Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import aus Inventor ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Webinar-Serie 2020 / 21: Aufzeichnungen zum Nachhören
Autor Thema:  Import aus Inventor ? (3527 mal gelesen)
manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

hätte da mal 'ne Frage: (Ich weiß, daß es mehrere Threads zu diesem Thema gibt, aber die haben mir nicht weitergeholfen)

Ich hab die gleiche Frage auch im Inventor-Forum gepostet, obwohl das nicht gerne gesehen wird, aber dieses Problem dürfte auch alle SWXSolidWorks-ler interessieren...

Wir bekommen öfters mal von Lieferanten, welche Inventor benutzen, Geometriedaten zur Verfügung gestellt.(z.B. von Antriebskomponenten wie Getriebemotoren o.ä.)

Wir haben keine allzugroßen Anforderungen an diese Daten, eigentlich brauchen sie nur 2 Bedingungen erfüllen:
Nach dem Laden in SWXSolidWorks sollen Teile aus einem Volumenkörper (keine Flächen!) in einer Baugruppenstruktur dargestellt sein.
Ich brauche keine Features, da ich die Teile nicht ändern will, aber ich möchte die Baugruppenstruktur, damit ich gezielt Komponenten unterdrücken / ausblenden kann.

Während das mit SAT oder STEP Dateien bis vor ein paar Jahren problemlos funktioniert hat, musste ich in letzter Zeit feststellen, daß die Datenqualität bei aus Inventor exportierten immer "schlechter" wird: Nach dem Öffnen in SWXSolidWorks liegt meist keine Baugruppenstruktur mehr vor, sondern Teile mit mehreren Volumen- und (meist defekten) Flächenkörpern, die sich nur mit viel Mühe reparieren und so gut wie gar nicht vereinfacht darstellen lassen. Das ganze ist eher unabhängig vom verwendeten Format, d.h. ich habe mit SAT, STEP und X_T jeweils schon die gleichen Probleme beobachtet.

Jetzt die Frage: Gibt es beim Export aus IV verschiedene Optionen (außer dem Format) und wenn ja, welche? Vielleicht kann mir jemand einen Screenshot zukommen lassen?

Das Hauptproblem ist: wenn wir solche Geometrien in Baugruppen / Zeichnungen verwenden führt das immer zu Problemen wie Performance-Einbrüchen, Abstürzen usw. 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

freundliche Grüße aus dem Schwarzwald 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Also bei STEP gibt es nur 213/214.
Bei IGES Flächen-, Volumen- und Drahtkörper.
Es ist leider eine nervige Sache mit der Performance und den Abstürzen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Nov. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was es in Inventor für Export Funktionionen gibt kann ich Dir nicht sagen, aber vermutlich liegts am Exportierenden dass der absichtlich ein Mehrkörperteil exportiert und nicht an IV.

Aber es gibt für Dich eine nützliche Import Funktion in SWX, bei den Import Funktionen einfach den Haken bei Mehrkörperteile als Teile importieren setzen. Dann wird jeder Körper eines Mehrkörperteils zu einem eigenständigen Teil.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 25. Nov. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Hast du die Möglichkeit vom Kunden .ipt und .iam Dateien zu erhalten?
Dann könntest du, wenn der IV-Viewer installiert ist, die Dateien direkt öffnen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Nov. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventor-Einstellungen.JPG

 
Einstellen kann man im Inventor 2011 bei den Optionen nicht sehr viel

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 26. Nov. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Einstellen kann man im Inventor 2011 bei den Optionen nicht sehr viel



Hallo,
aber gerade bei den Versionseinstellungen für Sat würde ich runtergehen auf 5.
Die Flächenfehler sind dann fast komplett weg und mann bekommt Volumenmodelle.
Deis sind meine Erfahrungen auf dem Gebiet.


------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die gleiche Thematik wird ja parallel auch im Inventor-Forum besprochen.

Ich habe früher mit SWXSolidWorks gearbeitet, aber vor etwa 7 Monaten habe ich mit dem Arbeitgeber auch die CAD-Plattform gewechselt und plage mich jetzt mit Inventor 2010 herum.
Allerdings ist mir das Problem mit dem Import von STEP-Daten aus Inventor in SWXSolidWorks in bleibender Erinnerung geblieben.

Sowohl einer unserer externen Konstrukteure, als auch ein wichtiger Kunde arbeiten nämlich seit Ewigkeiten mit Autodesk-Produkten, und jedesmal wenn wir dann STEP-Daten bekamen ging die Flickerei(speziell an den "Kofferecken") aufs neue los.
Und davon gibt es im Formenbau mehr als genug.
Wir haben da etliche Einstellungen und Formate ausprobiert.
Absolut katastrophal waren die Ergebnisse, wenn wir versuchten die Inventor-Daten direkt aus dem Inventorformat zu importieren.
Angeblich kann SWXSolidWorks das, in der Praxis scheint aber die Importfunktion immer mindestens eine Inventor-Version hinterherzuhinken.

Die besten Ergebnisse hatten wir wenn unter Inventor Parasolid-Daten herausgeschrieben wurden.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 30. Nov. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo,
aber gerade bei den Versionseinstellungen für Sat würde ich runtergehen auf 5.
Die Flächenfehler sind dann fast komplett weg und mann bekommt Volumenmodelle.
Deis sind meine Erfahrungen auf dem Gebiet.

Hallo Bernfried,

danke vielmals, das scheint mir ein vielversprechender Ansatz zu sein !

Vielen Dank auch an alle anderen, anscheinend bin ich mit diesem Problem nicht allein... 


freundliche Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Nov. 2010 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Martin
Das ist 'ne generelle Sache, auch in umgekehrter Richtung.
SWX3DContentcentral hat ja sehr viele interessante Modelle. Aber nicht alle Daten kriege ich perfekt rüber, in meinen Erfinder.

Nehmen wir mal ein Testbeispiel, bei dem mir massenhaft Flächen fehlen. Ich habe bereits mehrere Import-Optionen probiert, aber alles Murks. SAT hab' ich mal ausgespart  
http://www.3dcontentcentral.com/Download-Model.aspx?catalogid=171&id=130350

Frage an Euch:
Kriegt Ihr irgendeine Version davon perfekt rein? Und könnt Ihr das auch so exportieren, dass andere Systeme etwas damit anfangen können?

Ich habe hier Inventor, Rhino, Autodesk Mechanical Desktop (wird nicht mehr weiterentwickelt und ist weitgehend durch Inventor ersetzt) und AutoCAD Mechanical zum Testen.

  Machen wir einfach mal einen Versuch mit einem realen Modell. Ich bin gespannt ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 03. Dez. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W. Holzwarth,

konnte das Modell in SXW2009 Native-Format und auch in Parasolid laden, besteht aber ausschließlich aus Flächen.

Konnte keine fehlenden Flächen feststellen und hatte auch keine Fehlermeldungen.

Wurde vermutlich durch Abspeichern der Baugruppe als Teil erzeugt, mit ausgewählter Option "Externe Flächen". Da lassen sich wohl keine Volumendaten mehr draus generieren.


Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Import-Diagnose.JPG

 
Hallo,

habe das Modell mal in SW2010 geladen. Besteht nach dem Import aus lauter Flächen (wie es schon gesagt worden ist). Allerdings kann ich ja über die Import-Diagnose mir alle kaputte Flächen und Lücken anschauen und versuchen diese zu reparieren. s. Bild1.

Dann kann man daraus wieder peau a peau wieder ein Volumenkörper erstellen.
Je nach Einstellung der Optionen macht SWXSolidWorks daß immer direkt. Allerdings gibt es beim Import von BG's mit enthaltenen ET's über Neutralschnittstellen leider das Problem, daß man das zwar so einstellen kann in den Optionen aber das SWXSolidWorks das dann trotzdem nicht macht.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 04. Dez. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen Dank, hätte Eure Antworten beinahe übersehen, da ich nur von Zeit zu Zeit mal schaue, was im SWXSolidWorks-Forum abläuft.

Ich habe schon vermutet, dass die Probleme beim Verschmelzen der Baugruppe zu einem Teil entstanden sind. Beispielsweise gibt es Ärger mit allen Flächen, an denen Teile in unmittelbarem Kontakt miteinander stehen. Ich habe aber auch einige Fasen und Radien (z.B. Abzugshebel) gefunden, die fehlen. Flicken ist ein ziemlicher Aufwand.

Was bleibt: Weit genug wegzoomen. Dann sieht's wieder gut aus, das Schießeisen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kagari
Mitglied
Application Engineer Data Management


Sehen Sie sich das Profil von Kagari an!   Senden Sie eine Private Message an Kagari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kagari

Beiträge: 108
Registriert: 29.05.2007

SolidWorks Premium 2014 64 bit
Inventor Professional 2015 64 bit
Inventor Professional 2014 64 bit
PTC Creo 3.0 64 bit
Solid Edge St 6 64 bit
industrial physics
NVIDIA GeForce GTX980
Intel Core i7-4790 K CPU @ 4.00 GHz
16,0 GB RAM
Win 8.1 Pro
3Dconnexion
<P>Privatlizenz Pro/E Wildfire 4<P>

erstellt am: 26. Feb. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Beitrag schon älter ist...
Besteht dieses Problem auch bei den aktuellen Versionen von SWX (2011 aufwärts) und Inventor (2014)?

Zitat:
Original erstellt von A65:
...Wir haben da etliche Einstellungen und Formate ausprobiert.
Absolut katastrophal waren die Ergebnisse, wenn wir versuchten die Inventor-Daten direkt aus dem Inventorformat zu importieren.
Angeblich kann SWX das, in der Praxis scheint aber die Importfunktion immer mindestens eine Inventor-Version hinterherzuhinken.

Gruß Kagari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz