baugruppenstruktur mehr vor, sondern Teile mit mehreren Volumen- und (meist defekten) Flächenkörpern, die sich nur mit viel Mühe reparieren und so gut wie gar nicht vereinfacht darstellen lassen. Das ganze ist eher unabhängig vom verwendeten Format, d.h. ich habe mit SAT, STEP und X_T jeweils schon die gleichen Probleme beobachtet.

Jetzt die Frage: Gibt es beim Export aus Inventor verschiedene Optionen (außer dem Format) und wenn ja, welche? Vielleicht kann mir jemand einen Screenshot zukommen lassen?

Das Hauptproblem ist: wenn wir solche Geometrien in Baugruppen / Zeichnungen verwenden führt das immer zu Problemen wie Performance-Einbrüchen, Abstürzen usw. 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

freundliche Grüße aus dem Schwarzwald 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppenstruktur in SAT? Wirklich? 
Zumindestens die Namen sind doch weg, wenn ich mich recht erinnere.

Und STEP? Ich habe mit Solidwörkern auch schon mal sowas gehabt. Re-Import in Inventor war aber ok. Parasolid lief dann, und x_b ist auch sehr kompakt.

Stell mal so'n verhunztes Ding rein, oder mail rüber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Richtig ist, dass IV in den letzten Jahren etwas salopper mit den Geometrie-Toleranzen ist, das ist gut, weill dadurch der Fremddaten-Import (grade auch von SWXSolidWorks <G> ) besser klappt, und das kann schlecht sein, weil zwar selten aber doch "schlechte" Datenqualität exportiert werden kann.
Aber:
Lieferanten von Getriebemotore liefern Daten meist über eine neutrale Schnittstelle aus einem Katalogprogramm heraus, nicht direkt von IV. Und ja, auch mir fällt auf dass derartige Daten in letzter Zeit häufiger lückenhafte Flächen sind anstelle dichter Solids.
Und nein, es gibt im IV keine einfache Möglichkeit, an der Toleranz oder Genauigkeit für den Export zu drehen (Ausnahmen sind SAT(?) und STL, wo diese Möglichkeiten in der Schnittstellendefinition vorgesehen sind).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem kenne ich aus meiner SWXSolidWorks-Zeit (Formenbau) nur allzu gut.
Wir hatten einen externen Konstrukteur der mit Inventor arbeitete, und fast bei jeder STEP-Datei die der uns "anlieferte" ging die Flickerei von Neuem los.

Und da bei SWXSolidWorks bekanntlich die Maxime gilt:
No SOLID, no WORK !
waren manche Teile mit vielen Fehlerstellen schlichtweg unbrauchbar.

Angeblich lag es laut externem Konstrukteur nicht an Inventor, sondern an den Ausgangsdaten der Kunden (in der Regel Unigrafix), denn im Formenbau werden die Formteile ja nicht neugezeichnet, sondern direkt vom Artikel "abgeformt".
Und da Unigrafix und SWXSolidWorks auf demselben Parasolidkernel basieren klappte der Datenaustausch über *.x_t- oder *.x_b-Files meist erheblich besser.

Wie es allerdings aussieht wenn die Ausgangsdaten direkt in Inventor erstellt wurden, muss halt ausprobiert werden.
Ich denke mal der ACIS-Kernel "spricht akzentfreier" Parasolid als den teilweise wohl etwas indifferenten internationalen "STEP-Dialekt".

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Nov. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade folgende Prozeßschritte hinter mir:

Kunde modelliert Gußteil in ProE und schickt es als Step. Das Teil enthält nun mehrfach gekrümmte Splineflächen, sehr kleine Radien, die an 3D-Konturen entlanglaufen, diverse Taschen und Nasen und nur wenig Regelgeometrie. In Inventor wurde das Teil eingelesen, per abgeleiteter Komponente mit dem reziproken Schrumpfungsfaktor skaliert und von einem Klotz subtrahiert, dann wegen Änderungswunsch einige Flächen mit anderen Krümmungen versehen und die 3D-Kanten neu verrundet. Der Klotz wurde dann mit diversen Features zum Formwerkzeug veredelt und das fertige Teil ging als 3D-Export (Step und Iges) zurück zum Kunden ins ProE. Seine Prüfung ergab keine Fehler.

Sag mir also keiner Inventor könne nicht mit 3D-Austauschformaten umgehen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Nov. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen wollnmer ja mal so'n Beispiel sehen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Hab gerade folgende Prozeßschritte hinter mir:

Kunde modelliert Gußteil in ProE und schickt es als Step. Das Teil enthält nun mehrfach gekrümmte Splineflächen, sehr kleine Radien, die an 3D-Konturen entlanglaufen, diverse Taschen und Nasen und nur wenig Regelgeometrie. In Inventor wurde das Teil eingelesen, per abgeleiteter Komponente mit dem reziproken Schrumpfungsfaktor skaliert und von einem Klotz subtrahiert, dann wegen Änderungswunsch einige Flächen mit anderen Krümmungen versehen und die 3D-Kanten neu verrundet. Der Klotz wurde dann mit diversen Features zum Formwerkzeug veredelt und das fertige Teil ging als 3D-Export (Step und Iges) zurück zum Kunden ins ProE. Seine Prüfung ergab keine Fehler.

Sag mir also keiner Inventor könne nicht mit 3D-Austauschformaten umgehen.


Das hat ja auch niemand abgestritten.
Ich habe ja extra angegeben das es halt oft auch schon mal vom CAD-Programm abhängt mit dem der Ursprungsartikel erstellt wurde.
In 9 Jahren Formenbau mit zum Teil "übelsten" Hinterschnitten, hunderten mit an den Kreuzungspunten mit unterschiedlichen Radien versehenen Rippen und anderen "Leckerlis", stand ich beim Import von mit Fremdvormaten erstellten Dateien schon so manches Mal vor der Tür zur Gummizelle.

Was den Import von Dateien von Inventor in SWXSolidWorks angeht, so kann ich aus Erfahrung halt nur sagen:
Versucht es lieber mit Parasolid-Daten als mit STEP, denn speziell die "Kofferecken" an den Rippenkreuzungen gibt es oft Probleme die sich manchmal nicht einmal reparieren lassen.
(Vom Versuch unter SWXSolidWorks direkt Inventor-Dateien einzulesen kann ich erst recht abraten)

Wie gesagt, bei jeder Konvertierung geht halt gerne ein bisschen "verloren", wobei das Risiko bei CAD-Produkten aus der gleichen "Familie" z.B. Unigrafix und SWXSolidWorks am geringsten ist.
Und auch sonst ist die automatische Reparaturfunktion beim Datenimport bei allen modernen CAD-Programmen schnell, unauffällig und effektiv.
 
Verblüfft hat mich allerdings ausgerechnet VISI-CAD.
Obwohl das Programm eigentlich doch anstatt mit "echten" Baugruppen auf Layern basiert, lassen sich VISI-Daten auch bei komplexen Zusammenbauten praktisch velustfrei in SWXSolidWorks einlesen.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist hoffentlich allgemein bekannt, dass STEP 214 besser Farben und BG-Struktur rüberbringt, aber u.U. Schwächen bei komplexen Geometrien hat, da wäre STEP 203 günstiger.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 30. Nov. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es ist hoffentlich allgemein bekannt, dass STEP 214 besser Farben und BG-Struktur rüberbringt, aber u.U. Schwächen bei komplexen Geometrien hat, da wäre STEP 203 günstiger.


Das war mir bisher nicht bekannt, vielen Dank für den Tip !

Danke vielmals auch für alle anderen Beiträge!
Am aussichtsreichsten scheint mir übrigens dieser Vorschlag aus dem SolidWorks Forum: in Inventor im SAT V.5 Format abspeichern, um Volumenmodelle zu erhalten. (Werde ich demnächst ausprobieren)

viele Grüße 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Nov. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja. Das mit dem SAT 5.0 ist die Aussage einer Einzelperson.

Aber lässt sie sich auch verallgemeinern? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
bei CAD-Produkten aus der gleichen "Familie" z.B. Unigrafix und SWXSolidWorks
[/B]

Wo siehst Du da die gleiche Familie? UG -> Siemens    SWXSolidWorks -> Dassault?

Zitat:
Original erstellt von A65:
Verblüfft hat mich allerdings ausgerechnet VISI-CAD.
[/B]

Jau, Visi war schon vor 5 Jahren der König in Sachen Flächenimport/-export, Flächenreparatur etc. Allerdings kostet jede Schnittstelle, wenn ich mich recht entsinne im 4stelligen Bereich...

Aber sehr gutes Tool, speziell halt für Spritzguß und Blechstreifen...

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

SAT ist das Originalformat des ACIS-Kernels, der früher von Autodesk verwendet wurde.
Ist sehr "genau", gibt also typischerwese Modelle mit recht engen Toleranzen aus, hat aber möglicherweise Probleme mit komplexen Geometrien, und bringt keinesfalls BG-Strukturen rüber, und meist auch keine Farben (wenn ich mich echt erinnere, werden nur eingefärbte Flächen mit übertragen - das macht aber kein vernünftiges CAD-Programm), weitere Modelleigenschaften kommen sowieso nicht rüber.

Ehrlich gesagt kann ich mir schwer vorstellen dass Du mit SAT besser fährst als mit STEP.
Die SAT-Schnittstelle ist für Adesk ein Zug am Abstellgleis, der bei Version 7 steckengeblieben ist.
Die Step-Schnittstelle ist das offiziell anerkannte, gewollte und gezielt gepflegte Mittel zur anwendungsübergeifenden Übertragung von 3D-Daten. Da kann man auch räsonieren und den Support bemühen wenn's mal nicht klappen sollte.

Wäre jetzt mehr denn je interessant, welche Daten im speziellen denn da Probleme machen. Ich hab sicher schon ein paar hundert GB Fremd-Daten behandelt und es war i.A. STEP die beste Option.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Nov. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Und man stelle sich folgendes Szenario vor:
SAT-Baugruppe ist importiert. Baugruppenstruktur ist futsch, alle Teile sind auf der gleichen Hierarchieebene, sämtliche Abhängigkeiten sind auch weg. Teile sind durchnumeriert von 1 bis xxxx.

   Und dann ruf' mal den Ersteller an und frage nach, wieso das Teil 178 'ne Fase hat

Und noch eins: Jede der 28 Schrauben M6x20 DIN 912, die da verbaut sind, hat nach dem Import 'ne eigene Datei

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Nov. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...und es war i.A. STEP die beste Option.
Kann ich auch aus meiner Erfahrung nur bekräftigen.

Ich nehme sogar lieber step als nativ, denn ich will es gar nicht sehen müssen, wie krank manche Leute modellieren. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Nov. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's erlaubt ist:
Die Solidwörker kommen besser noch mit Parasolid aus Inventor klar. STEP macht manchmal Ärger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz